Hallo chriskowo,
hast du dir mal hier die Meinungen durchgelesen und auch verstanden?
Du und auch dein "Freund" haben offensichtlich wenig Ahnung von aktueller Hardware, wenn man sich "jetzt" einen kompletten Spiele-PC zusammenstellt. Für dein ständig wechselndes Budget erst 800€, jetzt sind wir schon bei fast 1000€, ist eine AMD-CPU nur sinnlose Geldvernichtung. In einen Spiele-PC (Budget fast egal) gehört eine Intel-CPU, weil alle aktuellen AMD-CPUs einfach zu schwach sind, aber gleichzeitig deutlich mehr Strom verbrennen. Selbst ein aktueller i3-Prozessor für 120€ würde die AMD-CPUs dumm da stehen lassen. AMD-Grafikkarten sind jedoch zumindest von der Leistung her, sehr gut. Je nach persönlichen Befindlichkeiten kann man hier aber auch zu Nvidia greifen.
chriskowo schrieb:
Ich bevorzuge AMD weil die Preisleistung besser sind als Intel und Nividea. Mein Kumpel hat einen FX 8350 CPU mit einer GTX 970 und er sagte zur mir er sei vollkommen zufrieden er kann alle aktuellen Spiele ohne Probleme abspielen und spielen.
Das ist dummes Nachgeplapper. Aus diesem Grund hat dein Kumpel wohl auch eine Nvidia-Grafikkarte?
..aber recht hat dein Kumpel auch, denn dieser hat auch eine deutlich bessere Grafikkarte verbaut, als du kaufen willst.
(Denn das wichtigste am Spiele-PC ist immernoch die Grafikkarte.)
Die FX 8350 ist steinalt und verbraucht mächtig Strom. Ein neuer i5 (ein alter Gebrauchter täte es auch) ist für Spiel hier immer besser geeignet. Ein deutlich günstiger i3 wäre in den meisten Spielen auch noch besser geeignet.
chriskowo schrieb:
Mir ist wichtig das er auch für Video Rendern geignet ist und einen Blue Ray Laufwerk hat. Meine Schmerzgrenze wäre 900€
Je nach genutztem Programm könnte der FX-8350 hier etwas schneller sein. Der FX-8350 wäre trotzdem keine Option, wenn überhaupt nimm einen FX-8320E und übertakte den.
Empfehlung für Spiele siehe oben.
Blu-ray? Sicher das du das benötigst? Ich sehe bisher nichts dergleichen in deiner eigenen Zusammenstellung.
chriskowo schrieb:
Mir ist wichtig das der Pc viel Power hat dafür eine Schlechtere Grafikkarte.
Hmmm... was soll man damit anfangen. Viel CPU-Power, um Ende nächsten Jahres diese "starke" CPU gegen eine ZEN-CPU zu tauschen? Entweder du sparst "jetzt" an der CPU-Power um gegen Ende des Jahres 2016 auf eine ZEN-CPU zu wechseln, von der keiner weiß was die bringt. Oder du stellst dir jetzt einen gescheiten Rechner zusammen, der bei Erscheinen von Zen zu 90% immer noch eine CPU-Leistung bringt, bei der es sich nicht lohnen wird, etwas "Neues" einzubauen.
Für ZEN wirst du dann sowieso fast die komplette Hardware (CPU, Board und RAM) tauschen müssen, weil die nicht kompatibel sein wird. Eine Ausnahme bildet hier eine Zusammenstellung auf Skylake-Basis, hier kannst du zumindest den RAM weiterverwenden.
chriskowo schrieb:
Ich habe da mal was zusammen gebastelt. ohne die ssd käme ich unter 900€ meine schmerzgrenze wären ja 900€ wenn ein paar euro darüber liegen ist ja nicht schlimm die würde ich von meinen spaarschwein nehmen.
http://geizhals.eu/?cat=WL-623348&wlkey=1f8f78cd20f552d59dc7b7b935fc87fb
Deine Zusammenstellung wird immer wilder. Allein dein FX-8350 kostet mit dem Board jetzt schon über 310€!
...aber bei der Grafikkarte wird gespart?
Eine SSD gehört bei diesem Budget eigentlich zwingend zum Rechner.
Der FX-8350 ist für das gebotene viel zu teuer und die "Nachfolgekosten" (Topp-Board, gute CPU-Kühlung und ordentliches Netzteil) verteuern das Ganze so sehr, dass selbst ein Intel i5 einiges günstiger wird.
Deine jetzige Zusammenstellung kratzt ja schon an der 1k-Marke!
Hier mal ein Vorschlag mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte aber günstiger als deine jetzige Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-623905
Noch schnellere CPUs gäbe es für wenig Aufpreis. Aber selbst dieser Bugdet-i5 ist bei Spielen immer deutlich besser geeignet als jede kaufbare AMD-CPU.
Hier mal eine Zusammenfassung über 12 aktuelle Spiele:
Da dort die neuen i3-CPUs getestet wurden, fehlen die leistungsstarken Prozessoren von Intel (i7 sowie Broadwell) der Übersichtlichkeit wegen.
lg asteriks