News Neue Firmware für FRITZ!Box 7270

Salpeter schrieb:
Also ständige Updates können auch bedeuten,das man die ganze Kiste als Betaversion dem Kunden verkauft hat.

Und dann lässt man hier News veröffentlichen, die sich wie AVM Werbung lesen.
Mit dem Unterschied das AVM ständig den Funktionsumfang erweitert. Ich habe eine der ersten 7170 und diese lief immer problemlos und stabil.

Shit das die 7270 kein VPN kann habe ich nicht mitbekommen. Ich dachte damit wirde mal beworben.
Ich dussel habe mir heute die 7270 gekauft und meine 7170 abgegeben.
Kann doch nicht sein das das aktuelle Flagschiff nicht VPN tauglich ist.
Ich hoffe es wird per Firmware noch kommen, Nicht wie bei der 7050 wo es die VPN unterstützung nie gab :(

Ich habe irgenwo gelesen es soll im AVM-Labor ne Beta Firware für die 7270 geben die VPN kann, da kann man ja hoffen das es VPN auch offiziel in die 7270 schafft.
Wo ist das Labor für die 7270??? Ich finde immer nur alles für die 7170.

Ich hoffe die 7270 ist keine totgeburt, die 7170 dominiert ja derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die neue Firmware bringt keine Verbesserung in Sachen Stabilität. Die 7270 schmiert bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen oder bei mehreren gleichzeitig angemeldeten WLAN Clients immer noch regelmässig ab und startet sich neu. Viele beworbenen Funktionen sind noch nicht umgesetzt oder funktionieren nicht oder fehlerhaft.

Selten ein so unreifes Produkt gesehen. Ich habe die Box jetzt erst mal wieder eingepackt und in die Bucht gestellt, damit sich ein anderer Alphatester seine "Freude" daran hat.

viel schlimmer finde ich eigentlich, daß die Box immer noch kein VDSL kann. Schade, denn sonst wäre es meine...

ICh finde das Ding echt geil!!!

Und so Sachen wie VPN kann man ja auch einfach nachrüsten.
Habe mir auf meiner 7141 auch Openvpn nachgerüstet.

@possi: Openvpn kann man unter umständen auch auf der 7050 hinbekommen, ist allerdings vom Ram etwas eng, aber es geht meiner meinung nach!

Was soll das ?
AVM Werbung oder was ?
wirklich eine news wäre dies nur wert, wenn die Box jetzt auf einmal mit einem Firmware update hätte fliegen können. So ist das doch nur eine sinnfreie nachricht. Da könnt ihr genausogut über jede andere Firmware berichten . . .

Peinlich CB !

Meine 7170 hat sich in 1,5 Jahren bisher nur zwei Mal aufgehängt. Ein Ziehen des Netzsteckers hat das Problem behoben.
Ich weiß echt nicht was ihr Leute mit euren Boxen anstellt.

7170 damals eingemottet und gegen einen ordentlichen linux-router ausgetauscht.
problem damals schon:
die hardware schafft nicht genug gleichzeitige verbindungen, qos ist auch nur rudimentär implementiert (schonmal bittorrent angehabt, http-download und gleichzeitig ein voip-gespräch gemacht? viel spaß...)
zudem fehlt ein proxy (könnte man mittlerweile simpelst implementieren mit flash-speicher).

für _ernsthafte_ nutzung sind diese boxen leider nichts, die idee ist klasse, umsetzung mangelhaft.

wer seine leitung/netzwerk wirklich ausnutzt (mehrere gleichzeitige benutzer, voip etc.), braucht derzeit immer noch einen dedizierten linuxrechner als router.

Find die Box prima, frag mich aber warum es generell nur sehr wenige Geräte mit Gigabit Switch gibt.
Vorhanden sind diese ja schon auf fast allen halbwegs modernen Mainboards...

also seitdem ich das update installiert hab, is meine downloadgeschwindigkeit auf unter 100kb/s gesunken und das mit dsl 16000. eine echte frechheit.
nach einem neustart gings kurzzeitig mit 300kb/s, aber jetzt isses auf 50kb/s runter -.-

DECT mag ne nette Idee sein. Leider gibt es von AVM aber keinen DECT-Repeater, der laut Hotline nicht mal in Planung ist. Das finde ich ziemlich unverständlich, gibt ja sicherlich genug Interessierte, die ein Grundstück und nicht nur eine 2-Raum-Wohnung mit DECT versorgen möchten, und dann wird es mit nur einer Basis sehr schnell eng.

Moin!

Zu gigabit switch:
Laut AVM brauchen die 1000er Switches zu viel Strom und werden zu heiss. Das wiederspricht dem Stromsparkonzept. Das ist bei USB 2 im übrigen genaus so!
Vielleicht kommte es ja bei den nächsten Boxen.

Zu den ständigen Abstürzen:
Mein 7170 stürzte zu Beginn auch hin und wieder mal ab. Das wurde immer schlimmer - bis keine 30 Sekunden mehr möglich waren.
Der regionale Telefonanbieter (teleos) meinte telefonisch, dass die Fritzboxen zwar die besten am Markt sind, aber leider sehr empfindlich bezüglich "Netzschwankungen (?)".
Sein Tipp: Tauschen Sie den Splitter aus!
Der Techniker der dann kam lies sich mein Problem schildern und griff gleich in die Jackentasche und holte einen neuen Splitter (NTSplit 2.0) raus installierte diesen und FERTIG!
Nie wieder einen Verbindungsabruch - seit mehr als einem Jahr!
Er hatte nicht einmal Werkzeug dabei. Seine Begründung: "Es ist fast immer der Splitter! Manchmal auch eine schlechte Hausverkabelung - dann wirds teuer!"

Mein Siemens Router und mein Zyxel Router liefen übrigens mit dem defekten Splitter noch einwandfrei.

Mein Tipp also: Wechselt mal den Splitter - kosten bei ebay so gut wie nix!

Fazit: Die 7170 ist der beste Router den ich jemals hatte und habe. Und das waren einige (Siemens, Zyxel, SMC, ...).
Ich werde mir die 7270 vielleicht holen, wenn die Firmware entsprechend angepasst wurde, um meine Siemens DECT-Station in den Ruhestand zu schicken. Ist bestimmt in einem halben Jahr soweit. Das hätte allerdings nicht sein müssen. AVM sollte sich den guten Ruf durch "Entwicklung beim Kunden" nicht kaputt machen.

Gruß
comlex

Neue Firmware altes Leid...

Das neue Flaggschiff hat noch mächtig Schlagseite und so langsam verliere ich die Geduld damit....

hab die 7170 und bin sehr zufrieden.
Das Upgrade auf USB 2.0 ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung, die 7270 aber insgesamt uninteressant, weil KEIN Gigabit LAN!

Ich habe seit 3 Tagen die Fritz!Box und bin mit dem Routerteil sehr zufrieden. Die Box synchronisiert sogar mit 15000kbit, vorher hatte ich nur 13000kbit. Einige Funktionen fehlen noch andere sind schon da und genial, ob es der AB ist der per eMail die Nachrichten verschickt, ob es Callthrough ist oder so einfache Dinge wie die Wahlregeln. Die Box bietet viele praktische und nützliche Funktionen.

Auch mit dem WLAN oder Funktionen wie Dyndns etc. habe ich keinerlei Probleme.

Nicht so toll finde ich den Dect Teil. Ich hatte bisher ein Gigaset 3070 welches ich per USB und Windowssoftware konfigurieren kann. Viele Funktionen bietet die Swissvoice/AVM-Variante nicht.

- Keine SMS Funktion
- Keine Darstellung der Namen bei Intern-Telefonie (steht nur Gerät 1,2,3...)
- Ich kann den MSNs keine Klingeltöne zuweisen
- Keine vernünftige Übertragung des Fritz!Box Adressbuchs zu den Telefonen, wie bei Siemens (hier wäre auch eine Outlook sync. klasse)
- Verpasster Anruf wird auch angezeigt wenn ich ihn mir schon im Menü angeschaut habe
- Telefon zeigt nicht nutzbare Einstellungen
- MT-C Mobilteil ist nach einem Tag leer
- Display der MT-C leuchtet Dauerhaft und lässt sich auch nicht ganz abschalten
- Mobilteil vergisst immer die Uhrzeit (nervig an anderen Basisstationen an denen dies nicht automatisch sync.)
- MT-C Unübersichtliches Menü und schlechtes Farbdisplay, dann lieber ein Monochromes und keine so gute Verarbeitung wie bei Siemens Gigaset.
- Ladestation leuchtet sehr hell dauerhaft rot, wenn sie eingesteckt ist.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich denke es ist wichtig AVM auch seine Wünsche mitzuteilen. Achja ich nutze auch ein NTSplit vorallem wegen dem integrierten NTBA.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 hatte vor diesem Update heftige Stabilitätsprobleme insb. bei Online-Games (hier z.B. World of Warcraft wg. abgeschaltetem Nagle-Algorithmus, siehe Lexikon), File-Sharing (Bittorrent, Emule,...).

Den Grund dafür wird AVM sicher nicht nennen, aber ich kann bestätigen, dass meine Box jetzt genau seit dem Tag des Updates nicht mehr abgestürzt ist, was bei den zwei Wochen jetzt doch schon recht eindeutig ist.

Hinweise gab es kurz vor den Abstürzen auf der Telnet-Konsole der Box. Ich empfehle auch jedem, das eingebaute Traffic-Shaping auszuschalten, da es meist nicht nötig ist, und möglicherweise auch Absturzfehler verursacht hat.

Was bislang bei mir noch wirklich nicht funktioniert:
- USB-Drucken mit meinen Canon Druckern (die Drucker drucken nur Müll)
- DECT Komfort-Funktionen, werden wohl nie so recht funktionieren, da sie im GAP-Standard nicht festgelegt sind
(Anruferliste, etc.)

Hab meine Box aus Kundentausch (1&1). Läuft an meinem DSL 16000 Anschluß mit etwas höherer Geschwindigkeit, als meine alte 7170.

Zurück
Oben