Neue Grafikkarte für meine 7950 3GB

TheOpenfield schrieb:
Was mich ein wenig stört an der momentanen Preisgestaltung: die 290X gab's schon Neu vor über nem Jahr für 230-245 Euro. Der Preis ist seitdem sogar gestiegen.

Schreibfehler? Hab für den Preis vor gut einem Jahr nicht mal Ansatzweise eine gesehen. Im Preisvergleich/Preisentwicklung bei Geizhals ist der niedrigste Preis um 300€.

Euro / Dollar nicht vergessen. Der allgemeine Preisverfall wurde vom Devisenkurs aufgefressen.

Danke dir,
ich würde immer gern einen 144Mhz Monitor mein eigenen nennen, allerdings brauche ich den Monitor auch für Photoshop.
Daher passt Zocken und Photoshop in Sachen Monitor nicht zusammen.
Ein IPS Panel ist einfach viel zu träge , oder deutlich zu teuer :(

Der MG279Q ist vieles, aber nicht träge ;) Das wurde bei den aktuellen IPS 144 Hz behoben. Meiner Meinung nach auch eine geniale Kombination, die 290X mit dem MG279Q (Hatte in der Kombination eine Menge Spaß!).

cvzone schrieb:
Euro / Dollar nicht vergessen. Der allgemeine Preisverfall wurde vom Devisenkurs aufgefressen.

Definitiv. Aber die TX/980 Ti zeigen ja schon, wo die Reise hingeht mit den Preisen der High-End Karten (leider...).

kostet aber auch 649€ :D
Die habe ich derzeit nur für meinen Sohn übrig ( 14 Tage alt ) :p

Ist ja auch richtig so, persönlich habe ich eigentlich meine Grenze bei grafikkarten bis 200 Euro gesetzt. Dafür halt häufiger, was durch die konstant bleibenden Preise leider zu Nichte gemacht wurde (rebranding/Dollar Kurs / Preisgestaltung der high ends).

Glaub meine Taktik ist da grade besser ....
Man gibt was mehr aus ca 300-350€ ( Neupreise ) und man muss ich dann 3-4 Jahre auf anderes Konzentrieren.
Habe mit dem Kauf von vor 2 Tagen die zweite gebrauchte Grafikkarte gekauft und denke damit komm ich auch gut klar.

230€-100€ für die alte = 130€

Klar wäre die 390 Geil gewesen , aber auch da würde ich in 2 Jahren was neues haben wollen....
Zudem denke ich das evtl. mein I5 dann doch mal langsam ausgetauscht werden kann. Er ist nun ca 5-6 Jahre schon alt :D

Ja, so ist es. Man muss heutzutage einfach tiefer in die Taschen greifen, um überhaupt an spürbare mehrleistung zu kommen.

Ich hoffe mit Pascal wird die Leistung auch in der mid-end Sektion gesteigert, damit man auch für überschaubare kosten 4K anständig befeuern kann. Momentan ist man mit Single GPU noch etwas aufgeschmissen, da erst ab einer 980 Ti mit ordentlich OC 4K nahezu kompromisslos wird.

Ich würde auch problemlos mit meiner guten alten 7870 XT spielen können, wäre der alte Monitor geblieben. Und hätte so wahrscheinlich noch eine Weile ausharren können, bis endlich ein (in meinen Augen) lohnenswertes Upgrade draußen ist.

Bin mal gespannt, was du zu berichten hast, wenn du der neuen Karte mal die Sporen gibst!

Kleine Frage am Rande, welches Netzteil ist denn verbaut?

PS: Ob 290/290x/390/390x ist eh Jacke wie Hose, bei gleichem Takt ist der Unterschied kaum der Rede wert. Für die Rohleistung der Karten sind 4 GB Puffer auch genau angemessen, ich schätze mal, denen wird zeitgleich die Puste ausgehen (zumindest < 4K). Die 8 Gb der "neuen" Karten werden da nicht wirklich den Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor knapp 6 Jahren ein Thermaltake 750W gekauft da ich damals eine 4870x2 hatte ( meine bischissenste Graka aller Zeiten )
Nach 4,5 Jahren ging mein Netzteil leider kaputt und wurde ausgetauscht gegen ein :
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001829

Denke das sollte locker reichen für die nächsten 10 Jahre :D
Ergänzung ()

Achja, zu deinem ganzen 4K Thema.....

Meiner Meinung nach gibt es die nächsten 2-4 Jahre kein interessanten 4K Gaming , welches der "normalo" auch bezahlen kann / will.

War im Einzelhandel tätig und habe fertig PC´s verkauft und meine Kunden haben lieber 400€ ausgegeben und meinten sie wären damit was, statt 800€ und drüber für einen halbwegs normalen PC welcher dann auch mal ein Game schafft.

Wollen halt alle nur noch "billig".
Selbst WoW läuft auf einen "Fertig-PC" von 800€ noch total scheiße :D

Meiner Meinung nach gibt es die nächsten 2-4 Jahre kein interessanten 4K Gaming , welches der "normalo" auch bezahlen kann / will.

Ja und nein .

Ich kann mit meiner 970 GTX schon jetzt in 4 K ( DSR ) spielen .

Nur muss ich eben die anderen einstellungen runterstellen .

Bei der 4 k Auflösung ist die Kantenglättung sowiso überflüssig .

Das spart sehr viel Leistung .

Kommt immer auf das Spiel an .

gruß tomtom

Ok das mit der Kantenglättung ist logisch .... aber die 3,5GB reichen dafür von der 970er?
Hätte jetzt echt gedacht das man dafür 8GB und mehr bräuchte.

Nö, also mit einer 980 Ti lässt es sich wirklich gut in 4k spielen, ist auch ein geniales Erlebnis. Abstriche muss man da eigentlich nicht wirklich machen, wie schon gesagt wurde, kann man ja meist auf AA verzichten (ich schalte trotzdem gerne noch 2x dazu, bei 40 Zoll ist das noch ein Problem, jenach sitzabstand, die pixeldichte ist aber höher als bei einem 27 Zoll 1440p)

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber nen guten 4k Monitor ca 500-700€
ist mir dann doch noch was zu happig

Bin aber auch echt froh das meine alte Scheiße hier solange noch so gut rennt :D

Arzuriel schrieb:
Achja, zu deinem ganzen 4K Thema.....

War im Einzelhandel tätig und habe fertig PC´s verkauft und meine Kunden haben lieber 400€ ausgegeben und meinten sie wären damit was, statt 800€ und drüber für einen halbwegs normalen PC welcher dann auch mal ein Game schafft.

Wollen halt alle nur noch "billig".
Selbst WoW läuft auf einen "Fertig-PC" von 800€ noch total scheiße :D

Ich denke schon, dass man in 4 Jahren bezahlbar zocken kann, aber das werden wir ja dann sehen. WoW läuft sogar auf meinem SP4 mit Intel HD 520 GPU auf hohen Einstellungen in Full HD flüssig. Die Engine von diesem Spiel ist 11 Jahre alt und wurde inzwischen bis an das absolute Limit optimiert. Du kannst mir nicht erzählen, dass man auf einem 800€ PC (selbst wenn es ein überteuerter Fertig PC ist) WoW nicht spielen kann.

Ok das mit der Kantenglättung ist logisch .... aber die 3,5GB reichen dafür von der 970er?
Hätte jetzt echt gedacht das man dafür 8GB und mehr bräuchte.

selbt in 4 K reichen bei mir die 3,5 GB meist locker aus nur die Rohleistung ist manchmal knapp.. :D

gruß tomtom

@Christian
Doch das reicht nicht aus....
Selbst in der Garnision wenn man alles aufdreht hat man teilweise nur 12fps.
Das liegt sicherlich häufig an der Grafikkarte , meist wird dort eine Geforce 840 2GB mitgeliefert.
Zudem selbst bei einem "offenen" Raid oder Worldboss mit mehr als 40 Spielern eine Geforce 960 noch deutlich unter 24fps fällt.
Mein Schwager hat diese Zusammenstellung und habe es bei ihm gesehen.

Wir reden hier ja auch nicht das man nur das Startgebiet wo man alleine rumläuft spielt, ich rede von Raids mit 25+ Spielern ;)

Das liegt aber überwiegend an der Grütz-Engine. Selbst mit einer R9 390 und i5 auf 4,2 Ghz hat man oft genug 30 fps im Raid. WoW braucht definitiv mehr GPU Leistung als viele Leute behaupten, da WoW ja angeblich nur CPU braucht. Man braucht mindesten eine gute Grafikkarte (für höheren Einstellungen) aber eine sehr gute CPU mit hoher Single Core Leistung (für Raids).

Raidet man nicht, sind die Anforderungen SEHR viel geringer.

da gebe ich dir vollkommen recht....

Zurück
Oben