Neue Grafikkarte für mehr Performance beim Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mich wundert das sich hier keiner über das NT hermacht :D

Netzteil: 560W LC-Power

Wäre das Erste was ich tauschen würde.

Seit ich den i7 usw habe Zahl ich im Jahre 300 Euro mehr Strom!

Würde auch in dieser Hinsicht helfen, Stichwort: Effizienz

Ja dann bitte ich um einen vorschlag :)

Und noch etwas, ich überlege nun zwischen GTX 780 und R9 290x
und hab keine ahnung von welchem Anbieter ich sie kaufen soll! Bitte nochmals um Hilfe!

RAZORLIGHT schrieb:
aber gerade dafür ist Mantle da, um die CPU zu entlasen

Die Benches zeigen, dass das aber nur bei relativ schwachen CPUs auch gut funktioniert.

also selbst beim i5@4,3ghz bringts was...

es bringt nur weniger, umso näher man an das GPU limit kommt und nicht CPU-limit.

​mfg

Nussi x schrieb:
Und noch etwas, ich überlege nun zwischen GTX 780 und R9 290x
und hab keine ahnung von welchem Anbieter ich sie kaufen soll! Bitte nochmals um Hilfe!

Hilfe bitte :D

die.foenfrisur schrieb:
also selbst beim i5@4,3ghz bringts was...

es bringt nur weniger, umso näher man an das GPU limit kommt und nicht CPU-limit.

Sind wir da wieder in den Regionen, in denen auch das RAM Systemleistung bringt? *g*.
Aber an sich hast Du ja schon recht. Auch Kleinvieh macht Mist. Ich hab auch bei Caseking geordert und hole mir das morgen ab.

Chuckroll schrieb:
Hi,
das wird dann ein teurer Spass, denn du müßtest dir mindestens 2 x GTX 780 / 2 x R9 290 und eine übertaktete 8 Core CPU (Mantle) anschaffen.
Damit kannst Du ja nur einen FX-Prozi meinen & auch "übertaktete 8 Core CPUs" leistet so etwas nicht, zumindest nicht durchgehend ...;)

Du hast ein K-Prozessor mit einem P67-Chipsatz ...folglich & falls möglich, dann gebe diesem mal etwas die Sporen = OC!
Zu den Grakas ...Wenn eine AMD, dann auf alle Fälle eine mit Custom-Design, denn ohne, könnte man ggf. eine Klage starten ...Tatbestandsmerkmal der
Nötigung wäre mMn erfüllt.^^ Wenn eine NV, ebenfalls eine mit gutem Custom-Design & da fallen mir Spontan MSI, Inno, Gigabyte & ASUS ein.
Näheres sagen Dir auch gezielt Testberichte. :)

Ich schaff mit beiden Grakad die 1200 MHz mit 7,2 GHz am RAM.
In 4 k trudelt es gerne mal auf 40fps und da scheint es meist so das sich die beiden langweilen.(vsync an)

Ich hab auch das Gefühl das bzw beim Schielen den Eindruck das es mit 4,5 GHz auf der CPU bei 6 Kernen besser läuft wie mit 12.
Leider schaff ich es nie beim zocken bzw sterben die Ruhe zu finden um auf den anderen Bildschirm zuschauen:)

Wie hisn es sagt ne starke CPU mit oc ist da schon Pflicht.

Du hast ja sogar ein 4 GB Vram Modell, der 680, welche aktuell eine 770 ist, was wiederum, laut Hardwareherstellern, High End bedeutet!

Der Sprung von einer 680, auf eine 290X, würde sich einfach nicht lohnen, nicht mal für Battlefield, da, wie der Nutzer HISN dir ja schon einleuchtend erklärt hat, selbst eine 290X, wenn auch knapp, nicht konstant 144 FPS hinbekommen würde!

Ich schätze, dass erst in 1-2 Jahren, dies mit High End Hardware möglich ist, zumindest bei Spielen, welche momentan sehr gute Grafiken bieten!

Wärst du ein guter Freund von mir, und würdest tatsächlich die Leistung benötigen, würde ich dir raten, eine zweite 680, mit 4 GB Vram, gebraucht zu kaufen, damit würdest du eine 290X übertreffen, und hättest außerdem relativ wenig investiert!

Aber auch dies wird nicht für konstant 144 FPS reichen!

Also entweder SLI, und CPU OC, oder alles so lassen wie es ist, da keine Konfiguration 144 FPS konstant schaffen wird (Mein Vorschlag) oder AMD Grafikkarte(n), und schauen, wie viel Mantle dir Mehrleistung bringt.
Außerdem wichtig, wäre Windows 8!

Und dein Netzteil ist einfach nur peinlich!
300 € CPU, aber kein Geld für ein gescheites Marken Netzteil?

Man sichert doch auch keinen Bentley, mit einem Fahrradschloss!

Kaufen!
http://www.amazon.de/gp/product/B00F4UYYGM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
NT nicht kaufen.

Falls du wirklich ein singlerailnt nimmst dann aber mit mehr Saft für cf oder Sli

Ansonsten ein etwas teureres multirailnt von bequiet aus der darkpower Reihe mit mindestens 750 Watt.

wie der Nutzer HISN dir ja schon einleuchtend erklärt hat, selbst eine 290X, wenn auch knapp, nicht konstant 144 FPS hinbekommen würde!
Es mangelt an dem Wunsch "Ultra mit durchgehend 144FPS" nicht anhand fehlender GPU-Leistung, die man sich auch kaufen könnte,
sondern einfach an fehlender CPU-Leistung, diese in ALLEN Lagen auch solche Frames generieren kann.
Eventuell einen dicken Haswell @~5,0GHz+, wenn überhaupt.^^

@SuddenDeathStgt,

Meine kleine Gabi, die zwar nur auf 4,8Ghz rennt, schafft selbst mit einer 290x Lightning mit Mantle keine konstanten 120fps... da ist 144fps noch Wunschdenken :D

@TE,
kannste knicken... die CPU gibt es nicht, die das momentan schafft. Unter DX schon mal gar nicht, was BF4 betrifft.
Irgendwo ist halt Ende... GPU-Leistung kriegst du zwar, da gerade CF besser skaliert bei ( 3 und mehr ) nur bringt das einem nix, wenn die CPU am Ende ist.

Auch der 4 Moduler ala 8350 mit 5Ghz packt das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Titan Black SLI schafft man etwa 140 FPS, vorausgesetzt die CPU bremst nicht auch noch.

Ab einer CPU mit 8 Threads sollte das allerdings kein Problem sein, da BF4 diese sehr gut nutzt.
Die CPU-Bremse wird mir hier zu hoch gehängt, denn die GPUs bekommt man dennoch auf 100%. Kaum einer hat zudem solch ein Grakka-Setup.

Konstante FPS sind in diesem Spiel allerdings sowieso Wunschdenken, denn sowohl die Engine, als auch die Server, sorgen oft genug für Probleme.

Ich würde dem TE empfehlen die Settings runter zu schrauben um die gewünschten FPS zu erreichen. Die Investition für 140 FPS @Ultra stehen in keinem Verhältnis.

Ich danke auch dir für dein Feedback! Habe mich aber dennoch entschieden mir eine neue GraKa zu kaufen! Ich weis nur noch nicht welche!

Bin noch am Überlegen ob die "Msi R9 290x Lightning" oder eine "GTX 780 Ti" aber bei der NV Karte weis ich nicht von welchem Hersteller.

<-- hat gerade zwei Titan aus dem Rechner ausgebaut. Allerdings zocke ich damit natürlich nicht in so ner Winz-Auflösung. Da ist 5760x1080 angesagt. Deshalb kann ich mich nicht so dolle über die kleineren Auflösung auslassen.

Im Luxx-Bench-Thread kommt einer mit einem 3770K@Ghz im CPU-Benchmark auf annähernd 140 FPS im CPU-Benchmark Multiplayer 64er Server.

http://www.hardwareluxx.de/communit...layer-benchthread-1004193-7.html#post22046397

Mit nur einer Titan Black sind da auch keine Blumensträuße in angenehmer Auflösung zu gewinnen.
Hier mal zum Anschauen die Bench-Strecke die wir fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=SgXv-_B7w44 (lädt noch 10 Minuten hoch).

Da frage ich mich doch immer. Woher wissen das Graka X und Graka Y das schaffen, wenn es praktisch unmöglich ist eine CPU zu finden, die die Vorarbeit leistet? Woher kommt also die Weisheit dass es zwei Titan Black braucht? Hochinterpoliert?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Da frage ich mich doch immer. Woher wissen das Graka X und Graka Y das schaffen, wenn es praktisch unmöglich ist eine CPU zu finden, die die Vorarbeit leistet? Woher kommt also die Weisheit dass es zwei Titan Black braucht? Hochinterpoliert?

Du widersprichst dir doch selber...

HisN schrieb:
<-- hat gerade zwei Titan aus dem Rechner ausgebaut. Allerdings zocke ich damit natürlich nicht in so ner Winz-Auflösung. Da ist 5760x1080 angesagt. Deshalb kann ich mich nicht so dolle über die kleineren Auflösung auslassen.

Im Luxx-Bench-Thread kommt einer mit einem 3770K@Ghz im CPU-Benchmark auf annähernd 140 FPS im CPU-Benchmark Multiplayer 64er Server.

Bei einer höheren Auflösung als Full HD limitiert fast immer die GPU, selbst wenn man Quad-SLI hat. Wie du selbst festgestellt hast, kann man mit einem OC 3770K die 140 FPS erreichen. Mehr ist mit 2 Titan Black auch gar nicht drin.

Und natürlich braucht man mindestens 2 solcher Karten, um die 100 FPS Marke @Ultra Settings zu sprengen, mit einer einzelnen Karte kommt man nicht über 75 FPS hinaus.

Hier mal die Benches:
http://us.hardware.info/reviews/523...-benchmarks---assassins-creed-4-battlefield-4

Nicht falsch verstehen, natürlich läuft man bei solch extremen Setups auch ins CPU-Limit, das ist im Vergleich zur benötigten GPU-Leistung aber zu vernachlässigen. Außerdem, wer baut sich bitte mehr als 2 Titan Black rein und spielt dann nur in FullHD?

Edit:
Ich zitiere mal vom OC Abschnitt @5 GHz mit dem 3960X:
"Battlefield 4 in 3x Full HD also appears to be limited by the graphics power available with four cards: the increase of 84.5 fps to 86.9 fps is hardly staggering. It is quite a different story in Full HD, where we see the framerate increase from 136.9 fps to 173.3 fps"
Da sprechen wir übrigens von Quad-SLI :P
Die Gewinne in FullHD sind da recht ordentlich. Bei AMD gibts dafür ja Mantle ;)
Aber nochmal, wer hat auch 4 Titan Black laufen und spielt dann in FullHD?
Bei zwei Titan Black bekommt man 137 FPS hin und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie benchen die da? Sie Singleplayer wie alle anderen? Hat nix mit der CPUlast im Multiplayer zu tun. Aber sonst stimmt es schon, ohne 2 Karten darf man gut zurück stecken.

Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
Mit zwei Titan Black SLI schafft man etwa 140 FPS, vorausgesetzt die CPU bremst nicht auch noch.
Ab einer CPU mit 8 Threads sollte das allerdings kein Problem sein, da BF4 diese sehr gut nutzt.
Die CPU-Bremse wird mir hier zu hoch gehängt, denn die GPUs bekommt man dennoch auf 100%. Kaum einer hat zudem solch ein Grakka-Setup
Ich würde dem TE empfehlen die Settings runter zu schrauben um die gewünschten FPS zu erreichen. Die Investition für 140 FPS @Ultra stehen in keinem Verhältnis.
Hast Du auch diesbezüglich eigene Erfahrungen gesammelt, oder ist das nur eine Schätzung bzw. vage Vermutung von Dir?
Die beste Performance erhält man in der Luft & selbst da sind "durchgehend 144FPS+" einfach nicht drin & auf dem Boden fällt man da sicherlich
öfters in den 2-stelligen Bereich, unabhängig, ob man da jetzt ein SLI oder CF-Gespann betreibt.
Man sollte auch unterscheiden & es war in BF3 auch schon so ...Die Battlefieldserie benötigt im Multi wesentlich mehr CPU-Power als der Single-Player.

Wie Du aber schon selber sagst ...man kann es testen & da sollte man halt dann einfach mal testweise SettingX nutzen, um ein chronisches
GPU-Limit auszuschließen & somit erhält man dann auch die Performance, welche CPUXY, in SzeneZ zur Verfügung stellen kann bzw. in welcher Größenordnung
man GrakaABC "damit befeuern/füttern könnte".
Abschließend ...mit einem i7 3770K@Stock ist solch ein Unterfangen definitiv NICHT möglich, egal ob da jetzt 2,3 oder 4 Grakas in der Kiste werkeln.^^

Das darstellen von konstanten fps ist ja erst das Problem wenn was passiert und da liegt der Knackpunkt.

140 schaffen meine beiden auch bei Standard 4k im pacour, im Gefecht ist die CPU Last aber eine ganz andere und da kann die Grafikkarte machen und trotzdem kommt nicht rum.

Wenn man aber schon diese Settings fährt dann sollte man auch schauen das gerade bei bf4 diecpu von schnellen Speicher profitiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben