Neue Festplatte: Wie Partitionen erzeugen?

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Hallo,

für meinen neunen Rechner, muss auch eine neune Festplatte her. Gekauft habe ich die Samsung HD252KJ.

Nun ein paar Fragen dazu (hoffentlich stand das nicht schon im FAQ, habe noch nicht alles durchgelesen)

1) Habe Partition magic, zwar habe ich die disketten schon eine Ewikkeit aber es scheint die aktuelle Version zu sein. ISt auch egal.

Jedenfalls, kann man damit, Partitionen erzeugen? Oder, mit welchem Programm kann man dies bewerkstelligen.

2) Ein Jumper ist im Lieferumfand. Und je 4 mal 2 Pinpaare. Wo soll der Jumper hin.

3) RAID 1 oder 0? Und wie, "mache" ich das. Muss ich ich Stecker entsprechend setzen oder...wie?


Ich weiss, das sind Fragen die nur jemand ohne Ahnung stellen kann, aber ich habe noch keine Ahnung und will das mit dem selber-einrichten des PCs ändern ;)


___
Jan
 
@1: Wenn du die Festplatte als 2. Platte dazuklemmst, also schon Windows installiert hsat etc., kannst du in der Datenträgerverwaltung soweit ich weiß die neue Festplatte partitionieren.
Falls du mit dieser Platte von vorne "starten" willst, einfach bei der Windows-Installation eine Partition anlegen, den Rest dann wie oben über die Datenträgerverwaltung, wenn Windows erst mal installiert ist.
@2: Zu den Jumpern sollte was auf nem Zettel stehen, der evt. der Festplatte beilag. Falls keiner dabei war, schau einfach mal auf der Oberseite der Platte direkt über den Pins. Oft stehen da pro Spalte jeweils 2 Buchstaben, MA SL und CS, respektive Master, Slave und Cable Select. Wenn die Platte am Ende des IDE-Kabels hängt, dann stell sie auf Master. Wenn (was ich vermute) deine 1. Platte am Ende hängt, und du jetzt die neue 2. Festplatte an den Mittelanschluss des IDE-Kabels gehängt hast, dann stellst du sie auf Slave.
Falls nirgendwas auf der Platte und auch auf keinem Zetteln was zu den Jumpern steht, schau vielleicht mal auf der Herstellerseite nach.
@3: Für RAID 1 bzw. 0 brauchst du (im Regelfall) 2 gleich große Festplatten. RAID 1 bedeutet, dass der Inhalt von der einen Platte auf die andere exakt gespiegelt wird. Wenn dir eine futsch geht, sind deine Daten (bei einem mechanischen Defekt) nicht verloren. RAID-0 hingegen bedeutet, dass die Daten auf die 2 Platten aufgeteilt werden, und du dadurch den Datendurchsatz erhöhst. Allerdings werden beim einrichten von RAID alle Daten auf beiden Platten gelöscht, wenn überhaupt musst du also vorher die Daten extern sichern. Ich würde aber an deiner Stelle erstmal die beiden Platten "normal" betreiben, und einfach einzelne Partitionen machen.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit :)
 
Wow, unglaublich, da setzt sich jemand hin und tippt mir einfach so eine ausfühlriche Erklärung! Würde Dir dafür ein Bier ausgeben wenn Du hier wohnen würdest, danke danke! ;)


Also, ich verbaue lediglich eine Platte, muss den Pin also auf Master stecken.

Und Du meinst wirklich, dass bei der Windows installation, ich Partitionen erstellen kann? Soviele ich möchte? Ich habe schon x-mal Windows installiert und nie kam solch ein Menü zum Vorschein. Kannst Du da noch was zu sagen? Danke schon mal :)


___
JAn
 
So wie es aussieht, ist die HD252KJ eine SATA Platte, da wird nichts gejumpert, jedenfalls nicht Master und Slave.

Und da geht es auch schon los...
PM wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt:
https://www.computerbase.de/forum/t...geln-mit-partionsmagic-8.257043/#post-2525426
wahrscheinlich erkennt PM nicht mal deinen Controller.
Welches Mainboard hast du?
Platte an welchen Controller angeschlossen? Evtl. hast du mehrere auf deinem Board verbaut?
usw.

Sicher kannst du bei der Installation von WIN auf einer neuen Platte Partitionen einrichten, sonst könnte man ja oft überhaupt nicht installieren, jedoch lassen sich die Partitionen nachträglich nicht mehr mit WIN verändern.

Evtl. musst du einen Treiber für den Controller mit F6 von Diskette bei der Installation mit einbinden. Dazu ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

Als kostenlose und zuverlässige Alternative solltest du dir zum Partitionieren mal Parted Magic anschauen:
http://www.partedmagic.com/

gpartedsmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/screenshots.html
Sollte in keiner Tool Sammlung fehlen.

Ist eine Live CD - Download ca. 30MB, das *.iso File als Image brennen und davon booten.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch - XP CD rein, booten, F8 drücken glaub ich, Platte für die Inst. auswählen, "E" für Partition "E"rstellen drücken - Größe der Partition festlegen - los geht´s

P.S. bevor du was drückst - erstmal lesen, welche Optionen dir Windows unten anzeigt bei der Installation! :)
 
Manno, wird das langsam komplex alles hier.

Also Board ist ein von Gigabyte, das DS3...DS4 leider nur im INternet zu erwerben und darauf stehe ich nicht so, zumindest was elektronic angeht. Aber auf die Heatpipe kann man verzichten.


Also, die Platte einfach nur anstöpseln und das wars?

Die Partitionsprogis müssen ja logischerweise vor dem Windowsinstallieren erstellt werden. Habe oft gehört dass man in Windows selbst keine Partitionen hinzufügen oder die Größen ändern kann...


__
Jan


Edit1

Also, das mit den Controllern begreif' ich noch nicht ganz. JEdenfalls schliesse ich es an SATA an, oder SATA 2? Hm...

Und bei der Platte ist dennoch ein kleiner Pin im Lieferumfang? Den also ignorieren?


Ah Leute...ich muss sagen, dass mir das ganze riesigen Spass macht. Was bringt das, wenn ich zum Laden gehe und mir alles für 25€ machen lasse. Also mir bringt das nichts, und so lerne ich eine Menge...für mich ist es jedenfalls eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0m4 schrieb:
Hinzufügen ja - Größe ändern nein.


Dann kann ich allerdings, beim Hinzufügen der Platten, wenigstens da die Größen schon bestimmen, müsste der Logik nach möglich sein!

___
jan
 
Du kannst mit Windows in Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung Partitionen anlegen und (natürlich) dabei auch deren Größe bestimmen. Du kannst sie (wenn du nen Fehler machst) auch dort wieder löschen und mit anderer Größe neu anlegen.

Was du nicht machen kannst, ist genutzte (bespielte) Partitionen nachträglich in ihrer Größe verändern, dazu brauchst du dann Programme wie Partedmagic o.ä.
 
die bordmittel von microsoft sind recht bescheiden.
schau dir lieber mal das tool aus posting 4 an.
alternativ evtl. auch gparted.
 
Also meiner Meinung nach braucht man keine Tools oder Programme wie " Partition Magic " oder " Parted Magic " und wie sie alle heissen.

Sollte die Samsung HD252KJ noch völlig leer sein , starte den PC mit der Windows 2000/XP oder Vista CD/DVD (die CDs/DVDs sind bootfähig).

Und lege die erste Partition (Größe nach Wunsch) an ... siehe Bilder:

Oder hier: http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm

Danach kann man jederzeit mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP oder Vista weitere Partitionen anlegen und wieder löschen auch wen eine neue bzw. zweite Festplatte eingebaut wird.

Siehe Datenträgerverwaltung: http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
 

Anhänge

  • xppro04.gif
    xppro04.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 171
  • xppro05.gif
    xppro05.gif
    27 KB · Aufrufe: 153
  • xppro06.gif
    xppro06.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 158
  • xppro07.gif
    xppro07.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 144
  • xppro08.gif
    xppro08.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 167
  • lauf1.png
    lauf1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Also, das mit den Controllern begreif' ich noch nicht ganz. JEdenfalls schliesse ich es an SATA an, oder SATA 2? Hm...
Und bei der Platte ist dennoch ein kleiner Pin im Lieferumfang? Den also ignorieren?


Einige SATA II Festplatten haben hinten einen jumper , damit kann der Betriebsmodus ob die Festplatte im SATA 1 oder SATA 2 Modus laufen soll eingestellt werden.

Dies muss jedoch nur gemacht werden wen das Mainboard schon etwas älter ist und mit SATA II Festplatten nicht umgehen kann bzw. wenns Probleme gibt.

Bei deinem Gigabyte DS3/DS4 dürfte es aber keine Probleme geben da dieses Mainboard auch SATA II Festplatten unterstützt.
 
Ist doch allet gar nicht so schwer wie es sich beim durchlesen vllt. anhört.
Und da deine Platte leer ist, probier doch einfach n bissl rum. Kannst nix kaputtmachen.....solltest du noch andere Platten drin haben - nimm sie vorher raus, um nicht doch was zu löschen.
 
Hi!
Wenn Du eine SATA 2 Platte hast und diese an einen SATA 1 Controller anschliessen möchtest, dann kann es sein, daß Du die Platte mittels Jumper in einen SATA 1 Kompatibilitätsmodus zwingen mußt. Da Dein Board recht aktuell ist, sollte ein SATA 2 Controller verbaut sein, somit kannst Du den Jumper einfach gut weglegen und fertig.;)
Mit SATA 1 und 2 sind in diesem Fall nicht die Beschriftungen auf dem Board gemeint sondern die Standards. Also SATA 1 = alter Std. und SATA 2 = neuer Std.

Gruß, Andy

edit: Zu langsam, sorry
 
CBase64 schrieb:
Also meiner Meinung nach braucht man keine Tools oder Programme wie " Partition Magic " oder " Parted Magic " und wie sie alle heissen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ist eigentlich das Einfachste was man machen kann. Zum späteren hin- und herschieben von Partitionen und Ändern von Größen kann man gerne Partitionmagic etc nutzen.

Nur werde ich nie wieder eine neue Festplatte anschließen und dann über "Verwaltung" etwaige Einstellungen vornehmen, das hat mir nämlich den MBR der Platte versaut, womit sich dann auch kein XP installieren ließ.

--> Also immer schön über das Windows Setup die Partitionen erstellen !
 
Die Platte war "Fabrikneu" und ich habe sie als 2te Systemfestplatte angeschlossen.
Ich hab über die Verwaltung dann meine Partitionen festgelegt und diese dann formatiert.
Danach dann Windows XP Setup durchlaufen lassen und nach dem Neustart kam "Fehler beim laden des Betriebssystems".
Erst eine Low-Level-Formatierung (also wie sie vom Hersteller gemacht wird) brachte dann den gewünschten Erfolg. Also musste ich den MBR neu schreiben, damit es letztendlich lief.
 
Ok...also, ich versuche erstmal mein Glück.

Und nochmal zum Mitschreiben. Also, ich kann den jumper weglegen, und die Platte, einfach, mit dem Stecker der passt, verbinden? ist dies so richtig :D ?


___
Jan
 
Ja und nein, am passenden Anschluß anstöpseln, dann PC einschalten und im BIOS kontrollieren, ob der SATA Controller auch aktiviert ist. Dann noch die Bootreihenfolge kontrollieren, Installation starten und hoffentlich fröhlich sein.;)

Gruß, Andy
 
@ICEKALT: Strange, da hast du recht. Aber wer sagt dir, daß dir dasselbe nicht auch beim partitionieren mit dem XP-Setup passiert wäre?

edit: Ich meine, vielleicht lag's ja an der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben