News Neue Dell UltraSharp Monitore in 27" & 32": IPS Black 2.0 macht Schwarz noch dunkler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, konkretor und 4 andere
Der 34/38 Zoll von Dell IPS Black kann leider nur 60Hz ;-(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, BAR86 und eine weitere Person
Sind 3D-Monitore schon in der Retro-Welle?

Hat jemand mal bei James Cameron nachgefragt, wie es um Avatar 3 steht?

Erschreckend weißer Fuß

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, KlaasKersting, schneeland und 3 andere
Hmm ich les immer das IPS besser sein soll für Texte wie Oled versteh aber nicht so recht warum haben doch neben Preis und Einbrenngefahr / Alterung überall die maximal besten Werte...

Erst im Mai, dann aber weltweit, kommt der QD-OLED-Monitor S3225QC auf den Markt. Sein Preis liegt bei 799,99 USD.
Boah, heftiger Preis! QD-OLEDs der 3. Generation haben hier alle über 1000€/900$ zum Release gekostet und jetzt liegen die glatt 200 darunter nach nur einem Jahr.

Gute Entwicklung für die Geduldigen unter uns 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Celinna
Auf jeden Fall interessant. Ich schwanke noch, ob mein nächster Hauptmonitor wirklich ein OLED werden soll, da ich ja wenigstens 50% der Zeit auch damit arbeite, also vorwiegend Desktop-Gebrauch... Mal schauen. IPS Black wäre eine brauchbare Alternative.

Gute 35"+ Ultrawides wären wünschenswert.

till69 schrieb:
Erschreckend weißer Fuß

Wurst... Kommt doch eh an den Monitorarm/-Ständer. :D

blackiwid schrieb:
IPS besser sein soll für Texte wie Oled versteh aber nicht so recht warum

Ja, ist auch so. Liegt an der Subpixel-Struktur, die vor allem unter Windows nicht optimal ist. Das könnte sich aber künftig auch mal ändern. Und schließlich kann man auch einfach eine höhere Auflösung wählen und man bekommt davon auch nicht mehr so viel mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Also IPS mit den Schwarzwerten von VA? Warum nicht. Könne mit Mini LED Beleuchtung kombiniert ganz nett sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Averomoe schrieb:
Boah, heftiger Preis! QD-OLEDs der 3. Generation haben hier alle über 1000€/900$ zum Release gekostet und jetzt liegen die glatt 200 darunter nach nur einem Jahr.

Gute Entwicklung für die Geduldigen unter uns 😁
Da kommen noch Steuern drauf denke ich mal. Also unter 1000€ wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Eigentlich die perfekten Monitore. Die Vorgänger sind unsere Standardmodelle.

Eine Sache fehlt mir leider. 2x TB4 mit 140Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mr.Zweig
MaverickM schrieb:
Ja, ist auch so. Liegt an der Subpixel-Struktur, die vor allem unter Windows nicht optimal ist. Das könnte sich aber künftig auch mal ändern. Und schließlich kann man auch einfach eine höhere Auflösung wählen und man bekommt davon auch nicht mehr so viel mit.
Nun ja, Windows und seine Probleme interessieren mich inzwischen einen sch..eck. Viel interessanter ist es, ob die Font-Renderer von Linux mit dieser Pixelstruktur mehr anfangen können.
MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall interessant. Ich schwanke noch, ob mein nächster Hauptmonitor wirklich ein OLED werden soll, da ich ja wenigstens 50% der Zeit auch damit arbeite, also vorwiegend Desktop-Gebrauch... Mal schauen. IPS Black wäre eine brauchbare Alternative.
Ich auch. Den hier vorgestellten 27er finde ich etwas überteuert - das ist das Preisniveau von OLED, aber mit geringerer Refrate und eben noch immer schlechteren Kontrast.

Tja, Farbsäume und Einbrenngefahr sind die letzten verbleibenden Vorteile von IPS, leider.

Hä? Wieso nur 15 Watt Power Delivery bei den IPS Modellen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn… mit dem zusätzlichen Ethernet sind die doch wie geschaffen fürs Office und genau da will ich doch mein Notebook laden. Dass das OLED Modell dann wiederum 90 Watt kann verstehe mal wer will…

Edit: Sorry, hab die TB4 140 Watt Geschichte überlesen :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Viel interessanter ist es, ob die Font-Renderer von Linux mit dieser Pixelstruktur mehr anfangen können.

Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
blackiwid schrieb:
Hmm ich les immer das IPS besser sein soll für Texte wie Oled versteh aber nicht so recht warum haben doch neben Preis und Einbrenngefahr / Alterung überall die maximal besten Werte...
Was du hier nennst ist das auftretende Problem aufgrund der Subpixel-Anordnung in Verbindung mit der unter Windows üblichen Schriftdarstellung.

Das war 2022 damals
https://www.prad.de/samsung-qd-oled-panels-mit-stoerenden-farbsaeumen/
https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Aber auch hier war das Empfinden von Person zu Person unterschiedlich.

Mittlerweile ist die Technik aber weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, zhompster, Kitsune-Senpai und 2 andere
Bei mir steht der Vorgänger (U2723QE) im Büro, der kann aber leider nur 60Hz.
Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass da endlich etwas mit höherer Bildwiederholrate kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna und HerrFornit
MaverickM schrieb:

Gute 35"+ Ultrawides wären wünschenswert.
Gibt es doch:

Dell UltraSharp U4025QW, 39.7"​

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
silent-hunter schrieb:
Bei mir steht der Vorgänger (U2723QE) im Büro, der kann aber leider nur 60Hz.
Hab schon die ganze Zeit drauf gewartet, dass da endlich etwas mit höherer Bildwiederholrate kommt.
Mich stört das im Büro nicht. Auch nicht Daisy Chained mit TB Uplink.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent-hunter
Zurück
Oben