Neue Grafikkarte für meine 7950 3GB

Arzuriel

Lt. Commander
Hey Leute, nun nach gefühlt 5 Jahren kommt meine:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html

langsam an ihre FPS Probleme.

Aktuelle Spiele wie Fallout4 + baldige Mods gehen ab und an mal unter 40FPS in FullHD.

Ich nutze noch ein sehr altes System:

Intel I5 2500k @ 4Ghz
16GB 1600er RAM
250GB SSD von Samsung
ASRock P67 Pro SE Board
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost

Und das alles auf einen LG 27 FullHD IPS Monitor.

Ich nutze selber sehr viel Photoshop und zocke alles was Spass macht, egal ob Shooter , Racing oder MMO´s.

Ich selber dachte an eine MSI R9 390 8GB :
http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

alternativ wäre auch:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html

Interessant, allerdings ist sie wohl deutlich zu groß für mein Tower:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lancool_pc-k62_dragonlord/i/img24.jpg

Oder meint ihr ich würde sie oben noch reingestopft bekommen über die Festplatten ?

Preislich wollte ich eigentlich um die 300€ ausgeben um wieder für 3-4 Jahre Ruhe zu haben ....
Nun seid ihr dran :D
Danke im Vorraus !!!

also Fallout 4 geht auch bei mir mal unter 40 @ max liegt aber nicht an der graka ....is einfach scheisse optimiert

zudem reagiert das spiel stark auf schnelleren ram speicher.

Der Sprung von der 7950 zur 380 ist nicht groß - und 3-4 Jahre wie damals mit der 7950 dürften kaum drin sein.
Hast den ausprobiert wie weit du die hochtakten kannst?

Nein an meinen Grafikkarten habe ich bisher noch nie etwas getaktet.
Hatte da immer etwas Muffe vor :D

Welches Problem würde denn da empfohlen werden ?

Wenn du mit Problem Programm meinst, ist der afterburner meines Wissens nach noch die gängige empfehlung.

Muffe brauchst ja nicht haben, wenn eine neue GPU eh eine Option ist - der Wiederverkaufswert dürfte auch nicht mehr riesig sein (und man muss es schon übertreiben, dass da kurzfristig was passiert).

Mein Tipp ist ganz klar: probiere, ob du die Karte soweit übertakten kannst, dass sie dir erstmal wieder ausreicht. Wenn nicht, dann kannst du immernoch eine 390 kaufen.

Die 380 ist etwa genauso schnell wie deine jetzige, eine 390 wäre wohl das mindeste um überhaupt wirklich was zu spüren, wobei bei den meisten normalen 7950 mit OC auch noch mehr geht.
Was hast du aktuell für ein Netzteil? Das wird wahrscheinlich auch zu alt sein.
Ergänzung ()

Die 290 ist natürlich eine gute Option, ist fast genauso schnell, hat eben nur 4GB, aber bei dem Preis...

Die Powercolor 290 ist zu dem Preis aber nicht lieferbar, die müsste man bei K&M im Shop abholen.

Habe hier ein Thermaltake 750Watt Netzteil. Das brauchte ich damals noch für meine Uralte 4870x2 :D
Man liest halt immer viel über Grafikspeicher... mehr ist immer Geil :D
Nur suche halt immer das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Mir gehts es nicht um 1-2% mehr Leistung wenn damit 100€ mehr gemeint sind. Allerdings wären 20-30 Euro für den doppelten Speicher halt immer eine nette Option.

Die R9 290 habe ich komplett außer acht gelassen und muss zugestehen , das ich mich mit ihr noch nicht beschäftigt habe und nicht weiß wo sie Leistungsmäßig genau liegt.

Laut Netz soll die R9 390 mit 8GB 40-80% schneller sein als meine 7950.
Sprich ich sollte dann statt 45FPS 70FPS haben .... ok alles natürlich nur auf Benchmarks gemessen, aber an etwas muss man ja glauben :D

R9 290 oder R9 390.
Alles drunter ist leider kein wirklicher FPS-Anstieg im Vergleich zur 7950.

Die R9 290 und R9 390 unterscheidet eigentlich nur die RAM-Größe und dass die 390 @default höher getaktet. In der Regel sind die ganzen Test bzw. Geschwindigkeitsunterschiede der 300 zur 200 Serie durch den Releasetreiber geschönigt.

Mit beiden Karten machst du nix falsch.
Einzig was die der Aufpreis für die 4GB RAM wert sind, muss du letzlich selber entscheiden.
Ich persönlich sehe 4GB optimal zur Zeit. Wie es in 2-4 Jahren aussieht, kann dir keiner sagen.

Die 2GB Grenze scheint ja bereits durchbrochen zu sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test.52144/

Übertakten ist auch noch eine Option, z.B. MSI Afterburner.
Welchen Takt hat deine 7950? Wenn sie die erste Generation ist und mit 800 MHZ läuft, dann hast du hier noch viel Potential i.d.R.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon 3 GB , nur lese immer wieder das genau da nun häufig der Knackpunkt liegt und viele Spiele auch für 1080p mehr bräuchten.

Die 290 könntest du dir beim K&M in Dortmund holen.
Müssteste halt mal anrufen und se dir in den richtigen Shop bringen lassen.

In Full HD merkste die 8GB Speicher (noch) nicht. Die 390 wär ~5% schneller, kostet dafür aber auch 27% mehr.

Aber eventuell könnteste die 390 dank des doppelten Speichers 1-2 Jahre länger nutzen, wer weiß.

Eventuell ärgerst oder freust du dich irgendwann über die Kaufentscheidung von heute, aber eigentlich ist interessanter was du JETZT möchtest. Was irgendwann passiert weiß heute eh noch keiner.

Ich habe auch kein Problem damit eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Bin die letzten 10 Jahre damit immer gut gefahren :D
Aber die 290er gehen wohl hier auch nicht so wirklich gern über den Tisch cO

Ja, bitte mal sagen, mit wie viel Takt die läuft. Gibt nicht wenige tahiti, die über 1,2 GHz machen auf der gpu, das wäre ein definitiv spürbarer Sprung nach vorne.

Von 800 MHz grundtakt ausgehend kommst du so mit perfekter Skalierung von deinen 40 fps auf 60 fps (solange die CPU in den sittuationen nicht limitiert)

Japp, habe grade mal den Grundtakt von 800 einfach auf 1050 und den Speicher von 1250 auf 1400 hoch gesetzt.
Fallout 4 bin ich nun Nachts bei dauerhaften 60FPS.
Meint ihr da ginge noch mehr ?

so 1100/1500 sind Durchschnittwerte glaube ich. Aber jeder Chip ist ein Unikat. Immer langsam ran tasten :D

1100 Chip und 1500 Speicher meinste ?

jap. Aber Übertreib jetzt aus Euphorie nicht. Schön langsam rantasten ab 1000 Mhz. Solange du dir VCore nicht erhöhst, sollte nix passieren. Und genieß die kostenlose neue Grafikpower :D

Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage ist bei mir Grau hinterlegt und kann es gar nicht erhöhen....
Power Limit hab ich auf 4% stehen wäre das ok ?

Sonst sind nun meine Werte :
Core 1000Mhz
Memory 1350Mhz
67Grad war die wärmste Temperatur

damit läufts Stabil, sonst kackt der Grafikkartentreiber einfach mal zwischen durch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben