Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue GPU für einen 4790K
- Ersteller Geeky26
- Erstellt am
Pisaro
Fleet Admiral
Geeky26 schrieb:Bei Youtube gibt es leider auch sehr viele irreführende Videos, wo die AMD dann 15 bis 20 Grad heißer ist als die Nvidia.
Ich hatte lange keine AMD mehr, aber mir wäre das völlig egal. Meine alte HD 4890 lief über ein Jahr lang mit 104°C, auch das war mir völlig egal.
Vom Sapphire liest man nur Gutes. Wird schon passen
Lass die userbenchmarks weg. die sind total irreführend, falsch und überflüssig.Mr.Baba schrieb:userbenchmark gibt ganz grob Leistungen an
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-AMD-Ryzen-5-3600/2384vs4040
6kerne/12threads bringen durchaus in paar Spielen was.
Hochgetakteter 4790k noch 2 Jahre nutzen wäre aber auch nicht schlecht, dann gibt es neue AMD Plattform und DDR5.
Im Grunde lohnt sich mit Blick auf Spielen kaum das CPU Update, es sei denn man hat ein absolutes cpulastiges spiel. Jedenfalls nicht so, wie userbenchmark es einen glauben machen will. selbst mit einer 2080 it ist der Unterschied vielleicht 20%, je höher die Auflösung, umso geringer sind die Unterschiede. Das Upgrade lohnt sich i.e.l. Für multicore Anwendungen, aber weniger für Games.
@ thema
Ich würde mir eine gebrauchte 1080 anschauen. Die haben ein gutes Pl Verhältnis. Außerdem ist die 5700 (nonxt] interessant für dich, die etwa auf gleichem Niveau, bzw. etwas schneller ist. Wenn du die Kohle ausgeben willst, sind 2060super, 2070super und die 5700xt auch Optionen. Hier kommst du aber langsam an dein nt Limit! Gerade wenn der 4790k auch noch übertatet ist. Interessant dürfte es nächstes Jahr werden! Wenn die neuen Karten rauskommen. Aber so wie ich es gelesen haben, kannst du nicht warten, weil du aktuell gar keine Karte hast oder?
ist nicht totaler Quatsch, ist ne grobe Richtung und z.B. von 1660 zu 1660ti oder von 3600 zu 3600x siehst recht genau wie viel besser..
deswegen holt er sich ja auch die 5700 pulse ...
Ergänzung ()
Smartin schrieb:... Außerdem ist die 5700 (nonxt] interessant für dich ...
deswegen holt er sich ja auch die 5700 pulse ...
Doch m.e. Ist es das. Es mag vielleicht für den Vergleich gleicher Hersteller 1660 1660ti taugen, aber nicht für den Vergleich NVIDIA amd oder amd und intel. Userbenchmark strotzt vor Fehlern und missleading Informationen.sowohl bei cpu als auch gpus. Man sollte besser in richtige Benchmark schauen. Ich schaue nicht mehr rein, in diese „fakenewsseite“ userbenchmark.Mr.Baba schrieb:ist nicht totaler Quatsch, ist ne grobe Richtung und z.B. von 1660 zu 1660ti oder von 3600 zu 3600x siehst recht genau wie viel besser..
Die 5700 Pulse ist schon längst bestellt. Ich denke wenn Nvidia mit der Preispolitik so weitermacht, wars das für mich mit Nvidia. Ich gebe doch nicht 60€ mehr für eine quasi gleichwertige 2060S aus, bei der ich die super-tolle-mega-Funktion der RT-Kerne nicht nutzen kann. Das ist übrigens ironisch gemeint. Die sind alles andere als super-toll-mega.
Ich würde eher die CPU updaten.
Die ist heutzutage schon bei vielen Spielen am Limit.
Hatte selbst jahrelang den 4790K, dann Umstieg auf 9900K->andere Welt in Sachen Performance.
Heute CPU lastige Spiele bekommt der 4790K nicht mehr gebacken.
Die ist heutzutage schon bei vielen Spielen am Limit.
Hatte selbst jahrelang den 4790K, dann Umstieg auf 9900K->andere Welt in Sachen Performance.
Heute CPU lastige Spiele bekommt der 4790K nicht mehr gebacken.
Wer das nötige Kleingeld dafür hat, kann das machen. Ich habs gerade nicht und außerdem habe ich aktuell keine Grafikkarte Also hat die Priorität
Ich bleibe lieber bei Midrange-Hardware und nicht sowas wie in deiner Signatur
Ich bleibe lieber bei Midrange-Hardware und nicht sowas wie in deiner Signatur
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes, kleines Fazit nach ein paar Stunden testen und so:
die Karte verbraucht kapp 55 Watt mehr als meine vorherige GTX 1060, ist aber leiser. Meine ich jedenfalls.
Ich war eben kurz in Star Citizen, Port Olisar und habe mir alles von oben angeguckt. VSync an, alles auf Hoch 1080p. Die Lüfter sind auch nach über 5 Minuten nicht angesprungen und die Temperatur war bei etwa 55 Grad C.
Gestern habe ich auch noch Heaven und Valley durchlaufen lassen. 1080p Ultra, Tesselation Normal, 8x AA knapp 110 FPS im Schnitt.
Ganz davon abgesehen, dass ich beide Gehäuse umbauen musste, damit die Karten reinpassen...
beim QBX musste ich ein ganzes Stück Metall rausbrechen und beim QB One mussten alle Nieten dran glauben, die den HDD-Käfig festhalten.
Das Cougar QBX ist also für Grafikkarten gut, die nicht so hoch sind wie eine RX 5700. Mit Karten so hoch wie eine RX 5700 muss man also umbauen.
Und beim QB One, was auch ein tolles Gehäuse ist, passen Karten ab 25cm nur noch vernünftig rein, wenn man den Festplattenkäfig ausbaut.
die Karte verbraucht kapp 55 Watt mehr als meine vorherige GTX 1060, ist aber leiser. Meine ich jedenfalls.
Ich war eben kurz in Star Citizen, Port Olisar und habe mir alles von oben angeguckt. VSync an, alles auf Hoch 1080p. Die Lüfter sind auch nach über 5 Minuten nicht angesprungen und die Temperatur war bei etwa 55 Grad C.
Gestern habe ich auch noch Heaven und Valley durchlaufen lassen. 1080p Ultra, Tesselation Normal, 8x AA knapp 110 FPS im Schnitt.
Ganz davon abgesehen, dass ich beide Gehäuse umbauen musste, damit die Karten reinpassen...
beim QBX musste ich ein ganzes Stück Metall rausbrechen und beim QB One mussten alle Nieten dran glauben, die den HDD-Käfig festhalten.
Das Cougar QBX ist also für Grafikkarten gut, die nicht so hoch sind wie eine RX 5700. Mit Karten so hoch wie eine RX 5700 muss man also umbauen.
Und beim QB One, was auch ein tolles Gehäuse ist, passen Karten ab 25cm nur noch vernünftig rein, wenn man den Festplattenkäfig ausbaut.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Wenn du erstmal zufrieden bist, ist das gut ^^
Solltest du Treiberseitig ein paar Probleme haben, Gedulde dich bis Dezember.
Im Dezember kommt nämlich ein Major-Update welches Interessant sein dürfte und die Meisten Probleme beseitigen sollte!
Ansonsten beschäftige dich wenn du möchtest mit Undervolting! Performance Watt zu FPS dürfte man dahingehend noch um einiges Verbessern können.
Solltest du Treiberseitig ein paar Probleme haben, Gedulde dich bis Dezember.
Im Dezember kommt nämlich ein Major-Update welches Interessant sein dürfte und die Meisten Probleme beseitigen sollte!
Ansonsten beschäftige dich wenn du möchtest mit Undervolting! Performance Watt zu FPS dürfte man dahingehend noch um einiges Verbessern können.
-Ps-Y-cO- schrieb:Solltest du Treiberseitig ein paar Probleme haben, Gedulde dich bis Dezember.
Sims 4 alles auf höchsten Einstellungen, oder jedenfalls fast alles, 1080p negative Spikes bis 30 FPS und positive bis maximal 100. Das dürfte eines dieser "Major"-Anliegen sein was bald behoben wird.
Die Karte jedenfalls ist gut. Aber die Treibersoftware ist ein Graus.
Zuletzt bearbeitet: