Neue Grafikkarten gen. Nvidia

NoahFle

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
750
Hallo zusammen,

Bei mir steht bald eine neue Grafikkarte an.
Da ich gerne eine Nvidia kaufen möchte, die 900reihe aber auch nicht mehr topaktuell ist.
Fage ich mich, wann die neue Generation von Nvidia Karten herauskommt.

Weiss man schon wann ca der Release erwartet wird?

Grüsse Noah
 
Generation?

Da wäre Pascal als nächstes dran, aber wohl nicht vor Q2/2016.

Und wie kommst du genau darauf, dass Maxwell nicht mehr aktuell sei wenn es die neueste Generation ist?
 
Mit "nicht mehr topaktuell" ist "nicht mehr komplett neu" bzw. "release ist schon länger her" gemeint...
 
Es ist unwahrscheinlich, dass vor dem Sommer 2016 die neue Nvidia-Generation released wird. Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, ist die, in welchem Preisbereich du denn dann einkaufen möchtest. Denn die ersten Karten, die im Sommer 2016 vermutlich released werden, sind die HighEnd-Modelle mit 500€ auswärts. Die Performance-Modelle, wie der GTX 960-Nachfolger, kommen nochmals später. Willst du also so lange warten?

Meine Empfehlung wäre da eher: Warte noch, bis die GTX 960 Ti auf den Markt geworfen wird, und schlage dann zu.
 
Wenn du eine topaktuelle Karte willst, warte auf die Radeon R9 380X. Diese dürfte bald erscheinen.
Ansonsten führt momentan kein Weg an einer GTX 960 oder GTX 970 vorbei.
 
Denn die ersten Karten, die im Sommer 2016 vermutlich released werden, sind die HighEnd-Modelle mit 500€ auswärts.
Wenn nVidia es so macht wie bei den letzten 4 releases, dann wird erst der Mittelklasse-Chip zum High-End Preis vorgestellt - also so wie bei der GTX680/GTX980 (non ti).

Mit anderen Worten, sehr schlechte Zeit eine neue Graka zu kaufen!

Da dann auch noch ein kleinerer Fertigungsprozess vorliegt und eine Chip-Generation sowie neue Speicherschnittstelle mit HBM ansteht, dürfen wir wohl mit mehr als gesalzenen Preisen, einer mageren Leistungssteigerung aber guter Effizienz rechnen!
Sprich, keine wirklich guten Nachrichten.......
 
Nvidia wird HBM 2.0 für eine Preissteigerung nutzen. Wenn ich mal die Glaskugel reiben darf, würd ich sagen Q3 2016 für ne Geforce 1070? Maxwell ist demnach bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 gut dabei.

Vielleicht füllt Nvidia noch die Lücke zwischen 960 und 970. Vielleicht sogar mit HBM Speicher.
 
Habt ihr nicht gehört das vielleicht die neuen Karten mir GDDR5X kommen könnten und HBM2 noch eine Generation überspringen könnte.
 
@hank91:
Nein, so habe ich das noch nie gehört. Die Rede war eigentlich immer davon, dass der Performance-Bereich und tiefer kein HBM bekommen könnten, sondern stattdessen auf das günstigere GDDR5X gesetzt wird. Die HighEnd-Karten werden aber ziemlich sicher mit HBM kommen.
 
Necareor schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass vor dem Sommer 2016 die neue Nvidia-Generation released wird. Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, ist die, in welchem Preisbereich du denn dann einkaufen möchtest. Denn die ersten Karten, die im Sommer 2016 vermutlich released werden, sind die HighEnd-Modelle mit 500€ auswärts. Die Performance-Modelle, wie der GTX 960-Nachfolger, kommen nochmals später. Willst du also so lange warten?

Meine Empfehlung wäre da eher: Warte noch, bis die GTX 960 Ti auf den Markt geworfen wird, und schlage dann zu.


Ich werde mir wohl eine Grafikkarte im 350-500€ Bereich kaufen. Eine 960Ti ist mir (denke ich) zu mager.. So was wie eine 970ti wäre toll, falls es das überhaupt geben wird.
 
Dann bleibt dir nur die GTX 980.
Die GTX 970 würde ich aufgrund ihrer Nachteile, bzw. besser gesagt aufgrund ihrer unsicheren Stellung in der Zukunft (Speicherbug => Treiber-Support wenn Maxwell nicht mehr aktuell ist), nicht kaufen. Also entweder warten auf die GTX 960 Ti, oder direkt die GTX 980. Obwohl mir da das Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht gefällt, dann lieber direkt die GTX 980 Ti.
Im Moment ist Nvidia in diesem Preis-Bereich einfach schlecht aufgestellt, du solltest dir vielleicht mal überlegen, ob du den Radeons nicht vielleicht doch eine Chance geben willst. Eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro ist schon ein gutes Stück Hardware.
 
Die 980ti ist mir zu teuer.. DIe R9 390 Nitro ist sehr interessant! Nur hänge ich irgendwie noch an Nvidia, leider sind sie momentan wirklich nicht gut aufgestellt in diesem Preissegment. Daher werde ich mir AMD wirklich mal genauer anschauen.
 
Kommt halt auch zu nem Teil auf die Spiele an die du zockst!
World of Warcraft, Arkham Knight laufen i.d.R. besser auf Nvidia Karten.
BF4/Hardline/Battlefront, CS:GO etc. auf AMD Karten.

Gibts irgendwas das du regelmäßig zockst?
Und planst du schon nen neuen Monitor? Hier muss je nach Grafikkarte zwischen Adaptive-Sync (auch "FreeSync" genannt, von AMD und Intel) und G-Sync (nur Nvidia) unterschieden werden.

mfg,
Max
 
Fellor schrieb:
Wenn du eine topaktuelle Karte willst, warte auf die Radeon R9 380X. Diese dürfte bald erscheinen.
Ansonsten führt momentan kein Weg an einer GTX 960 oder GTX 970 vorbei.

Er will doch Nvida haben?
GTX 960 und GTX 970 muss man sich nicht zwigend kaufen, r9 380 und r9 390 sind finde ich besser.
380 10% schneller, und die 390 mit erheblich größerem V-ram.

Und planst du schon nen neuen Monitor? Hier muss je nach Grafikkarte zwischen Adaptive-Sync (auch "FreeSync" genannt, von AMD und Intel) und G-Sync (nur Nvidia) unterschieden werden.

Wobei man sagen muss, dass die AMD Freesyncmonitore deutlich günstiger sind.
So kannst du Geld sparen und es in eine bessere Grafikkarte investieren.
 
Flintenuschi schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die AMD Freesyncmonitore deutlich günstiger sind.
Dem kann man aber auch wiederum dagegenhalten, dass GSync noch deutliche Vorteile hat, was die Frequenz-Range angeht, und v.a. die Behandlung des Unterschreitens dieser Range. Würde FreeSync in diesen Bereichen gleichziehen, würde ich sofort zuschlagen. So aber leider noch nicht...


max_1234 schrieb:
...auch "FreeSync" genannt, von AMD und Intel)...
Unterstützt Intel bereits AdaptiveSync? Mein letzter Stand ist, "dass sie es vielleicht einmal tun werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
AdaptiveSync ist offiziell und dazu noch kostenlos und ohne Lizenzgebühr von Jedem einsetzbar, dazu ist es noch Teil des DiplayPort 1.2a-Standards.

Gsynch ist zwar ganz nett, aber eine Insellösung und nur wenge Hersteller tun sich die happigen Lizenzgebühren an Nividia an.

Intel unterstützt das zwar noch nicht, muss ja erst in ihre APUs implementiert werden, was ja auch eine Designänderung am CPU-Design bedeutet, wird dies in Zukunft aber tun um den VESA-Standard zu entsprechen (Und FreeSynch ist nunmal VESA-Standard)

Ansonsten ist man sowohl bei Nvidia als auch bei AMD mit den aktuell verfügbaren Karten gut bedient. Einmal hat die Eine die Nase vorn, ein anderes Mal die Andere, je nach Spiel und Nutzer. Und was die 380X kann und zu leisten vermag sehen wir wohl erst, wenn sie da ist.
 
Necareor schrieb:
Die Performance-Modelle, wie der GTX 960-Nachfolger, kommen nochmals später. Willst du also so lange warten?

Meine Empfehlung wäre da eher: Warte noch, bis die GTX 960 Ti auf den Markt geworfen wird, und schlage dann zu.

Eine GTX 960 Ti ist unwahrscheinlich. Warum?

1. Custom 960er kommen bereits auf 1200MHz, eine noch höher getaktete 960 ist zu ineffizient (Stromverbrauch, Stabilität der Spannung etc.)

2. Den GM204 weiter zu beschneiden wäre unwirtschaftlich. Der 970 fehlen bereits über 1/4 der Shader, wenn man die Hälfte wegschneiden würde, würde man massiv Silicium verschwenden.

3. Einen neuen Chip zwischen GM204 und GM206 nur für das 250€ Segment zu entwickeln wäre untypisch für nV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt schon logisch. Warten wir mal ab.
Allerdings sehe ich die Möglichkeit für "Punkt 2" deiner Aufzählung als nicht ganz so unwahrscheinlich an. Du hast natürlich Recht, es wäre vermutlich eine ziemliche Verschwendung von Silicium, aber das heißt noch nicht gleich, dass der Chip dadurch unwirtschaftlich wird. Es gab schon Grafikkarten, die released wurden, obwohl gar kein Gewinn damit eingefahren werden konnte, nur damit man auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben kann.
 
Zurück
Oben