News Neue Details zu nVidias „MCP61“-Chipsatz

@bensen
Danke, ist korrigiert.

@Voyager10
Guck in die Tabelle, da steht bei allen MCP61 nur SD bei Video. ;)
Der MCP61x kann nur mit dem 6100er mithalten, gegenüber dem 6150 fehlen ihm einige Features.

mfg Simon

@Dey: das funktioniert nicht, auch wenn du unter Windows die onboard-Karte nutzt wird die PCIe-Karte Strom verbrauchen.

@Voyager10: 50 Watt wirst du vermutlich nicht schaffen. Ich hab im Büro Arbeitsplatz-Rechner mit GF6100/MCP410, A64 3000+, 2x 512MB, 2,5Zoll HDD, DVD gebaut, die brauchen im C'n'Q-Mode etwa 70 Watt, mit Prime etwa 95 Watt.
Auch ein A64 EE wird dir da nichts bringen, da der Stromverbrauch nur bei Last merklich geringer ausfällt. Die neuen Chipsätze werden auch nicht mehr als 5 Watt Ersparnis gegenüber dem 6100, ich vermute mal der Unterschied wird noch geringer ausfallen.

@ Blutschlumpf

die 35W CPU Typen verbrauchen unter Last genausoviel wie ein normaler? Ich dachte da hätte ich in den Verbrauchsdiagrammen etwas anderes gesehen .

@Simon
Eigentlich macht das kein Sinn wenn die Grafik in einem Vistaready-Board die Features nicht unterstützt aber das wird spätestens in einem Hardwaretest stehen wie hoch die CPU bei Darstellen von HD-Formaten unterstützt wird.

sag ich doch auch gar nicht:
myself schrieb:
ein A64 EE wird dir da nichts bringen, da der Stromverbrauch nur bei Last merklich geringer ausfällt.

Unter Last brauchen die EEs weniger weil die Spannung bei vollem Takt niedriger ist.
Das relativiert sich aber wenn C'n'Q greift, dann geht der Verbrauch eh runter weil Spannung und Takt gesenkt werden.
Soweit ich weiß gehen die EEs auch nicht unter 1,1 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Venice 3000+ benutzt, die dürften sicher auch nicht mehr als die 11 Watt vom 3800 SFF brauchen, jedenfalls wirst du die 50W nicht knacken, erst recht nicht mit nem Dual Core.

50 Watt komplette Systemaufnahme gehen mit dem K8 schlecht.

Mein Pentium M System verbrät auf 1,1 GHz ULV getrimmt im Idle rund 35 Watt und unter Vollast rund 45-50 Watt auf - mit 855GME Chipsatz wohlgemerkt.

Das Problem liegt dabei weniger an den CPUs, sondern viel mehr an den Netzteilen.
Dort haben Notebooks schon Vorteile, allein schon weil die kleinen 65-80 Watt NTs relativ effizient arbeiten, weil durch die hohe Packungsdichte keine großen Verluste in Form von Wärme entstehen dürfen.

mfg Simon

Zurück
Oben