Neue Generation vs alte

ChristianSHC

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Valorant, Cyberpunk, PES, NBA, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Monitor kann WQHD daher sollte ich das ausnutzen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ~hohe wären wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xWQHd https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c27jg54/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3600 Ryzen
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6gbram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): xilence performance 650w
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
6. Hast du Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktuelle Grafikkarte hat leider einen Wackelkontakt... daher läuft die Zeit gegen mich.

Hallo zusammen,

ich nutze die Karte nun solange Wiener noch möglich sein wird um den "besseren Zeitpunkt" Am Ende des Jahres zu erwischen.
Allerdings bezweifle ich, dass die Grafikkarte so lange hält. Die simple Frage an die Experten hier... Ich möchte gerne WQHD spielen, ist da für die nächsten 2 Jahre eine 5700xt ausreichend?

Ich könnte gerade eine gebraucht für 250€ erhalten.... Das Model ist die Sapphire nitro
Oder ist hier doch eine größere GRAKA notwendig?

Danke für eure Unterstützung

ChristianSHC schrieb:
xilence performance 650w
Welches genau? es gibt diverse "performance" Serien.
ChristianSHC schrieb:
ist da für die nächsten 2 Jahre eine 5700xt ausreichend?
Das kann pauschal keiner sagen, das kommt auf die Spiele an. Sie ist für aktuelle Titel ausreichend, sogar meistens bei Ultra Details. Aber ob das für zukünftige Titel in 2 Jahren auch noch gilt, wird die Zukunft zeigen. Relativ logisch.
Wenn du die Karte ausgiebig auf ihre Funktionalität testen kannst, finde ich 250€ für eine Nitro aber absolut in Ordnung.

Für 250 würde ich zuschlagen, natürlich nur falls du sie testen kannst. Den Rest des Geldes legst du dir auf die Seite und kaufst dir sobald du eine neue brauchst eine.

ChristianSHC schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass die Grafikkarte so lange hält. Die simple Frage an die Experten hier... Ich möchte gerne WQHD spielen, ist da für die nächsten 2 Jahre eine 5700xt ausreichend?

Wie wars denn jetzt mit der 1060er? Hat dir die gereicht?
wenn du die Regler bedienen kannst und nicht immer alles auf Ultra sein muss, sollte das schon passen.
Sonst kannst in 1.5 Jahren mit dem gesparten Geld immer noch aufrüsten.

na ja, neu kostet die GPU die du gebraucht kaufen kannst ja über 400€ ... wenn du dem verkäufer vertraust klingt das nach einem ordentlichen deal. ich spiele einige Spiele mit meiner 570 (also der AMD Vorgängergeneration) auf WQHD habe aber auch keine Ambitionen was die Grafikqualität angeht ... ich denke wenn du mit der 1060 halbwegs zufrieden warst machst du mit der 5700 nix falsch.

gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Captain Mumpitz schrieb:
Welches genau? es gibt diverse "performance" Serien.

Das kann pauschal keiner sagen, das kommt auf die Spiele an. Sie ist für aktuelle Titel ausreichend, sogar meistens bei Ultra Details. Aber ob das für zukünftige Titel in 2 Jahren auch noch gilt, wird die Zukunft zeigen. Relativ logisch.
Wenn du die Karte ausgiebig auf ihre Funktionalität testen kannst, finde ich 250€ für eine Nitro aber absolut in Ordnung.

XILENCE Performance X 650W ATX23

Danke, Grafikkarte kann getestet werden und hat noch 10 Monate Rest Garantie....

Dann spricht nichts dagegen, NT geht auch in Ordnung

Packt mein NEtzteil auch eine 2070/2080 super? Die Grafikkarte war leider in meinem PC nicht zu gebrauchen....

Nimm eine von EVGA, dann kannst du nach sofortiger Registrierung einfach ein Step Up auf eine 3060/3070 machen binnen der nächsten 3 Monate.
Also einfach auf amazon zum beispiel die evga 2060 super xc für 405€ kaufen.
Ich plane dann im dezember/januar mit geschätzen 150€ aufpreis auf eine 3070 upzugraden.

TURO schrieb:
Ich plane dann im dezember/januar mit geschätzen 150€ aufpreis auf eine 3070 upzugraden.
Geht das auch wenn keine Karte verfügbar ist oder hat man dann Pech gehabt?

Ja die arbeiten ihre interne Liste ab und deine Wartezeit ist halt länger, wenn keine Karten lieferbar sind. Aber man kriegt auf jedenfall auch nach den 90 Tagen seine Karte.

Also klingt alles schon fast zu gut :) ich teste das erste mal step up, ich kann dir im januar spätestens sagen ob es geklappt hat 😂

Bitte keine 2070/2080Super mehr kaufen, wenn in 2-3 Wochen die neue 3070/6700XT mit 2080Ti Leistung für 500€ kommt

Iguana Gaming schrieb:
Bitte keine 2070/2080Super mehr kaufen, wenn in 2-3 Wochen die neue 3070/6700XT mit 2080Ti Leistung für 500€ kommt
Ich will auch die ganze Zeit auf die 3070 warten, aber bezweifle, dass ich die vor nächstem Jahr kaufen kann. Die wird doch wieder restlos ausverkauft sein.

Einfach eine 2070 oder 2070s oder 2080 gebraucht kaufen. Eine 2070 sollte für 300,- oft sogar drunter machbar sein und ist dafür mit Sicherheit immer noch ne Top-Karte :-)

Ja sicher. Ist doch mega. Wenn du sofort ne Karte brauchst und step up nutzen magst, musst du halt neu kaufen und dann die „alte“ 2000er Generation.

Und mit step up hast du jetzt sogar die môglichkeit die preise der 16gb varianten abzuwarten, die hoffentlich im dezember preisgegeben werden.
Einen anderen Hersteller ohne Step Up würde ich jetzt natürlich auch nicht mehr empfehlen.

Zurück
Oben