Neue Grafikkarte oder lieber neuer Prozessor

Drizzel

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
da die Custom Modelle der Amd Radeon RX 5700 bald released werden, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit meinen Pc zu upgraden. Leider habe ich nur Geld für die neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor. Entweder kaufe mich mir einen Amd Ryzen 5 3600 mit neuem Mainboard und neuem Arbeitsspeicher oder ich kaufe mir ein Custom Modell der Amd Radeon RX 5700. Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr denn eher machen würdet. LG Drizzel

Meine Hardware:
Intel Xeon e3-1231v3
Amd Sapphire r9 390
MSI H97 PC Mate
Ballistix Sport 16gb ddr3

Ich würde zuerst Prozessor, Board und RAM kaufen. Und zwar schnell bevor der RAM zu teuer wird.

Dann hast du einen ordentlichen Unterbau und kannst wenn wieder Geld da ist ne Graka kaufen, dann limitiert auch nichts und du wirst zufrieden sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Drizzel und pseudopseudonym
Du musst uns schon verraten, was du damit zocken willst.
Einen CPU-Fresser wie Anno 1800 oder ein grafiklastiges Spiel in hoher Auflösung?

Ohne Angabe des Verwendungszwecks, ist es schwierig Ratschläge zu geben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und pseudopseudonym
Definitiv neue Grafikkarte!

Ich betreibe den Xeon 1230 sehr erfolgreich mit einer RTX 2080. Bei 4k60fps bin ich eigentlich nie im CPU-Limit. Wenn also nicht gerade 144 (oder gar 240) FPS dein Ziel sind, wird dir dein 1231v3 noch einige Jahre dienen können. Ein Custom-Modell der RX 5700 wäre da denke ich auch eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Drizzel, DogsOfWar und eine weitere Person
zuerst das ersetzen was zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, TopperHarley87 und DogsOfWar
Ich würde mir ein neues Mopped kaufen, dann kann ich meiner Tante schneller Schnapspralinen vorbeibringen.

Oh moment, ist nicht dein Anwendungsfall?
Ohh...

Schreib mal, was du mit deinem Computer machen willst, dann wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kazuja
Dank deiner umfangreichen Angaben zur Nutzung des Rechners empfehle ich hier unbedingt den Kauf einer Radeon HD 4770.

Schau halt, was du mit dem Rechner machen willst, und schau nach was aktuell bei dir öfter limitiert - CPU oder Grafikkarte. Sprich, das was öfter auf >90% Auslastung ist sollte ersetzt werden.

Drizzel schrieb:
Hey Leute,
da die Custom Modelle der Amd Radeon RX 5700 bald released werden, dachte ich es wäre mal wieder an der Zeit meinen Pc zu upgraden. Leider habe ich nur Geld für die neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor. Entweder kaufe mich mir einen Amd Ryzen 5 3600 mit neuem Mainboard und neuem Arbeitsspeicher oder ich kaufe mir ein Custom Modell der Amd Radeon RX 5700. Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr denn eher machen würdet. LG Drizzel

Meine Hardware:
Intel Xeon e3-1231v3
Amd Sapphire r9 390
MSI H97 PC Mate
Ballistix Sport 16gb ddr3
siehe sig.

check beide Limits ab dann weist du was du machen musst. sind beide Limits msit dann beides tauschen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
iXoDeZz schrieb:

Ich betreibe den Xeon 1230 sehr erfolgreich mit einer RTX 2080. Bei 4k60fps bin ich eigentlich nie im CPU-Limit. Wenn also nicht gerade 144 (oder gar 240) FPS dein Ziel sind, wird dir dein 1231v3 noch einige Jahre dienen können. Ein Custom-Modell der RX 5700 wäre da denke ich auch eine gute Wahl.
Bei 4K wird sowieso primär die GPU limitieren. Da muss die CPU schon verdammt lahm/alt sein, um in 4K zu limitieren...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Je nach Spiel kann der kleine Xeon durchaus die Bremse darstellen. Wie bereits weiter oben erwähnt solltest du auswerten, in welches Limit du häufiger läufst. Pauschale Antworten sind falsche Antworten.

Drizzel schrieb:
Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr denn eher machen würdet. LG Drizzel

ich würde das kaufen/ersetzen, was aktuell bei meinen anwendungen/spielen zu "problemen" führt.

iXoDeZz schrieb:

sehe ich absolut genauso!!

wäre mittlerweile bei manchen (zum glück noch relativ wenigen) games besser aufgestellt wenn ich mich damals für den i7 7700 und nicht für den 7600k entschieden hätte. komme zwar in 90% der von mir gespielten games auch mit 4c @ 4.5 GHz im 60 FPS bereich sehr gut zurecht aber 4 cores / 8 Threads sind heutzutage wirklicklich das was man mindestens haben sollte. 16 GB ram. sollte dann selbst für cpu lastige games wie ACO in ordnung gehn. hol dir ne RX 5700. und in 2-3 jahren dann erst den neuen unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drizzel
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich spiele jedes Spiel (Rainbow Six Siege, Gta 5, Battlefield 5, etc.) in Full HD mit hohen Einstellungen und versuche dabei die 144 fps zu erreichen, weil ich einen 144Hz Monitor habe. LG Drizzel

Den Xeon ersetzen. Ich hatte vorher den Xeon 1240v2 gepaart mit einer GTX 1070ti und hatte mir als nächtes einen i7 8700k gegönnt. Bei so ziemlich allen Games und auch im Valley Benchmark sichtbar, habe ich ca. 30–35% an FPS zugelegt, obwohl ich vorher keine Anzeichen sah, dass der Xeon auf Anschlag sein könnte. Glaub mir, Dein Xeon bremst Dich sehr stark aus.

wie kommt ihr denn auf 4k ? der te hat doch noch gar nix gesacht :D
Ergänzung ()

Drizzel schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich spiele jedes Spiel (Rainbow Six Siege, Gta 5, Battlefield 5, etc.) in Full HD mit hohen Einstellungen und versuche dabei die 144 fps zu erreichen, weil ich einen 144Hz Monitor habe. LG Drizzel
siehe meine sig, ich sags nicht ohne grund.

du kannst es selbst testen und weiß in wenigen minuten mehr als alles user hier im forum zusammen

runter mit der Auflösung und AA. entlaste die gpu. bist du im cpu Limit und dir reichen die fps dann reicht dir auch die cpu . ganz easy.

und das ist auch der grund warum dir hier kein mensch besser sagen kann was du machen sollst

• Gefällt mir
Reaktionen: Drizzel
also das mit den 144 fps stellt hohe anforderung sowohl an die cpu als auch die gpu. so wirds schwierig sich für eins von beidem zu entscheiden und dann damit ans ziel zu kommen ( 144 fps )...leider :(

Zuletzt bearbeitet:
@Drizzel:
und wo fehlt dir aktuell (mehr) power? CPU oder graka?

144fps bei hohen settings ist schon nicht ohne.

Zurück
Oben