News Neue GeForce GTX 295 mit einem PCB abgelichtet

Sieht lustig aus, wie sich 2 GPUs, 2 I/O-Chips und der PCIe-Switch da zwängen =)

Sind die Kühler nicht ein bisschen zu mickrig? Die haben auch nur 2 Heatpipes...

lol lieber die alte 295 als das hier...

Dual GPU nur mit Dual PCB, es ist einfach die einzige richtige und vernünftige Lösung!

und an alle die gleich schreien toll single PCB da kann man andere Kühler montieren, habt ihr euch schon mal gefragt was ihr hier für Kühler montieren möchtet?!?!? Nicht mal die Lochabstände bei den GPUs sind im quadrat angeordnet...

Und was, wenn man ich Case etwas Überdruck hat?
Dann wird der Chip, der auf dem PCB links liegt besser gekühlt, als der, der weiter im Case drin liegt.... :freak:

Grüße
jusaca

jusaca schrieb:
Und was, wenn man ich Case etwas Überdruck hat?
Dann wird der Chip, der auf dem PCB links liegt besser gekühlt, als der, der weiter im Case drin liegt.... :freak:

Grüße
jusaca

die paar millibar "überdruck" sollten wirklich vollkommen zu vernachlässigen sein ;)

@thema: das letzte aufbäumen vorm gt300, eigentlich eine überflüssige karte. bleibt es bei 2*896MB? dann wird sie kurz/mittelfristig in hohen auflösungen mit qualitätssettings auch zum speicherkrüppel werden, so wie die alte gx2.

Vom Layout nicht sclecht finde ich gut das es nur noch eine Platine ist, kann mann günstigere Wasserkühler anbieten, oder auch Luftkühler.

Und wenn die Karte noch dazu weniger Strom brauchen wird wie angekündigt ist das sehr interesant nur schade das die Karte nicht gleich so erschienen ist.

Zu wenig vRAM, das ist das einzige Problem.
Sonst wär die bestimmt interessant. Wenn die Karte mit effektiven 2GB rauskommen würde (aber dafür müssten ja im Endeffekt 4GB darauf verbaut werden :freak:) wär die gekauft.

Ach menno der Lüfter wird ja wieder ne Turbine werden :/
Und mit nur 896 MB gehts wohl wirklich Richtung 9800GX2-Style, schade eigentlich..
Einzig die WaKüs werden etwas einfacher, aber viele werden wahrscheinlich trotzdem 2 single Karten bevorzugen, 4890er bzw. 275/285..

das letzte aufbäumen vorm gt300, eigentlich eine überflüssige karte. bleibt es bei 2*896MB?

Wenn es bei 2x 896 MB bleibt, bietet die Karte gegenüber der Dual-PCB-Karte für den Käufer leistungstechnisch keinen Vorteil.

Da die Trottel von nVidia immer noch nicht mehr Speicher empfehlen, werden die die Karte wohl nicht los...

Thax

Zuletzt bearbeitet:
Sinnlose Karte, außer für nen Testlauf für Nvidia bringt das alles gar nix.
Wenn es wieder nur 896mb pro CHIP sind ist das nichts neues oder innovatives.
Einem Freund schönes AA Modi wie mich, bleibt dann nur n SLI auf 2xGTX285 2GB und hoffentlich bald ne Sapphire Atmic HD4890 mit 2GB

Da bin ich mal auf die Kühlleistung und Lautstärke des Kühlkonstrukts gespannt.
Auf den ersten Blick würde ich aber auch sagen, dass die Platine sehr aufgeräumt daher kommt.

Unyu schrieb:
Ich würde gerne eine Erklärung haben, warum es überhaupt teurer werden soll.
Damit Nvidia bzw. Distibutoren die alten GTX295 auch noch los werden :rolleyes:

Anfangs wird sie sicher teurer sein als die Vorgängerkarte. Der Preis wird sich dann aber im Laufe des Jahre bei einem ähnlichen Preis wie der aktuellen GTX295 einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
ich werds garnicht kaufen^^

wieviel Watt verlustleistung hat eine GPU?

mal ne andre Frage: wie siehts mit der speicheranbindung aus?
irgendwo müssen ja 2x 448bit untergebracht werden. n pcb ist denke ich mal nich gespart, sondern nur 2 zu einem gewandelt worden mit weniger layern oder irre ich mich da ?

@Unyu

das jetzt nich dein Ernst oder? :freak:

Wenn die "SingelPCB -295 GTX" billiger ist, bekommst du von mir nen Lolli.
Die wird garantiert zunächst höher einsteigen. Schon allein weil es was "neues" ist.
Meinst du NV gibt 20€ billigere Produktion sofort 1:1 an den Endkunde weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, durch das neue PCB können beide GPU auf einen VRAM zurück greifen und somit mehr VRAM zur Verfügung steht, da man nicht alles 2 mal drauf packen muss? [...]

Deswegen hab ich so gehofft, dass die ca. 1,7GB VRAM komplett benutzt werden können. [...]

PS: Hab eine 9800 GX2 [...]

Du hast falsche Informationen: Ein einzelnes PCB für zwei GPUs bedeutet auf keinen Fall dass der reale Speicher komplet genutzt werden kann.
Bei der 4870 X2 hatten ein paar Gerüchte behauptet, dass beide GPUs auf die gesamten 2048MB verbauten VRam zurückgreifen können, aber im Nachhinein blieb alles beim alten: Jede GPU hat ihren eigenen Vram, indem nur ihre eigenen Daten liegen und da die Daten somit für jede GPU einzeln vorliegen müssen, darf der Vram nicht addiert werden.

=> 1.792MB bedeuten 2x896
=> 896MB VRam

Du hast ja an sich schon nen Speicherkrüppel, der bei hoher Qualität der Vram ausgeht, warum also so etwas nochmals kaufen? Auch ist Multi-GPU nicht mit Single-GPU vergleichbar, vor allem nicht, wenn letztere mehr Vram haben ...

Zurück
Oben