Neue Einsteigerkamera

zandermax schrieb:
Objektive aus den 80ern sollte man definitiv behalten. Sie sind optisch oft recht gut und können auch einer modernen Vollformatkamera tolle Resultate liefern.

Kommt immer auf die Objektive an. Einen Flaschenboden braucht man nicht zu behalten. Bei guten Objektiven hingegen spielt das Alter kaum eine Rolle. Ich nutze regelmäßig auch heute noch Objektive aus den 50ern bis 70ern an einem recht modernen Pixelboliden, und die Ergebnisse brauchen sich wirklich nicht vor denen mit "modernen" Linsen zu verstecken.

Huch, gar nicht gesehen dass hier noch geschrieben wurde.

Vermutlich hat mans bereits an meinen Antworten auf den Fragebogen gemerkt: So richtig was ich am Ende möchte weiß ich selbst noch nicht.

Um dennoch einige Sachen zu beantworten:
Wozu genau willst Du dann eine Kamera, bzw. was versprichst Du Dir davon?
Ich hab zuletzt gemerkt dass mir das fotografieren mit dem Handy im Gegensatz zu "echter" Kamera nicht soviel Spaß am Bilder machen habe. Ist für mich so ne Gefühlsache. Und nachdem meine alte Sony Alpha 390 inzwischen wirklich tot ist schlief es die letzten Jahre etwas ein mit dem Bilder machen bei mir.... Insofern verspreche ich mir davon wieder mehr Spaß am Bilder machen zu haben :)

Welche Kriterien hast du bei dieser Auswahl angesetzt?
Puh, Das müsste was in Richtung von "Spiegellos, halbwegs kompakt und günstig" gewesen sein.

So oder so: Ich hab jetzt heute recht günstig eine Fujifilm X-T200 mit dem Fujinon XC 15-45mm 3.5-5.6 OIS PZ Objektiv erstanden und werde damit denke ich weitersehen. Nachdem ich nicht wirklich weiß wo ich genau hin will, wollte ich jetzt lieber eine recht bezahlbare gebrauchte kaufen - und wenn ich merke dass die doch nichts für mich ist war der Invest nicht soo endlos hoch.
Manch einer wird sich nun denken "warum fragt der hier überhaupt wenns dann am Ende eine wird die hier keiner genannt hat". Kann ich nachvollziehen, aber ihr habt mir hier auch abseits von konkreten Modellen sehr wertvolle Denkanstöße gegeben!
Die alten Nikonobjektive mitsamt den alten analogen Kameras werden aber auch weiterhin im Besitz bleiben, Familienerbstück sozusagen ;)

Die Fuji Kameras sind an sich nicht schlecht, aber heutzutage findet man sowieso kaum noch schlechte Kameras. Aber das Objektiv? Das war schon vor zwanzig Jahren eher Mittelmaß. Schau mal, ob Du nicht gebraucht eines mit durchgängiger Offenblende bekommen kannst, das bringt Dich weiter.

Ich denke da an etwa ein 18-55/2.8 oder ähnlich. Die Entscheidung macht aber wahrscheinlich mehr Sinn, wenn Du über den Sommer entschieden hast, daß Du das Hobby ein wenig ernsthafter betreiben willst. Zu dieser Zeit (Winter) würde ich die Kamera mit Deinem Objektiv noch schön in den Schrank legen, Du hast noch kein gutes Licht, um die Fähigkeiten des Objektives auszunutzen, die Ergebnisse werden Dich vermutlich bis auf ein paar glückliche Zufallstreffer nicht zufriedenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja, jetzt grad mangelts mir grad etwas an schönen Motiven - was aber auch daran liegt dass ich grad eher in der Wohnung herumlaufe...
Im Sommer gehts 3 Wochen in den Urlaub mit durchaus sehr schöner Landschaft, da werd ich mal etwas mehr machen. Und davon ab mal etwas durch die hiesige Altstadt spazieren vielleicht, Nürnberg ist doch ganz schön :)
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Ich denke da an etwa ein 18-55/2.8 oder ähnlich.
Dann meinst du in etwa das da? https://geizhals.de/fujifilm-fujinon-xf-18-55mm-2-8-4-0-r-lm-ois-a835176.html?hloc=at&hloc=de

Nicht dass ich das jetzt kaufen würde, ich warte erstmal ab :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben