News Neue FRITZ!Box WLAN 3270 jetzt im Handel

forceafn schrieb:
Bin auch ein großer Fritzbox Fan. Aber wäre es nicht an der Zeit die Box mit Gigabit Lan anzubieten? Das ist so ziemlich das einzige Feature was noch fehlt.

Das sehe ich genau so. Für Geräte der Premiumklasse sollte das eigentlich Pflicht sein.
Nun vielleicht wollen Sie ja auch noch nächstes Jahr die Teile verkaufen.

Dann warten wir eben. ;-)

Bei der aktuellen Ausstattung fehlt nur noch GbE Unterstützung und ich unterschreibe sofort einen Kaufvertrag!

Schreibt dem Hersteller doch einfach. Ich denke dieser wird sich dann auch GE annehmen.
AVN ist noch einer der Hersteller die auf ihre Kunden hören und immer Top Support bieten..

Das sieht man ja auch schon an den 5 Jahren Garantie für die Boxen die sie geben.....

Lacos schrieb:
Schreibt dem Hersteller doch einfach. Ich denke dieser wird sich dann auch GE annehmen.
AVN ist noch einer der Hersteller die auf ihre Kunden hören und immer Top Support bieten..

Das sieht man ja auch schon an den 5 Jahren Garantie für die Boxen die sie geben.....

Gesagt getan und ich muss sagen das allein schon die Reaktionszeit (Support) atemberaubend ist.

Zitat Support Anfrage @AVM:
"...vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version)."

Soll heissen um so mehr nahcfragen um so eher könnte es die Funktion geben.

Mfg

Ich habe auch grade geschrieben. Als Antwort habe ich bekommen, dass ein GBit-LAN-Anschluss für die meisten Anwender nicht nötig sei und man dann einen externen Switsch anschließen solle.
Auf die Anmerkung hin, dass das WLAN mit 300MBit ja auch durch die 100MBit LAN etwas gedrosselt wird, wurde eine Wiki-Seite angeführt, dass ja Netto nur gut 70MBit über das WLAN gehen und das somit nicht durch das 100MBit ausgebremst wird. Allerdings habe ich dort auch Infos gefunden, dass die Nettorate bei WLAN-n bis zu 120 MBit hoch gehen kann.

Naja; Fazit von AVM ist das gleiche: Derzeit steht nichts fest und man wird sehen.

Warten wir mal die nächste FB-Generation ab. :D

Das ist der nächste (vielleicht schon längst überfällige) Schritt der sicherlich in der
nächsten Box Einzug halten wird.

Neben GB LAN wird es wohl dann auch VDSL Unterstützung geben..

Lacos

Ich hab die 3270er Box nun auch seit 2 Wochen im Einsatz - aber ich hätte mich wohl besser informieren sollen vor dem Kauf. :(

Das Modem liefert nur 2.000 statt 5.000 KBit/S und vom AVM-Support bekomme ich nur die Mitteilung, dass man mir derzeit keine Lösung für das Problem anbieten könne.

Aus dem Grunde nutze ich die Box erstmal nur als Router und lasse mein altes Modem davor.
Scheiss FB!

Anhänge

• Altes Modem.jpg
    Altes Modem.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 740
  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 703
VelleX schrieb:
Welches modem hast du stattdessen?
Mit wieviel kbit synchronisiert die FRITZ!Box?

Ich habe ein Modem von SIEMENS Switzerland Ltd.
SIEMENS ADSL E-010-I
S1621-Z14-D Code: 49DR101
SAP-Nr.:100752 ;)
Das war das Modem, welches mir ALICE damals vor 3 Jahren lieferte.

Zur zweiten Frage hier das Bild:

Anhänge

• DSL-Information-Übersicht.jpg
    DSL-Information-Übersicht.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 710
Klar kann ich das, hab ich ja alles vor 2 Wochen an AVM gesendet ;)

Anhänge

• DSL-Information-Spektrum.jpg
    DSL-Information-Spektrum.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 683
  • DSL-Information-DSL.jpg
    DSL-Information-DSL.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 661
Weil irgendwie gabs glaube ich auch bei der 7270 bei manchen modellen das problem, dass der SNR da einfach schlecht war, warum auch immer.

Kannst eventuell noch zum vergleich die sync daten vom Siemens auslesen? Zb mit dem DMT v2?
Leider gibts da natürlich kein spektrum

Was muss ich denn da alles genau einstellen?

Aso......na kann die Box momentan nich abklemmen und direkt verbinden...vllt später.

Besonders schlimm kann der Stromverbrauch bei GBit-LAN eigentlich nicht sein, der Linksys SR2016 braucht laut Datenblatt 12 V, 500 mA, also 6 W + Wandlungsverluste im Netzteil. Geht man von 80 % Effizienz aus, was mit einem abgestimmten Netzteil zu schaffen sein sollte, wären es insgesamt 7,5 Watt. Und das bei 16 Ports, so eine Fritz!Box hat ja nur 4. Selbst wenn sich der Stromverbrauch der Fritz!Box durch GBit verdoppeln sollte (also auf 12 Watt), wäre es mir das wert. Dann hätte ich endlich alles in einem Gerät. Und 12 Watt ist das, was mein bisheriger Router braucht, und das sekundärseitig, also bei 80 % Netzteileffizienz insgesamt 15 Watt. D. h. die Fritz!Box (ja selbst die Kombination alte Fritz!Box + SR2016) würde meinen Router unterbieten, der weder USB noch VoIP kann und auch kein Modem integriert hat. Soll ja auch Leute geben, die zusätzlich noch einen VoIP-Adapter haben, da kommt einiges zusammen. Hatte ich auch, bis ich mir ein VoIP-fähiges Handy gekauft habe. Da kam ich mit Router + Modem + VoIP-Telefonadapter („ATA“) auf ca. 30 W laut Messgerät. Noch einen GBit-Switch dazugerechnet wären schon an die 40 Watt. Und da meint AVM, sie würden das nicht sparsam genug hinkriegen?

(Sorry für das Kommentieren eines nicht mehr ganz frischen Artikels, aber das musste mal raus.)

Zurück
Oben