• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte: Ersatz für Radeon HD7770

9Fuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hallo liebe Commiunity!

Nachdem ich viele Jahre stiller Mitleser bin, benötige ich nun eure mithilfe.


Meine bisherige Grafikkarte, eine AMD Radeon HD7770 von XFX mit 1 GB VRAM in der GHz-Edition durch einen Kurzschluss über den Jordan gegangen ist, benötige ich wohl eine neue.


Die weiteren Komponenten, die ich besitze sind:
ASUS M5A97 Evo R2.0 Mainboard
16 GB 1866-DDR3-RAM
AMD-FX 4170 4x4,2 GHz
Corsair VX-550 Netzteil
1 TB HDD + 480 GB SSD
Windows 10 x64

Welcher Pixelbeschleuniger passt gut zu dem System?
Die Komponenten sind bis auf HDD und SSD etwa 3 Jahre alt.

Meine grobe Preisvorstellung liegt bei 80…150€, vorzugsweise von amazon.
Vielleicht entspricht eine Radeon R7 370 meinen Vorstellungen, die hatte ich mal so auf den ersten Blick ins Auge gefasst. Natürlich kann das Ganze auch in eine andere Richtung gehen.
Oder doch lieber mal eine nVidia, weil dort wohl neuere Architekturen haben und keine Rebrandings seit 3 Jahren?
Oder wird dann die CPU zum Flaschenhals?

Passen zu diesem System 4 GB VRAM oder ist das schon überdimensioniert?

Welchen Boardpartner der unzähligen würdet ihr mir empfehlen?Weiterhin würde ich mir als zusätzliche Features das Abschalten der Lüfter im 2D-Betrieb und die ZeroCore-Funktion wünschen.


Vielen Dank für Vorschläge und Ideen!

Schöne Feiertage!

9Fuchs
 
Was spielst du für Spiele und in welcher Auflösung?
 
Was willst du damit machen? Nutzungsgebiet
Ergänzung ()

Mit dem Budget lohnt eine neue Karte nicht. Schau Dich mal nach einer gebrauchten 7870 oder 7970 um
 
Meine Spieleauflösung liegt bei 1920x1080.
Ich bin kei Triple-A+-Zocker, sondern eher Genügsam.
Cities-Skylines, SimCity, Audiosurf 2, Goat Simulator, Rollercoaster Tycoon, da warte ich sehnsüchtig auf den 4. Teil.

Momentan ist als Not-Ersatz eine GeForce 9500 aus einem alten Medion-Rechner verbaut, die braucht alleine 5 Sekunden um das Skype-Chat-Fenster zu verschieben oder YouTube in das Vollbild zu schalten. Außerdem Lärmt dessen komischer Lüfter.

Wäre es besser bis 170/200€ zu gehen und sich dann eher bei nVidia umzuschauen?
Echt Schade das ATI/AMD mehr Rebrandings denn neue Innovationen herausbringt.
 
Tja - das ist das Problemchen bei AMD - Rebranded like Hell .

Da du evtl. viel Leistung incl. möglichst viel VRAM (2-3GB) haben möchtest, hab' ich (als wenn es Zufälle geben würde) auf ebay eine Gigabyte GV-R797OC-3GD gefunden - ich nutze diese GPU selber:
http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-ATI...534484?hash=item1a0b0cbf54:g:93EAAOSwNyFWdse8

Biete evtl. mit und sichere dir diese sehr gute GPU - wie hoch du mitbieten möchtest bleibt dir überlassen ;)
 
So eine starke GPU benötigst du gar nicht für die genannten Titel, dafür sollte deine alte HD7770 ja gut ausgereicht haben. Du könntest dich also auch nach einem günstigeren, gebrauchten Modell in dieser Leistungsklasse umschaun, evtl. gibts ja auch was Passives, wenn semipassiv nicht möglich ist. Wenns sparsam, lautlos und neu sein soll, dann nimm eine passive GTX 750ti.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Moin Moin,

deine Wunschkarte (grobes Budget 80-150€) R7 370 ist eine rebranded HD7870.

Schau' mal hier ob diese GPU passt (R9 270 Vapor-X) --> http://www.amazon.de/dp/B00JP8QFDO?...&creativeASIN=B00JP8QFDO&childASIN=B00JP8QFDO

R7 370 4GB VRAM --> http://www.amazon.de/dp/B00YXSLOPA?...&creativeASIN=B00YXSLOPA&childASIN=B00YXSLOPA
Ergänzung ()

Dein Netzteil (Corsair VX550) hat 1x 6pin und 1x 6+2pin PCIe Stromanschlüsse *anmerk

Genau und eine 7870 hab ich vor 6 Monaten für 70 Euro erworben
 
Ich verkaufe die Tage meine 7950 3GB sofern interesse bestehen sollte ?!
 
Zurück
Oben