Neue Grafikkarte - CPU und Mainboard wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

npaul

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir eine XFX 7950 Black Edition DD gekauft und frage mich, ob ich von AMD auf Intel wechseln sollte (aufgrund von CPU Limitierung).

Mein momentanes Setup:

CPU: Phenom II 1090T X6
Board: Gigabyte 870A UD3
Ram: G.Skill Ripjaws 2 x 4 GB
Netzteil: irgendein be quiet 550W mit Kabelmanagement (gold)
CPU Kühler: Mugen Rev. 2
Gehäuse: Lancool K58 mit Custom Lüftern (Noiseblocker)
GPU: XFX 7950 Black Edition DD

Macht es Sinn bei diesem System das Board und die CPU zu wechseln?

Da limitiert nichts -.-

Woher glauben die Leute alle dass ein X4 oder X6 eine graka limitiert? Ok bei GTX 680 4way, ja. aber bei EINER graka? Wer erzählt denen allen de quark?

npaul schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir eine XFX 7950 Black Edition DD gekauft und frage mich, ob ich von AMD auf Intel wechseln sollte (aufgrund von CPU Limitierung).

Flowerpower77 schrieb:
Wechsel wenn du es kannst. Da kannste deine Graka mal ausfahren. Ich sage es limitiert deine CPU inklusive Brett (PCI-E 2.0).

Pauschal ist die Aussage vorallem erstmal eins: falsch!

Es hängt immer von den verwendeten Settings und der Software ab. Wenn in Spiel X deine GPU am Anschlag läuft und deine CPU sich langweilt, bringt dir ein CPU-Upgrade gar nichts.

Und das PCIe 2.0 limitiert, ist auch Quatsch: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html

Hier mal etwas Lektüre für euch beide: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@Flowerpower77:
Dass du ein geistiger Tiefflieger bist, ist zum Glück offensichtlich: https://www.computerbase.de/forum/search/

Zuletzt bearbeitet:
Hi

In welcher Auflösung Spielst Du'? Mit welchen settings ?
CPU würde unter Full HD limitieren.. Ansonsten ist es "Blödsinn" zu wechseln"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Wechsel wenn du es kannst. Da kannste deine Graka mal ausfahren. Ich sage es limitiert deine CPU...

die aussage so pauschal zu treffen ist blödsinn...

wir wissen nicht in welcher auflösung und mit welcher grafiksettings er spielt...

und von spiel zu spiel unterscheidet sich dies auch, stimmt schon amd sind in games nicht so potent wie die intels, aber bis auf ein paar prozessor lasstigen spielen, sind die amds fast gleich auf wie die intels...

ab 1920*1080 und high details limitiert sein prozessor nur in wenigen spielen...

Flowerpower77 schrieb:
... inklusive Brett (PCI-E 2.0)

sry... aber selten so ein mumpitz gelesen

PCGH hat nen Test gemacht. AMD hat noch nicht mal PCI-E 3.0

Es wird IMMER mit niedriger Auflösung getestet weil das richtig ist für CPUs

Hallo

Ich habe of genug Benchmarks laufen lassen.
Meine CPU ist bei 4Ghz in Spielen genauso schnell wie ein Intel 2600K @Stock.
Einen Richtigen Unterschied ist nur unter Full HD (ich spiele auf 2560x1440 per Downsampling) und ohne AA festzustellen.
Und Ob ich jetzt bei Full HD statt 60 nun 65 FPS habe. Juckt niemanden würde ich mal sagen.

Gruß

bitte hör auf. Hab nen 2600K und weiss wie überlegen der ist. Es geht auch um Grakas die ausgelastet werden.

Warum bencht wohl Computerbase mit Intel System? Das sind keine Verbrecher oder Idioten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch sagen das die CPU eigentlich reichlich Power hat für jedes Game und jedes Programm was es zu Zeit zu kaufen gibt. Ein umstieg würde sich jetzt eigentlich nicht lohnen, lieber dann noch eine CPU Generation warten. MFG ITO

1920x1200 24" DELL IPS - ich spiele in dieser Auflösung. Das es limitiert, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Hardware Experte bin. Deshalb frage ich im Forum nach, um mir eine Meinung bilden zu können.

Flowerpower kann ich nicht so viel Vertrauen entgegen bringen, da ich seine Antworten im Forum als schlecht begründet und zu pauschal beurteile.

Was Overclocking betrifft, bin ich auch eine Niete. Die 7950, welche wohl morgen eintreffen wird, wollte ich OCen, um an eine 7970 Stock ranzukommen. Da hatte ich mich diesbezüglich informiert. Bei CPUs tappe ich noch im dunkeln. Würde denn etwas CPU-Tuning mir tatsächlich "Mehrleistung" verschaffen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und Mühe.

Flowerpower77 schrieb:

Danke, du hast endgültig bewiesen, dass deine Wissen hart gegen 0 tendiert: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-amd-radeon-hd-7970.1667/seite-3
AMD hat sehr wohl PCIe 3.0.

Ja, niedrige Auflössungen zeigen den Unterschied bei CPUs deutlicher auf. Aber wer zockt schon 800*600?

npaul schrieb:
Das es limitiert, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Hardware Experte bin. Deshalb frage ich im Forum nach, um mir eine Meinung bilden zu können.

Das schaust du dir am besten selbst an. Nehme Tools wie CPU-Z, GPU-Z oder den MSI Afterburner zur Hilfe und beobachte die jeweilige Auslastung in deinen Spielen. Es nützt dir recht wenig, wenn wir dir von der Lastverteilung in jenen und solchen Spielen erzählen, die dich aber dann nicht interessieren ;)

Beobachte dein Anwendungsgebiet. Läuft die CPU ständig am Limit, erhöhe die Bildqualität (AA) und laste die GPU stärker aus. Ist die CPU ausgelastet und es kommt zu Abfällen bei der FPS-Rate, sollte was neues her.

Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:

Ja und in dieser Auflösung spielt man natürlich auch -.-

So ein Test ist zum CPU Vergleich geeignet, sagt aber nicht aus dass ein AMD X6 eine Grafikkarte Limitiert. Es sagt nur dass eine Intel CPU grundsätzlich flotter ist.

PCI-E 3.0 hat bei der aktuellen Bandbreitennutzung von Grafikkarten auch keinen wirklichen Vorteil.

Wenn PCGH das aber so schön testet, wieso diskutierst du das nicht auch im Forum dort?

@Held213

Flowerpower meint damit bestimmt das es momentan noch ncith möglich ist PCIe 3.0 mit einer AMD CPU zu nutzen.
Ich meine er hat damit nicht die Graka gemeint.

@Flowerpower
Ich weiß das ein 2600k dem 1090T überlegen ist.
Ich habe nur gemeint ein PH II x6 @4 Ghz kann mit dem 2600k @Stock auf jedenfall mithalten bei Spielen

Gruß

@mpaul
Beobachte anstatt das Forum zu fragen.
Starte das OSD vom MSI Afterburner und schau Dir die Auslastung der Graka an.

Immer über 90%: Kein Limit
Immer unter 90% Limit durch CPU oder vsync

Und schon biste schlauer, ohne hier eine Grundsatz-Diskussion loszutreten. Es hängt nämlich von Deiner Software und Deinen Settings ab, was wo limitiert. Und nicht von der Meinung von 100 Leuten auf der Straße die Du mal eben fragst. Nix anderes ist das Forum, sieht man an den Antworten über mir :-)

Und noch ein kleiner Nachsatz: Irgendwas limitiert immer. Warum habt ihr solch eine Angst das es die CPU ist? Und ab wann ist es relevant? Investierst Du wenn Du "nur" 60 FPS aus Deiner Graka gequetscht bekommst weil die CPU zu lahm ist, oder merkst Du vielleicht gar nicht das 100 möglich wären mit einer schnelleren CPU, weil 60 absolut ausreichend sind?

Nur so für den Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:

FALSCH....

das dient nur zur rheinen prozessorleistung, solche tests sind aber fernab jeglich realität..

wer zockt denn bitte heute noch in 800*600 oder 1024*768.... NIEMAND

was interessiert ist die leistung die der Monitor hergibt und das sind heut zu tage 1680*1050, 1920*1080 und größer.....

und ab fullhd sind es nur noch ausnahmen in der intel schneller ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben