Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte für meine 7950 3GB
- Ersteller Arzuriel
- Erstellt am
4to cka3al
Lieutenant
Powerlimit kannst du getrost auf 20% stellen.
Was waren deine Werte vor der Übertaktung? Der Chiptakt ist der der am am meisten die Leistung anhebt.
z.B. Sind 1050/1300 i.d.R. stärker als 1000/1350 beim Zocken.
Hier mal in Werten, was Übertakten ausmachen kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11
Was waren deine Werte vor der Übertaktung? Der Chiptakt ist der der am am meisten die Leistung anhebt.
z.B. Sind 1050/1300 i.d.R. stärker als 1000/1350 beim Zocken.
Hier mal in Werten, was Übertakten ausmachen kann.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11
4to cka3al
Lieutenant
An den Bildern pro Sekunde (FPS)
TheOpenfield
Captain
Spannungsregelung im Afterburner in den Einstellungen freischalten. Wie schon gesagt wurde, PT immer maximal, damit die Karte nicht drosselt. Ansonsten wäre eine Möglichkeit, der Karte so 1,2V zu geben (halte ich noch für vertretbar unter Luft, solange die Temperaturen passen, VRM Temps evtl. mit gpu z überwachen).
Damit sollte so 1100-1250 MHz möglich sein, je nach Güte der Karte. Einfach langsam nach oben testen.
Zu allererst aber den RAM ausloten. Dafür einfach in mehr oder weniger großen Schritten bis max 30-50 MHz nach oben gehen. Gibt viele Speicher, die sogar über 1500mhz gehen. Währenddessen in einem Programm /Spiel mit ordentlich 3d last (heaven zb) nach Artefakten suchen. Aber immer schön einen Puffer lassen. Du willst ja eine dauerhaft stabile Karte.
Damit sollte so 1100-1250 MHz möglich sein, je nach Güte der Karte. Einfach langsam nach oben testen.
Zu allererst aber den RAM ausloten. Dafür einfach in mehr oder weniger großen Schritten bis max 30-50 MHz nach oben gehen. Gibt viele Speicher, die sogar über 1500mhz gehen. Währenddessen in einem Programm /Spiel mit ordentlich 3d last (heaven zb) nach Artefakten suchen. Aber immer schön einen Puffer lassen. Du willst ja eine dauerhaft stabile Karte.
Genau da liegt auch wohl der Einbruch, sie scheint zu drosseln.
Kann man sowas verhindern ?
Habe derzeit sogar das Problem das Fallout 4 bei unter 30 FPS liegt obwohl dort nun eigentlich deutlich mehr gehen sollte ... da waren es sogar mehr mit Standarttakt -.-
Kann man sowas verhindern ?
Habe derzeit sogar das Problem das Fallout 4 bei unter 30 FPS liegt obwohl dort nun eigentlich deutlich mehr gehen sollte ... da waren es sogar mehr mit Standarttakt -.-
tomtom 333
Admiral
Na ja also eine Karte zu übertakten, was bestenfals 10 % bringt, wenn es bei nur 30 fps rumdümpelt ....
Ob das die Rettung ist ... glaub nicht .
Sieht für mich eher so aus als ob das Spiel nicht gut programiert ist oder es ein Treiberproblem ist .
Sieht für mich eher so aus als ob das Spiel nicht gut programiert ist oder es ein Treiberproblem ist .
Lutscher
Lt. Commander
Blende doch einfach über den Afterburner die aktuellen FPS, Core Takt, Temp usw. ein.
Dann sieht man schnell wo es hapert.
Ich habe die Erfahrung gemacht sobald es Grafikmods für die Spiele gibt wird auch der Speicher schnell knapp.
Z.B. zieht GTA V mit diversen Mods bei mir 5,3 GByte an Speicher.
Vorher waren es 3,3 bis 3,7 Gbyte. Alles in FullHD.
Dann sieht man schnell wo es hapert.
Ich habe die Erfahrung gemacht sobald es Grafikmods für die Spiele gibt wird auch der Speicher schnell knapp.
Z.B. zieht GTA V mit diversen Mods bei mir 5,3 GByte an Speicher.
Vorher waren es 3,3 bis 3,7 Gbyte. Alles in FullHD.
TheOpenfield
Captain
Von seinen 800 MHz Grundtakt sind das mit humanen OC mal eben 40-50%. Das macht eine deutlichen Unterschied...tomtom 333 schrieb:Na ja also eine Karte zu übertakten, was bestenfals 10 % bringt, wenn es bei nur 30 fps rumdümpelt ....
@TE evtl. Müsstest du dein Bios etwas bearbeiten, um das Powertarget weiter zu erhöhen. Falls es wirklich nicht ausreicht mit dem maximalen PT im Afterburner schick ich dir ein paar passende links (falls du nicht selbst im Netz darüber stolperst).
TheOpenfield
Captain
Also ich gehe mal davon aus, das der Regelbereich des Powerlimits zu gering ist, um den Takt mit OC stabil zu halten.
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Ohne BIOS Mod (habe keine Erfahrung damit gemacht, weiß also nicht, ob man so effektiv über die maximal einstellbaren 20% hinauskommt, bzw. es scheint unter Win 8 aufwärts nicht mehr zu funktionieren):
http://www.overclock.net/t/1387430/amd-how-to-change-the-power-control-limit-from-20-to-50
Oder evtl. sogar angenehmer/einfacher mit BIOS Mod:
Damit bearbeitest du dein aktuelles BIOS und kannst das Powerlimit standardmäßig erhöhen (TDP(W) einfach erhöhen, z.B. von 209W auf 250W, dann unter anderem Namen speichern):
(Alternativ kannst du mit das mit GPU-Z ausgelesene BIOS auch schicken, und ich passe es dir an)
http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/
Hiermit kannst du es flashen
http://www.overclock.net/t/1353325/tutorial-atiwinflash-how-to-flash-the-bios-of-your-ati-cards
Beachte, dass ein GPU BIOS Flash (wie bei allen anderen BIOS Flash) mit etwaigen Risiken verbunden ist, und die Karte im Falle eines Problems evtl. unbrauchbar wird (was meist wieder mit einem Blindflash behoben werden kann). Wenn du strikt nach Anleitung vorgehst und ein stabiles System hast und auch im Bios nur stabile Werte eingeändert werden, sollte es aber keine Probleme geben.
Das wichtigste: Eine Backup Version des originalen BIOS sollte immer gesichert werden.
Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Ohne BIOS Mod (habe keine Erfahrung damit gemacht, weiß also nicht, ob man so effektiv über die maximal einstellbaren 20% hinauskommt, bzw. es scheint unter Win 8 aufwärts nicht mehr zu funktionieren):
http://www.overclock.net/t/1387430/amd-how-to-change-the-power-control-limit-from-20-to-50
Oder evtl. sogar angenehmer/einfacher mit BIOS Mod:
Damit bearbeitest du dein aktuelles BIOS und kannst das Powerlimit standardmäßig erhöhen (TDP(W) einfach erhöhen, z.B. von 209W auf 250W, dann unter anderem Namen speichern):
(Alternativ kannst du mit das mit GPU-Z ausgelesene BIOS auch schicken, und ich passe es dir an)
http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/
Hiermit kannst du es flashen
http://www.overclock.net/t/1353325/tutorial-atiwinflash-how-to-flash-the-bios-of-your-ati-cards
Beachte, dass ein GPU BIOS Flash (wie bei allen anderen BIOS Flash) mit etwaigen Risiken verbunden ist, und die Karte im Falle eines Problems evtl. unbrauchbar wird (was meist wieder mit einem Blindflash behoben werden kann). Wenn du strikt nach Anleitung vorgehst und ein stabiles System hast und auch im Bios nur stabile Werte eingeändert werden, sollte es aber keine Probleme geben.
Das wichtigste: Eine Backup Version des originalen BIOS sollte immer gesichert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Hilfe, aber habe mir nur eine Saphire R9 290X 4GB auf Ebay bekommen für 222€
Meine Graka wird dann hier auch wohl für ca 120€ einen neuen Käufer finden und somit wäre meine
Milchmädchenrechnung 100€ für deutlich mehr Leistung und 2 weitere Jahre ruhe doch i.O ?!
Meine Graka wird dann hier auch wohl für ca 120€ einen neuen Käufer finden und somit wäre meine
Milchmädchenrechnung 100€ für deutlich mehr Leistung und 2 weitere Jahre ruhe doch i.O ?!
TheOpenfield
Captain
Joa, die Hawaii Architektur hat halt auch schon wieder über 2 Jahre auf dem Buckel, aber wird sicherlich noch eine Weile ordentlich rennen und unterstützt werden.
Was mich ein wenig stört an der momentanen Preisgestaltung: die 290X gab's schon Neu vor über nem Jahr für 230-245 Euro. Der Preis ist seitdem sogar gestiegen.
Was mich ein wenig stört an der momentanen Preisgestaltung: die 290X gab's schon Neu vor über nem Jahr für 230-245 Euro. Der Preis ist seitdem sogar gestiegen.
richtig, allerdings gibts dafür auch lange was davon....
Da mein Monitor auch noch recht neu ist und ich auf meine Kohle achten muss, habe ich mir hier die Benchmarks von 290x und 390 angeschaut und da war die 290x schon noch was flotter... und da ich dabei 100€ sparen konnte ... shit happens
Da mein Monitor auch noch recht neu ist und ich auf meine Kohle achten muss, habe ich mir hier die Benchmarks von 290x und 390 angeschaut und da war die 290x schon noch was flotter... und da ich dabei 100€ sparen konnte ... shit happens
TheOpenfield
Captain
Ja, in dem direkten Vergleich zur aktuellen Generation ist das definitiv die sinnvollere Alternative. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Karte, die rockt bis 1440p 144hz ganz ordentlich!