DerHansImGlück
Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400 Euro, gerne weniger als max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nur zum daddeln.
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor: https://www.displayspecifications.com/de/model/12de7c9
Von G-Sync/FreeSync habe ich keine Ahnung. Auch mit DLSS etc., kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufe. Werde aber wohl weiterhin auch nur einen Monitor nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mir ist ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis wichtig. Optischer Schnickschnack ist mir absolute unwichtig. Die Lautstärke sollte jetzt kein Flugzeug sein, aber daddel immer mit Headset und muss daher auch nicht flüsterleise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Monaten. Wahrscheinlich zeitnah? Würde vermuten, dass die Preise zum Jahresende (Xmas) ansteigen?
Zusätzlich:
Die Grafikkarte sollte für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Daher denke ich, dass es wenigstens 12 GB sein sollten?
Auch im Anbetracht, dass ich mir vlt einen neuen Monitor kaufe, wären Dinge wie DLSS wichtig? Leider kenne mich mit solchen Technologien überhaupt nicht aus; aber vlt könntet ihr das im Hinterkopf habe?
Insgesamt ist es mir wichtiger, zukünftig mit mitteler Qualität spielen zu können, als heute max Qualität zu haben, aber in zwei Jahren nur noch low Qualität.
Ich danke euch :-)
200-400 Euro, gerne weniger als max.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Theoretisch alles. Habe Cyberpunk wegen meiner GTX 970 nicht viel gespielt, aber merke auch, dass selbst Baldurs Gate 3 im dritten Akt ruckelt. Auch das "neue" Harry Potter oder Starfield reizen mich. Ich brauche nicht in jedem Spiel "mega super max Grafik", aber bitte ohne Pixelbrei und mit flüssiges Gameplay - und das gerne in für die kommenden Jahre.
- Welche Auflösung? Aktuell Full HD mit 60Hz. Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es soll solide aussehen, also nicht unter 30 FPS? Und konnte das Auge nicht nur 60 wahrnehmen? => Lieber etwas weniger Qualität und dafür ein flüssiges Spieleerlebnis.
Nur zum daddeln.
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor: https://www.displayspecifications.com/de/model/12de7c9
Von G-Sync/FreeSync habe ich keine Ahnung. Auch mit DLSS etc., kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Spiele aber mit dem Gedanken, mir einen WQHD in 1 oder 2 Jahren zu kaufe. Werde aber wohl weiterhin auch nur einen Monitor nutzen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i5 11400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 (4GB)
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): Seasonic 650 Watt Focus
- Gehäuse: Steht nicht dran, aber die Grafikkarte kann max. 30cm lang sein. Vermutlich ist etwas weniger besser, für eine gute Kabelführung.
- Falls relevant: Das Mainboard ist ein Gigabyte B560M Aorus Elite. Der Grafikkartenslot hat nach unten einen freien Slot und darunter kommt dieser kleine Slot für moderne SSDs.
Mir ist ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis wichtig. Optischer Schnickschnack ist mir absolute unwichtig. Die Lautstärke sollte jetzt kein Flugzeug sein, aber daddel immer mit Headset und muss daher auch nicht flüsterleise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Monaten. Wahrscheinlich zeitnah? Würde vermuten, dass die Preise zum Jahresende (Xmas) ansteigen?
Zusätzlich:
Die Grafikkarte sollte für die nächsten 4 Jahre ausreichen. Daher denke ich, dass es wenigstens 12 GB sein sollten?
Auch im Anbetracht, dass ich mir vlt einen neuen Monitor kaufe, wären Dinge wie DLSS wichtig? Leider kenne mich mit solchen Technologien überhaupt nicht aus; aber vlt könntet ihr das im Hinterkopf habe?
Insgesamt ist es mir wichtiger, zukünftig mit mitteler Qualität spielen zu können, als heute max Qualität zu haben, aber in zwei Jahren nur noch low Qualität.
Ich danke euch :-)