News Neue Details zu Galaxy S5 und HTC One „Prime“

Jetzt mal ernsthaft:
Wer braucht bitte einen Prozessor der über 2Ghz getaktet ist?
Ein Handy ist nicht zum benchen da, sondern zum telefonieren :D
Um die Mainstream-Spiele spielen, reicht ein S4 IMMERNOCH dicke!
Und wer sich so ein Teil kauft, nur um in der Fußgängerzone oder im Freundeskreis anzugeben, der kann sich auch gleich ne Attrape kaufen.
Die meisten werden dann trotzdem sagen :volllol:

Ich kann diesem Spezifikationswahnsinn wirklich nichts abgewinnen -.-'

Ob nun Snapdragon 800, 801 oder 805 - wen interessiert's, solange die Bedienung flüssig vonstatten geht? Aber natürlich liefern solche "Prime"-Modelle einen Grund, noch höhere Preise zu verlangen.

Ich hoffe, dass die sogenannten "Basismodelle" (sehr witzig übrigens) bei Release von LG G3 und der "Prime"-Varianten im Preis fallen werden. Für 500 - 600 Euro sind diese Geräte einfach nur mäßig interessant, wenn Geräte um 200 Euro eine kaum schlechtere Erfahrung bieten.

malte3001 schrieb:
Jetzt mal ernsthaft:
Wer braucht bitte einen Prozessor der über 2Ghz getaktet ist?

Wer braucht ein Pentium mit mehr als 200 Mhz ;) Nachdenken, dann posten! Fortschritt ist immer gut

Es steht für mich absolut fest, dass Samsung und HTC einfach geschnallt haben, dass ihre 'Flaggschiffe' dem neuen G3 unterlegen und wahrscheinlich teurer sein werden. Die direkte Konsequenz daraus sind die neuen Prime Geräte. Meiner Meinung nach eine absolute Lachnummer.

Mal vom Nutzen abgesehen ist LG in letzter Zeit durch seine Konzepte (Curved, 2,5K, Knöpfe auf der Rückseite) schon in eine Innovatorrolle geschlüpft. Ich kann das auf jeden Fall das G3 kaum abwarten. Mein S4 landet so schnell es geht in der Schublade als Ersatztelefon.

Gruß
Stefan

PS: Ich hoffe echt, dass wir in diesem Forum bald über das "Wer braucht dies? Wer braucht schon das?" hinauswachsen. Hewlett-Packard hat mal gesagt, es gäbe auf der ganzen Welt nur einen Bedarf für vielleicht zwei Computer. Denk mal darüber nach.

GinoBambino schrieb:
Ein lang angekündigtes High-End-Phone, das wenige Wochen nach seinem Erscheinen, durch ein neues Flaggschiff abgelöst wird, ist Verarschung!
...
Das ist nicht wirklich fair gegenüber den Kunden, die sich die Titan gekauft haben.
...
Denn wenn kurze Zeit später bessere Geräte für denselben Wert verfügbar sind, hat man für das ursprüngliche Gerät zu viel bezahlt. Das ist eine Abzock-Praktik und kein Fortschritt!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Early-Adopter nur früh an moderner Technik erfreuen wollen, oder einfach nur der "ISCH-HAB-DE-BESTE-WO-GIBT"-Reflex zuschlägt. Beides ist IMHO rational nicht nachvollziehbar. Es ist üblich, dass neue Spitzen-Hardware zum Release sehr teuer ist und dann nach einer Weile billiger wird. Spätestens ab dem Release des Nachfolgers purzeln die Preise.
Und wenn der Hersteller ein günstigeres Nachfolgeprodukt vorstellt, muss man damit leben.

Ein Pentium 200 MMX hat zum Release auch 999,- DM gekostet. Ich hab jeden Monat bei den Anzeigen in der PC Player gekotzt, als ich den Preisverfall gesehen hab. War mein letztes Early-Adopter-Produkt.

Schupunkt schrieb:
Klar weis man das die Preise nach ein paar Monaten stark sinken werden, aber stell dir mal vor du kaufst dir in diesen Tagen das S5 im Laden für um die 600€ stellst nach ein paar Wochen fest das es dir doch nicht so zusagt und willst es dann wieder verkaufen. Und dann musst du feststellen das dein fast neues Samrtphone womöglich keine 400€ mehr Wert ist da schon wieder ein neues herauskam.
Nennt sich Preisverfall. Ist bei Elektronik nicht unüblich.

Grinch0815 schrieb:
Wer braucht ein Pentium mit mehr als 200 Mhz ;) Nachdenken, dann posten! Fortschritt ist immer gut
Der Vergleich hinkt nicht, er kann nicht mal laufen.
Ein Pentium 200 konnte damals grade so Win95 ansatzweise flüssig darstellen - von Win 2000 fang ich gar nicht erst an. Heute OS kommen aber locker mit 5 Jahre alten Systemen aus. Der Alltagsbetrieb hat seine Minimalanforderungen längst erfüllt. Der Fortschritt findet nur in der speziellen Anwendung "3d-Spiele und Rechenintensive Anwendungen" statt. Sweet-Spot erreicht.

Fernseher hatten echte Gründe, höhere Auflösungen zu bieten. Seit FullHD ist das typische Wohnzimmerszenario (37-50" bei 2-4m Abstand) für den massenamrkt ausgereizt. 4K ist für Enthusiasten und Freaks. Braucht sonst keiner, sowieso nur PAL oder 720p TV-Programm guckt. Sweet-Spot erreicht.

Bei Smartphones reicht ein SOC der Leistungsklasse "Snapdragen 400/Adreno 305", damit jedes Alltagsszenario flüssig läuft. iOS läuft flüssig. WP8 läuft flüssig. Android (ohne Touchwiz) läuft größtenteils flüssig.
Bleiben wieder nur die 3D-Spiele. Fratzenbuch, WhatsApp, Trend-Spiel-des-Monats läuft flüssig. Sweet-Spot erreicht.
Witzigerweise finde ich, dass die Akkulaufzeit noch starken Nachholbedarf hat. Aber grade hir passiert zugunsten höherer Performance quasi nix.

Außer einer anspruchsvollen Minderheit ist der weitere Fortschritt oft nur durch Benchmarks (also der Jorunallie) und der Werbung herbeigeredet.

Na wie gut, dass ich erst in einem Jahr darüber entscheiden muss, welches Phone ich zur Vertragsverlängerung wählen will, wenn ich überhaupt eines wähle. Vielleicht lasse ich den Tarif umstellen auf "Ohne Smartphone" und sehe mich dann in Ruhe um :p

Ist langsam langweilig. Das Konzept der Flaggschiffe ist so langweilig geworden. Werde wohl noch einige Zeit bei meinem Galaxy Nexus bleiben. Immer noch keine guten Lautsprecher nur Schrott drin, den keiner braucht 2,5 GHz Quad, QHD... Wofür? Lieber weniger Performance, die eh keine Sau merkt aber dafür die großen Akkus!

MfG M.R.

raph schrieb:
Nennt sich Preisverfall. Ist bei Elektronik nicht unüblich.
Im letzten Jahr hab ich mir das htc one M7 neu gekauft, für 550€, nach ein paar Monaten musste ich mir dann allerdings eingestehen das es mir viel zu groß ist und habe es gegen ein iphone eingetauscht. Das gebrauchte M7 konnte ich, nach ein paar Monaten gebrauch, noch für 480€ verkaufen.
Den Wertverfall fand ich eigentlich ganz okay, in diesem Jahr wäre das so wohl nicht mehr möglich gewesen, da ich nach Veröffentlichung der Prime Modelle wohl kaum mehr so einen Preis bekommen könnte, es sei denn die Geräte Haben dann einen deutlich höheren Preis, vielleicht um die 800€.
Dann würden sich aber wohl nur wenige finden die bereit sind das zu bezahlen.
Deshalb wird sich der Preis wohl an den aktuellen Flaggschiffen orientieren, was wiederum einen starken Preisverfall zur Folge hat.
Ja Samsung hat in der Vergangenheit auch schon Upgrades ihres Flaggschiffes herausgebracht, stärkerer Prozessor oder LTE, dadurch wurden die ursprünglichen Geräte nur wenig abgewertet, dieses mal überarbeiten sie allerdings das komplette Gerät, nix bleibt gleich, und das obwohl es zuvor dementiert wurde.
Und genau damit hab ich dann schon ein Problem!

Und da gibt es ja noch ein Risiko, denn ein Gerät das nur ein so kurze Zeit lang Flaggschiff war wird dann später vielleicht auch nicht so lange von den Herstellern unterstützt, weil es vielleicht zu wenige sind um sich die Mühe zu machen sie an neue Software anzupassen.

Ich will zwar nicht das Thema Apple vs Android anfangen, aber da hat man dann wenn man solche Diskussionen sieht natürlich schon den Vorteil, dass Apple wirklich nur ein Produkt im Jahr vorstellt. Man hat 1 Jahr n aktuelles Gerät und kann sich garnicht ärgern, dass nun 3 Monate später auf einmal was neues und tolleres auf dem Markt kommt. Ich kann da die Gedanken von Kunden schon verstehen. natürlich ist man auch weiterhin zufrieden, aber als Kunde möchte man natürlich auch das Gefühl haben, sein hart investiertes Geld richtig investiert zu haben. Damit sind ja Glücksgefühle verbunden, wenn man sich ein Objekt der Begierde dann letztendlich kaufen kann. dieses Gefühl wird dadurch aber dann gestört, wenn kurze Zeit später vom selben Hersteller ein neues Flagschiff kommt. Ich als Apple Kunde habe das Gefühl nun ein schönes, und aktuelles Handy zu haben und weiß: nächstes Jahr kommt was neues, bis dahin kann ich damit gut leben und dann mal sehen, was so neues kommt, und ob man das braucht.

getexact schrieb:

Lass Apple bitte raus. Die Marke Apple ist so dermaßen emotional aufgeladen, dass das Käuferverhalten kaum mehr rational zu erklären ist.
Die Dinger sind sehr gut. Aber nicht jeder sieht das so und nicht jeder hält den Preis für angemessen. Weiter würde ich das hier nicht behandeln.

@raph: wir reden hier nicht von Preisen, ich habe lediglich ein Beispiel genannt, wo es anders läuft. selbst bei dir schwingt ein "emotioanaler" unterton mit, was schon bedauerlich genug gist, obwohl mein Post neutral geschrieben ist;) also nicht von anderen reden, aber eigtl. genauso sein;)
Auch ist das Kaufverhalten bei den meisten anderen Konsumenten nicht rational oder eher selten rational. Das hat also weniger mit Samsung, Sony oder Apple zu tun oder Mercedes Kunden. Die Unternehmen bewirken mit ihren immer wieder neuen Modellen eben gerade dieses wegwerfverhalten der Kunden. Apple geht eine andere Strategie. Jetzt nur Apple Kunden als quasi nicht rational denkende Menschen abzustempeln finde ich schon arg an der Grenze.

Ich frage mich was die Anfang nächsten Jahres rausbringen wollen. Dann kommt das S6 und hat rein gar keine nennenswerten Neuerungen zu bieten. Die werden sich wahrscheinlich damit begnügen nen 64bit SoC zu bringen. Ach ja, nen größeres Display geht auch immer. :evillol:

Aber das Wettrüsten ist doch toll. Die Kunden können sich dann 0,5 Jahre alte Modelle oder irgendwelche Mainstreammodelle rausfischen die immer noch mehr Performance haben als die Meisten brauchen.
Der einzige Pferdefuß ist, das kaum gescheite kleine Modelle am Markt sind.

Und solange genug Leute über 500€ jährlich für nen Smartphone ausgeben ist doch alles wunderbar. Irgendwer muss das ganze ja finanzieren.

Ich habe mir gerade erst das ( Samsung Galaxy s5 ) gekauft, und werde den Teufel tun nur wegen 3GB Arbeitsspeicher und Aluminium Gehäuse wieder ein neues Gerät kaufen.

Es ist natürlich irgendwie eine gewisse Verarschung dem Kunden gegenüber, aber das ist genau das was die Hersteller wollen. KOHLE! ;)

Ich bleibe bei dem ( Samsung Galaxy s5 ) und fertig, außerdem mag ich kein Aluminium Gehäuse viel zu Kratz anfällig. :D

PS.

QHD auf einem Handy??? LOL

qhd macht bei amoled wirklich sinn, ich weiß nicht wenn ich nah ran gehe sehe ich beim S5 Pixel dank Pentile Matrix, entweder hab ich einfach Adler Augen oder ihr habt einfach schlechte augen

raph schrieb:
Ein Pentium 200 konnte damals grade so Win95 ansatzweise flüssig darstellen - von Win 2000 fang ich gar nicht erst an.

Hmmmmm? Mein erster eigener PC (1998) hatte einen Pentium 1 mit 90Mhz (per Turbo Taste auf 133Mhz) und auf dem liefen Win95/98 ohne Probleme, unnötige Wartezeiten oder ähnliches.

Aber ich geb dir Recht bezüglich der Anforderungen. Für den 0815 Nutzer reicht ein S4 (Pro) aus. Hier im Forum dürften aber die wenigsten 0815 User sein.

Für mich persönlich, der gerade ein One M8 sich geholt hat (mit Vertrag, soll 4-5 Jahre genutzt werden), ist diese Meldung aber egal. Der Zusatzgewinn zum M8 wird sich in Grenzen halten, wenn überhaupt.
Problematisch seh ich es eher nur darin, dass die Smartphones durch solche schnellen Nachfolger drastisch an Wert verlieren. Warum jetzt das Topmodell kaufen wenn in 6 Monaten der Nachfolger ansteht und das vorherige Top-Modell sicher billiger wird? Der Kunde kann immer warten und sucht sich dann eben das günstigste Modell raus.
Für die Firmen dürfte das aber auf Dauer nicht so gut sein, dass sie sich selbst Konkurenz in ihrer eigenen Produktpalette sogar machen.

Ich mag zwar Apple nicht, aber zwischen deren Smartphones liegt immer wenigstens ca. ein Jahr Abstand und der Sprung vom Vorgänger zum Nachfolger ist zwar spürbar, aber nicht so extrem. Hält die Preise wohl auch mit stabil.

Die Hersteller sollte etwas langsamer machen. Wenn die neuen "Prime" Modelle erscheinen, was ist wenn dann in den nächsten 3 Monaten wieder nen anderer Hersteller ein noch besseres Modell rausbringt, will man dann nach 6 Monaten wieder ein neues Modell bringen um weiter Konkurenz zu machen? Ist doch irgendwo Schwachsinn.

Ich wollte ja schon umsteigen auf Note3 oder S5 aber wenn sich dieses Jahr noch soviel tut auf dem Markt warte ich lieber noch.

getexact schrieb:
@raph: wir reden hier nicht von Preisen, ich habe lediglich ein Beispiel genannt, wo es anders läuft. selbst bei dir schwingt ein "emotioanaler" unterton mit, was schon bedauerlich genug gist, obwohl mein Post neutral geschrieben ist;) also nicht von anderen reden, aber eigtl. genauso sein;)
Nicht rational nachvollziehbar ist die Markenbindung von Apple. Eine Studie hat untersucht, welche Hirnregionen von Apple-Fans (man hat welche ausgewählt, die vorm Store campiert haben, sich aber tatsächlich als einigermaßen markenunabhängig bezeihnet haben) angesprochen werden, wenn "ihr" Produkt wahrgenommen oder gedanklich erfasst wird. Es werden genau die Hirnregionen erfasst, die bei stark gläubigen Menschen während des Gebetes aktiv sind.
Hirntechnisch ist Apple längst Religion. Warum dieses Ausmaß stattfindet ist so rational nicht ohne weiters erklärbar.
Bei allem Respekt vor den Produkten, die Fanboy sind mir unheimlich.

Interessanterweise gehen Samsung-Fanboy mittlerweile gefühlt genauso ab.

So. jetzt darsft Du wieder Meinungen unterstellen, die Du selbstverständlich in keinster Form auch in eigenen Posts finden wirst.
:stacheln:

Mir gehts einfach nur darum zu vergleichen um was es hier geht. Um Premium produkte von Anbietern und der daraus resultierende Unmut von einigen Kunden, die das als eine Art von "verarsche" sehen und ich mit der einprodukt Strategie als Gegenbeispiel argumentiere, dass sowas eben auch Vorteile hat.

Du kommst mit Religionen und Studien und angeblich nicht rational denkenden Apple kunden.

Ebenso gibt es Menschen, die für ein neues Computer Spiel campen. Oder für eine Playstation 4. alles erlebt und nicht Apple exklusiv. Die meisten Apple kunden campen eben nicht vor den stores also bitte nicht mit Studien von extremen "Fans"kommen um dann auf alle Kunden zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Die Hersteller sollte etwas langsamer machen. Wenn die neuen "Prime" Modelle erscheinen, was ist wenn dann in den nächsten 3 Monaten wieder nen anderer Hersteller ein noch besseres Modell rausbringt, will man dann nach 6 Monaten wieder ein neues Modell bringen um weiter Konkurenz zu machen? Ist doch irgendwo Schwachsinn.

Zumindest was Samsung angeht ist die Sache doch klar, die bringen im Herbst dann das Galaxy Note 4, mit noch größerem Bildschirm als beim Note 3, QHD, Snapdragon 805 etc.

Und wenn man mal die Foren verfolgt hat wird es sicher einige geben, die vom SGS5 upgraden werden.
Und falls Samsung das SGS5 Prime vorher releast bekommt würde es mich nicht wundern, wenn einige die vom SGS5 zum Prime wechselten dann erneut wechseln.

Im Winter und Frühjahr wird es dann bei Samsung etwas Flaute geben, von Einsteigermodellen oder abgespeckten Mittelklassemodellen (Galaxy Note Neo) mal abgesehen.

Vielleicht wird es noch ein Upgrade des normalen SGS5 zum Snapdragon 805 des Note 4 geben, ansonsten ist da aufgrund des für die Produktentwickler bei Samsung viel zu langsamen Fortschritts leider keine Möglichkeit ein neues Highendmodell zu veröffentlichen, der Snapdragon 810 kommt ja erst 2015 und mit den 4K-Displays muss man wohl bis zum Note 6 in 2016 warten.

Dass sie es schaffen den Snapdragon 810 noch in einem Galaxy S5-Gen Gerät zu verbauen bezweifle ich, da wird man dann ab Januar/Februar Gerüchte zum Galaxy S6 streuen.

Das also zu Samsung.

HTC ist etwas schwieriger vorherzusagen, vielleicht wird es da ein HTC One max (M8) geben, evtl. sieht man aber auch das Prime bereits in dieser Rolle.
Da das One max aber ein größeres Display hatte könnte es gut nach dem Prime noch ein One max (M8) mit 6" Display geben.

Zurück
Oben