• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für neuen Bildschirm ?

Gluecksi89

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen. Diesbezüglich habe ich jedoch einige Fragen bezüglich der benötigten Leistung der Grafikkarte.

Meine Wahl schwankt zwischen einem 27 Zoll oder 32 Zoll Bildschirm mit 144 HZ . Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, da ich dies von der notwendigen Investition in eine neue Grafikkarte abhängig machen würde. Die Wahl wird hier zwischen Full HD oder WQHD getroffen. 4k brauche ich persönlich nicht.

Nun erst mal zu meinem System:

CPU Intel Core I5 6400
Mainboard Medion H11H4-EM
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 750 TI 2 GB
Mein Netzteil hat keinen zusätzlichen Stromanschluss für die Grafikkarte

Bisher spiele ich auf einem Acer VG270bmiix mit normaler Full HD Auflösung.
Spiele nur Leauge of Legends und Cs GO. Mit den möglichen Grafikeinstellungen bin ich bisher zufrieden.

Nun kommt die große Frage :

1. Wenn ich auf einem 144 HZ Monitor Cs GO spielen möchte, sodass ich die 144 HZ auch voll ausschöpfen kann, was brauche ich da mindestens für eine Grafikkarte ?
2. Wie hoch wäre der Sprung bei der Grafikkarte, wenn ich besagte Spiele auf einem WQHD Bildschirm mit 144 HZ so spielen möchte, dass ich die Möglichkeiten des Bildschirm vollends ausnutzen kann ?
3. Macht es bei der benötigten Grafikkarte einen Unterschied ob der Bildschirm 27 oder 32 Zoll groß ist ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Gesamt Budget ?

Hier stand mist

Mach mal ein Bild vom Typenschild auf dem Netzteil.
Wenn dein Netzteil keinen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird's sehr eng. Da bleibt dann nur eine GTX 1650 (ca. 150€).
Was die bei welcher Auflösung leistet in deinen Spielen, musst du mal im Netz auf diversen Testseiten nachschauen. Aber weit über FullHD würde ich damit keine 144Hz anpeilen.

Mach DSR an und teste es, und schon weißt Du ob das CPU-Limitierte CSGO und das CPU-Limitierte LOL überhaupt irgendwas damit zu tun haben was Du für einen Monitor und eine Graka hast.
Selbst in 4K läuft CSGO bei mir absolut im CPU-Limit. LoL dürfte sich ähnlich verhalten, sobald Aktion auf dem Bildschirm zu sehen ist. Solange nicht hat man ja sowieso 700 FPS (in 4K)^^
Einfach weil die beiden Games auf jedem Toaster laufen^^

dsriksbn.jpg

csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpgleagueoflegends_2016_uukc9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Hagen_67
32 Zoll würde ich nur mit WQHD nutzen

27 Zoll geht Full hd und wqhd.

Denn bei 32 Zoll und Full hd sitzt du zu nah am Bildschirm und es sieht dann eher bescheiden aus.

Je höher die Auflösung oder je kleiner die Größe desto mehr Pixel pro cm2

Das ist wichtig je nach sitzabstand zum Bildschirm.

xxMuahdibxx schrieb:
Würde ich jetzt erst mal nicht groß budgetieren. Mir ginge es in erster Linie um den Vergleich der beiden Auflösungen im Bezug auf die für mich anfallenden Kosten, um abzuwägen ob mir der Aufpreis das WQHD wert ist. Falls ich selbst für Full HD mit 144 HZ nen neues Netzteil zur Grafikkarte brauche, ist das eben so.

Meine Bedürfnisse sind halt wirklich nur ein gut laufendes Bild bei CS GO und LOL zu erreichen. Mehr muss das ganze nicht können.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Mach DSR an und teste es, und schon weißt Du ob das CPU-Limitierte CSGO und das CPU-Limitierte LOL überhaupt irgendwas damit zu tun haben was Du für einen Monitor und eine Graka hast.
Selbst in 4K läuft CSGO bei mir absolut im CPU-Limit. LoL dürfte sich ähnlich verhalten, sobald Aktion auf dem Bildschirm zu sehen ist. Solange nicht hat man ja sowieso 700 FPS (in 4K)^^

Anhang anzeigen 865394

Anhang anzeigen 865395Anhang anzeigen 865396

Mache ich das dann während des Spiels an und gucke im Taskmanager nach der Auslastung ? Kenne mich mit dieser Einstellung Null aus. 3x wie auf deinem Bild beschrieben ?

doch mal sollte schon ein Limit kennen ... dann wird nix vorgeschlagen was einfach unrealistisch ist.

ich sag mal so 2070 Super + WQHD 144Hz IPS schwups 1500 € weg.

Gluecksi89 schrieb:
Mache ich das dann während des Spiels an und gucke im Taskmanager nach der Auslastung ? Kenne mich mit dieser Einstellung Null aus. 3x wie auf deinem Bild beschrieben ?

Du machst Dir das OSD vom Afterburner an, und schaust auf die Auslastung der Graka während es voll abgeht auf dem Bildschirm.
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit

Klick auf "BEOBACHTE" in meiner Signatur für ein kleines Howto. Dann erklären sich auch meine Bilder besser.

Ein CPU-Limit sieht man seit 2005 nicht mehr an der CPU (traurig, aber wahr^^).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
alne24 schrieb:
32 Zoll würde ich nur mit WQHD nutzen

27 Zoll geht Full hd und wqhd.

Denn bei 32 Zoll und Full hd sitzt du zu nah am Bildschirm und es sieht dann eher bescheiden aus.

Je höher die Auflösung oder je kleiner die Größe desto mehr Pixel pro cm2

Das ist wichtig je nach sitzabstand zum Bildschirm.

Mein Sitzabstand im Moment beträgt etwas 70 cm. Je nach Monitorfuß könnten es auch 80 werden. Ich tendiere momentan eh eher zu einem 27 Zoll, da ich 2 Bildschirme haben möchte und ein Setup von 27 und 32 Zoll auf einem 140cm Schreibtisch vermutlich nichts halbes und nichts ganzes wären.

Gluecksi89 schrieb:
Falls ich selbst für Full HD mit 144 HZ nen neues Netzteil zur Grafikkarte brauche, ist das eben so.
Da stellt sich dann auch erst mal die Frage, ob dein Medion Mainboard überhaupt die passenden Anschlüsse hat, um ein Standardkonformes Netzteil anzuschließen. Sonst heißt es dann: Netzteil und Mainboard neu. Aber wenn's schon so teuer wird und man veraltete Komponenten nachkaufen muss, kann man auch schon über ein komplett neues aktuelles System nachdenken.

EDIT: Dein Board konnte ich bei der Google Bildersuche nicht finden. Die anderen Medion Mainboards bei den Bildern sind auf jeden Fall nicht standardkonform.

benneq schrieb:
Da stellt sich dann auch erst mal die Frage, ob dein Medion Mainboard überhaupt die passenden Anschlüsse hat, um ein Standardkonformes Netzteil anzuschließen. Sonst heißt es dann: Netzteil und Mainboard neu. Aber wenn's schon so teuer wird und man veraltete Komponenten nachkaufen muss, kann man auch schon über ein komplett neues aktuelles System nachdenken.

EDIT: Dein Board konnte ich bei der Google Bildersuche nicht finden. Die anderen Medion Mainboards bei den Bildern sind auf jeden Fall nicht standardkonform.

Leider findet man generell nicht wirklich was zu dem Mainboard. Ein Bild habe ich hier gefunden.
https://www.ebay.de/i/113790042903?...jhfCBYg6cgRUfVgcK-QrmUeIlxsueKlRoCX6wQAvD_BwE

1.)
Gluecksi89 schrieb:
Je nach Monitorfuß könnten es auch 80 werden.
Mach dich nicht vom Design eines Monitorfußes abhängig. Besorge dir einen oder zwei Monitor-Arme. Das bietet dir größere Flexibilität sowie Auswahl beim Kauf.

2.)
Ein guter Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten und sollte daher IMHO nicht an der aktuellen Grafikkarte bemessen werden.

3.)
Der Kauf eines Monitors unterliegt stark subjektiven Einflüssen. Unsere Meinung spielt dabei keine große Rolle. Ich kann dir sagen, dass für mich 32" mit WQHD gut funktioniert. Dann kann man ohne Skalierung in Windows10 95% der Inhalte gut erkennen. (Zuvor hatte ich 27" mit Full-HD - ging für mich ebenfalls)
Wichtig ist einfach: Du "musst" es für dich persönlich zu Hause testen. Willst du eine hohe Auflösung, bemerkst du den Unterschied in der Grafikqualität, möchtest du dir die Grafikkarte(n) dafür leisten und sind deine Augen gut genug für WQHD.

4.)
Du bekommst jede aktuelle Highendgrafikarte selbst in Full-HD platt - wenn du es drauf anlegst. Es ist immer unabdinglich, für sich persönlich die richtigen Settings und einen Kompromiss aus Bildqualität und Leistung einzustellen.
Dieses "Schulhofgeprahle" von wegen "alles utlr4" und 300 Frames für Fortnite (und wie die Spiele alle heißen mögen) ist ein mehr als verzichtbarer und nerviger Trend.

Zwirbelkatz schrieb:
1.)

Mach dich nicht vom Design eines Monitorfußes abhängig. Besorge dir einen oder zwei Monitor-Arme. Das bietet dir größere Flexibilität sowie Auswahl beim Kauf.

2.)
Ein guter Monitor überlebt 3-4-5 Grafikkarten und sollte daher IMHO nicht an der aktuellen Grafikkarte bemessen werden.

3.)
Der Kauf eines Monitors unterliegt stark subjektiven Einflüssen. Unsere Meinung spielt dabei keine große Rolle. Ich kann dir sagen, dass für mich 32" mit WQHD gut funktioniert. Dann kann man ohne Skalierung in Windows10 95% der Inhalte gut erkennen. (Zuvor hatte ich 27" mit Full-HD - ging für mich ebenfalls)
Wichtig ist einfach: Du "musst" es für dich persönlich zu Hause testen. Willst du eine hohe Auflösung, bemerkst du den Unterschied in der Grafikqualität, möchtest du dir die Grafikkarte(n) dafür leisten und sind deine Augen gut genug für WQHD.

4.)
Du bekommst jede aktuelle Highendgrafikarte selbst in Full-HD platt - wenn du es drauf anlegst. Es ist immer unabdinglich, für sich persönlich die richtigen Settings und einen Kompromiss aus Bildqualität und Leistung einzustellen.

Den Unterschied zwischen WQHD müsste ich mir mal im Geschäft ansehen. Meine Beschränkung ist halt ein 140cm Schreibtisch und der Wunsch mind. 2 Bildschirme zu haben. Hier wird dann ja wahrscheinlich der Blickwinkel für den 32 Zoll nicht wirklich passend, weil dieser ja dann nicht mittig auf dem Schreibtisch steht, sondern etwas nach rechts versetzt.

Möchte halt wirklich nur ein flüssig laufendes CS GO und LOL haben. Für mehr interessiere ich mich am Computer einfach nicht wirklich. Hier muss ich auch nicht alles zwingend auf High spielen.

Schaue dir einen 27" mit WQHD in einem Ladenlokal an oder bestelle dir einen nach Hause.
Simulieren kannst du es bereits heute per DSR an deinem Rechner.

HisN schrieb:

Anhang anzeigen 865394

Anhang anzeigen 865395Anhang anzeigen 865396

Also komme mit deiner Erklärung in deiner Signatur leider nicht so wirklich hinterher. Habe mir jetzt mal bei 3325 x 1871 in den Spielen nach dem Wert GPU Auslastung, CPU Auslastung und Framerate geguckt.

Beide Spiele sind auf mittleren Grafikeinstellungen eingestellt.

CS GO
GPU zwischen 85 - 99 %
CPU zwischen 60 - 80 %
FPS ca. 65-80

LOL
GPU zwischen 75 - 86 %
CPU zwischen 55 - 65 %
FPS 120 - 150

Eventuell bringen die Werte ja einen Aufschluss darüber was ich brauche oder nicht.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir 4k defintiv zu klein wäre.

LG
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
doch mal sollte schon ein Limit kennen ... dann wird nix vorgeschlagen was einfach unrealistisch ist.

ich sag mal so 2070 Super + WQHD 144Hz IPS schwups 1500 € weg.

Also ich sage mal, mit Aufrüstung und Monitor so 500 - 600 Euro. Wobei ich jetzt den Preis für den Bildschirm zwischen 200 -300 Euro ansehen würde. Also wäre für die Aufrüstung so 200 - 300 Euro angesetzt

Hi ,
3 Dinge halte ich zunächst für kritisch
Gluecksi89 schrieb:
Mainboard Medion H11H4-EM
Mein Netzteil hat keinen zusätzlichen Stromanschluss für die Grafikkarte
Aufrüstung und Monitor so 500 - 600 Euro
Solch OEM Boards verweigern durchaus mal den Support neuerer Grafikkarten.
Hast du da noch Infos zur verwendeten BIOS Version?

Dein Netzteil schränkt schon ordentlich ein für den Einsatz leistungsstarker Karten für 27“ und WQHD

Eventuell überschätze ich den Anspruch den du an deine Aufrüstung wert legst, aber ich halte dein Budget für deutlich zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Noch zu erwähnen ist das ein Monitor mit seiner nativen Auflösung betrieben werden sollte.

Sonst läufst du in die Gefahr Unschärfe und verwasche Bilder genießen zu dürfen.

Denn die Bildpunkte kann man nicht beliebig teilen.

Wenn ich 4x4 (16) Pixel habe aber das Bild nur mit 2x2 (4) berechnet wird dann kann ich eben aus „1 auch 4“ machen ohne das Bild zu verschlechtern.

3x3 (9) bekomme ich mit 2x2 nicht mehr alle Informationen auf den Bildschirm da sich mehrere Pixel Informationen dann ein Pixel teilen und dadurch Informationen verfälscht werden was eben in Unschärfe etc enden kann.

Deswegen kann man bei 4K Monitoren auch Full hd betreiben .

Jedoch bei 2k Monitoren besser nicht mit Full hd.

Hoffe das war verständlich Bzw vielleicht kann das sonst jemand besser erklären.

Ist etwas das man wissen sollte je nach dem wie du den Monitor nachher betreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
iamcriso schrieb:
Hi ,
3 Dinge halte ich zunächst für kritisch

Solch OEM Boards verweigern durchaus mal den Support neuerer Grafikkarten.
Hast du da noch Infos zur verwendeten BIOS Version?

Dein Netzteil schränkt schon ordentlich ein für den Einsatz leistungsstarker Karten für 27“ und WQHD

Eventuell überschätze ich den Anspruch den du an deine Aufrüstung wert legst, aber ich halte dein Budget für deutlich zu niedrig.

Vermutlich schon :D mir geht es eig nur darum, dass ich die Spiele wie bisher auf meinem Bildschirm auf mittleren Einstellungen gut spielen kann und noch eventuelle Reserven nach oben habe. Mich interessieren wirklich keine aktuellen Spiele oder sonstige Grafikfresser.

habe jetzt mal Wqhd ausprobiert und muss sagen das mir dies auch schon etwas zu klein ist. Vielleicht wäre es das günstigste bei einem Full hd 27“ zu bleiben und einfach nur auf 144 Hz zu wechseln. Wie sind denn hier die Anforderungen für einen Anstieg auf 144 Herz.
Ich sehe ja schon, das alles andere im Grunde auf einen fast komplett neuen pc hinausläufst und das Einzige was noch übrig bleiben würde evtl der Prozessor an sich ist.

da bin ich dann ja bei den Komponenten ohne Bildschirm schon über dem, was ich nur für einen Bildschirm ausgeben wollte 😂

Gluecksi89 schrieb:
Also komme mit deiner Erklärung in deiner Signatur leider nicht so wirklich hinterher. Habe mir jetzt mal bei 3325 x 1871 in den Spielen nach dem Wert GPU Auslastung, CPU Auslastung und Framerate geguckt.

Beide Spiele sind auf mittleren Grafikeinstellungen eingestellt.

CS GO
GPU zwischen 85 - 99 %
CPU zwischen 60 - 80 %
FPS ca. 65-80

LOL
GPU zwischen 75 - 86 %
CPU zwischen 55 - 65 %
FPS 120 - 150

Eventuell bringen die Werte ja einen Aufschluss darüber was ich brauche oder nicht.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir 4k defintiv zu klein wäre.

LG
Ergänzung ()

Also ich sage mal, mit Aufrüstung und Monitor so 500 - 600 Euro. Wobei ich jetzt den Preis für den Bildschirm zwischen 200 -300 Euro ansehen würde. Also wäre für die Aufrüstung so 200 - 300 Euro angesetzt

dir müssen die werte was bringen, nicht uns.

in lol bist du immer noch im cpu limit. der neue monitor wird so wie es aussieht kein problem darstellen deine aktuellen fps zu halten

in cs go bist du teilweise wohl im gpu limit (siehe deine gpu load 99% ) wenn du also dort wo das passiert mehr fps willst > neue gpu.

ist doch easy

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben