GinoBambino schrieb:
Ein lang angekündigtes High-End-Phone, das wenige Wochen nach seinem Erscheinen, durch ein neues Flaggschiff abgelöst wird, ist Verarschung!
...
Das ist nicht wirklich fair gegenüber den Kunden, die sich die Titan gekauft haben.
...
Denn wenn kurze Zeit später bessere Geräte für denselben Wert verfügbar sind, hat man für das ursprüngliche Gerät zu viel bezahlt. Das ist eine Abzock-Praktik und kein Fortschritt!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Early-Adopter nur früh an moderner Technik erfreuen wollen, oder einfach nur der "ISCH-HAB-DE-BESTE-WO-GIBT"-Reflex zuschlägt. Beides ist IMHO rational nicht nachvollziehbar. Es ist üblich, dass neue Spitzen-Hardware zum Release sehr teuer ist und dann nach einer Weile billiger wird. Spätestens ab dem Release des Nachfolgers purzeln die Preise.
Und wenn der Hersteller ein günstigeres Nachfolgeprodukt vorstellt, muss man damit leben.
Ein Pentium 200 MMX hat zum Release auch 999,- DM gekostet. Ich hab jeden Monat bei den Anzeigen in der PC Player gekotzt, als ich den Preisverfall gesehen hab. War mein letztes Early-Adopter-Produkt.
Schupunkt schrieb:
Klar weis man das die Preise nach ein paar Monaten stark sinken werden, aber stell dir mal vor du kaufst dir in diesen Tagen das S5 im Laden für um die 600€ stellst nach ein paar Wochen fest das es dir doch nicht so zusagt und willst es dann wieder verkaufen. Und dann musst du feststellen das dein fast neues Samrtphone womöglich keine 400€ mehr Wert ist da schon wieder ein neues herauskam.
Nennt sich Preisverfall. Ist bei Elektronik nicht unüblich.
Grinch0815 schrieb:
Wer braucht ein Pentium mit mehr als 200 Mhz
Nachdenken, dann posten! Fortschritt ist immer gut
Der Vergleich hinkt nicht, er kann nicht mal laufen.
Ein Pentium 200 konnte damals grade so Win95 ansatzweise flüssig darstellen - von Win 2000 fang ich gar nicht erst an. Heute OS kommen aber locker mit 5 Jahre alten Systemen aus. Der Alltagsbetrieb hat seine Minimalanforderungen längst erfüllt. Der Fortschritt findet nur in der speziellen Anwendung "3d-Spiele und Rechenintensive Anwendungen" statt. Sweet-Spot erreicht.
Fernseher hatten echte Gründe, höhere Auflösungen zu bieten. Seit FullHD ist das typische Wohnzimmerszenario (37-50" bei 2-4m Abstand) für den massenamrkt ausgereizt. 4K ist für Enthusiasten und Freaks. Braucht sonst keiner, sowieso nur PAL oder 720p TV-Programm guckt. Sweet-Spot erreicht.
Bei Smartphones reicht ein SOC der Leistungsklasse "Snapdragen 400/Adreno 305", damit jedes Alltagsszenario flüssig läuft. iOS läuft flüssig. WP8 läuft flüssig. Android (ohne Touchwiz) läuft größtenteils flüssig.
Bleiben wieder nur die 3D-Spiele. Fratzenbuch, WhatsApp, Trend-Spiel-des-Monats läuft flüssig. Sweet-Spot erreicht.
Witzigerweise finde ich, dass die Akkulaufzeit noch starken Nachholbedarf hat. Aber grade hir passiert zugunsten höherer Performance quasi nix.
Außer einer anspruchsvollen Minderheit ist der weitere Fortschritt oft nur durch Benchmarks (also der Jorunallie) und der Werbung herbeigeredet.