"Neue" Grafikkarte auf "altes" Mainboard

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
mein Bruder wollte seinen PC aufrüsten, in dem er erst eine Neue Grafikkarte kaufen wollte.
Sein jetziges System ist:
i7 4790k
gtx 970
NT Cougar Powerx 550W
Gigabyte MB
8gb ddr3 Ram

Er kauft sich die Sapphire vega 64 Nitro, neues NT bestellt er sich. Aber meine Frage ist, ob es Komplikationen mit alten MB geben kann?
Er hat ein neues MB, aber durch die Intel Preise bisher keinen neuen Prozessor gekauft.
Sorry falls die Frage überflüssig ist :D

Kerim262626 schrieb:
Aber meine Frage ist, ob es Komplikationen mit alten MB geben kann?
Kerim262626 schrieb:
Er hat ein neues MB, ...
ja was jetzt? alt oder neu? :freak:

wie auch immer. komplikationen sollte es keine geben. solange er die karte in einen 16x pcie slot schiebt und sie korrekt am strom hängt.

Der Intel 4790 ist nicht 'alt', die GTX 970 auch nicht.
Zwischen Grafikkarte und MB gibts grundsätzlich keine Inkompatibilitäten.
Du kannst auch moderne Grafikkarte auf einen uralten MB stecken, sofern es einen PCIe Steckplatz hat.
Leistungseinbußen bestehen dann nur, wenn es kein PCIe 3.0 16x Steckplatz ist, aber den gibt es schon so lange, dass sich dein Bruder keine Sorgen machen brauch.

Wikipedia:

Kompatibilität nach PCIe-Versionen
PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken einer vorherigen Generation.[17] Die Übertragung findet dabei jeweils auf Basis des schnellsten, gemeinsamen Protokolls statt. Das heißt, dass zum Beispiel eine PCIe-1.0-Karte in einem 3.0-Slot nur mit 2,5 Gbd überträgt, eine PCIe-2.0-Karte im selben Slot dagegen mit 5 Gbd.

yaegi schrieb:
ja was jetzt? alt oder neu?
Er benutzt noch sein altes MB, da sein neues MB den Sockel 1151 hat :D

Danke dir @Die wilde Inge

Edit:
Die wilde Inge schrieb:
Der Intel 4790 ist nicht 'alt', die GTX 970 auch nicht.
Ich habe ihm auch gesagt dass grade der Prozessor noch recht flott unterwegs ist, will aber dennoch den 8700k kaufen. Grafikkarte wird bei ihm aber zum Flaschenhals. AC Odyssey nur noch auf niedrig-mittel

Hoffentlich hat er mindestens ein solides 600-650 Watt Markennetzteil bestellt.

Empfehle ihm bitte, dass er seine alte Kiste auf 16GiB aufrüsten und dann erst einmal mitsamt der neuen Grafikkarte testen soll. Ein Ryzen 2600 System ist jetzt nicht gewaltig viel schneller als der i7 4790k.

Und der i7 8700k ist preislich absolut nicht empfehlenswert. Wenn schon Intel, dann den i7 9700k.

@ TE:
das MB-BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen kann nicht schaden.

welches NT will er sich kaufen? bei den aktuellen preisen sollte er auch über den 9700K nachdenken. wobei er bei AMD CPU und MB zum preis der Intel-CPU kriegt.

@Die wilde Inge:
Leistungseinbußen bestehen dann nur, wenn es kein PCIe 3.0 16x Steckplatz ist, aber den gibt es schon so lange, dass sich dein Bruder keine Sorgen machen brauch.
noch bei H81 war der x16-slot nur mit 2.0 angebunden.

NT wird das Seasonic Focus Plus Gold 650W, welches ich auch habe. Er will auf jeden Fall Intel, da wie gesagt das MB blöderweise schon vorhanden ist. 16GB Ram wird dann auch mit dem neuen Prozessor folgen
@Deathangel008 ist der 9700k denn überhaupt empfehlenswert?

Je nach Angebot kostet er 10% mehr als der 8700k und ist immerhin ein vollwertiger Achtkerner.
Ein weiterer Vorteil ist, dass er im Gegensatz zum 8700er ab Werk verlötet ist.

Der Lot wird doch aber für relativ schlecht gehalten. Gibt viele Test, die sagen, dass die neuen Intel Prozessoren nicht gut verlötet sind und das man einen sehr guten Kühler braucht.
Und braucht man nicht ein Bios Update für einen Z370 MB?

@ TE:
ja, 9700K/9900K werden trotz lot ziemlich warm. nen sehr guten kühler braucht man aber auch wenn man nen 8700K übertakten will. den wunsch nach OC setze ich bei K-CPU und Z-MB einfach mal voraus.

warum kauft man sich eigentlich ein MB wochen bevor man sich die CPU kauft?

Ich weiß es nicht, aber bei Kauf des MB waren die CPU's noch billiger, er wollte dann sicherlich nen guten Deal abwarten. Ziemlich unglücklich gelaufen

Edit: Naja übertakten ist nicht so drin, er hat nicht wirklich viel Ahnung, ich könnte da eventuell mal ran, aber wieso er unbedingt die K Version will, weiß ich nicht. Müsste ihn mal fragen, vielleicht bekomme ich ihn ja umgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Die wilde Inge:
die vierte Core i-gen ist Haswell und die kam Q2 2013 raus, H81 Q3 2013. wäre ziemlich sinnlos wenn die MBs ein jahr vor den darauf lauffähigen CPUs erscheinen würden, findest du nicht?

der 4790K ist Haswell-refresh und kam Q2 2014 raus, läuft aber auf sämtlichen 1150-chipsätzen.

Also ich verstehe nicht ganz, warum er vom i7-4790K aufrüsten will. Dieser Prozessor auf 4.5Ghz übertaktet (sofern er einen Z-Chipsatz hat) sollte kaum Probleme haben aktuelle Titel zu spielen. Die IPC ist beim i7-4790K auf 4.5Ghz etwa so hoch wie bei den aktuellen übertakteten Ryzen. (Cinebench R15 ~185 Punkte single core). Ist also etwa so schnell wie ein i7-6700K @ stock.

Hab ihm auch gesagt, dass ich ihn übertakten könnte, er will dennoch den neuen Prozessor. Ich weiß aber jetzt nicht genau, ob es ein Z Mainboard ist, welches er grade hat

Deathangel008 schrieb:
@Die wilde Inge:
die vierte Core i-gen ist Haswell und die kam Q2 2013 raus, H81 Q3 2013. wäre ziemlich sinnlos wenn die MBs ein jahr vor den darauf lauffähigen CPUs erscheinen würden, findest du nicht?

der 4790K ist Haswell-refresh und kam Q2 2014 raus, läuft aber auf sämtlichen 1150-chipsätzen.

erwischt :heilig:

Kurze Frage: Hat man vom 8700k keinen Vorteil ohne OC? Gut, es sind nur 100MHz unterschied, aber wie hoch takten beide denn mit einem Gewöhnlichen Kühler ohne irgendwas gemacht zu haben? Also einfach einbauen und los

@ TE: ab werk taktet der 8700K im turbo 0-100MHz höher als der 8700. kann man vllt messen, mehr aber auch nicht.

Ja gut, das hatte ich auch gesehen, in Test hatte die K Version auch in Spielen 5-10 FPS mehr, aber das ist eh kaum merkbar weils Spiele waren mit 100+ FPS. Du würdest also eher zum non K raten wenn man kein OC betreiben will? Z-MB ist ja aber schon vorhanden

Update: Hat sich den 8700k geholt. Gab es auf Ebay für nur 300 Euro und ist komplett neu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben