Neue Grafikarte

sinidus123

Ensign
hallo,

ich wollte mir bald eine neue grafikkarte anschaffen.
ich will mit ihr bf4 auf den maximalen einstellungen spielen und das mit mindestens 60 fps.
das ist zurzeit mein system :

Gigabyte Radeon r9 270x
Intel core i5 4570
8gb ram
Mainboard asrock b85 pro4
Und einen bequiet purepower 430w

mit dem pc kann ich bf4 auf hohen einstellungen mit 50 fps spielen.
was für gafikkarten könnt ihr mir empfehlen.
ich habe noch keine preisvorstellung.sie soll nur bf4 auf max einstellungen schaffen , und das flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits ein 270x hast würde ich mich anschließen und ebenfalls eine 290 in den Raum werfen. :)

Habe mich verschrieben , ich habe 8 gb ram.
Ergänzung ()

Würde es klappen wenn ich beide gleichzeitig benutze ?

Kurze Antwort, nein ;)

Eine R9 290 würde aber dein Netzteil ganz schön quälen - 430W wären mir da zu knapp. Dadurch würde dein Upgrade nochmal teurer werden.

Würde es garnicht klappen ? Was wäre wenn ich es so lasse ?
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
Eine R9 290 würde aber dein Netzteil ganz schön quälen - 430W wären mir da zu knapp. Dadurch würde dein Upgrade nochmal teurer werden.
.

Du kannst dir ja mal ein paar tests zu BF4 anschauen , aber für max. Einstellungen und 60 Fps ist eine 290 schon das mindeste ,

und ob dein I 5 da nicht auch noch einen Strich durch die Rechnung macht ,

weil BF4 ausserdem viel CPU Power braucht und von einer Übertaktung gut profitiert ,

ist auch noch ein Tehma.

Stell einfach mal versuchsweise das MSAA ein wenig runter ,

oder versuche es mit FXAA ( braucht auch weniger leistung ) .

Könnte leicht sein das du so auch schon auf 60 Fps kommst ohne an Bildqualität zu verlieren.

Klappen könnte es schon, mir wäre es nur wie gesagt zu knapp. Im Falle einer Überlastung schaltet sich das Netzteil einfach aus - spätestens dann weißt du, dass es nicht geht ;)

Müsste ausreichend sein.
Für CPU und restl System würde ich max 150 Watt einplanen, eine R9 290 kommt auf 250, das geht.

Ja, die R9 290 verbraucht im Schnitt je nach Modell knapp 250W, hat aber deutlich höhere Leistungsspitzen. Dazu macht Tom's Hardware sehr gute Tests: Klick. Schaut euch mal an, was da im Peak an Leistung vom Netzteil geliefert werden muss. Das 430W Netzteil wird durch diese Belastungen beim Gaming an der Leistungsgrenze gehalten - die Stromspitzen sorgen zusätzlich dafür, dass das Netzteil schneller altert.

Wie gesagt: Es kann durchaus klappen - aber ich würde ein 50-100W größeres Netzteil empfehlen, um etwas Puffer zu haben.

tomtom 333 schrieb:
und ob dein I 5 da nicht auch noch einen Strich durch die Rechnung macht ,

weil BF4 ausserdem viel CPU Power braucht und von einer Übertaktung gut profitiert

Kann ich meine cpu übertakten ? Mir wurde mal gesagt dass es nicht klappt und auch wegen dem mainboard oder so. Stimmt das ?

Deine CPU hat keinen offenen Multiplikator, also erreicht sie maximal 3,6GHz mittels Intels Turbo. Du kannst eventuell in deinem Bios die Option 'Multi Core Enhancement' aktivieren, dadurch wird Intels Regelung, dass der maximale Turbo nicht anliegen kann, wenn alle Kerne ausgelastet werden, verhindert.
Ich weiß aber nicht sicher, ob das mit deinem Mainboard und deiner aktuellen Biosversion funktioniert (welche Version ist denn drauf?). Du müsstest gegebenenfalls ein Bios-Downgrade machen, weil Intel mittels eines Microcode-Updates dies in den neueren Biosversionen unterbunden hat.
Maximal sind wie gesagt (wenn überhaupt) 3,6GHz drin, außerdem empfiehlt sich dafür ein Eingriff in die Spannungsregelung, sonst wird die CPU ziemlich heißlaufen. Hast du den boxed-Kühler verbaut oder etwas größeres?

Das ganze kann auch etwas dauern, bis man alle Einstellungen richtig gefunden hat...musst du wissen, ob dir das die 300-400MHz wert sind ;)

Mit der 270X läuft BF4 mit Mantle doch auf Hoch, und Ultra sieht nicht viel besser als Hoch aus. Sind das dir 250€ Mehrkosten wert? Die CPU reicht für BF4 dicke, da du ja Mantle aktivieren kannst.

Ultra sieht fast nirgends besser aus als Hoch und trotzdemm werden highendkarten gekauft damit es auf Ultra geht. Die Hardwarehersteller freuts

Marc Bühl schrieb:
. Hast du den boxed-Kühler verbaut oder etwas größeres?
Ich habe einen boxed kühler, aber ich glaube ich werde doch nicht übertakten.
Ergänzung ()

Kevon schrieb:
Mit der 270X läuft BF4 mit Mantle doch auf Hoch, und Ultra sieht nicht viel besser als Hoch aus. Sind das dir 250€ Mehrkosten wert? Die CPU reicht für BF4 dicke, da du ja Mantle aktivieren kannst.
Ich habe mantle aktiviert , und damit habe ich auch 10-15 fps mehr bekommen , aber es gab so oft Einbrüche auf 20 fps. Das spiel war langsamer danach.
Ich will nicht umbedingt Ultra, sondern ich will die Details auf ganz hoch stellen, und bei Ultra sehen die Schatten viel besser aus finde ich.

sinidus123 schrieb:
hallo,

ich wollte mir bald eine neue grafikkarte anschaffen.
ich will mit ihr bf4 auf den maximalen einstellungen spielen und das mit mindestens 60 fps.
das ist zurzeit mein system :

Gigabyte Radeon r9 270x
Intel core i5 4570
8gb ram
Mainboard asrock b85 pro4
Und einen bequiet purepower 430w

mit dem pc kann ich bf4 auf hohen einstellungen mit 50 fps spielen.
was für gafikkarten könnt ihr mir empfehlen.
ich habe noch keine preisvorstellung.sie soll nur bf4 auf max einstellungen schaffen , und das flüssig.

Warum müssen es 60fps sein? Dein Auge kann mehr als 30 fps nicht mehr als schneller wahrnehmen.
Flüssig bleibt flüssig. Flüssiger gibt es nicht.

Es ist so, ob es nun 30 fps sind oder 60fps spielt keine Rolle.

Grafikaufrüstung ist nur dann relevant wenn die Bilderrate unter 30 fps fällt.
Bitte keine Beiträge die meinen das stimmt nicht.

Fazit: Deine jetzige Grafikkarte mit der R9 270X reicht noch völlig aus. Mehr als flüssig geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auge braucht genau 24 Bilder in der Sekunde um etwas nicht mehr als Einzelbilder sondern als Bewegung wahrzunehmen. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass sich 30FPS in einem Spiel "flüssig" anfühlen! Alleine wenn die FPS nicht genau die Refreshrate des Monitors hat kommt es schon zu Rucklern/Tearing etc pp. Deshalb wären "rockstable" 60FPS immer noch die beste Lösung.

Zurück
Oben