Neue Graka bis 240€

Eiti

Cadet 4th Year
hallo zusammen, suche für folgendes system eine neue graka:

CPU E8400 @ 3.00GHz auf nem Gigabyte GA-EP45-DS3P P45, 8gb ram, 4870. netzteil dürfte 480w haben.

zocke shooter, wie gta4 (oder bald 5 ;)), fallout 3+nv, crysis o.ä. auf 1920x1200, falls das flüssig geht.

lohnt es sich eine neue grafikkarte zu kaufen, in anbetracht der tatsache, dass die restliche konfig schon einige jahre auf dem buckel hat?!

ich liebäugel gerade mit einer xfx 7870. ist aber derzeit noch etwas teuer, die 7870 von gigabyte passt leider nicht ins gehäuse. sonst noch andere empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Warte nochmal bis Mi. und schau was die GTX 660 leistet. Vllt tut sich dann auch bei anderen Karten was beim Preis. Sonst wär langsam eine Quadcore CPU angebracht ;)

Du kannst ja auch mal die Grakka neu kaufen und die CPU übertakten, hab dieselbe CPU und auf 3,6 Ghz OC --> Wahnsinn was das bringt, hätt ich nicht gedacht. Ich würd noch mehr als auf 3,6 Ghz übertakten aber kann wegen den RAM (DDR2-800) nicht da bei 400 Mhz FSB Schluss ist. Wenn der OC E8400 nicht mehr reicht kaufst du dann cpu usw. noch dazu.

Hast du den originalen boxed-Kühler oder einen anderen? Welches Motherboard hast du?

oder versuchst dir gleich nen quad zu schiesen, kentsfield oder yorkfield auf >3 ghz rennen wie sau, mit bissel glück lassen sich da echte schnäpchen machen, kumpel hat vor kurzem nen 9450 für 50 ocken oder so in der bucht geschossen

ich kann nur die Sapphire 7870 OC Ghz Edition empfehlen die ist TOP

@Gewürzwiesel: hab ich auch eben gelesen. ich hoffe das beste ;)
@jimknils: ebenfalls heut gelesen, drum fällt die auf jeden fall raus. ist im vergleich auch fast zu "günstig".
@korn4ever: wäre auf jeden fall eine option: das ding, aka Scythe Shuriken Universal CPU Kühler, hockt auf meiner cpu. ma schaun, vllt geht da wirklich noch was.
@Abudinka: wegen der cpu schau ich gleich, auch wenn ich in der bucht nur ungern surfe :/

nachtrag: bei dem sockel+cpus bin ich gerade nicht mehr up-to-date: was würde sich da lohnen? also auch vom leistungssprung her.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Du kannst ja auch mal die Grakka neu kaufen und die CPU übertakten, hab dieselbe CPU und auf 3,6 Ghz OC --> Wahnsinn was das bringt, hätt ich nicht gedacht.

Gerade beim Beispiel GTA 4 bringt das überhaupt nichts, und ich bezweifle, dass sich das beim
5er ändern wird. Es läuft mit 4 Kernen einfach wesentlich besser.

gta ist cpu lastig und crysis fordert die grafikkarte.. steht wohl demnächst ein systemwechsel an.

Eiti schrieb:
bei dem sockel+cpus bin ich gerade nicht mehr up-to-date: was würde sich da lohnen? also auch vom leistungssprung her.

ne ivy bridge i5 ist perfekt.

Wenn du übertakten möchtest: i5 3570k, wenn nicht i5 3570; steige gerade von einem Q9450 auf ersteren um und erhoffe mir einen Leistungssprung von >60%. Bei dir dürfte ein Leistungsplus dementsprechend noch um einiges höher ausfallen.

Das sind aktuell bei Spielern die Dauerbrenner und dürften für die nächsten Jahre sehr gut reichen. Darunter würde ich an deiner Stelle gar nicht erst beginnen und darüber (i7/Xeon) macht auch nur sehr begrenzt Sinn.

Hol dir nen alten Quadcore 9xxx über ebay für deinen Sockel und takte den hoch. Eine Quadcore CPU ist pflicht.

Dazu eine Graka HD 7850 z.B. von Sapphire.

Damit kommst du relativ günstig erstmal über die runden.

Alternativ etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf Sandy-Bridge aufrüsten.

Ich steige hier mal mit ein. Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration wie der TE und suche auch gerade eine neue Grafikkarte, wobei ich wohl eher in einen i5/i7 investieren sollte, wenn ich GTA5 zocken möchte.

Was mich sehr wundert ist, dass garkeine nVidia Karten vorgeschlagen werden. Ich persönlich bin ja ein nVidia Freund, ohne das jetzt speziell begründen zu können, aber ich hatte noch nie eine ATI bzw. AMD Karte.

Gäbe es also auch eine sinnvolle Alternative zur oben genannten Grafikkarte von nVidia oder ist das sinnfrei?

@querys: Willkommen im Forum!

Wenn wir auf das Gewürzwiesel vertrauen dürfen, erscheint am Mittwoch die GTX660. Das wäre wohl doe einzige Karte nVidias, die sich preislich in den genannten Rahmen einordnet. Ansonsten lässt sich pauschal sagen, dass AMD durchgehend das bessere P/L Verhältnis hat.

Danke für das Willkommen :)

Ah okay, ist also einfach nur P/L Verhältnis. Dringend ist es bei mir nicht was die Karte angeht. Aber irgendwie juckt's gerade in den Fingern, mal wieder was am System zu ändern und die GTX8800 zu ersetzen :) .

mjor23 schrieb:
gta ist cpu lastig und crysis fordert die grafikkarte.. steht wohl demnächst ein systemwechsel an.

ne ivy bridge i5 ist perfekt.

yap, schön wärs, leider bin ich gerade knapp bei kasse ;) drum eher das übertackten des e8400...aber wenn das kaumw as bringt, dann lohnt des ja auch nicht

Silentfreak07 schrieb:
Hol dir nen alten Quadcore 9xxx über ebay für deinen Sockel und takte den hoch. Eine Quadcore CPU ist pflicht.

Dazu eine Graka HD 7850 z.B. von Sapphire.

Damit kommst du relativ günstig erstmal über die runden.

Alternativ etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf Sandy-Bridge aufrüsten.

ich hab soeben bei der bucht geschaut...leider blicke ich da auf die schnelle nicht durch, was wäre ein brauchbarer 4kerner, der nicht so monetär reinhaut?

Ich weiss das ich hier keine fragen stellen soll aber da ihr sagt 4 core ist pflicht ist denn ein amd bulldozer mit 8 core auch gut für games will ihn nur haben weils billiger ist

Auf Ebay ist zur Zeit ein,
AMD Phenom x4 9650 mit 4x2,3 Ghz für 59,90 € +5,90 € für Versand im Sofortkauf im angebot .

Viel billiger wirds nicht werden , alles was besser ist kostet nahe 100€ oder drüber .

Für Sockel AMD 2 / 2+

Zuletzt bearbeitet:
alex22.6 schrieb:
Ich weiss das ich hier keine fragen stellen soll aber da ihr sagt 4 core ist pflicht ist denn ein amd bulldozer mit 8 core auch gut für games will ihn nur haben weils billiger ist

"Richtige" 8 Kerne hat er nicht, aber er reicht natürlich auch für Spiel. Kannst Dir ja mal Benchmarks anschauen:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/16/

Den "AMD Phenom x4 9650 mit 4x2,3 Ghz" würde ich mal etwas drastisch gesagt, als Müll bezeichnen.

moin.

folgende cpu hab ich in der bucht erspäht:
Intel Core 2 Quad Q9550 FSB 1333 MHz 2,83 GHz
allerdings für 160€. wie schauts da mit dem p/l-verhältnis aus? kenn mich da echt nicht aus :/

guck doch einfach, was für die abgelaufenen Auktionen gezahlt wurde.
Auf die Schnelle seh ich da eher 120 euro als 160.

Zurück
Oben