Neue CPU von AMD Erscheinungsdatum?

Wieso hast Du das Board genommen? Das hat zwar einen M.2 Slot, aber der bietet neben SATA nur PCIe 2.0 x2, was real gerade mal so 200MB/s mehr Bandbreite als SATA bietet und dafür lohnen sich die Aufpreise von M.2 PCIe SSDs nicht. Die ganze Zusammenstellung ist Blödsinn, mit einem Skylake i5-6500 wäre eine leistungsstärkere, sparsamere und modernere Konfiguration machbar, die sogar noch günstiger sein würden und die Du früher zusammenbauen kannst, denn das Board gibt es ja noch nicht einmal im Handel zu kaufen. Die Wunschliste kann nur AMD Fanboys glücklich machen.

Deskstar, aufrüsten kann er da nichts mehr, wenn dann wären zumindest ein neues Board und ein anderer Kühler nötig und dann könnte man mit OC vielleicht ähnlich weit kommen wie bei den 220W TDP Monstern, aber viel bringt das auch nicht.

chriskowo schrieb:
Wo ran kann Ich erkennen ob der Luftkühler genügend Kühleistung für den CPU hat? Gibt es eine Fautregel? Für Kühleistung berechnen ?

Der Hersteller gibt die Kühlleistung mit an, welches der Kühler schafft. Beim EKL Alpenföhn Ben Nevis wird 140W TDP angegeben. In diesem Fall kannst du die TDP verwenden. Dafür ist sie gedacht. Was nicht gesagt witrd wie schnell der Lüfter dafür drehen musste. Für die Ermittlung der Reserven und Lautstärke muss den verbauen oder im Netz nach berichten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chriskowo,
hast du dir mal hier die Meinungen durchgelesen und auch verstanden?
Du und auch dein "Freund" haben offensichtlich wenig Ahnung von aktueller Hardware, wenn man sich "jetzt" einen kompletten Spiele-PC zusammenstellt. Für dein ständig wechselndes Budget erst 800€, jetzt sind wir schon bei fast 1000€, ist eine AMD-CPU nur sinnlose Geldvernichtung. In einen Spiele-PC (Budget fast egal) gehört eine Intel-CPU, weil alle aktuellen AMD-CPUs einfach zu schwach sind, aber gleichzeitig deutlich mehr Strom verbrennen. Selbst ein aktueller i3-Prozessor für 120€ würde die AMD-CPUs dumm da stehen lassen. AMD-Grafikkarten sind jedoch zumindest von der Leistung her, sehr gut. Je nach persönlichen Befindlichkeiten kann man hier aber auch zu Nvidia greifen.

chriskowo schrieb:
Ich bevorzuge AMD weil die Preisleistung besser sind als Intel und Nividea. Mein Kumpel hat einen FX 8350 CPU mit einer GTX 970 und er sagte zur mir er sei vollkommen zufrieden er kann alle aktuellen Spiele ohne Probleme abspielen und spielen.
Das ist dummes Nachgeplapper. Aus diesem Grund hat dein Kumpel wohl auch eine Nvidia-Grafikkarte?
..aber recht hat dein Kumpel auch, denn dieser hat auch eine deutlich bessere Grafikkarte verbaut, als du kaufen willst.
(Denn das wichtigste am Spiele-PC ist immernoch die Grafikkarte.)
Die FX 8350 ist steinalt und verbraucht mächtig Strom. Ein neuer i5 (ein alter Gebrauchter täte es auch) ist für Spiel hier immer besser geeignet. Ein deutlich günstiger i3 wäre in den meisten Spielen auch noch besser geeignet.

chriskowo schrieb:
Mir ist wichtig das er auch für Video Rendern geignet ist und einen Blue Ray Laufwerk hat. Meine Schmerzgrenze wäre 900€
Je nach genutztem Programm könnte der FX-8350 hier etwas schneller sein. Der FX-8350 wäre trotzdem keine Option, wenn überhaupt nimm einen FX-8320E und übertakte den.
Empfehlung für Spiele siehe oben.
Blu-ray? Sicher das du das benötigst? Ich sehe bisher nichts dergleichen in deiner eigenen Zusammenstellung.

chriskowo schrieb:
Mir ist wichtig das der Pc viel Power hat dafür eine Schlechtere Grafikkarte.
Hmmm... was soll man damit anfangen. Viel CPU-Power, um Ende nächsten Jahres diese "starke" CPU gegen eine ZEN-CPU zu tauschen? Entweder du sparst "jetzt" an der CPU-Power um gegen Ende des Jahres 2016 auf eine ZEN-CPU zu wechseln, von der keiner weiß was die bringt. Oder du stellst dir jetzt einen gescheiten Rechner zusammen, der bei Erscheinen von Zen zu 90% immer noch eine CPU-Leistung bringt, bei der es sich nicht lohnen wird, etwas "Neues" einzubauen.
Für ZEN wirst du dann sowieso fast die komplette Hardware (CPU, Board und RAM) tauschen müssen, weil die nicht kompatibel sein wird. Eine Ausnahme bildet hier eine Zusammenstellung auf Skylake-Basis, hier kannst du zumindest den RAM weiterverwenden.

chriskowo schrieb:
Ich habe da mal was zusammen gebastelt. ohne die ssd käme ich unter 900€ meine schmerzgrenze wären ja 900€ wenn ein paar euro darüber liegen ist ja nicht schlimm die würde ich von meinen spaarschwein nehmen.
http://geizhals.eu/?cat=WL-623348&wlkey=1f8f78cd20f552d59dc7b7b935fc87fb
Deine Zusammenstellung wird immer wilder. Allein dein FX-8350 kostet mit dem Board jetzt schon über 310€! :eek:
...aber bei der Grafikkarte wird gespart?
Eine SSD gehört bei diesem Budget eigentlich zwingend zum Rechner.
Der FX-8350 ist für das gebotene viel zu teuer und die "Nachfolgekosten" (Topp-Board, gute CPU-Kühlung und ordentliches Netzteil) verteuern das Ganze so sehr, dass selbst ein Intel i5 einiges günstiger wird.

Deine jetzige Zusammenstellung kratzt ja schon an der 1k-Marke! :eek:
Hier mal ein Vorschlag mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte aber günstiger als deine jetzige Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-623905
Noch schnellere CPUs gäbe es für wenig Aufpreis. Aber selbst dieser Bugdet-i5 ist bei Spielen immer deutlich besser geeignet als jede kaufbare AMD-CPU.
Hier mal eine Zusammenfassung über 12 aktuelle Spiele:
gry.png
Da dort die neuen i3-CPUs getestet wurden, fehlen die leistungsstarken Prozessoren von Intel (i7 sowie Broadwell) der Übersichtlichkeit wegen.

lg asteriks :)

Bleibt es denn bei dem Wunsch nächstes Jahr auf Zen umzusteigen? Falls ja würd ich dringend von den aktuellen Plänen mit irgendwelchen OC Boards und nem 8350 abraten... Da verbrennst du nur Geld.

Die Zeit bis Zen kriegste auch mit nem um ein vielfaches günstigeren System rum.

Wenn es denn unbedingt jetzt schon AMD sein soll würd ich das jeweils günstigste Board für nen FX 2/3 Moduler oder nem Athlon 860K einbauen. Eventuell sogar gebraucht. Das gewonnene Budget kannste dann in Bauteile stecken die den Wechsel auf Zen überleben.
Sprich Laufwerke (SSD!), Gehäuse, GraKa, Netzteil können ein bis zwei Klassen höher geordert werden. ;)

chriskowo schrieb:
kann ich mit der aufstellung folgende spiele spielen: gta 5, witcher 3, dragon age, the elder scroll online, day z, rainbow six, und andere aktuelle spiele auf full hd spielen können ohne irgendwelche ruckler?

Die Spiele haben Regler. Meistens kann man sie an seine Hardware anpassen.
Dayz ..... läuft selbst auf einem 1000 Euro Intel relativ bescheiden .. nur so für den Hinterkopf.

Aber die die paar Euro Aufpreis auf 16GB sind dann nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob das bei der total unsinnigen Zusammenstellung noch einen Unterschied machen würde :freak:

Hebt das Ganze auf eine weitere Leistungsebene.

Ist ja sein Rechner und sein Geld. Wenn er damit glücklich ist dann paßt das doch.

Wir sind ja auch nur hier um zu beraten und nicht zum indoktrinieren.

Erstmal entwirren
Ein skylake c i5 6500 ist nicht schneller als ein FX8350 @stock
es zählt gesamtleistung
Intels domäne ist einzelkern leistung
je mehr threads desto langsmaer wird der intel in gesammten bei Spielen
Wer also einen PC nur mit standard magere programmauslastung nutzt wird er intel deutlch schneller sein als der amd fx
das vergessen die meisten wiel in test imme rein neues windows verwendet wird ohne av ohne hintergrundlast, beim amd auch hoffendlich
OC man den Fx nur in der NB steigt die ipc auf etwa 0,05 je kern an
CPu takt spielt das weniger eine rolle temperatur schon eher
Erst ein c i7 mit ht sind die intel nicht mehr einholbar für amd fx cpu
das passenteste was man kaufen kann was einigermaßen gut investiert ist sind gebr c i7 6kern CPU
Egal ob so1366 mit extrem hohen temps und angepassten fsb oc
Oder besser ab c i7 gen 2 aufwärts so2011
leider sind diese systeme sehr teuer
Die mittelklasse CPu sind seit 3 jahren am stagnieren
Intel hat die effizienz erhöht die gpu leistung erweitert und die chips gechrinkt
was amd durch absagen des 22nm prozess nicht konnte
Ein fiktiver amd Fx xxxx auf exkavator basis (letzte ausbaustufe der bulldozer architektur) wäre etwa gleich schnell wie intels mittelklasse ci7 cpu
Nur erfahren wir das nie danke tsmc
Amd hat in den apu aber diese schritte gemacht mangels temperatur grenze aber die cpu stark beschnitten.
Das intel derzeit ein monopol hat ist klar
deswegen sollte man warten bis amd zen bringt und endlich bewegung kommt in der mittelklasse cpu sparte
P/L und verfügbarkeit
​Sinnvollste ist derzeit wenn es nicht dringend ist zu warten.altenrative nen gebr PC

Okay, das wurde zwar schon angesprochen, aber: Ist ein Blu-Ray Laufwerk nötig? Das kann man völlig problemlos später nachrüsten und es ist ein ziemlicher Kostenfaktor (DVD Laufwerk sind ca. 15€, vielleicht liegt bei dir oder deinem Kumpel sogar noch ein ungenutztes rum)

Zur CPU: Ich würde dir empfehlen mal den Hersteller völlig außen vor zu lassen, dich zu entscheiden wie viel du dafür ausgeben willst und dann den nehmen der am besten zu deinen Ansprüchen passt. Es gibt genug Benchmark Tests und es macht keinen logischen Sinn etwas bloß für die Marke zu kaufen.

Zum späteren aufrüsten: Es lohnt sich vermutlich nicht jetzt einen Prozessor zu kaufen der nächstes Jahr ersetzt werden soll, entweder du holst dir was billiges was erstmal reicht zum überbrücken der Zeit oder etwas anständiges was du ersetzt wenn es seinen Dienst nicht mehr tut (vielleicht ist bis dahin auch schon der Nachfolger der Zen Architektur draußen).

Letzter Punkt: Wenn du vom Laptop auf Tower umsteigst, hast du da auch die anderen Details wie Bildschirm, Tastatur etc. bedacht? Wenn du einen alten Bildschirm mit geringer Auflösung hast dann reicht zum zocken eine deutlich niedrigere Leistung (und vice versa 4K wird nichts)

Edit: Auf Ebay gibt es workstations, die sind vielleicht ausreichend für rendering und so, neue Grafikkarte rein und dann wenn Zen draußen ist ein komplett neues System (und dann da mit den optischen Spielereien anfangen). Ich kann den Link nicht posten, einfach mal bei Ebay "Dell Workstation" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben