Neue Grafikkarten gen. Nvidia

max_1234 schrieb:
Gibts irgendwas das du regelmäßig zockst?
Und planst du schon nen neuen Monitor? Hier muss je nach Grafikkarte zwischen Adaptive-Sync (auch "FreeSync" genannt, von AMD und Intel) und G-Sync (nur Nvidia) unterschieden werden.
Max

Ich zocke gerne sowas wie Battlefield, Battlefront oder auch GTA V. Aber auch viele kleinere Titel.

Eine Monitor anschaffung nach dem Kauf des PCs ist auch geplant. "G-Sync" oder "FreeSync" sind interessante sachen, die ich auf jeden fall beachten werde. Ich kaufe allerdings lieber einen passenden Monitor zu der Grafikkarte, als umgekehrt.
 
Battlefield, Battlefront, GTA5 und co. laufen etwas besser auf AMD Karten. Für World of Warcraft, the Witcher und co. hätte man eher Nvidia empfehlen müssen.

Bzgl. dem Monitor sollte man schon vorher überlegen, da diese 1. generell nicht sehr günstig sind und 2. du mit G-Sync nochmal rund 250€ Aufpreis mit ein berechnen musst.
Dieser Aufpreis selbst ist fast so viel wert wie eine GTX970 oder R9 390 ....

mfg,
Max
 
Nach weiteren Überlegungen und Nachforschungen, habe ich mich entschieden, AMD auch mal eine Chanse zu geben. Die R9 390 scheint mit wirklich eine interessante Karte zu sein. Ich frage mich allerdings ob die 8GB VRam nur ein marketing Argument von AMD ist, oder ob es wirklich nennenswerte performance Vorteile gegenüber einer 4GB Karte gibt

Es gibt ja auch noch die r9 390x, die auf dem Datenblatt allerding nahezu identisch mit der "normalen" 390 ist. Lohnen sich da die doch fast 100€ Aufpreis, gegenüber der normalen 390er?
 
Nutzen 8GB? Unwahrscheinlich
Lohnt die 390X? Nicht wirklich, ein Freund hat gerade eine Sapphire 290X Tri-X OC 8GB für 330€ bei Mindfactory bestellt. Gleiche Karte, anderer Name.
eine R9 290 mit 8GB wäre eine 390, allerdings gibt es keine 290 mit 8GB. Dazu sind viele der 290(X)er Partnerkarten mit eher semiguten Kühlern ausgestattet, 2-Kühler Karten sind fast alle heiß und/oder laut, Sapphire Vapor-X sind bei den 290(X)ern die besten. Bei der 390(X)er sind die Partnerkarten deutlich besser.
 
Die 8GB VRAM nutzen dir momentan kaum etwas, wenn du nicht gerade extreme Textur-Mods oder ähnliches nutzt. Allerdings schaden die 8GB VRAM ja auch nicht. Und die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass Karten mit viel VRAM länger nutzbar sind als Karten mit wenig VRAM.
Als Beispiel die HD 4870 mit 512MB und 1024MB. Nach 2 - 3 Jahren konntest du mit Variante 1 kaum noch etwas anfangen, obwohl die Rohleistung noch für einiges gereicht hätte. Der Speicher war einfach voll. Genauso bei der HD 6950 1GB und 2GB. Variante 1 macht heute große Probleme bei vielen Spielen, mit dem 2GB-Modell geht da noch wesentlich mehr!


max_1234 schrieb:
...mit G-Sync nochmal rund 250€ Aufpreis mit ein berechnen musst.
Jetzt übertreib mal nicht. Im Schnitt liegt der Unterschied bei ~100€, und den kann sich Nvidia auch erlauben, da GSync diese 100€ mehr momentan auch noch wert ist, da es einfach besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390 hat bessere Kühler, schnellere VRAM Chips (ok kann man auch selbst OC betreiben) und ist schon am OC Max.
Also für jeden der nur einbauen will und nix machen will an der Karte, sind die besser als die alten 290 Karten. Hardwarebasis die selbe.
 
Zumal man den VRAM einer R9 290(X) nicht so einfach auf die Taktraten einer R9 390(X) bekommt, meine 290X Gaming packt das jedenfalls nicht. Und selbst das Maximum, das mein VRAM mit macht, benötigt eine höhere Voltage als die der VRAM der 390X Gaming bei höherem Takt. Es scheinen also schon etwas bessere/ausgewähltere Komponenten verbaut zu sein.
 
Überraschenderweise ist eine 390 in manchen Spielen immer noch schneller als eine 290X mit denselben Taktraten. Ich will da nicht zu-viel rein interpretieren, aber es liegt nahe dass die 390 via Treiber bevorzugt wird :)

Andererseits werden die 290X Modelle bald auslaufen, d.h. im Ausverkauf! Zuletzt gab es bereits eine 290X Tri-X mit 8GB VRAM für 299€ inkl. Versand.

Das mit den 8GB VRAM ist zum Großteil Marketing - so lange du nicht in 4k zockst wirst du mit 4GB nie ans Limit kommen. Wobei ein gemoddetes Skyrim könnte da dran kommen ... ein gemoddetes Fallout 4 vllt. auch, mal sehen ;)

mfg,
Max
 
NoahFle schrieb:
Die 980ti ist mir zu teuer.. DIe R9 390 Nitro ist sehr interessant! Nur hänge ich irgendwie noch an Nvidia, leider sind sie momentan wirklich nicht gut aufgestellt in diesem Preissegment. Daher werde ich mir AMD wirklich mal genauer anschauen.

Mein Tipp für Dich, wenn Du die Lust und Muße hast, auch gebrauchte Karten zu kaufen: Schau nach einer 970 SLI Lösung:
  • Schneller als eine einzelne 970
  • Schneller als eine einzelne 980
  • ziemlich genau 980TI fps, je nach Games mal mehr, mal weniger
  • ohne Ende Dampf auf 1080p,
  • auf 1440p genug Power für 60+ frames bei allen aktuellen und demnächst erscheinenen Titeln selbst auf Ultra.

Ich spiele GTA V, Witcher 3, NBA2K16 etc am Anschlag. Star Wars Battlefront, Fall Out 4 und Just Cause 3 habe ich schon vorbestellt und freue mich, das auf 2560*1440 genießen zu können.

Genau wie vielleicht Du warte ich auf Pascal Ende 2016 und hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr die 970er SLI verbaut, weil sie in Sachen Performance und Preis Leistung auf Sicht nicht zu schlagen sind.
Auf meinem Asus Swift mit G-Sync ist das SPielerlebnis mit den Teilen einfach nur der Hammer und fasziniert mich auch fast 12 Monate später noch :cool_alt:


Neu würde ich heute und jetzt wohl eine 980TI nehmen anstatt 2 970er, aber das ist für jeden persönlich eine Budgetfrage.
Ich selbst hatte sogar überlegt, die 980TI SLI einzubauen, doch die Mehrinvestition steht nicht im Verhältnis, da ich derzeit keine Einschränkungen habe und die einzelne 980TIer schon auch nicht spürbar schneller ist in den Vergleichen.

Also wenn Du eine SLI Kombination (achte auf gleiche Modelle!) der 970er für 550 Euro z.B. schießen kannst, wäre das zumindest eine Option und wäre derzeit von der Preis Leistung für fps durch nichts zu toppen.
 
@Laphonso
Vielen Dank für deinen Beitrag. SLI ist auf jeden Fall interessant, nur ist es für mich momentan keine Option. Momentan ist es mir nicht wert, 550 Euro für die Grafikkarten auszugeben. Mein Plan ist es eine Preis/Leistungs karte zu kaufen, die R9 390 Nitro, da Nvidia momentan leider zu schlecht in diesem Bereich, aufgestellt ist. Dann kann ich in der Zukunft ohne Probleme ein Upgrade auf eine High-End Single GPU, oder ein SLI machen.
 
Na ja, sicherlich richtig nicht auf SLI zu setzen - schon gar nicht mit 2 Grafikkarten die nur 3,5 GB VRAM haben.

Aber die pauschale Aussage das nVidia nicht gut aufgestellt ist und gleichzeitig dann die R9 390 als Gegenbeispiel zu nennen ist auch nicht richtig!
Du bekommst zwar eine Graka mit sehr großem VRAM, aber dennoch hat diese Karte auch erhebliche Nachteile!
Zum einen eine sehr hohe Stromaufnahme, die man auch erst mal weg kühlen muss - klappt nicht in jedem Gehäuse wie die Tests ergaben!

Und dann ist die Rohleistung der R9 390(x) natürlich auch nicht so gewaltig - auch nicht so schlecht, halt dem Preis angemessen, aber auch nicht mehr!

Ist halt generell eher eine schlechte Zeit für Grafikkarten! Du wählst gerade die einäugige unter den Blinden!
 
Lars_SHG schrieb:
Na ja, sicherlich richtig nicht auf SLI zu setzen - schon gar nicht mit 2 Grafikkarten die nur 3,5 GB VRAM haben.
Ja, aber wirklich mal! Ich meine, wenn ich sehe, dass manche mit einer TitanX und 980Ti im Schnitt 1000 Punkte weniger im FireStrike und Firestrike Extreme Benchmark schmeissen als ich mit den 970er Krüppeln, muss man wirklich sagen, das ist mies
http://www.3dmark.com/fs/4907081
http://www.3dmark.com/fs/4907048

/Sarkasmus aus

Das 3,5 GB "Problem" spielt im Gaming Alltag keine Rolle und wurde oft genug entzaubert.


@NoahFle: Das klingt plausibel für Deine Planung, letztlich macht es keinen Sinn, jetzt das Budget zu überstrapazieren, wenn es ohnehin "nur" eine Übergangslösung ist bis die neue Generation kommt.
Für Full HD ist es eigentlich derzeit einfach, aber ab 1440p muss man dann doch schon in die Topmodelle von Team Green und Team Red investieren, um da souverän frames zu stemmen jenseits der 60 fps, oder halt SLI/Crossfire, aber dann sind wir wieder bei der Budgetthematik.
 
Lars_SHG schrieb:
Aber die pauschale Aussage das nVidia nicht gut aufgestellt ist und gleichzeitig dann die R9 390 als Gegenbeispiel zu nennen ist auch nicht richtig!

Ich sage nicht, dass Nvida im allgemeinen nicht gut aufgestellt ist, im High-End bereich würde ich die 980ti jederzeit einer Fury (x) vorziehen (das ist allerdings nur meine subjektive Meinung).

Für meine Anwendungszwecke kann ich bei Nvidia momentan leider nichts geeignetes finden.. Natürlich ist die R9 390 auch keine perfekte Karte, aber schneitet doch ein wenig besser ab, als die GTX 970.
Ergänzung ()

Ich habe mich nun für eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro entschieden. Ich hoffe, dass ich noch in diesem Jahr dazu komme, meinen neuen Gaming-Pc zu bauen.

Vielen Dank für alle, die mir hier weitergeholfen haben!
 
Glückwunsch zu deiner neuen Karte!
Kleiner Tip am Rande weil ich schon bissl Feedback hierzu bekommen hab: Wenn du bei Mindfactory bestellst, dann check die Karte sofort ab ob sie bereits vorher gebraucht war (z.B. Staub im Kühler, aufgerissene Anti-Statik-Folie etc.). Es kam bei MF in letzter Zeit oft vor dass gebrauchte Karten als Neuware verkauft wurden, häufig auch defekte Rückläufer.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Glückwunsch zu deiner neuen Karte!
Kleiner Tip am Rande weil ich schon bissl Feedback hierzu bekommen hab: Wenn du bei Mindfactory bestellst, dann check die Karte sofort ab ob sie bereits vorher gebraucht war (z.B. Staub im Kühler, aufgerissene Anti-Statik-Folie etc.). Es kam bei MF in letzter Zeit oft vor dass gebrauchte Karten als Neuware verkauft wurden, häufig auch defekte Rückläufer.

mfg,
Max

Vielen Dank!

Da ich in der Schweiz lebe werde ich nicht bei Mindfactory bestellen. Ich werde die Karte trotzdem auf Mängel überprüfen.

grüsse,
Noah
 
Zurück
Oben