Neue Grafikarte

@Exoplanet: 30 FPS sind in einem Shooter nichtmal ansatzweise flüssig: http://boallen.com/fps-compare.html

Wer da zwischen 30 und 60 FPS keinen Unterschied sieht sollte dringend zum Augenarzt. Im übrigen wird dir sogar jeder gute Augenarzt sagen dass das Auge weit mehr als 30 FPS wahrnehmen kann. Deine Aussage stimmt einfach nicht... das ist Fakt.

"Bitte keine Beiträge die meinen das stimmt nicht". Warum nicht wenn das die Wahrheit ist? Alleine mein Link oben hebelt alles was du sagst aus. Also: Bitte keine Beiträge mehr die inhaltlich komplett falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auge sieht ab 24 Bildern pro Sekunde nur noch eine flüssige Bewegung - siehe Fernsehen.
Das kann man aber für Games nicht 1 zu 1 übernehmen, weil bei Berechnung einer GraKa der Abstand zwischen den einzelnen Frames nicht konstant ist. So können 30FPS ruckeln, weil in der ersten Hälfte eine Sekunde nur 5 Frames berechnet werden & in der zweiten Hälfte die restlichen 25.
Deswegen sollten es für Shooter auch deutlich über 30FPS sein, damit zwischendrin keine Ruckler auftreten ;)
 
Ok, dann gehen hier unsere Meinungen weit auseinander.
Belassen wir es dabei.

Das menschliche Auge und das Gehirn kann mehr als 30 fps nicht als "schneller oder flüssiger" wahrnehmen,
frag einen Biologen oder Mediziner.
Ich kenne die Vergleichsvideos mit 30 und 60 fps. Sehe da kein Unterschied.
Spiele selbst öfters Shooter und es gibt keine Ruckler bei 30 fps.
Es gibt da ja noch V-Sync falls Rucker auftreten sollten aber das brauchte ich nie aktivieren.

@Pisaro
Dein Link beweißt meine Behauptung, habe mir es angesehen.
Ich sehe absolut keinen Mehrwert von 30 fps auf 60 fps.

Will damit sagen dass 30 fps völlig ausreichend sind. Darunter würde ich mir dann über eine Aufrüstung
Gedanken machen.
Der einzige Vorteil den ich bei 60 fps sehe, ist, dass die Grafikkarte noch eine länger Zeit halten wird und Luft für kommende Spiele hat. Fps bis zur 30-er Grenze, dann ist alles im grünen Bereich.

Wem 30 fps nicht reichen, ok, akzeptiert. Nur rational läßt sich das dann nicht erklären, nur aus rein subjektiven Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Endeffekt selbst wissen, ob bessere Schatten dir 250€ wert sind, denn eine 270X gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Lass dir von niemandem erzählen 30 FPS wären in Shootern auf dem PC flüssig.
 
@Exoplanet: Das ist völlig falsch was du erzählst. Guck dir doch mal bitte meinen oberen Link an. Man sollte wirklich zum Augenarzt wenn man da keinen Unterschied sieht. Zumal auch Filme (die mit 42 FPS laufen) eigentlich nicht flüssig sind. Da liegt das an der Bewegungsunschärfe auf das unser Auge hier reinfällt. Sorry, aber Jeder Arzt/Biologe wird dir das sogar bestätigen.

Mal ein schönes Zitat: "24 Bilder pro Sekunde genügen zwar beim passiven Entertainment (Filme) für eine akzeptable Vorstellung, erweisen sich jedoch beim interaktiven Spaß am heimischen Rechner als unbrauchbar – mit Ausnahme von Adventures und Strategiespielen. Speziell Shooter und Rennspiele bereiten erst mit mehr als 30 Fps Freude."
 
Frag einen Wissenschaftler. Rein biologisch gesehen kann das menschliche Gehirn (das Auge überträgt/leitet nur die Bildinformationen über den Sehnerv an das Gehirn weiter) mehr als 30 fps nicht als "flüssiger" wahrnehmen.

Es geht hier ja um eine neue Grafikkarte. Bleiben wir beim Thema.
 
Kevon schrieb:
Lass dir von niemandem erzählen 30 FPS wären in Shootern auf dem PC flüssig.

So ist es. Dass dieser Mist nicht schon längst ausgestorben ist...
Es gab mal eine Zeit hier, da kam einer alle 2 Tage mit dem Murks angerannt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass nach den vielen Diskussionen, verlinkten Videos und Erklärungen endlich mal Ruhe wäre.
Halbwissen ist eben nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.
 
Ich habe schon bf4 mal mit 30 fps gespielt, finde es selbst persönlich doch etwas wackelig.
Aber es geht mir auch darum , dass ich nicht direkt an der Grenze vom flüssigen ins ruckelige bin.

Wie viel fps hätte ich denn mehr mit einer r9 290 als mit einer r9 270x ?
Würde ich es auch schaffen mit der r9 290 3 Bildschirme gleichzeitig zu benutzen ?
 
Siehe Test : https://www.computerbase.de/2014-08...erausgabe/3/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Klappt aber nur wenn deine CPU nicht bremst.

Ob dein I 5 bremst,

kannst du testen indem du mal versuchsweiße die Einstellungen ganz runter stellst,

zb. 800X600 / Details niedrig / AA aus...

Dann liefert die Grafikkarte devinitiv so viele Bilder wie deine CPU maximal berechnen kann.

Und für 3 Bildschirme wird es eng . also wieder runter mit den Details.
 
Ich habe mal eben alle Einstellungen nochmal auf Maximum gestellt und habe damit 30 fps.
Wenn ich die Details auf 150 runterstelle habe ich 60 fps und das reicht mir. Letztes mal war es auf der Einstellung unspielbar, aber ich bin jetzt doch zufrieden.
Ich will mir aber eine neue SSD kaufen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Kann ich wenn ich die jetzt dazukaufewindows rüberschieben damit windows schneller läuft ? Oder muss ich es komplett neu installieren.
 
@exoplanet: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du aufhören würdest dein Halbwissen in der Kaufberatung weiterzugeben. Wenn jemand eine Nvidia Karte kaufen möchte dann musst du uns nicht erklären wie toll deine 290 Vapor-X läuft. Wenn jemand mit 60 FPS spielen möchte dann musst du uns nicht erklären dass das menschliche Auge ab 30 FPS keinen Unterschied mehr feststellen kann.
 
exoplanet schrieb:
Frag einen Wissenschaftler. Rein biologisch gesehen kann das menschliche Gehirn (das Auge überträgt/leitet nur die Bildinformationen über den Sehnerv an das Gehirn weiter) mehr als 30 fps nicht als "flüssiger" wahrnehmen.

Es geht hier ja um eine neue Grafikkarte. Bleiben wir beim Thema.

1) Wissenschaftler (nicht dieselben wahrscheinlich, aber trotzdem Wissenschaftler :D) haben auch herausgefunden, dass das "geübte Auge" einen Lichtimpuls in unter 1/200 einer Sekunde wahrnehmen kann.
2) Das Auge hat keine feste Bildwiederholungsrate wie ein Gerät. Die Nerven sind alle ständig und ohne Rhythmus aktiv und reagieren erst wenn ein Lichtimpuls der dem vorhergehenden nicht gleich ist und schalten von niedrige Geschwindigkeit auf hohe. Deswegen ist es völlig irrelevant wie viele fps man hat, irgendwann treffen Impulse immer auf verschiedene Sehnerven - und je mehr fps desto schneller kann ein möglicher Impuls abgespielt und wahrgenommen werden.
3) Natürlich lässt sich über den Sinn von mehr als 120/144Hz und mehr als 120/144fps streiten. Da es erstens wirklich in unterbewusste Wahrnehmung übergeht und zweitens das Kosten/Nutzen-Verhältnis völlig abdreht.


Und wehe ich muss das noch mal lesen, dass das Auge nicht mehr als 30fps wahrnehmen kann. :mad:
 
Ich würde trotzdem zur Neu-Installation raten, um Problemen vorzubeugen. So lange dauert es nicht und das Gefühl einen noch nicht zugenüllten und aufgeräumten PC zu haben, welchen man noch personalisieren muss, ist doch irgendwie geil. Es sei denn ,deine Internet Leitung liegt unter 10Mbit/s. Dann musst du mit Backups arbeiten.
 
christan schrieb:
@exoplanet: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du aufhören würdest dein Halbwissen in der Kaufberatung weiterzugeben. Wenn jemand eine Nvidia Karte kaufen möchte dann musst du uns nicht erklären wie toll deine 290 Vapor-X läuft. Wenn jemand mit 60 FPS spielen möchte dann musst du uns nicht erklären dass das menschliche Auge ab 30 FPS keinen Unterschied mehr feststellen kann.

Nein, es ist kein Halbwissen sondern einfach die Wahrheit. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Wissenschaftler Lügner sind.
Und wie erklärst du dir, dass in Kinos es immer noch 24 fps sind, selbst in digital? Es wäre technisch ein leichtes auf schnellere fps umzustellen.
In PC-Spielezeitschriften (Gamestar usw...) werden 30 fps als "flüssiges" Spielen bezeichnet.

Nachtrag: Der Themenersteller will eine neue Grafikkarte, er hat sich auf keinen bestimmten Entwickler festgelegt und ich habe ihm eine Karte empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar ist auch der Meinung Call of Duty Ghosts ist ein gutes Spiel mit packendem Singleplayer und dass Gaming Headsets ihr Geld wert sind. Sorry, aber das ist kein Argument, wenn ein Magazin, bei welchem die Hälfte der Reviews gekauft wurden, denn anders kann ich mir deren Wertungen nicht erklären, sagt, dass 30FPS zum Spielen reichen. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" hat auch mal jemand gesagt. Und was wurde kurz daraufhin gebaut? Bitte informiere dich bevor du so etwas hier schreibst. Spiel mal CS:GO mit 30 FPS...
 
Bitte mal das von der Gamestar verlinken. Im Heft wird nämlich je nach Spiel unterschieden.
Ein Paper eines dieser ominösen Wissenschaftler wäre auch toll.

Der Herr steht ja so auf Videos, die ihm alles vorkauen. Bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein oben geposteter Link beweist doch das es einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps gibt? Warum wird dann noch weiter diskutiert wenn alles bewiesen wurde??
Jeder der jetzt noch sagt das das Auge nur 24/30 fps warnehmen kann hat nach meinem Link ein kleines Problem :).
 
Zurück
Oben