Neue Grafikkarte für max. 130€

doelp

Cadet 2nd Year
Tach!

Suche ein günstiges (aber relativ neues) Modell, das gut in mein jetziges System passt. Ob Nvidia oder ATI ist mir eigentlich egal, allerdings sollte es wirklich nicht mehr als 130€ kosten.

MB: Asus P5E
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz
RAM: 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM) (wird bald mit noch vorhandenen Riegeln erweitert)
Western Digital WD5000AAVS-00ZTB0 ATA Device (500GB) (wird bald ersetzt)
Jetzige Grafikkarte: Geforce 8800GTX
Monitor: Asus VW222 - 22 inchs (1600x1050)

Ich bin Gelegenheits- & Querbeet-Zocker, aber die Wahrscheinlichkeit, dass hardwarelastige Spiele wie Crysis 3 oder so in naher wie ferner Zukunft auf meine Festplatte gelangen, ist relativ gering; allerdings merke ich, dass die betagte 8800GTX selbst mit Spielen wie DayZ, Planetside u.ä. an ihre Grenzen stößt, und das geht mir mittlerweile doch auf die Nerven, also soll 'ne Neue her.

Angeschaut habe ich mir die HD7700, 7790 und die 7850 (der Preis tut weh); hat die grüne Konkurrenz vergleich- und bezahlbare Karten? Für welche soll ich mich entscheiden?

Ich würde die Readon 7850 oder die Geforce 650Ti... Die 7850 hat einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis

Die Grünen haben keine vergleichbar gute Karte wie die Roten.
Kauf dir eine HD 7790, damit bist du am besten beraten.

Entweder 7790 oder halt 7850... Die 7850 bringt jedoch einen größeren Mehrwehr für 10€ mehr ;)

Ich würde den Prozessor übertakten (3GHz sollten drin sein) und ebenfalls etwas mehr Geld in die 7850er investieren. Damit hast Du deutlich länger Ruhe und falls mal Crysis 3 doch auf der Platte landet, etwas mehr Spielraum.

Schmeiss eine Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB rein und fertig (oder auch HIER kaufen).

Schönes Update und für das gewollte problemlos genug Leistung. Wenn du die neusten Treiber von Nvidia drauf hast, einfach alte raus neue rein, das war´s. Leistung etwas über einer HD 7770.

biste nicht ganz dicht ? @Simaxxx, ich habe eine HIS 7870 Turbo X !!! die beste Karte die jemals mein eigen nennen durfte !!!

Edit: ok die GTX 260 war besser (seiner zeit)

hier sinnlos HIS niederzumachen ! ich bekomm echt nen Kropf ! ...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3-test-his-radeon-hd-7870-iceq-x-turbo-x.html

ich habe fette 320 gelegt für den Schatz ! und die ist erstklassig verarbeitet, leise und super kühl !
*grummelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwischen einer gebrauchten GTX 570 für 100€ oder einer GTX 660 für 160€ wählen, ja auch wenn der Preisrahmen bei 130 liegt. Alles andere ist irgendwie nur ne halbe Sache. Eine Karte 1GB Vram würde ich nicht mehr benutzen, deine GTX hat ja schon ~900MB.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei sind einfach nur irgendwelche Empfehlungen die dann 3 oder 4 FPS mehr bei sonst was bringen würden.....

Eine GTX 650 Ti hat einen hervorragenden Last-Verbrauch vorzuweisen, der sich auf HD 7750 Niveau befindet (im IDLE sogar so gut wie konkurrenzlos)....bei eben einer Leistung wie gesagt etwas über einer HD 7770! Dazu sind die Anforderungen nicht sehr hoch, was eine GTX 650 Ti locker bewätigt und der Preis passt ebenfalls mit unter ~ 130€ sehr gut in Budget.

Darüber hinaus ist die besagte Gigabyte Variante von Post #7 ein top Costum-Modell an dem es nichts zu meckern gibt, sogar mit OC ab Werk. Für den Preis und das gebotene und das gewollte ist das einfach ideal!

Ich sage nicht das was von AMD schlecht wäre, aber hier sind manche so versessen darauf einem was von AMD "aufzuschwätzen"......das ist einfach nur unsinnig und blödsinn! Beide Hersteller haben ihre Vorzüge und mit keinem macht man wirklich was falsch. Hier passt aber eben nun mal sehr gut eine GTX 650 Ti rein, mehr nicht.

PS: Und abgesehen von alle dem sind mehr wie 1GB VRAM in der Leistungsklasse nur noch sinnfrei, das ist weder ein Argument noch überhaupt ernst zu nehmen.....und ja da kann man fragen wen man will!

Zuletzt bearbeitet:
sinnfrei ist es Chiller ! wenn DU in grüner Bettwäsche schläfst ;)

Edit: Chiller, Skyrim lässt sich mit einer 7850 gut zocken ! und wenn DU mods reinbaust biste schnell bei 2 GB V-RAM ! aber woher solltest DU solität zocker das wissen *g

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Sinnfrei sind einfach nur irgendwelche Empfehlungen die dann 3 oder 4 FPS mehr bei sonst was bringen würden.....

Eine GTX 650 Ti hat einen hervorragenden Last-Verbrauch vorzuweisen, der sich auf HD 7750 Niveau befindet (im IDLE sogar so gut wie konkurrenzlos)....bei eben einer Leistung wie gesagt etwas über einer HD 7770! Dazu sind die Anforderungen nicht sehr hoch, was eine GTX 650 Ti locker bewätigt und der Preis passt ebenfalls mit unter ~ 130€ sehr gut in Budget.

Darüber hinaus ist die besagte Gigabyte Variante von Post #7 ein top Costum-Modell an dem es nichts zu meckern gibt, sogar mit OC ab Werk. Für den Preis und das gebotene und das gewollte ist das einfach ideal!

Ich sage nicht das was von AMD schlecht wäre, aber hier sind manche so versessen darauf einem was von AMD "aufzuschwätzen"......das ist einfach nur unsinnig und blödsinn! Beide Hersteller haben ihre Vorzüge und mit keinem macht man wirklich was falsch. Hier passt aber eben nun mal sehr gut eine GTX 650 Ti rein, mehr nicht.

PS: Und abgesehen von alle dem sind mehr wie 1GB VRAM in der Leistungsklasse nur noch sinnfrei, das ist weder ein Argument noch überhaupt ernst zu nehmen.....und ja da kann man fragen wen man will!

Diese paar Watt machen sich auf der Stromrechnung doch eh nicht bemerkar...und aufschwätzen will hier keiner was.
Die beste Karte ist nunmal die 7790/7850. Wozu eine schwächere Karte empfehlen, wenn es eine Bessere für das gleiche Geld gibt?
Ergänzung ()

Kater.Karlo schrieb:

Edit: Chiller, Skyrim lässt sich mit einer 7850 gut zocken ! und wenn DU mods reinbaust biste schnell bei 2 GB V-RAM ! aber woher solltest DU solität zocker das wissen *g

Naja, übertreiben muss man es auch nicht...es gibt immer 2 Seiten, genau wie beim Intel vs AMD Krieg...

Kater.Karlo schrieb:

Mehr Schwachsinn in einem Post ist kaum möglich.....als "solität zocker" hat mich aber auch noch niemand bezeichnet.....oh mann.

@Destillator99

Ich empfehle vielen Leuten auch eine AMD-Karte, keine Frage. Hier passt von den Anforderungen aber ebenso wunderbar eine GTX 650 Ti. Eine Grafikkarte hat man über eine lange Zeit (zumindest meistens), da macht sich ein höhrer Verbrauch durchaus bemerckbar (für das sich jemand, der von der geringen Mehrleistung einer HD 7xxx absolut nichts hat, eben was anderes leisten kann).....
Und die genannte Gigabyte ist ja auch noch ein sehr gutes Modell mit entsprechendem OC ab Werk (von der sowieso höheren Leistung gegenüber einer HD 7770 kommt es damit schon sehr nahe an eine HD 7790), sowie eben Nividia typischen Features, für die man halt etwas mehr bezahlt.

Wer sich meine Beiträge hier durchliest sieht, daß ich nicht expliziet auf Nvidia aus bin, eben nur für das Profil hier......und wenn sich der TE eine AMD-Karte kaufen will, dann bitte soll er das sehr gerne tun, ist mir letztendlich vollkommen egal! Nur dieses von manchen aufgesetzte "AMD vs Nvidia" Getue ist so unterste Schublade!

Zurück
Oben