Neue Grafikkarte, neue Hardware oder doch ein neues Pc-System?

christi1994

Lt. Junior Grade
Guten Tag
Ein guter Freund von mir hat folgendes PC-System:

ASRock P67 Pro3
Intel i5 2500k (läuft auf dem Turbo Modus im Bios auf 4,6Ghz)
Radeon 5850 1GB
8GB 1333Mhz Arbeitsspeicher
CoolMaster 550W Netzteil
SSD 525GB Crucial
HDD 500GB

Overwatch und CS-GO laufen leider nicht auf höchsten Einstellungen bei 1920x1080 ruckelfrei (60FPS sind gewünscht - 40 sind es leider nur)
Dies sollte geändert werden und auf Fit gemacht werden für Spiele wie PUBG und auch andere neuere Spiele.

Heute waren wir im PC-Laden um die Ecke und habe ihm auch das Problem geschildert. Er sagte: ''Pack ne neue Graka rein und gut is, mit neuer Graka läuft der erstmal wieder 2-3 Jahre ohne Probleme''.

Nun wollte ich mich bei euch noch einmal absichern und ggf. und euch beten Vorschläge für eine Graka entgegenehmen.
Ist seine Aussage richtig? Oder müssen noch mehr Teile getauscht werden?
Preis: bis 200€!

kauf eine gebrauchte 780ti dazu für 150 € und das ding rockt...

Zuletzt bearbeitet:
guckt doch einfach was aktuell limitiert. um zu sehen was die CPU bzw plattform leisten kann: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bei aktuellen games können 8GB RAM knapp werden. dort muss man sich bei dem budget natürlich auch sofort von "höchsten" settings verabschieden.

bis 200€ gibts ne 1050ti 4GB oder 1060 3GB. beide nur ein kompromiss. ne 1060 6GB wäre deutlich besser, kostet aber mindestens ~260€.

@ Chesterfield: vllt nochmal genau lesen?

Ne 3GB vram Karte würde ich definitiv nicht mehr kaufen auch nicht für "nur" FULL HD Auflösung. Minimum 4gb a la gtx 970 besser 980 gibts gebraucht auch ab 150-200€.

150€ für ne 970 gtx palit jetstream...hab fast das gleiche System und bis auf den RAM keine Probleme bei neuen titeln

Die CPU sollte noch ein wenig langen für CS:GO - PUBG ist early Access und je nach Patch läuft es flüssig oder mal nicht (letzteres eher...)
Auf alle Fälle sollte für PUBG eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB VRAM her. Der Bruder meiner Freundin hat eine GTX 670 mit 2GB und da kam erst die Meldung dass der VRAM voll sei und konnte dementsprechend nicht PUBG spielen.

Ob das an einem veralteten Treiber oder an einem "fehlerhaften" Patch liegt können wir nicht sagen da wir nicht weiter probiert haben - jedoch ging vor einigen Wochen das Spiel noch ohne Probleme

Hier mal PUBG vram Auslastung bei meiner gtx 970 --> ziemlich genau knapp unter 4050 MB und das ist 1920x1080 mit Medium- high settings

sss.gif

Okey super danke! Dann hatte der gute Mensch im Pc-Laden doch recht. Werde dann die 1060 6GB nehmen. Danke euch :)!

EDIT: Es gibt ja viele Versionen der 6GB 1060 ...

Palit oder KFA2? Gibt es da unterschiede? Sind ja fast gleich teuer...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Palit hat drei verschiedene 1060 6GB im sortiment: StormX, Dual und (Super) JetStream. letztere wirst du wohl nicht meinen. Palit Dual und KFA² OC tun sich wenig. wurden auch hier auf CB getestet. von der StormX kann man nur abraten.

ok super danke :)

@ TE:
die von dir verlinkte 580 Red Devil 8GB für 320€ ist zur zeit die günstigste lieferbare 580 8GB. die 580 ist in etwa gleich schnell wie die 1060, hat mehr speicher und frisst deutlich mehr strom.

AMD-grakas haben seit einigen monaten ein schlechteres P/L-verhältnis als Nvidia-karten.

Zurück
Oben