Neue CPU von AMD Erscheinungsdatum?

chriskowo

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich frage mich wann die neue CPU Genration von AMD Zen nächstes Jahr erscheinen wird? Meine frage an euch wäre soll ich mir für mein neuen Gaming PC einen AMD CPU verbauen und dann nächstes Jahr auf Zen umsteigen? Für einen Skylake CPU ist mir zuteuer. Mein Preis für eine CPU wäre bis 200€ / 230€.

Weil für 220€ bekomme ich den FX 9590 mit 4,7Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß genau was Zen uns bringt oder wann die ersten CPUs mit der Zen Architektur erscheinen werden. Wenn du dir jetzt ein AMD System holst, dann wirst du dir für die erste Zen CPU aber was neues holen müssen, weil du ein neues Board und neuen RAM brauchst.
Wenn du dir jetzt was kaufen willst, dann führt an Intel nichts vorbei. 200 Euro für eine CPU reicht doch völlig, dafür kriegt man auch einen Skylake i5, z.B. den i5-6500.

Welchen Gaming PC für wenig Geld könntet Ihr mir empfehlen ? Der soll alle Aktuellen Spiele ohne Probleme schaffen. Ich habe gedacht um die 800€ für den Anfang danach wollte Ich dann auf die neue CPU generation von AMD umsteigen. Ich bevorzuge AMD weil die Preisleistung besser sind als Intel und Nividea. Mein Kumpel hat einen FX 8350 CPU mit einer GTX 970 und er sagte zur mir er sei vollkommen zufrieden er kann alle aktuellen Spiele ohne Probleme abspielen und spielen.

Ich empfehle dir einige Monaten zu warten , 2016 wird für PC spannend.
wenn du es eilig hast dann empfehle ich dir einen Skylake Prozessor i5 6500 . den kannste dann overclocken und er lauft viel schneller als der FX 95xx von AMD. als Grafikkarte eine Radeon R9 390 kaufen.

UND voll am Thema Vorbei :mad:
Er Will einen AMD-PC und kein Intel. Punkt!
Ist etwas Hardware vorhanden oder brauchst du alles neu für 800Euro.

MfG

P.s. Damit der Mod nicht motz "Bitte verschieben".

Zuletzt bearbeitet: (p.s .eingefügt)
Ich benötige alle Komponenten die man für einen PC braucht. Das wird mein erster PC sein. Ich merke das Ich mit mein Laptop für spielen nicht mehr verwenden kann. Mir ist wichtig das er auch für Video Rendern geignet ist und einen Blue Ray Laufwerk hat. Meine Schmerzgrenze wäre 900€

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, also erstmal angeben was du jetzt für Hardware (Graka, CPU, Mainboard, Ram, Netzteil )hast und was du dir von der neuen Hardware versprichst und in welcher Auflösung du spielen willst.
Wann Zen rauskommt weiss keiner genau, Gerüchte sagen Ende des Jahres.

Ein FX 9590 ist komplett sinnfrei, vor allem wenn es um Spiele geht. Die 8320, 8350 reichen da vollkommen aus, vor allem da es der selbe Chip ist, nur mit extremen OC der auch nur auf einer Handvoll Mainboards läuft. Auch die Kühlung dafür ist nicht ohne. Eine AIO Wasserkühlung ist hier empfehlenswert.

Mit 8320,oder 8350 kannst du auch OC betreiben und die 200 Euro reichen für den 9590 nicht aus, es sei denn du hast das passende Mainboard, Netzteil und die Kühlung dafür.

Edit: auch redest du erst von 200 Euro, dann von 800 und schließlich von 900 Euro...
Wenn du eh alles neu kaufen willst, kannst du auch zu Intel greifen, ist zum spielen zur Zeit die bessere Wahl. Selbst wenn du jetzt einen AMD kaufst kannst du dann keine ZEN CPU verbauen, da du dann wieder ein neues Mainboard brauchst.

Es gibt einen FAQ für Spiele PC´s
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

such dir da was raus und melde dich danach wieder. Dafür ist er da.
Da du sagst das das deiner PC wird, würde ich eh von OC abraten und mich an deiner Stelle erstmal mit der Materie beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der zen wird wahrscheinlich erst gegen ende des Jahres erscheinen. Die dafür notwenigen AM4 Board werden wahrscheinlich in Frühjahr auf einer Messe angekündigt und anschließen ausgeliefert. Die ersten CPU die darauf laufen werden die Bristol Ridge Prozessoren sein. Diese sind im Prinzip die Carrizo CPU mit höherer TDP und DDR4 Speicher sein. Carrizo ist der Kaveri-Nachfolger (APU) und weisst einen Integrierten Spannungswandler, etwas schnellere Cache und Ausführungseinheiten. Allerdings ist der L2 Chache auch kleiner.
Ein Vergleich der Kerne gibt es hier:
http://www.planet3dnow.de/cms/18564-amd-piledriver-vs-steamroller-vs-excavator-leistungsvergleich-der-architekturen/

In meinen Augen gibt es im Augenblick nur 3 Interesante CPU mit einer externen Grafikkarte. Sofern die Leistung ausreicht ist der 860k mit schnellen Speicher auf grund der modernen Achitektur die beste Cpu von AMD. Als Mittelklasse CPU ist die Leistung allerding begrenzt. Aber dafür reicht die Leistung für für eine 380x durchaus aus.
Der 6350 ist eine guter Kompromiss aus Takt und Modul anzahl. In den meisten Fällen bringt der etwas höhere Takt mehr als das 4. Modul. Allerding steigt auch die Anzahl der Spiele welche auch 6 oder 8 Kerne auslasten, weswegen auch ein 4 Modulen nicht verkehrt ist. Zumal die es eine gewisse abstufung in der Leisung und Stromverbrauch gibt.
Doof ist halt das alle Systeme DDR3 verwenden und Zen dann DDR4.
Ich würde an deine Stelle einen 4 Moduler (ein gebrauchter sollte für den Übergang ausreichen) mit einem neuem Board nehmen. Vorallem wenn Speicher noch vorhanden sein sollte. Aufgrund des L3 Cache ist die Speichergeschwindigkeit nicht so wichtig.
Wichtig ist vielmehr das Coreparking auszuschalten. Diese Funktion spart zwar ein bischen Energie ein indem es die Aufgaben auf wenige Kerne zusammen fasst. Allerdings kostet das spurbar Leistung und produziert hänger. Selbst bei meinem A10 7700k (mit dem 860k vergleichbar) stieg die FPs in dem meisten spielen um ein paar an und auch das System fühlte sich flüssiger an. Für einige Spiele bringt es auch etwas die Module auf einen Kern zubegrenzen damit dieser dann den gesammten chache für sich hat. Der obrige Artikel zeigt das mit schnelleren cache die Leistung noch gesteigert werden kann. Aus diesem Grund wird meisten bei den FX Prozessoren die L3 Geschwindigkeit über den NB Takt hochgesetzt.
Beim Mainboard musst du vorallem wenn du ein FX 9590 einsetzen möchtest auf eine gute Spannungsversorgung achten. Mit einer 4+1 CPU-Phasen Board wirst du nicht viel freude haben.
Das nächte Problem sind die nicht planaren CPU Kühlern. Bei den Intel CPU können diese den weichen Heatspreader eindrücken und so eine besser Kühlleistung bringen. Bei den FX würde nur die Beule zur Kühlung beitragen. In der Verghangenheit hatten einig Leute Überhitzungsprobleme deswegen.

Mir ist wichtig das der Pc viel Power hat dafür eine Schlechtere Grafikkarte. Wie Ich gehört habe ist die Grafikkarte nur mit zwei Schrauben befestig die man ohne viel Aufwand wechseln kann.

Ich versuche mich mal
Gehäuse rechne ich mal 40 €
BluRay LW 65 €
SystemSSD 100 €
Netzteil 75 €
2x 120 Lüfter 30 €
CPU Kühler 30 €
Speicher Kit 16GB, DDR3-2133 80 €
Sapphire Radeon R9 380X Nitro OC, 4GB GDDR5 250€
AMD FX-8320E 130 €
Gigabyte GA-990XA-UD3 R5 ab 100 €

Das macht zusammen etwas über 800 €. DSa ich mich seit längeren keine neue Hardware gekauft habe hat mich die genauen Komponenten nicht interessiert.

chriskowo schrieb:
Welchen Gaming PC für wenig Geld könntet Ihr mir empfehlen ? Der soll alle Aktuellen Spiele ohne Probleme schaffen. Ich habe gedacht um die 800€ für den Anfang danach wollte Ich dann auf die neue CPU generation von AMD umsteigen.

Kauf einen gebrauchten i5-2500k mit Mainboard. Der reicht überall aus, kostet mit gebrauchten Board und 8GB RAM ~200€. Damit kannst du die Zeit bis Zen gut überbrücken. Netzteil ein 550W damit auch Zen "passt" und fertig. Die Preis/Leistung des alten i5 ist unschlagbar. EIne FX CPU hat für Spiele ein miserables Leistungsverhältnis, ein 8350 besonders.
Bei der Grafikkarte eine R9 390 8GB.

Du dürftest für den reinen PC dann so bei ca. 700€ liegen. Mit dem BluRay Laufwerk wirst du die 800€ eher nicht halten können weil ja auch noch Peripherie, OS; etc. dazukommen. Wieso muss es BluRay sein? Für Spiele nutzlos, für Videos nur sehr teuer weil du in absehbarer Zeit wieder Abspielsoftware brauchst. Kauf doch einen BD Player.

AMD verspricht den Investoren erst in 2017 signifikante Umsätze mit Produkten auf Basis von Zen. Die CPU sollten noch 2016 erscheinen, aber wenn die Umsätze erst 2017 kommen sollen, dürfte die Verfügbarkeit in 2016 wohl eher schlecht werden, das riecht nach einem Paperlaunch, dann bekommen Review die um den Kunden zum Durchhalten zu bewegen und erst in 2017 werden die Umsätze gemacht, stehen die CPUs also wirklich in ausreichender Stückzahl im Laden. Für die erste Exemplare werden vorher vermutlich dann Apothekenpreise aufgerufen und die ganz ungeduldigen werden die auch bezahlen, wenn Zen gut wird.

Dann brauchst Du aber auch neue RAM, Zen bekommt DDR4 und ein neues Board. Ich würde daher, Fanboy hin oder her, auf Skylake und einen i5 setzen, daauchst Du jetzt nicht noch DDR3 kaufen und den FX will in einem Jahr keiner mehr haben, wenn Zen gut wird werden alle ihre FX auf den Markt werfen und wenn nicht, dann haben die gusseisernen Fanboy ja ihren FX schon und die anderen werden sie auch nicht haben wollen. Das kannst Du also drehen und wenden wie Du willst, der FX und die uralten AM3+ Plattform, die nativ weder PCIe 3.0 noch USB3 bietet, wirst Du in einem Jahr nicht mehr viel Wert haben, aber einen Skylake i5 wirst Du noch recht gut los bekommen, da Kaby Lake ja nur ein Refresh von Skylake werden soll.

chriskowo schrieb:
Ich benötige alle Komponenten die man für einen PC .. meine Schmerzgrenze wäre 900€
Mit dem 30€ Kühler wird man beim AMD FX-8320E nicht weit kommen, wenn man den übertakten möchte.
50€ S. 1151 Board, die billigen haben schon mehr Feature als ein GA-990XA-UD3 R5
206€Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed, kannst auch den i5 6400 nehmen, wenn es unter 200€ für die CPU sein soll.
76€ Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 das kannst Du dan auch noch für Zen nehmen.

Der Boxed Kühler reicht bei dem locker und die sind nicht so laut wie immer behauptet wird, aber wenn nicht, dann reicht da ein 30€ Kühler locker. Für schnelles RAM viel mehr Geld auszugeben lohnt sie bei den CPUs mit L3 Cache nicht, davon profitieren vor allem die iGPUs und die CPUs ohne L3 Cache, also in erster Linie AMDs APUs, bei denen beides zusammen kommt.

Wie man sieht, von den 100€ für Board, 130€ für die CPU und 30€ für den Kühler bekommt man auch einen Skylake i5, das DDR4 RAM kostet nicht unbedingt mehr, der Rechner hat dann PCie 3.0 und natives USB3, dazu haben zumindest etwas bessere Boards auch einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 Anbindung und unterstützen NVMe. Die Leistungsaufnahme dürfte im Idle nur halb so hoch sein und unter Last je nach Übertaktung des FX wahrscheinlich ebenso oder noch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal was zusammen gebastelt. ohne die ssd käme ich unter 900€ meine schmerzgrenze wären ja 900€ wenn ein paar euro darüber liegen ist ja nicht schlimm die würde ich von meinen spaarschwein nehmen.

http://geizhals.eu/?cat=WL-623348&wlkey=1f8f78cd20f552d59dc7b7b935fc87fb

von was hängt video rendern noch ab außer von cpu?

kann ich mit der aufstellung folgende spiele spielen: gta 5, witcher 3, dragon age, the elder scroll online, day z, rainbow six, und andere aktuelle spiele auf full hd spielen können ohne irgendwelche ruckler?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Skylake CPU ist mir zuteuer. Mein Preis für eine CPU wäre bis 200€ / 230€.
ein Skaylake i5 6500 kostet ungefähr 200€ und hätte sehr viel mehr Leistung als die FX CPUs,
man brauch da auch keine Wasserkühlung verwenden, da reicht ein 20€ EKL Ben Nevis

Weiß jetzt nicht ob du mit dem Mainboard glücklich wirst.
4+1 und kleiner Kühlkörper.

Man kauft auch nur den kleinen FX-8320E und taktet den.
Bis auf den und einen FX-6300 sind alle teuer und uninteressant.

Und für was eine Wasserkühlung?
Damit wäre sogar ein teurer Xeon Haswell locker bezahlt.

RAM?
8GB sind da definitiv zu wenig.
Du hat aber auch teuren rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
chriskowo schrieb:

Die Geschwindigkeit hängt von den Einstellungen ab. Über die Qualitätseinstellungen verändern sich die Anforderungen. Im Normalfall werden die CPU Kerne ausgelastet. Bei hohen Durchsatz kann auch die Festplatte oder selten der RAM limitieren.

chriskowo schrieb:
kann ich mit der aufstellung folgende spiele spielen: gta 5, witcher 3, dragon age, the elder scroll online, day z, rainbow six, und andere aktuelle spiele auf full hd spielen können ohne irgendwelche ruckler?

Bei gta 5, witcher 3, dragon age sehe ich keine Probleme, weil diese mit mehr als 2 Kernen ausnutzen. Das gilt für die meisten aktuellen Spiele. the elder scroll online scheint nur 2 kerne zu nutzen. Hier kann es kritisch werden. Zur Not musst du hier neben dem Coreparking auch noch ein paar Kerne deaktivieren.

Bei dem Board solltst du kein OC betreiben oder ein E verwenden. Auch wäre ein Top-Blow-Kühler um die Spannungsversorgung mit zukühlen anzuraten
Auch fehlen noch die system-Lüfter. Bei einem solchen Gehäuse musst du dann auch gut die heiße Luft herauskriegen

https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/2/

ich dachte du willst ein BluRay LW. Das ist nur ein DVD LW
Ergänzung ()

Wie wäre es mit einem solchen Komplett-Rechner

GameStar-PC 2021656 Gaming-PC [FX-8320E / 8GB RAM / 120GB SSD / 1TB HDD / R9 380 / AMD 900 €

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gamestar+pc/gamestar+pc+2021656+gaming+pc

HM24 Gaming-PC HM240047 [FX-8320E / 16GB RAM / 1TB HDD / GTX 960 / Win 10 Pro] 700 €

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm240047

One Computer AMD FX-8320e, 8x 3.2 Ghz, 8192MB DDR3, 1000GB, 22x DVD-Brenner, 2048MB NVIDIA Geforce GTX960 700 €
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=9055

Zuletzt bearbeitet:
Wo ran kann Ich erkennen ob der Luftkühler genügend Kühleistung für den CPU hat? Gibt es eine Fautregel? Für Kühleistung berechnen ?

FX 8320E ist defr einzige und höchste AMD, den man sinnvollerweise kaufen kann. Und das NUR, weil er so günstig ist mit 130€.
Der 8350 hat ein schlechtes P/L verhältnis, da er einem gleich teuren i5 4460 teilweise spürbar hinterher hinkt in Games und mehr verbraucht.
Zumal du den 8320e auch selbst übertakte kannst auf 8350 niveau, und das für 50€ weniger.

Wenn du mehr als 130€ für ne CPU ausgeben willst --> intel. Alles andere ist sinnloses Fanboy gehabe. Intel hat in den Preisbereichen einfach ein deutlich besseres Preis/Leistungs verhältnis, mehr leistung, ähnlicher preis (170-200€), geringerer verbrauch.

Der 9590 für 220€ ist absolute Gülle. brauchst ein überteurtes Mainboard, um den überhaupt stabil zu betreiben, nen 100€~ CPU Kühler, und dabei ist er in den meisten Anwendungen (Games, etc) immernoch langsamer als ein i5. Bei 100-120 Watt höherem Verbrauch. Und höherem preis.

Aber an sich.. ist die P/L momentan bei Intel besser. AMD ist einfach nur billiger. Sparen tust du aber auch da nichts, denn auf lange sicht wirst du nen FX eher aufrüsten müssen, als nen aktuellen intel.

@ Kühler: Man muss sich tests angucken. Aber anhand der TDP erkennt man den Wärmeausstoß, den der Kühler abführen muss.
Sobald aber OC dazu kommt, kann man es nicht mehr erkennen.

Zurück
Oben