Neue Grafikkarte macht Probleme und weniger Leistung

Schrotthaufen

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Guten Abend, am Wochenende ist meine neue Karte, eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, angekommen.

Ich hatte schon von Anfang an schwierigkeiten das Ding zum laufen zu bringen. Erst wurde die Karte nicht erkannt, dann wollte ich ein BIOS Update machen was in die Hose ging. Daraufhin hat Windows garnicht mehr von der SSD gebootet.
Naja mittlerweile ist die Karte drin und ich kann mein PC auch normal Starten doch ich merke das irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte seitdem 2 Bluescreens und hatte auch (was ich nie vorher hatte) die Meldung:
Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.

Ich hatte vorher eine GTX 670 drin hab aber den Treiber bevor ich die neue Karte reingemacht habe nicht deinstalliert.
Eben gerade habe ich im abgesicherten Modus mit DDU alle Treiber Deinstalliert und mittlerweile den Treiber "16.30.2311-160718a-305077C" installiert. Laut dem AMD Radeon Einstellunf programm ist das das Aktuellste.

Ich hab auch die Karte mal getestet.
In Overwatch hatte ich mit der alten GTX 670 um die 60-70 FPS im Ultra Modus
in Episch habe ich mit der neuen Grafikkarte genauso viel. Wenn ich die Grafikeinstellung runter schraube bleibt es bei den 70 FPS.

Ich bin am überlegen einfach Windows neu drauf zu spielen weil ich mir nicht mehr weiter helfen weiß.

Muss ich vielleicht was im BIOS einstellen? Ich bin leider kein Hardware/Software/IT Fachmann und dementsprechend wenig Ahnung.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Prozessor: i7-3820 CPU
Motherboard: Asus Rampage 4 GENE
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
RAM: 16GB
Netzteil (neu mit Grafikkarte gekauft): bequiet straight power e10 400W

Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen? Die ganze Sache um die neue Grafikkarte hat mich viele Nerven gekostet und am Ende läuft es immer noch nicht.

Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße
 
Ist Overwatch das EINZIGE spiel das du getestet hast bisher und mit dem du vergleichen kannst?
Dass die fps auch bei verminderter Grafikeinstellung gleich bleiben ist ein Anzeichen für CPU Limit oder schlicht und ergreifen ein FPS-Limiter.

Lad dir am besten mal MSI Afterburner runter, und beobachte während des zockens die GPU Auslastung (bei mir 2. Balken).
Liegt die Auslastung nicht bei 100%, ist der Flaschenhals iwo anders.
Am besten aber auch mal andere Spiele testen.
 
Ich habe noch CS ich werde es gleich mal testen

Allerdings spinnt grad mein Ganzes System. Ich wollte gerade schlafen gehen und mache den PC aus und er geht von alleine wieder an

Edit: ich weiß nicht welche 2 Balken, deshalb ein Bild hochgeladen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Overwatch hat standartmäßig einen FPS-Limiter von 70 drin.

Optionen > Video > FPS Beschränken > auf Benutzerdefiniert stellen. Normal ist "Je nach Gerät" eingestellt und das limitiert auf 70 FPS.
 
Nimm deinen PC komplett vom Netz und drück ein paar mal den Powerbutton.
Lass den PC dann einige Zeit so stehen damit er sich voll entladen kann.
Resette ausserdem mal das Bios am besten mittels CMOS Jumper oder mechanisch durch CMOS Batterieentnahme (währen der PC Stromlos steht) und stelle danach nur die wichtigsten Parameter neu ein bevor du ins Windows bootest (z.B. AHCI für die Festplatte)
Sofern du Optionen wie UEFI/Legacy Bios vorfindest versuch es erstmal auf UEFI (Fast boot erstmal noch deaktiviert lassen)
und schau ob sich eine Besserung ergibt.
Sind die Spannungen konstant? Im Bios Healthmonitor o.ö. nachsehen, Abweichungen von 5% sind laut ATX Norm i.O.
also 3,5,12V , speziell der Wert der 12V Schiene sollte am besten auch mit einer 12 anfangen.

Ansonsten kannst du nochmal wartungstechnisch nachschauen ob der ATX 20+4 und der P4 (4 oder 8 Pin) Stecker Neben der CPU in Ordnungn sind, d.h. keine braunen Stellen, kein verschmorter Geruch.

-Hat das Bios Update danach noch funktioniert oder ist es die Version von vor dem Biosupdate fail"?.

Führe erst nochmal kein Biosupdate durch, wir wollen nicht, dass es wegen einem anderen Fehler nochmal fehlschlägt.

Danach berichte uns doch bitte ob sich etwas getan hat

MfG Cy

PS: Ich hab mit meiner r9 390x keinen voreingestellten FPS Limiter vorgefunden, welche hast du denn rOwl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem BIOS Update lad man im BIOS mindestens mal die "Optimized Setup Defaults", wenn das vergessen wird eben einen CMOS Clear durchführen.

Ich persönlich würde mal den PCIe BUS von AUTO/GEN3 auf PCIe 2.0 (GEN2) limitieren und mal schauen.
 
BIos Update für ne GPUs ist nicht ungewöhnlich .... und in CS wirst du vermutlich auch nicht mehr FPS haben wie vorher. Overwatch und CS sind auch eher CPU Limitierte Spiele.

Wenn Overwatch nen Limiter drin hat, den erstmal ausschalten falls das Möglich ist.

Für genauere Analysen wurde ja bereits der Link zur FAQ gepostet, wo drin steht wie man die Auslastungen etc. ingame anzeigen lassen kann. Screenshots hiervon wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt sollte die 480 knapp 70% schneller sein..

Overwatch hat aber standardmäßig eine kappung bei 70fps .. die musst du ausschalten.
Wenn du Lust hast, kannst du natürlich SSD formatieren und Windows neu aufspielen..

Am besten wäre natürlich ein Wechsel auf Win10 64bit, dafür wird am meisten optimiert.. Mit Win7 hat M$ schon ziemlich abgeschossen und Win8.1 geht noch, aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den FPS limiter ausgemacht und habe zwischen 90-100 FPS nun.
Allerdings ist mein PC gefühlt im Arsch :hammer_alt:
Ich werde es wie Cyrionxs gesagt hat probieren. Ich nehme gleich mal die Baterie raus.
Welche Einstellung sollte ich dann vornehmen?
Und welche Spannungen soll ich mir genau angucken?


Als ich vorgestern das BIOS Update gemacht habe ging garnichts mehr. Also ich hab die Datei auf eien Stick gepackt und dann mit EZ Flash 2 geupdatet. Nachdem das fertig geladen hat hat er ein neustart gemacht. Nach dem Neustart kam erstmal CPU FAN Error, daraufhin hab ich die umdrehung im BIOS runter geschraubt. Bei erneutem neustart hatte ich einen Schwarzen Bildschirm mit einem weißen blinkenden Licht. Gestern habe ich es iwie geschafft ( weiß ich wirklich nicht mehr genau was ) im Bios was umzustellen, so das mein Windows wieder Startet.

Nach besagten Start haben aber die ganzen Probleme angefangen wie Bluescreen und so.

Falls es auch nicht besser wird Mach ich mir dann einfach Win 10 drauf und hoffe das es besser wird.
 
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, aber du hast das schon ordentlich versemmelt und dir deinen PC abgeschossen. Einfach eine AMD einbauen obwohl noch NVidia-Treiber installiert sind ist schon ziemlich .... "schlecht" nenne ich es mal.

Mit Bluesceens installieren und ein Bios-Update verhunzen, ich glaube schlimmer kann es kaum kommen.
Da würde ich dir ehrlich ans Herz legen eine komplette Neuinstallation vom System zu machen, d.h. ALLE deine Daten sichern (auf eine andere Festplatte, die wichtigen zusätzlich noch auf einen oder mehrere Sticks), dann deine Systemplatte formatieren und Windows komplett neu installieren.

Keine Docs, PDFs, Bilder, Downloads vergessen, an die Emails denken, Installationskeys, Passwörter etc.pp.
Wenn du dich mit PCs nicht so gut auskennst rate ich dir dringend dich an einen Profi zu wenden. Gibt genug Computerläden, die dir das machen können. Besser 50€ gezahlt als nachher Datenverlust von wichtigen oder persönlichen Dingen/Erinnerungen! Einmal ein Partywochenende verkneifen und du hast das Geld wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir. Ich Formatier einfach mal.
Aber das Formatieren hat ja keine Einwirkung auf das Bios oder? Sollte ich das auch nochmal resetten?
 
ja, vor dem Formatieren bitte. Nur das du dich nicht wunderst, da gehts ums MAINBOARD Bios, weis der Henker was für Datenfehler da drin sind, wenn das System schon so kaotisch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk aber dran deine DATEN ZU SICHERN! Standardmäßig liegen alle deine Daten auf C: bzw. deiner Systemplatte!
 
Ich danke euch vielmals, falls es geklappt bzw. nicht geklappt hat dann melde ich mich nochmal.
Bis dahin schönen tag/woche :)
Lg
Ergänzung ()

Guten Abend.
Ich habe jetzt einiges getan. Ich habe am Motherboard die Batterie rausgenommen und 15 min. gewartet. Als ich die Batterie wieder reingesetzt habe und ins BIOS gegangen bin war da die selbe Version wie vorher (weiß nicht ob das auch so sein sollte).
Hab meine Festplatte formatiert und Windows 10 64 Bit installiert. Als ich eben alles einrichten wollte mit Treibern und so ist mir aufgefallen, dass BEVOR ich den Grafikkartentreiber installiert habe sich die Lüfter gedreht haben.
Jetzt hab ich den Treiber installiert und die Lüfter bewegen sich kein Stück, kann das sein?

Liebe Grüße
 
Ja nennt sich Zero Fan Modus, die laufen ab 50°C etwa an ... Weißt du denn garnix von deiner neuen Grafikkarte ? ;D
 
Hm das wusste ich nicht. Bin Zurzeit aber auch bei 58 grad und da dreht sich immer noch nichts :D
Wenn ich die in den Einstellungen auf Manuell schalte und da 1000 eingebe dreht sich da trotzdem nichts.

Gibt es vllt einen Test, der mir zeigt ob die Karte nun gut läuft und wo es Referenzen gibt mit dem ich das vergleichen kann?
(sorry für meine viele Fragen :()
 
Naja unter Spielelast sollten die Lüfter spätestens anlaufen, vllt. sinds auch 60Grad wo sie loslegen .... die Info sollte sich aber auch finden lassen.

Was definierst du denn unter gut laufen ? Wenn die GPU ordentlich ausgelastet wird, ihren Takt ausfährt und genügend FPS liefert läufts gut ...

Du kannst Benchmarks fahren wie 3dMark und deine Punkte mit anderen Vergleichen oder die Benchmarks vom GPU Test mit deinen Werten vergleichen. Das wird natürlich keine 1:1 übereinstimmung aber man hat ne Richtung.
 
Guten Abend, ich habe jetzt den 3D Benchmark Test gemacht und die Ergebnisse zerielt. Ich sehe leider keine Online vergleiche, sind diese Werte ok oder unzureichend für die Karte?

Liebe Grüße, Schrotthaufen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 204
Laut dem Benchmark bist du im Mainstream angekommen, aber vllt was an der Performance optimieren !?

Welche Arbeitsspeichermodule verwendest du genau ?
 
Zurück
Oben