Neue GPU für einen 4790K

Stimmt, da sollte ich gelassener sein, werd es mal versuchen in Zukunft.

Gegen den Würgereiz bei manchen TVs kann ich aber einfach nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
-Ps-Y-cO- schrieb:
a) alles so belassen und Settings runterschrauben + CPU OC + GPU OC + RAM OC
Ich habe gerade gar keine Grafikkarte drin. Deswegen soll ja eine neue her.

Gegen den Verkauf der beiden i7-Systeme ist nichts einzuwenden. Aber wer kauft sowas heute noch.

Bei mir werkeln auch ein i7-4790k und eine GTX 1060 im Spielerechner. Wenn mir ein gutes Angebot über den Weg läuft, werde ich bei einer RTX 2070 oder 2060 super zuschlagen. Ich spiele in Full HD und zumeist Guild Wars 2 oder Schlacht um Mittelerde.
Bisher sehe ich noch keinen Grund, den guten i7 auszumustern. Im Gegenteil, habe gerade erst schnelleren RAM gekauft, weil ich das System noch einige Zeit weiter behalten möchte.

BlackBetty466 schrieb:
Guild Wars 2 oder Schlacht um Mittelerde.
Nur um die Liste zu komplettieren: sowas wird auch gespielt.

Beim H81I ist das mit schnellerem RAM jedenfalls nicht möglich. Beim Z97N schon. Blöd gelaufen. Dann verkaufe ich lieber alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich am RAM OC schon probiert? Meine G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL) konnte ich einfach stumpf auf 2400 stellen. Mobo hat dann ein CL11 eingestellt. Läuft bei einem Freund immer noch stabil. Hat ca. 50% mer L/S/K gebracht und 10% weniger Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wir haben ein H- und ein Z-Board. Mit dem Z-Board geht eigentlich alles. Mit dem H quasi nichts.
Und weils nicht mit beiden geht, wollte ich auch nicht rumfummeln.

@Mr.Baba

easy easy ;)

tatsächlich - bei der Config mit dem 3700x ist noch ein zusätzliches + dabei xD - forgive me xD
und beim 3600er System hab man das + ddr4 genutzt um dies darzustellen aber gleichzeitig auch das + für weitere Komponenten ... ok joar kann man machen ...

AMD 3600 + 2*8gb 3000+ ddr4 + msi tomahawk max
360€

AMD 3700x + 2*16gb 3000
+ + x570 gigabyte aorus elite
670€

AMD 3600
2*8GB DDR4 3000+
msi tomahawk max
360€

AMD 3700x
2*16GB DDR4 3000+
x570 gigabyte aorus elite
670€

so wäre es mir wahrscheinlich direkt aufgefallen ;)

Mir war nur wichtig das es vielleicht nicht zu einen übereifrigen Kauf kommt und dann eben 3000 MHz RAM gekauft wird.

Wenn er alles rüsten sollte, sollte er das sowieso in einem anderen Thread machen und sich zuerst hier mit den Empfehlungen auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
RaptorTP schrieb:
Mir war nur wichtig das es vielleicht nicht zu einen übereifrigen Kauf kommt und dann eben 3000 MHz RAM gekauft wird.
Ist wie oben erwähnt nicht möglich.

Ich würde mein altes System ja einfach verkaufen aber ich habe keine Ahnung was der Kram wert ist.

Dann schau doch mal was dein Budget ist und du insgesamt brauchst, wenn das in Frage kommen sollte.

Einmal eben 2 System und deren Preis abchecken
und parallel die Hardware schätzen lassen.

Die i7 4790K gehen bei Ebay für zwischen 160€ und 200€ weg. Ein selektierter bestimmt 200€. Geköpfte, also an denen herumgepfuscht wurde, für eher weniger. Das Z97N Gaming-5 rund 110€ b is 150€. Das Asus H81I 50€ bis 80€. Und der RAM, keine Ahnung was ich von den Preisen halten soll. Rund 60€ für 4x 8 GB.

Ein neues System würde kosten 2x 449€ für die RTX 2060S von Zotac (Mini), sagen wir mal 2x 150€ für ITX Boards und RAM... 50€ oder so pro 2x 8 GB. Und dann noch 2x 337€ für einen R7 3600.

Geht bestimmt billiger aber ich kaufe nur bei Alternate.

Ich bleibe erstmal bei nur den GPUs. Und wenn Zen3 rauskommt, kaufe ich mir einen R7 3700X.

aha .. CPU brauchste keine ? xD

Du musst wissen was du ausgeben kannst
und du musst auch Leute finden die dir das Geld geben.

Beim i7 ist es wirklich so das du vielleicht 30-40€ draufzahlst und einen Ryzen 5 3600 kaufen kannst xD
verrückte Welt

Ist der R5 3600 denn besser als ein 4790K?
Ich hab noch zwei H75 Wasserkühlungen von Corsair. Ich weiß gar nicht, ob die auch auf AM4 passt.

Wenn der 4790K noch 2 Jahre durchhält dann bleibe ich erstmal bei dem System. Eine neue GPU wird ja hoffentlich schonmal was bringen. Bei Star Citizen war meine CPU niemals auch nur annähernd bei 100%. Die 1060 aber schon.

Dann geh erst mal mit der GPU ... Mini GPUs sind meistens nicht soo potent wie eben die normal große Version, allein schon durch die schlechtere Kühlung.

Denk dran - manchmal bekommt man die 2070 Super für ~450€

Hier dann auch mal mit Undervolting beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tackten solltest du keine CPU ;)

Manchmal kannst du den Takt erhöhen aber sogar gleichzeitig die Spannung drosseln.

Die CPU ist für OC ausgelegt, sowie das Z97N Board.

Sonst wäre es grundsätzlich nicht schlau sowas zu kaufen wenn man nicht auch ein wenig OC betreiben will. ;)

Geeky26 schrieb:
Und ohne übertackten? Weil ich übertackte grundsätzlich nicht.
übertakten und tacken
das ist wie bei hacken und Haken

4790k hat auch sehr hohe Takt.
Neue GPU, und dann siehst ob dir CPU Leistung ausreicht. Andererseits, wenn du aktuell noch so viel Geld bekommst für nen 4790k..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es wird sich immer ein Grund finden lassen ;) ..

ich muss auch den Gedanken von @Mr.Baba nochmals erwähnen.

Man bekommt für die CPU eben noch richtig gutes Geld.

Ebay Kleinanzeigen und ein wenig Zeit nehmen, dann bekommst du noch richtig Geld für deine HW.

Ich habe jetzt überlegt ich kaufe erstmal 2 Grafikkarten. Der Rest des PCs kommt sobald es notwendig ist.
Die GPU jedenfalls ist notwendig, da ich gerade gar keine habe. Der i7 4790K reich noch.

Welche würdet ihr kaufen?
MSI RTX 2060 SUPER VENTUS GP OC oder die Zotac RTX 2060 Mini?

Größere Karten als 25cm könnte in meinen Gehäusen wegen der Kabel schwierig werden.

Zurück
Oben