Neue Grafikkarte verträgt sich nicht mit der Hardware

exzero

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut und alle lief wunderbar ohne Probleme.
Dann habe ich mir etwas verzögert eine GTX 1060 bestellt, sie ist heute angekommen.

Folgendes Problem,
Ich habe die Karte eingebaut und angeschlossen, aber der PC ist nicht gestartet. Also habe ich ihn mittels der Onboard Grafik gestartet und den Treiber heruntergeladen, mit welchem die Grafikkarte auch richtig erkannt wird.
Allerdings funktioniert es immer noch nicht und wenn ich beispielsweise im Geräte-Manager nach sehe ob sie erkannt wurde, steht dort der richtige Name aber folgende Fehlermeldung: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.

Heißt also sobald ich versuche den PC zu starten rührt sich nichts, wenn ich allerdings den PCIE Stecker der Grafikkkarte vom Netzteil abstecke funktioniert alles(natürlich nur über die Onboard Grafik).
Dabei ist es völlig egal ob die Grafikkarte in dem PCIE Slot steckt oder nicht.
Also kurz gesagt: PC starte nicht mehr sobald die Grafikkarte angeschlossen ist.

Was kann ich machen bzw. könnt ihr mir helfen?

Die extere Stromversorgung hast du aber angeschlossen (6 oder 8 Pin Stecker), hoffe ich mal und Angaben zur restlichen Hardware wäre ebenfalls hilfreich.
Besonders das eingebaute Netzteil, genaue Bezeichnung, ist sehr wichtig.

Bei einem 8 Pin Stromanschluss muss natüclich auch ein 8 Pin belegter Stecker vom Netzteil kommen, meist sind das aber 6+2 Stecker. Also bitte auch mal die genaue Bezeichnung der Grafikkarte nachtragen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Corsair Vengeance 550 Netzteil und natürlich habe ich den PCIE 8 pin Stecker angesteckt,allerdings funktioniert es genau dann nicht.
Als Mainboard ein AsRock Fatality K4

Grafikkarte defekt: reklamieren.

Ggf. muss noch ein aktuelles Bios-Update aufgespielt werden, damit die Karte richtig erkannt wird?

Obwohl das Board sehr neu ist, gibt es ja viele Bios-Versionen.

exzero schrieb:
Ich habe ein Corsair Vengeance 550 Netzteil und natürlich habe ich den PCIE 8 pin Stecker angesteckt
Als Mainboard ein AsRock Fatality K4

Das Netzteil ist schonmal okay,, du hast aber auch den Monitor direkt an die Grafikkarte gesteckt, und mit welcher Verbindung, also DVI, HDMI oder DP ?

Ideal ist DVI oder DP, ansosnetsn musst du eventuell auch noch im Treiber HDMI einstellen.

Wenn das alles nicht hilft, Grafikkarte als defekt zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe direkt am Anfang als ich mir den PC gekauft habe ein Bios Update gemacht

Ja ich habe den Bildschirm sowohl an die Grafikkarte als auch Onboard angeschlossen und es funktioniert wie gesagt nur On Board Grafik, allerdings nur dann wenn die Grafikkarte nicht mit dem Netzteil verbunden ist. und ich habe es über HDMI verbunden
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Was hattest denn vorher für ne Graka? Hast du auch den alten Treiber per DDU restlos entfernt?
Wäre nicht das erste mal das TreiberReste Probleme machen. Evtl, macht auch der Windows Treiber Probleme (Treiberupdates im Windows deaktiviert? Falls überhaupt win10)

Ich hatte davor gar keine Grafikkarte, wie gesagt habe mir einen PC vor kurzem zusammen gebaut.

Nochmal kurz zum Verständnis:

HDMI an Mainboard / 1060 ohne 8pinBild
HDMI an Mainboard / 1060 mit 8pinPC startet nicht
HDMI an Mainboard / 1060 ausgebautBild
HDMI an 1060 / 1060 ohne 8pinPC startet nicht
HDMI an 1060 / 1060 mit 8pinPC startet nicht

Korrekt?

Mit Pc startet nicht meinst du es wird kein Bild ausgegeben oder es passiert gar nichts - aka kein Lüfter o.ä. läuft an?

((Und was ist mit "Dabei ist es völlig egal ob die Grafikkarte in dem PCIE Slot steckt oder nicht."? Meinst du mit angeschlossenem 8PIN aber GPU liegt auf dem Tisch?)) - Ah, du meinst hiermit HDMI Mainboard / 1060 ohne 8pin und HDMI Mainbord / 1060 ausgebaut funktionieren, korrekt?

Welche Komponenten sind genau alles im PC verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Und genau hast du dir da zusammengebaut?

Ist im Bios/Uefi vielleicht nur die IGPU aktiviert?
Wäre auch ein Grund warum es nur über das Board funktioniert

sikkness schrieb:
Nochmal kurz zum Verständnis:

HDMI an Mainboard / 1060 ohne 8pinBild
HDMI an Mainboard / 1060 mit 8pinPC startet nicht
HDMI an Mainboard / 1060 ausgebautBild
HDMI an 1060 / 1060 ohne 8pinPC startet nicht
HDMI an 1060 / 1060 mit 8pinPC startet nicht

Korrekt?

Mit Pc startet nicht meinst du es wird kein Bild ausgegeben oder es passiert gar nichts - aka kein Lüfter o.ä. läuft an?

((Und was ist mit "Dabei ist es völlig egal ob die Grafikkarte in dem PCIE Slot steckt oder nicht."? Meinst du mit angeschlossenem 8PIN aber GPU liegt auf dem Tisch?)) - Ah, du meinst hiermit HDMI Mainboard / 1060 ohne 8pin und HDMI Mainbord / 1060 ausgebaut funktionieren, korrekt?

Welche Komponenten sind genau alles im PC verbaut?

Ich meine damit dasd sich nichts tut also kein Lüfter oder keine Lampe leuchtet. also ich kann so oft den Power Knopf drücken wie ich will es passiert nichts, wenn die Grafikkarte angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Nein es hat nicht noch einen zweiten PCIe 8 pin Stecker beleidigen

In dem Fall tendiere ich stark zum Netzteil.
Die alternative Möglichkeit, dass die Stromversorgung der Graka einen kritischen Defekt hat (alle anderen Defekte der Karte würden im Regelfall die Lüfter anlaufen lassen, auch wenn der Boot nicht funktionieren würde), ist IMHO weniger wahrscheinlich.
Reine Inkompabilitäten mit BIOS o.Ä. passen nicht zu dieser Fehlerbeschreibung.

Sollte es am NT liegen, ist es wahrscheinlich defekt. Eine Überlastung, die direkt zur Abschaltung führt, dürfte bei 550W unwahrscheinlich sein, auch wenn du uns immernoch nicht dein System aufgelistet hast.

Konkret kannst du es aber nur durch Gegentesten mit einem anderen NT (mein Tipp) bzw einer anderen GPU mit ähnlicher Energieaufnahme herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
defekt kann sein in absteigender reihenfolge meiner vermutung

die grafikkarte
das mainboard bzw. der pci-e slot
das netzteil

Wie kommt's dass du zu GPU/MB tendierst?

Mainboard passt IMHO am wenigsten, wenn's mit HDMI an MB und eingesteckter GPU ohne 8pin bootet und bei gleichem Aufbau mit eingestecktem 8pin komplett "tot" ist. Weiss nicht was der 8pin da für Auswirkungen aufs Mainboard oder den Slot haben soll.

Defekte GPU liefert auch tendenziell eher einen Blackscreen beim starten als alles andere, wäre aber neben dem Netzteil trotzdem die einzige realistische Möglichkeit. Da muss man wohl wie gesagt gegentesten mit einem anderen NT oder GPU.

Dass das System aber bei angeschlossenem 8pin nichtmals anläuft um während des bootens bei einer defekten Komponente abzubrechen, deutet für mich am ehesten auf das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben