Besonders schlimm kann der Stromverbrauch bei GBit-LAN eigentlich nicht sein, der Linksys SR2016 braucht laut Datenblatt 12 V, 500 mA, also 6 W + Wandlungsverluste im Netzteil. Geht man von 80 % Effizienz aus, was mit einem abgestimmten Netzteil zu schaffen sein sollte, wären es insgesamt 7,5 Watt. Und das bei 16 Ports, so eine Fritz!Box hat ja nur 4. Selbst wenn sich der Stromverbrauch der Fritz!Box durch GBit verdoppeln sollte (also auf 12 Watt), wäre es mir das wert. Dann hätte ich endlich alles in einem Gerät. Und 12 Watt ist das, was mein bisheriger Router braucht, und das sekundärseitig, also bei 80 % Netzteileffizienz insgesamt 15 Watt. D. h. die Fritz!Box (ja selbst die Kombination alte Fritz!Box + SR2016) würde meinen Router unterbieten, der weder USB noch VoIP kann und auch kein Modem integriert hat. Soll ja auch Leute geben, die zusätzlich noch einen VoIP-Adapter haben, da kommt einiges zusammen. Hatte ich auch, bis ich mir ein VoIP-fähiges Handy gekauft habe. Da kam ich mit Router + Modem + VoIP-Telefonadapter („ATA“) auf ca. 30 W laut Messgerät. Noch einen GBit-Switch dazugerechnet wären schon an die 40 Watt. Und da meint AVM, sie würden das nicht sparsam genug hinkriegen?
(Sorry für das Kommentieren eines nicht mehr ganz frischen Artikels, aber das musste mal raus.)