News Galaxy S5 und HTC One „Prime“ mit QHD-Display

verstehe diesen Trend nicht. Größer und unhandlicher. Und was soll das Bild mit den zwei asiatischen Frauen? Was soll das darstellen?

HardRockDude schrieb:
Niemand setzt sich mit FullHD bei 5" eine künstliche Grenze. Das wäre totaler Unsinn.

Nein solange die Energiespeicher nicht die doppelte oder gar dreifache Kapazität pro Volumen wie heute
haben, wäre es Unsinn so eine Grenze nicht zu ziehen. Laufzeiten von knapp einem Tag sind lächerlich bei einem Handy. Und nur weil sich manche aufgrund des Datenblattes einbilden das Bild ist etwas hochauflösender oder schärfer, aber die Masse es gar nicht bewusst wahrnimmt, muss viel Energie durch das Display und die GPU verbraten werden ohne viel Sinn.

Solange sich die Akkutechnologie nicht drastisch weiterentwickelt sind solche Entwicklungen totaler Schwachfug!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem ganzen "Displaygrößen- und Auflösungswahn" bei Smartphones ehrlich gesagt nichts abgewinnen.

Was soll ich denn mit einem 5"-Smartphone?

Das ist überhaupt nichts für mich, denn es ist ein Mobiltelefon, das man leicht in der Hose verstauen können sollte. Und das kann man am besten mit dem iPhone 5/5s.

Ich habe jetzt seit Oktober das iPhone 5s. Davor hatte ich ein Galaxy S3.
Und ich komme mit dem iPhone 5s viel besser zu Recht, weil es einfach kleiner und handlicher ist.

Ich bin totaler Apple Fan und werde mir nur noch die mobilen Geräte von Apple kaufen. Ich hab noch dazu das iPad Air, zusammen mit dem iPhone 5s ist das eine unschlagbare Kombination. Wenn ich z.B. Videos gucken möchte, dann gucke ich die auf dem iPad. Das iPad ist auch sehr leicht und den merkt man im Rucksack kaum.

Mal gucken, vielleicht kommt das neue iPhone im Herbst ja ein weiteres mal mit 4 Zoll Display.

Oder mit maximal 4,5 Zoll Display, dann würde die Display-Auflösung verhältnismäßig zum 4 Zoll-iPhone folgerichtig 1704*960 betragen, also 960p.

Ich habe schon im Januar diese Rechnungen und Vorhersagen aufgestellt. Mal sehen was Apple da in Petto hat. Ich bin schon gespannt.

Das bessere neue Smartphones ist außerdem das mit den besten und innovativsten Technologien und nicht das mit der besten Displaygröße und -Auflösung. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und da ist das iPhone einfach Spitzenreiter.
Apple hat eine eigene Philosophie und löst sich von den anderen Herstellern und zieht ihr eigenes Ding durch. Genau das finde ich gut. Und sie haben trotzdem Millionen Fans und Anhänger.

Es geht hier zwar um Samsung und HTC, trotzdem wollte ich meinen Senf dazu geben, und ich habe immer noch vieles ausgelassen ;)

Ist aber alles sowieso Geschmackssache ;)
Manche können mit iPhones nichts anfangen, andere nichts mit Android Smartphones.
Manche brauchen kleine Smartphones, andere große.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Solange sich die Akkutechnologie nicht drastisch weiterentwickelt sind solche Entwicklungen totaler Schwachfug!

Henne-Ei-Problem! Es braucht irgendeinen Treiber. Die Akkulaufzeit ist ja wirklich ultraschlecht und trotzdem hat sie sich trotz steter Auflösungserhöhung bei 1-2 Tage gehalten. Dass hier was geschehen muss, ist aber logisch. Deswegen aber die Entwicklung anderer Komponenten zu vernachlässigen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

HardRockDude schrieb:
Henne-Ei-Problem! Es braucht irgendeinen Treiber. Die Akkulaufzeit ist ja wirklich ultraschlecht und trotzdem hat sie sich trotz steter Auflösungserhöhung bei 1-2 Tage gehalten. Dass hier was geschehen muss, ist aber logisch. Deswegen aber die Entwicklung anderer Komponenten zu vernachlässigen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Man könnte auch sagen, das Auflösung, Speicherplatz, Prozessorleistung, etc. Von Smartphones immer weiter zunehmen, während der Akku seit 2007 jeden abend geladen werden muss. Ein Galaxy S4 ''long-life'', DIES wär doch mal was feines.

***BlAdE*** schrieb:
Ich empfehle allen die sagen dass man ab 720p keinen unterschied sieht sich das durchzulesen
http://www.cultofmac.com/173702/why-retina-isnt-enough-feature/

Hm, der praktische Mehrwert geht jedoch gegen Null, und unterm Strich bleibt lediglich ein erhöhter Energiebedarf.

Dass der Autor ein wenig von der Realität entrückt ist, kann man imo bspw. an Aussagen wie dieser erkennen:

"[...]And if our displays are ever going to reach their ultimate form — living paper — they need to have enough resolution that we can zoom in to see more detail just like we would with a piece of paper: not by pinching or zooming in with your mouse, but by getting as close to the screen as we can get. Imagine the day when you can pull out a magnifying glass to check out a picture on your iPad, and instead of seeing pixels,
you see a whole world of perfectly resolved detail that you didn’t even know existed."

Warum zur Hölle sollte ich denn wieder zu einem recht unflexiblem, mechanischen Hilfswerkzeug greifen, wenn sich das softwaretechnisch viel eleganter und flexibler lösen lässt? Das spricht doch höchstens noch Nostalgiker an... wobei, wenn die klassische Lupe dann auch ein Display spendiert bekäme, würde die Sache schon interessanter... ungeahnte Möglichkeiten. ;)

Bald erkennt man Applejünger daran, dass sie jederzeit ne Lupe dabei haben - was eigentlich nicht grad ein zeichen für gute Augen ist. :freak:

Tupac-7 schrieb:
Oder mit maximal 4,5 Zoll Display, dann würde die Display-Auflösung verhältnismäßig zum 4 Zoll-iPhone folgerichtig 1704*960 betragen, also 960p.

Ich habe schon im Januar diese Rechnungen und Vorhersagen aufgestellt. Mal sehen was Apple da in Petto hat. Ich bin schon gespannt.

Gerechnet wird aber mit einem 4,7" Display und einer Auflösung von 1334x750 bei einer Pixeldichte von 386ppi. Wäre logisch, denn hier müsste Apple keine Icons anpassen.

Aber am Ende kommt es wieder so wie es keiner erwartet hatte. :D

HardRockDude schrieb:
Die Akkulaufzeit ist ja wirklich ultraschlecht und trotzdem hat sie sich trotz steter Auflösungserhöhung bei 1-2 Tage gehalten. Dass hier was geschehen muss, ist aber logisch. Deswegen aber die Entwicklung anderer Komponenten zu vernachlässigen, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Ja dank Displays die heller sind und trotzdem weniger verbrauchen als die Vorgänger und immer grösserer Akkus und SoC Shrinks konnte die Akkulaufzeit gehalten werden. Nur mit Shrinks und Einsparungen beim Display geht es so wie bisher nicht weiter und
auch die Akkus kann man nicht ins unendliche vergrössern, wenn man dünne Geräte möchte.

Und wir wissen ja vom PC wie überproportional die Leistung und der Verbrauch der GPU ansteigen muss, wenn wir deutlich mehr Auflösung einsetzen wollen.
Welches in dem Fall kaum was bringt.

Deswegen wird niemand aufhören Displays weiterzuentwickeln.

Es ist mit aktueller Technik einfach nicht sinnvoll.
https://www.computerbase.de/2014-05/huawei-chef-qhd-displays-sind-unsinn/

Zuletzt bearbeitet:
I have a dream. Ein Smartphone mit FHD auf 4,5", SD-Slot, USB 3.0 oder Thunderbolt, 3-4000mAh, Alu-Gehäuse oder Softtouch-Plastik, CPU ähnlich stark wie Snapdragon 801/805, stärkere GPU, Stereo Lautsprecher, Gorilla oder Saphirglas, Wasser und Staubgeschützt, 2-4GiB RAM und zw. 16-64GB interner Speicher :D
Die QHDs sind bei 5,5" aufwärts schon okay, aber kein must-have :)

modena.ch schrieb:
Wenn man es noch sehen kann heisst das.
720dpi auf 30cm sieht aber nur jemand, welcher auf die Distanz noch 0,4 Bogenminuten auflösen kann.
Was über 25 Jahren ohne optimales Licht eher selten anzutreffen sein wird.

Die meisten Prints begnügen sich mit 300 DPI, Fine Art wird auch oft mit 400 DPI gedruckt.
Aber ehrlich 99,9% der Menschen sehen dabei kaum einen Unterschied. Das ist gut genug.

Somit ist 350 DPI sicher noch ok, aber mehr schlicht Blödsinn.
Weil der zusätzliche Stromverbrauch durch Display und GPU und damit die eh schon
schlechte Laufzeit der mobilen Geräte, in keinem Verhältnis zum
Qualitätsgewinn steht, welchen eh nur sehr wenige wahrnehmen können.

Du fängst erst an mit "Es ist biologischer und physikalischer Fakt" zu argumentieren und nachdem ich dich widerlegt habe ruderst du zurück. Plötzlich ist es also interessant, mit welcher Auflösung im Druck gearbeitet wird.

"Aber ehrlich 99,9% der Menschen sehen dabei kaum einen Unterschied. Das ist gut genug"

Was denn nun? Willst du dich an Fakten halten oder an das, was du glaubst?

Wenn du der Meinung bist, das man so hoch auflösende Displays nicht braucht ist das ok, aber fang dann nicht an mit erfundenen Fakten zu argumentieren.

psYcho-edgE schrieb:
I have a dream. Ein Smartphone mit FHD auf 4,5", SD-Slot, USB 3.0 oder Thunderbolt, 3-4000mAh, Alu-Gehäuse oder Softtouch-Plastik, CPU ähnlich stark wie Snapdragon 801/805, stärkere GPU, Stereo Lautsprecher, Gorilla oder Saphirglas, Wasser und Staubgeschützt, 2-4GiB RAM und zw. 16-64GB interner Speicher :D
Die QHDs sind bei 5,5" aufwärts schon okay, aber kein must-have :)

Hahahaha

3-4Ah is doch leicht übertrieben, oder nicht? 2,5-3,5 wäre realistischer...(Gut, ist jetzt auch nicht so viel weniger, aber die meisten Smartphones haben unter 3, soweit ich weiß..)

ansonsten stimme ich dir zu: Das wäre das ideale Smartphone :D

Sive schrieb:
Wenn du der Meinung bist, das man so hoch auflösende Displays nicht braucht ist das ok, aber fang dann nicht an mit erfundenen Fakten zu argumentieren.

Naja Fakten sind das auch nicht welches im Appleblog von dem Träumer argumentiert werden.

Ob man jetzt mit den maximal möglichen 0,4 oder 0,6 Bogenminuten hantieren will, wo man sich nicht einig ist
und welches man teilweise im Kindergartenalter hat oder auch nicht oder ob man, wie eben offiziell beim Sehtest mit einer Bogenminute rechnet ist eben ein Unterschied.
Und verallgemeinern lässt sich eine Sehschärfe von 130-150% sicher nicht!!

Also möglich, dass man besser sieht als der Sehtest vorgibt, durchaus, für die Masse uninteressant und unnötig!

Im Fall von Displays sogar nachteilig.

Nächstes mal schreib ich nicht physikalisch oder biologisch unmöglich sondern.
Unwahrscheinlich falls man älter als 6 ist.

Das ist genauso müssig wie darüber zu diskutieren ob man 100+ FPS für den Shooter braucht oder überhaupt wahrnehmen und begreifen kann.

Akademisch interessant für manche wenige, WAYNE für die Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Tupac-7 schrieb:
Was soll ich denn mit einem 5"-Smartphone?
Was soll ich mit einem 4" Winzphone?

Das ist überhaupt nichts für mich, denn es ist ein Mobiltelefon...
Falsch es ist ein Smartphone. Mobiltelefone sind die Nokia 3310 Tastendinger von früher. Und mit einem Smartphone surft man auch gerne und schaut sich auch Videos damit an. Da ist es besser wenn man ein 5" FullHD/HD hat als nur ein 4" Phone mit einer komischen Auflösung von 1136 x 640, was für jegliches Videomaterial für die Tonne ist.

das man leicht in der Hose verstauen können sollte.
Kein Problem damit meinen 5" Phone in der Hose verschwinden zu lassen. Aber Skinny Jeans sind auch nicht mein Fall ;)
Ich bin totaler Apple Fan und werde mir nur noch die mobilen Geräte von Apple kaufen.
Schön, wäre jetzt nicht darauf gekommen.
Ich hab noch dazu das iPad Air, zusammen mit dem iPhone 5s ist das eine unschlagbare Kombination.
Ja unschlagbar....:rolleyes:
Wenn ich z.B. Videos gucken möchte, dann gucke ich die auf dem iPad.
Stimmt, schwarze Balken sind sexy.
Mal gucken, vielleicht kommt das neue iPhone im Herbst ja ein weiteres mal mit 4 Zoll Display. Oder mit maximal 4,5 Zoll Display
Da muss ich dich enttäuschen. Die rede ist von 4.7 und 5.5". Apple schnallt es langsam. Da musst du deine Obergrenze wohl um 0.2" erhöhen :p
Und da ist das iPhone einfach Spitzenreiter.
Stimmt, die P/L von denen ist unangefochten.
Es geht hier zwar um Samsung und HTC, trotzdem wollte ich meinen Senf dazu geben,
Eben die Apple Liebe muss hinaus geschrien werden. Ist schon scheiße als Fanboy wenn Apple immer nur einmal pro Jahr ein neues Smartphone raushaut. Den Rest des Jahres sitzt man auf den trockenen und die anderen Hersteller bestimmen die Schlagzeilen.
und ich habe immer noch vieles ausgelassen ;)
Oh bitte mach weiter. Das ist so erleuchtend.

Tupac-7 schrieb:
Das bessere neue Smartphones ist außerdem das mit den besten und innovativsten Technologien und nicht das mit der besten Displaygröße und -Auflösung.

Solange man bei den technologien/features zwischen Sinnvoll und Käse unterscheiden kann....
Dual LED vom iPHone 5s (und jetzt auch htc one m8) ? Sinnvoll.
Puls-sensor hinten am Galaxy S5? Sinnloser Käse. Wenn Samsung selbst noch dazu schreibt, dass es für medizinische Zwecke nicht geeignet ist, wozu ist der dann da? Das ist nur, damit man sich von anderen abhebt. Einzig und alleine um sagen zu können "ich hab was, was alle anderen nicht haben", da gehts nicht um sinnvoll, beste, oder innovativ. Das selbe trifft auf die Touchwiz software zu. Zugemüllt mit jedem denkbaren müll. Da interessiert es nicht, ob das gerät dadurch langsamer läuft, oder das Galaxy S3 kein Kitkat mehr bekommt, weil 1GB zu wenig sind, dass Samsung ihre 400 mb Bloatware reinstopfen kann.

Tupac-7 schrieb:
Das Gesamtpaket muss stimmen. Und da ist das iPhone einfach Spitzenreiter.
Apple hat eine eigene Philosophie und löst sich von den anderen Herstellern und zieht ihr eigenes Ding durch. Genau das finde ich gut. Und sie haben trotzdem Millionen Fans und Anhänger.

Das seh ich anders. Apple hat ganz besonders in der Software unzählige schlechte punkte, die bei Android besser gelöst sind, besser und vor allem 100 mal Umfangreicher funktionieren.

Dass jemand stur sein eigenes Ding durchzieht findest du gut? Was soll daran gut sein, wenn ein hersteller sagt "Uns ist scheißegal was die Kunden wollen. Wir erfinden irgendwas, sagen das muss so sein, und bringen alle dazu es genau so toll zu finden". Und das ist kein gehate von mir, das ist ein offizielles statement von Apple selbst. Etwas wörtlicher hieß es da "unsere Kunden wissen nicht was sie wollen. Wir wissen es, und wir geben es ihnen".
Dass es übrigens genau so NICHT ist, sieht du ja. Die Kunden wollen größere Displays, und das bekommen sie jetzt endlich.
Nur ist leider Apple bei der Auflösung immernoch stur und dämlich. Hoffentlich gibts bei den nächsten iPhones mal ne vernünftige Auflösung..

Für mich bietet jedes Android gerät ein besseres Gesamtpaket an, da für mich iOS Käse ist, mit dem ICH nichts anfangen kann.
Daher.. von wegen spitzenreiter.

SKu schrieb:
Gerechnet wird aber mit einem 4,7" Display und einer Auflösung von 1334x750 bei einer Pixeldichte von 386ppi. Wäre logisch, denn hier müsste Apple keine Icons anpassen.

Ja, warum sollte ein Apple ingenieur auch eine Hirnzelle einschalten, und in dem Fall 720p nutzen, was man überall finden kann.
Lieber ne vollkommen hirn-tote fantasieauflösung, die kein schwein irgendwo nutzt, in keinem video, nirgens.

Apple sollte hier mal schleunigst auf 720p und 1080p aufsteigen. Alles andere ist völliger Schwachsinn. Man hat nur nachteile, null vorteile - Aber hauptsache man hebt sich von allem ab, und vermarktet es so, dass alle denken, es sei toll. Das kann apple ja sehr gut.
Genau so wird Apple auch mit ihren neuen Halsbändern mit integrierten Lautsprechern erfolg haben, nachdem sie die Marke für 3.2 mrd gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
davor, habe ich langsam angst, das eines tages, alles nur noch mobil wird oder menschen wie roboter werden, sind die meisten ja durch ihre smartphones ja schon. einfach nur grauenhaft das trend. ich habe kein handy, brauch auch keins, bin eher altmodisch telefon und so

hab jetzt das s5 und ja ist eigentlich ganz okay bis auf paar bugs,
der rumemodus hat keine wirkung, auf dem sperrscreen steht nicht der nächste alarm und von der helligkeit weis ich nicht so recht

Zurück
Oben