Neue Grafikkarte oder lieber neuer Prozessor

Ich geb hier mal mein Senf ab. Meine CPU limitiert egal ob 720p/1080p/1440p/2160P... bei fast jedem Game. Daher wage ich die Aussage von @iXoDeZz anzuzweifeln, dass der Intel Xeon e3-1231v3 noch geil ist und noch lange bleiben wird. Er schreibt ja auch "eigentlich"... Die 390 performt noch ganz gut wie ich finde, zumindest wenn ich mir die Punkte in dem AMD Bench Thread ansehe.

Wie andere schon schrieben. Schauen was limitiert und dann das austauschen. In deinem Fall würde ich zuerst die Plattform wechseln. Habe ich jetzt sogar persönlich gemerkt. Die 2080 ist zwar nett aber hoffnungslos unterfordert (selbst in 4k) da der Prozessor nicht liefern kann. Darum gibts jetzt den neuen Ryzen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87, Otsy und Drizzel
Betreibe auch noch einen 1231v3. Betonung liegt auf "noch", denn in den nächsten Wochen kommt ein neuer Ryzen her.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du spielst, in welcher Auflösung und mit welchen Settings.
Ich hab letzte Woche auf eine Vega 56 aufgerüstet und empfinde schon, dass jetzt die CPU limitiert, obwohl ich in UWQHD spiele. Die Frametimes sind einfach nicht mehr das Wahre auf dem alten Teil, gerade nach den Spectre und Meltdown Patches hab ich deutliche Einbrüche bemerkt. Ein Freund von mir hat vor zwei Jahren schon seinen 4770K@4,5GHz gegen einen 8700K getauscht, nachdem er sich eine 1080Ti geholt hat. Er hat einfach das ruckeln (Frametimes) nicht wegbekommen auf dem Haswell, moderne Plattformen sind da einfach weit voraus, selbst wenn die durchschnittliche Framerate auf einer hohen Auflösung den Eindruck vermitteln mag, dass es ja eh noch reichen sollte. Manche Leute sind da aber sicher auch empfindlicher als andere, was sowas angeht.

Idealerweise solltest du natürlich beides tauschen, abseits von 1080p ist die 390 jetzt auch nicht mehr so der Renner. Überleg dir vielleicht, ob du dir nicht auch lieber eine Vega holen willst, bei den jetzigen Preisen bekommst du einfach nirgendwo mehr Performance und eine Stock 5700 schlägst du nach UV und OC auch - für über hundert Euro weniger.

Falls du es noch nicht getan hast, suche nach optimierten Settings für Rainbow 6, etc, grad R6S sollte noch ziemlich gut auf älteren Karten laufen und die Frostbite Engine von Dice lief auch noch unter meiner 280X sehr performant, könnte mir vorstellen, dass das bei BF:V nicht anders ist.
Wenn du 144fps anstrebst, dann definitiv den Xeon & Co rausschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade mal getestet, wie doll CPU und Gpu in Rainbow Six Siege ausgelastet sind. Die Grafikkarte ist (warum auch immer) zu 100% ausgelastet und die CPU ist im Durchschnitt zu 80% ausgelastet. Die Fps liegen bei ca. 130. LG Drizzel

warum sollte die Graka es nicht sein?

sie gibt immer vollgas wenn die cpu schnell genug ist. das ist ihre aufgabe

wenn du mit weniger fps auskommst, du strom sparen willst und die Hitze verringern willst fps limiter mit dem RTSS rein und gut ;) und ein temp Limit mit rein.

gpu 100% heist außerdem dass jetzt die Graka zu langsam ist für mehr fps. deine cpu könnte nämlich mehr

wenn du wissen willst wie viel die cpu kann dann dreh die auflsöung und das AA ab um die karte dazuzubringen mehr fps als die cpu zu liefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drizzel
Scrush schrieb:
deine cpu könnte nämlich mehr
Das würde ich nicht so pauschal behaupten... 80% CPU Last ist CPU Limit...

@Drizzel:
die auslastung der CPU ist mehr oder weniger uninteressant, da muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die am limit ist.

80% kann bedeuten dass die im idealfall noch 25% mehr fps stemmen könnte, aber auch dass die keinen einzigen zusätzlichen fps liefern kann oder halt irgendwas dazwischen.

@aklaa: dein link enthält keine informationen und führt zu nem leeren warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
KCX schrieb:
Das würde ich nicht so pauschal behaupten... 80% CPU Last ist CPU Limit...
das kannst du gar nicht sehen weil die gpu aktuell dicht macht. wie viel luft die cpu nach oben noch hat kann man ja ganz leicht testen ;) ja es kann seinn dass da nicht mehr viel luft ist, muss aber nicht.

und wie gesagt, da die gpu bei 100% steht ist sie zu 100% auch das Limit.

ja es ist möglich dass selbst im gpu Limit eine stärkere cpu die FPS in dem Moment etwas anheben kann. das ist aber nochmal ne andere Baustelle.

die gpu ist einfacher gestrikt und dient wunderbar als Indikator. das ding gibt immer Vollgas wenn man sie lässt.

eine 2080ti würde auch bei cs 1.6 bei 99% kleben wenn die cpu genug fps ballern würde

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und TheMoe87
Scrush schrieb:
das kannst du gar nicht sehen weil die gpu aktuell dicht macht. wie viel luft die cpu nach oben noch hat kann man ja ganz leicht testen ;) ja es kann seinn dass da nicht mehr viel luft ist, muss aber nicht.
Ja hätte.. könnte etc. Die Aussage hatte mich nur gewundert, da du in deiner Signatur auf HisN Anleitung verweist bzw. diese zweimal hier erwähnt hast. Frag mich ob du die wirklich gelesen hast. Bei Anno 1800 z.B. hab ich eine CPU Auslastung zwischen 70 und 80 % und bin schon lange lange im CPU Limit.

ich hab die vor jahren bereits gelesen.^^

und was hat die gpu für eine Auslastung? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Scrush Das ist ja das Traurige... nur ca. 30 bis 40% und taktet sich sogar runter (im Endgame).

Naja wie dem auch sei. Klar hängt er im GPU Limit, wenn seine GPU 100% anzeigt. Aber ich glaube hier limitiert einfach beides. Mit einer neuen Graka wird er ein paar mehr FPS haben, aber auch merken, dass allerspätestens dann wieder seine CPU im Limit läuft.

@Drizzel Kannst dir also aussuchen was du zuerst machst.. Für deine 144fps in vernünftiger Quali, wirst du beides upgraden müssen.

wie gesagt er kann es ja jetzt schon ausprobieren wo er hängen wird.

das der Xeon keine 144fps in triple A titeln stemmt sollte klar sein. das kann man sich ja denken^^

entscheidend ist dann nur noch ob ihm die fps reichen oder nicht. das ist ja nicht unser Bier

wenn ihm die fps reichen hat er 2 Möglichkeiten.

gpu pass genau kaufen und dann beim nächsten game im gpu Limit landen

oder ne dickere gpu kaufen und falls Leistung über bleibt die karte kühler und er hat puffer.

wenn er aber mehr als nur 1 spiel hat dann wird er auch spiele haben wo die gpu eher limiitert als in anno ^^

Ich denke, dass ich dann wohl zuerst meinen Prozessor, mein Mainboard und meinen Arbeitsspeicher upgraden werde. Danke für die ganzen Ratschläge. LG Drizzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben