Neue Grafikkarte oder Crossfire?

biophemoc

Cadet 3rd Year
Guten Morgen CB :)
Ich bin bin am überlegen ob ich meinem PC zu Weihnachten eine neue Grafikkarte schenke ;)

Momentanes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 @3.2GHz
RAM: 4GB DDR3 1333 MHz
MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Graka: ATi HD4870 1GB

Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler, ich zocke halt nicht täglich und wenn dann auch nich ewig. Zum Abschalten halt mal Assassin's Creed oder DiRT oder so. Wenns gerade ein neues Spiel gibt werden es dann aber schon schnell einige Stunden. :D

Grafik ist mir sehr wichtig, ich will am liebsten alle Einstellungen so hoch drehen wie es das Spiel erlaubt. Gespielt wird auf einem niedlichen 17" TFT von Eizo oder auf einem 32" TV in FullHD.
Vorallem bei letzterem ist man bei neuen Spielen doch recht eingeschränkt. Es geht zwar oft noch geradeso, aber ein paar FPS mehr wären nicht schlecht. Da muss man die Details schnell mal runterschrauben. :(

Jetzt also lieber zu einer zweiten HD4870 greifen (und dann wahrscheinlich auch zum neuen Board, das 790XT hat im CF Mode nur 2 x8er Lanes, oder eine neue Grafikkarte. Wenn neu: Welche?
Schmerzgrenze 200€ ;)

Danke im vorraus, lg
biophemoc

Da du eine Graka der vorletzten Generation hast die auch noch gut Strom zieht wäre es doch bald an der Zeit für eine neue ... bei der Schmerzgrenze lohnt sich neues Board und alte Karte eh noch weniger . Auf Dauer sparst mit einer neuen auch am Stromzähler genug .

btw. ich hab die selbe warte auf die neue 7000er Serie von AMD .

Zuletzt bearbeitet:
Kein Cf mehr mit der Karte...

Hol dir lieber eine HD 6870 / GTX 560 Ti / HD 6950.

MfG

6850er oder höher. verkauf die 4870er bei ebay. zwei 4870er im CF-Verbund saugen dir die steckdose leer und der verbrauch steht nicht im vergleich zum leistungsgewinn. ausserdem hast du damit immernoch kein dx11. also ich würde in deinem fall eher zu ner neuen wechseln

würde dir auch empfehlen eine 6870 oder 6950 zu holen den die andere ist zu alt

Also "jetzt" will ich noch keine kaufen, vorallem wenn man die ganzen Ankündigungen über die 7000er Serie liest. Auch wenn es keine 7000er wird, die 6000er wird dann ja vermutlich im Preis fallen.
Also dann wohl eine 6950 oder GTX 560 Ti. Ich bin bisher immer mit AMD/ATi gefahren, aber letztendlich ist es mir Wurscht.
Die beiden rangieren ja in ähnlichen Preisbereichen, auf den ersten Blick sehen die bei den Benchmarks auch recht ähnlich aus. Die 6950 scheint jedoch ein kleinwenig die Nase vorn zu haben, sehe ich das richtig?

Ich würde ebenfalls ne 6870 oder 6950 empfehlen. Falls du dich nun trotzdem für CF entscheidest, wäre ein neues Board trotzdem nicht nötig. Ein CB-Test zeigt, dass die Performance mit 2x8 Lanes relativ unwesentlich geringer ist als mit 2x16 Lanes. Das wäre bei den 4870ern vermutlich nicht anders.

Zurück
Oben