Neue GPU für einen 4790K

Geeky26 schrieb:
Alle Monitore 1080p, 22 bis 24" und 60 bzw 75Hz. Die FPS sollten weit über 60 sein, damit nicht dasselbe passiert wie mit der 1060 und die irgendwann unter 60 rutschen. Das wird mit einer neuen Karte auch passieren aber erst in ein paar Jahren.

Okay also hast du - um auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu kommen - ein 60Hz display.
Primär bringen dir also FPS von 90 überhaupt 0,00% etwas.

"wie mit der 1060 unter 60 rutschen"
Hast du aber jemals daran gedacht, dass dieses unten drunter Rutschen eine
a) RAM sache ist und b) Einstellungssache??...
Schneller RAM hebt deine MIN-FPS deutlich nach Oben.
Mit deinem 1600er-DDR3 hast du sagen wir mal Min-FPS von 56 (die du spürst!!) und AVG von 67 und Max-FPS von 74 (Beispiel!!)
Hättest du jetzt aber 1866er oder 2133er RAM hättest du Min-FPS von 59-62 AVG 69-72 und Max 76-84 FPS und somit ein viel Besseres Spielempfinden. Ausserdem sollte ein Synced-Monitor schon Helfen ein Besseres Spielgefühl zu haben etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich empfehle dir günstige/gebrauchte 1080(ti) zu suchen oder auf ein Schnäppchen der 2070/2080 zu warten.

Zum Thema FPS: Hab mit meinem Setup bei zB Rainbow Six Siege mit vollen Details ~120fps.

Joar - maximal 1100rpm im Silent Modus ist nicht schlecht für die Red Devil.
Dafür dann eben 77°C ist jetzt auch kein Hexenwerk - das bekomm ich auf jeden Fall leiser hin ;)

Für eine unangetastete Customkühler Karte - wirklich nicht schlecht.

Eine 2070 Super von Zotac mit 5 Jahren Garantie ist halt auch was feines.

Ich muss mich ja zum Glück nicht entscheiden ;)

ITX PC !?!? - du solltest vielleicht mal die maximalen Abmaße deiner Graka nennen bevor du hier alles suchen lässt

Geeky26 schrieb:
Ist mir eh viel zu teuer und in einem ITX-Rechner nicht sehr praktisch :p
Ja ein Schnapper ist das nicht und warm kann die auch mit 310W 😁. Was ich dir aber sagen will, ist dass deine CPU auch die Tage ausgewechselt werden will. Wie @-Ps-Y-cO- schon schrieb... der DDR3 mit 1600 ist nicht mehr der Hit und wenn du z.B. eine 2070S oder XT kaufst, wird dein Unterbau der Bottleneck sein.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Zum Thema FPS: Hab mit meinem Setup bei zB Rainbow Six Siege mit vollen Details ~120fps.
Was limitiert da in deinem Fall ?

Es gibt leider seit ca 3 Jahren keine Grafikkarte wo das Preis / Leistungsverhältnis wirklich passt.
Es ist immer nur mehr Leistung für viel mehr Geld geworden. Darüber hinaus gibt es soweit ich weiss keine aktuelle Grafikkarte die ohnes manuelles nachbessern wirklich gut funktioniert. Klar laufen sie alle gut im alltäglichen Betrieb, aber meist (wie gesagt ohne manuelles nachbessern) weit vom Optimum.

Die letzte gute Karte war die 1080 ti die es zeitweise für 450€ gab. Danach kam nur noch Schrott (money melking), sowohl von AMD als auch von NVIDIA.

Also wenn man nicht wirklich unbedingt darauf angewiesen ist, würde ich einfach warten bis endlich mal eine Karte kommt die min 50% schneller als eine gtx 1080 OC/UV ist und max 300€ kostet.
Alles andere ist nur ein Rückschritt oder eine seitwärts Entwicklung.

PS: Hatte eine Vega 56 / 64, eine GTX 1080 und eine RTX 2080 zum vergleichen.

Für wieviel Geld kann man notfalls 2x i7 4790K (einer davon ist ein selektierter), ein Asus H81I Plus sowie ein Gigabyte Z97N Gaming 5 und 4x 8 GB RAM von Corsair verkaufen, damit eine 2060S/2070S kein Bottleneck mehr ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nicht schlecht. 4,9 ist aber auch ne Ansage und bei 1440p liegt das GPU Limit nah. Ist aber natürlich bei jedem Game anders. Hier mal mein Bsp. für ein CPU Limit mit 3700X @ 4,4, allcore und 1080p/180hz. Reden da aber über 230fps Peaks (fps oben links)

Er meint sicherlich den Sport LT, den man dann natürlich auf z.B. 3733 oder 3800 einstellt ;)

RTX 2600S jetzt und neue Plattorm + Zen3 nächstes Jahr?
4K Gaming und sowas brauche ich nicht. Für 1080p ist sogar die 2600S zu stark. Aber 2700 oder höher wäre dann Geldverschwendung.

Falls dir nur ein bisschen Leistung fehlt, kannst du auch gebrauchte GTX 1070 ins Auge fassen, die solltest du für ca. 200€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RaptorTP schrieb:
.. RAM zu langsam - hier lässt du einiges an Leistung auf der Straße

du weißt schon was 3000+ bedeutet?? Da ist auch 100000000000000000Mhz mit dabei...
und was wäre an einem 3000-er ballistix zu langsam (mit oc)??

Das ganze war ein Vorschlag in welche Richtung es gehen könnte.. Hättest du dir die Preise angeschaut, die ich genannt hatte, dann wäre dir auch aufgefallen, dass es nicht der billigste 3000/3200er Ram sein kann....

Aber hauptsache dumm rumgenörgelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Zen3 wird erst um Q3-2020 erwartet.
Bis dahin gibt es noch mindestens 4-5-6 Grafikkarten von NV + AMD...

Jetzt hast du 3 Möglichkeiten.
a) alles so belassen und Settings runterschrauben + CPU OC + GPU OC + RAM OC
b) eine billige (aber gute!) GPU Kaufen (vorzugsweise gebraucht!!(170€ Vega56!!), rest Sparen und nächstes Jahr mit dem MB+CPU+RAM upgade, ebenfalls GPU-Upgraden.
c) Heute hier und Jetzt dein Zeug Verkaufen und auf eine Neue Plattform wechseln mit Kompromissen bei CPU und GPU da Budget evtl. knapp.

Mr.Baba schrieb:
Aber hauptsache dumm rumgenörgelt.
Naja @Mr.Baba du neigst aber gern zu Übertreibung oder nörgelst...

"100000000000000000Mhz" oder bei der TV Beratung wo du das Kotzen bei TVs mit LD bekommst 😉

Zurück
Oben