Neue Grafikkarte für mein System

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hi @ all,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Mein momentanes System:

AMD Athlon X2 4200+ S.939
2 GB MDT Dual Channel PC 400 CL 2.5
Sapphire X 1800 GTO
... (siehe Signatur)

Ich habe im Moment folgende Grafikkarte im Auge:

http://www.mindfactory.de/product_i...0GT-GDDR3-256bit-2xDVI-TVOut-PCIe-retail.html

Ich möchte unbedingt eine Nvidia-Graka haben, da ich mit ATI schlechte Erfahrungen gemacht habe, was die Schattendarstellung betrifft, da die Schatten in vielen Spielen immer kariert und falsch dargestellt wurden, desweiteren ist meine jetzige Graka sehr laut. Meine nächste Graka sollte sehr leise sein, ich bin zwar kein Silent-Freak, aber sie sollte angenehm leise sein.
Ich habe folgende Fragen:
1. Ist diese oben genannte Karte zu empfehlen und ist sie leise?
2. Ist mein Prozessor überhaupt schnell genug für diese Graka?
3. Ist der Leistungszuwachs von meiner jetzigen Graka zu dieser oben genannten lohnenswert?

MFG

Exxx
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zu empfehlen für diesen Preis: Ja
Laut/leise: Weiss nicht, aber schau dir mal die grösse des Lüfters an;)

2. Ja ist er, ich würde sagen, dass der 4200+ SInglecore eigentlich genau noch so an der Grenze liegt, er bremst die Grafikkarte sicher nicht stark aus, und wenn dann eher in synthetichen Benchmarks...

3. Der Leistungszuwachs wir da sein
 
http://geizhals.at/deutschland/a307247.html

die würde ich dir empfehlen kostet auch nur knapp 40€ wenn du mit deinem Board übertakten kannst bekommste bestimmt auf 2,5ghz - wenn nicht mehr

mein Bruder hat die selbe cpu - lies sich auch spielend auf 2.6ghz übertakten
 
od die karte leise ist, kann ich nicht sagen. was ich dir aber sagen kann ist, dass der leistungszuwachs sich auf jeden fall lohnen wird. die neue karte hat auf jeden fall mehr power als deine alte. und nicht zu vergessen unterstützt sie auch direct x 10, was deine alte karte nicht macht. und deine cpu kommt damit auch klar.
 
die 8800er gt von Sparkle ist im Referenzdesign gebaut, somit kannste die Lautstärkewerte von CB nehmen.

anders gesagt die wirste höchstwarscheinlich nicht aus deinem System heraushören
 
Ich würde keine 8800 GT mit dem Referenzkühler kaufen, da diese doch sehr heiß werden, nimm lieber eine Gainward Golden Sample oder eine Palit/XpertVision 8800 GT Super oder die Sonic, die Karten haben eine besseren Kühler und verbauen auch mehr Spannungswandler.
 
"Kühlere Grafikkarten" stehen leider oft in Verbindung mit einem Mehrpreis oder aber ein mehr an Lautstärke.

wenn sein System normal durchlüftet ist dann sollte diese Karte auch kühl genug bleiben.
 
Kühlere Grafikkarten" stehen leider oft in Verbindung mit einem Mehrpreis oder aber ein mehr an Lautstärke

Das stimmt doch garnicht, meine Palit ist im idle nich zu hören und im 3D betrieb bleibt sie Kühl aber dennoch leise. Und die bekommt man auch unter 200,- € Hier mal der Preis für die Palit
 
ich hab ja auch gesagt "oft" - es gibt natürlich ausnahmen - vielleicht will er ja ne 1 slot Lösung haben
 
@Rollensatz: wenn es schon eine X2 4200+ hat, warum empfehlst du ihm einen X2 3600+? Sein jetztiger Prozzi geht bestimmt auch auf 2,5Ghz und hat einen höheren Multiplikator und doppel soviel Cache.
Die Karte passt noch und ist auch leise, wie bereits geschrieben, sie wird ganz schön heiß.
Deswegen schließe ich mich Goblin an, lieber die Xpertvision nehmen.
 
in seiner beschreibung steht nur 4200+, da ist nichts von X2 angegeben, deswegen die empfehlung wenn es ein X2 seien sollte dann würde ich ihm den X2 3600+ natürlich nicht empfehlen ;) ist doch klar.

wenn platz im Gehäuse ist dann ist natürlich diejenige Karte besser die genauso laut ist aber Kühler ist ja auch klar - aber darüber schweigt der Verfasser ja :)
 
Erm, seit wann gibts nen Singlecore 4200+ ? oje oje

btt: Die 8800 GT wär wohl ne optimale Lösung für dich..obwohl deine CPU sie ausbremsen wird..
 
Ich würde eine HD3850 kaufen, da dein Prozzi die Graka "ausbremsen" wird.
 
Sorry! Hatte mich verschrieben! :D
In meiner Signatur steht es ja auch richtig.
Ich habe natürlich einen AMD Athlon X2 4200+ (Manchester) Dual Core Prozessor verbaut, kein Single Core Prozessor!
Deweiteren wollte ich hinzufügen, dass ich in meinem Gehäuse 4 Gehäuselüfter verbaut habe, einen 140mm vorne, einen 120mm hinten, und zwei 80mm in der Seite. Also dürfte doch die Graka entsprechend mitgekühlt werden oder nicht?
Bremst meine CPU die Graka jetzt aus oder nicht?

MFG

Exxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hd3870 bekommst du für 170 inklusive, eine 8800gt für 190 inklusive. Lies dir Benchmarks und Vergleiche der Karten durch und entscheide dich.

Die AMD Karte hat einen Stromsparmechanimus in idle, die Nvidia ne Ecke mehr Leistung.

Klick



Wenn ich mir noch eine Spitzfindigkeit erlauben darf: Die Palit mit dem kleinen Knorzlüfter sieht nicht sehr silent aus, aber das ist eine subjektive Schätzung.
 
Die Einzige verfügbare die ich derzeit sehe liegt bei 126 Euro ohne Porto.
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=1964962b4630&pid=70201&tpl=produktdetail.html

Die restlichen Karten beginnen gar erst ab 130-135€. Die sind derzeit leider "stark" im Preis gestiegen, sonst würde ich sie ja auch empfehlen.
Dann kommt die 512er mit 160 inkl. und dann die 3870er für 170 inkl. Eigentlich ist es eine reine Frage des Geldbeutels.

Baumnarr ist wohl Freund halbgarer Antworten ohne Quellenangabe...
 
Zurück
Oben