Neue CPU oder komplett neu?

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CoD - BO4 in Full HD mit max FPS, ideal 240 FPS, mindestens 144 FPS, niedrigste Settings
Assassins Creed - 60 FPS max Settings

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich nutze im Moment zwei Bildschirme. Weiß nicht ob es notwendig ist, aber ich verlinke sie:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N6OBWKK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B013FOMTV0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn ein komplett neuer geplant ist bis 3000 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre - Grafikkarte wird immer wieder aufgerüstet, CPU nur wenn nötig.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort - bei guten Gründen warte ich auch noch.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse den zusammen bauen.

So viel dazu. Da ich mittlerweile merke, dass der i5 an seine Grenzen kommt und ''immer'' der limitierende Faktor in Full HD ist, würde ich den gerne austauschen.
Mir ist durchaus bewusst, dass bei Full HD meistens die CPU limitiert. Dennoch glaube ich, dass es hier eine merkliche Steigerung mit sich bringt.

Meine Frage nun: Der PC wurde so am 18.09.2015 bestellt, die GPU am 16.07.2017 - lohnt es sich einen komplett neuen zu kaufen oder würde es ausreichen hier die CPU+Mainboard zu erneuern? Eventuell auch den Arbeitsspeicher, der mit 2400 Mhz auch nicht der schnellste ist.
Dabei habe ich keine speziellen Wünsche was die CPU angeht, ob Intel oder AMD. Bisher habe ich leider keine guten Erfahrungen mit AMD gehabt, aber die Ryzen sollen ja sehr gut sein. Bin dahingehend also für neues offen.
Einzig bei der GPU, wobei ich der Meinung bin das da noch keine neue her muss, möchte ich bei NVidia bleiben, da konkurrenzlos.

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Bei der Singlethreadleistung wird ein neues System nicht spürbar schneller werden.
Wenn es dir an Threads mangelt, könnte ein 7700k oder 6700k + OC gebraucht eine Alternative sein.
Bei der IPC (pro MHz Leistung) geben sich AMD und Intel zur Zeit wenig, aber Intel erreicht den höheren Takt. Nur für rendering, Transcoding usw. also Anwendungen kann man bei AMD Vorteil ggü. Intel erzielen.

Erst ein 9900k mit seinen 16 hochtaktenden Threads (8 Kerne) wird in Anwendungen AMD das Wasser abgraben können, aber da ist dann die Frage, wann die 3000er Ryzen kommen und was die können.

Zuletzt bearbeitet:
die günstigste option wäre ein gebrauchter 6700K/7700K, sind aber auch nur quadcores. für nen Ryzen wird neuer RAM fällig, 2400er bremst da schon. da solltest du auch das neue mountingkit für den Dark Rock 3 bei be quiet! anfordern. Intel ist neu aktuell viel zu teuer, für maximale fps allerdings die erste wahl.

edit: im CPU-limit kostet der 2400er-RAM auch bei der aktuellen plattform leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,
hast du schon in COD getestet, ob die CPU tatsächlich der limitierende Faktor ist? In der Beta war ja an sich nur 90fps möglich :D
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass NUR Intel ein Upgrade für dich wäre, da die Single Core Leistung dort höher ist, als die von AMD Ryzen. Zeitgleich ist der Takt auch ein wenig höher.
Es würde sich somit nur empfehlen auf einen I5 8600K (I5 9600K) oder I7 8700K (I7 9700K) mit einem Z370 oder Z390 Mainboard zu wechseln. Arbeitsspeicher weiss ich nicht so genau, denn Intel profitiert nicht soo arg von schnellerem Speicher, wie es AMD tun würde :)
Edit: Es bleibt natürlich dann die Frage, ob die 1080 so viel leisten kann, nahe den 240fps zu kommen. Evtl müsste da dann eine 1080ti/2080 oder gleich eine 2080ti her :/

Zuletzt bearbeitet: (GPU Limitierung in folge des CPU Upgrades)
Ryzen ist (noch) nicht so gut für sehr hohe Frames geeignet, wie Intel. Jedoch sind die Intels derzeit quasi nicht bezahlbar. Und wenn man schon eine neue Plattform baut, um die minimalen Frames möglichst hoch zu ziehen, gehört ebenfalls schneller Ram dazu. Dieser ist ebenfalls teuer.

Du hast folgende Möglichkeiten:
Warten auf Ryzen 7 3700x, warten auf bessere Preise beim Intel i7 8700k oder i9 9900k oder aber einen gebrauchten i7 7700k (BIOS-Update nicht vergessen).

(Die neue Serie von Intel ist AFAIK größtenteils verlötet, was durchaus von Vorteil ist)

Danke schon mal an euch! :)

@yoshi0597 Da CoD im Moment sowieso keine maximale FPS zulässt, da die zum Start des Spiels aus Serverperformance Gründen begrenzen, kann ich mir natürlich nicht 100% sicher sein.

Habe den Taskmanager nebenbei offen und der i5 liegt bei 120 FPS ingame(dort scheint es im Moment begrenzt zu sein) bei 80%-100% während die GPU bei 60-70% liegt.

Ist die 1080 denn so ''schwach'', dass sie bei Full HD vor dem i5 den Geist aufgibt?

@ TE: hängt ganz von games und settings ab. 240fps sind halt nicht gerade wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
wer weiß denn überhaupt, ob COD die 240FPs auf einer normalen High end Plattform schafft? :-/
Also mir wäre der sprung zu wenig.
Aber dass die GPU bei 60-70% liegt spricht für eine CPU-Begrenzung. Wenn du günstig an einen 7700k rankommst dann kannst du das machen.

@Marcel,
danke für die Info zur ingame Auslastung.
Der I5 bremst also aktuell deine GTX1080.
Ich habe gesehen, dass dein I5 auf "nur" 4.1Ghz läuft. Übertakte mal mehr in Richtung 4.5, wenn nicht sogar 4.7Ghz, denn einen Guten Kühler hast du ja :) Dann würdest du sehen, in wie weit deine CPU Auslastung runtergeht, denn du würdest ca. 10-15% mehr power haben :)
Richtig empfehlen kann man dir aber erst dann ein neues Setup, wenn 240fps bei COD möglich wären und keine Limitierung auf 120fps stattfindet. Rein theoretisch sieht es mMn aus, dass du vielleicht bei 180fps liegen könntest

Also ich würde nen BIOS Update machen, mir nen gebrauchten 7700K kaufen und den auf 5Ghz takten. Mehr Single Core Power bekommt man nicht wirklich.
Dazu dann noch neuen RAM kaufen. 3200Mhz GSkill 16Gb zum Beispiel.

Nen 8700K oder 9900K ist zum Einen kaum zu bekommen, dann noch extrem teuer und braucht gleich noch nen neues Mainboard dazu. Das lohnt sich von der Preis/Leistung her dann alles nicht mehr.
Und 6 bzw. 8 Kerne nutzt eh kaum ein Spiel.

Vielleicht wäre hier ein gebrauchter, delid I7-7700k eine interessante Idee. Den könnte man mit deinem vernünftigen Kühler massiv hochprügeln und der würde dir wahrscheinlich einige FPS mehr geben, gerade mit Übertaktung. Wahrscheinlich werden viele von ihrem delid 7700k auf einen 8700k umgestiegen sein. Das traue ich vielen Enthusiasten zu.

Irgendetwas limitiert immer! Vorher hat meine 1070er limitiert jetzt der 6600k nach Kauf der 1080 Ti.
Also meine Empfehlung wäre erst frühestens 2019 mit Icelake oder Zen2 aufzurüsten.
Ist dir das Geld egal dann hol dir einen 9900k und 3000er Arbeitsspeicher und eine fette Turing ist bei deinem Budget alles drin.

RAM auf 1,35V und dann ausloten wie weit (2933 MHz +) der sich takten lässt. Machern die Hertseller auch nicht anders.
Die CPU weiter übertakten ~ 4,5GHz.

Ansonsten würde ich bis nächsten Frühling warten bis die neuen Ryzen kommen und die Intel Preise wieder runter gehen.

Super - danke für die Vorschläge. Ich denke im Moment ist es wirklich am sinnvollsten zu übertakten. :)

Werde mich da mal einlesen. Habe zwar versucht irgendwas einzustellen, aber mein Bios lässt mich leider nichts ändern. Alles grau, auch im Expert Modus. Muss mich da vernünftig einlesen und schauen.

Zurück
Oben