Marcel3008
Lt. Junior Grade
Guten Tag,
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CoD - BO4 in Full HD mit max FPS, ideal 240 FPS, mindestens 144 FPS, niedrigste Settings
Assassins Creed - 60 FPS max Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich nutze im Moment zwei Bildschirme. Weiß nicht ob es notwendig ist, aber ich verlinke sie:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N6OBWKK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B013FOMTV0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ein komplett neuer geplant ist bis 3000 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre - Grafikkarte wird immer wieder aufgerüstet, CPU nur wenn nötig.
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort - bei guten Gründen warte ich auch noch.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse den zusammen bauen.
So viel dazu. Da ich mittlerweile merke, dass der i5 an seine Grenzen kommt und ''immer'' der limitierende Faktor in Full HD ist, würde ich den gerne austauschen.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei Full HD meistens die CPU limitiert. Dennoch glaube ich, dass es hier eine merkliche Steigerung mit sich bringt.
Meine Frage nun: Der PC wurde so am 18.09.2015 bestellt, die GPU am 16.07.2017 - lohnt es sich einen komplett neuen zu kaufen oder würde es ausreichen hier die CPU+Mainboard zu erneuern? Eventuell auch den Arbeitsspeicher, der mit 2400 Mhz auch nicht der schnellste ist.
Dabei habe ich keine speziellen Wünsche was die CPU angeht, ob Intel oder AMD. Bisher habe ich leider keine guten Erfahrungen mit AMD gehabt, aber die Ryzen sollen ja sehr gut sein. Bin dahingehend also für neues offen.
Einzig bei der GPU, wobei ich der Meinung bin das da noch keine neue her muss, möchte ich bei NVidia bleiben, da konkurrenzlos.
Würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CoD - BO4 in Full HD mit max FPS, ideal 240 FPS, mindestens 144 FPS, niedrigste Settings
Assassins Creed - 60 FPS max Settings
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich nutze im Moment zwei Bildschirme. Weiß nicht ob es notwendig ist, aber ich verlinke sie:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N6OBWKK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B013FOMTV0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 6600k 4,1 GHz mit be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht - Hyper X, DDR4, 16 GB Dual, 2400 Mhz
- Mainboard: MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500BX100SSD1)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ein komplett neuer geplant ist bis 3000 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre - Grafikkarte wird immer wieder aufgerüstet, CPU nur wenn nötig.
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort - bei guten Gründen warte ich auch noch.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse den zusammen bauen.
So viel dazu. Da ich mittlerweile merke, dass der i5 an seine Grenzen kommt und ''immer'' der limitierende Faktor in Full HD ist, würde ich den gerne austauschen.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei Full HD meistens die CPU limitiert. Dennoch glaube ich, dass es hier eine merkliche Steigerung mit sich bringt.
Meine Frage nun: Der PC wurde so am 18.09.2015 bestellt, die GPU am 16.07.2017 - lohnt es sich einen komplett neuen zu kaufen oder würde es ausreichen hier die CPU+Mainboard zu erneuern? Eventuell auch den Arbeitsspeicher, der mit 2400 Mhz auch nicht der schnellste ist.
Dabei habe ich keine speziellen Wünsche was die CPU angeht, ob Intel oder AMD. Bisher habe ich leider keine guten Erfahrungen mit AMD gehabt, aber die Ryzen sollen ja sehr gut sein. Bin dahingehend also für neues offen.
Einzig bei der GPU, wobei ich der Meinung bin das da noch keine neue her muss, möchte ich bei NVidia bleiben, da konkurrenzlos.
Würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel