Neue Graka für Skyrim mit HD-Texturen

  • Ersteller Ersteller Painkiller71
  • Erstellt am Erstellt am
P

Painkiller71

Gast
Hallo liebe User,

erstmal meine derzeitige Hardware:

I5-3470
ATI HD 5870 1GB
ASRock H77 Pro4/MVP
16 GB GSkill F3 1333 DDR3
Tagan TG-700

So, ich würde gerne Skyrim in (wenn möglich) bestmöglicher Grafik zocken.
Habe mir dazu auch alle nötigen HD-Mods geladen und installiert.

Leider macht mir da wohl meine alte Graka ein strich durch die Rechnung, und es ist nicht flüssig spielbar. Ohne HD-Mods habe ich keine Probleme, muß aber trotzdem noch einiges in den Grafikoptionen deaktivieren/senken.

Nun wollte ich hier mal fragen, welche Grafikkarte Ihr mir empfehlen würdet?
Sollte nicht mehr als 300€ kosten. Wäre aber auch schön, wenn es "viel" billiger gehen würde!

Zur Info: Ich zocke über meinen Samsung ES 46"-LED-TV per HDMI. Also zocke ich nur in der Full-HD Auflösung von 1920*1080. Benötige also keine sehr hohe Auflösung.

Danke im vorraus für eure Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter eine ATI Karte nutzen möchtest, dann wärst du wohl mit einer hd 7950 3Gb am besten bedient.

mfg
 
Gibt es da ein bestimmtes Model, was empfehlenswert wäre (leise und kühl)?
 
Habe mir die Gigabyte HD 7950 WF3 (~260€) gekauft, war für mich die sinnvollste Entscheidung.
EDIT: Ja, diese.
 
Ok, danke euch beiden.

Mal schauen ob evtl. noch andere vorschläge kommen, oder ist es vllt. schon die bestmögliche Graka in sachen Preis/Leistung!?
 
Ich würde entweder die von Fucc nehmen oder diese: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16.

Suche mal nach Testergebnissen ob sich der etwas höhere Preis rechtfertigt bezüglich der Lautstärke.

Eine alternative für <300 wäre auch eine NVIDIA 660TI! Jedoch würde ich dir zu der AMD raten.


Ich selber besitze eine 7870 und zocke auch Skyrim mit einigen MODS. Manchmal läuft es damit nicht 100% flüssig. Also bist du mit der 7950 gut beraten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Asus HD 7950 Direct CUII empfehlen, passt in dein Budget ist schön leise und hat genug Power.
 
P/L-mäßig ist wohl eine HD 7950 eine der besten Optionen, da bei ausreichender Übertaktung das Level einer HD7970GHz erreicht wird.
 
Alles klar, habe mir jetzt die Gigabyte HD 7950 WF3 bestellt.
Der Aufpreis zur Asus ist mir zu hoch, und ich hoffe das die Gigabyte meinen anforderungen genügt...
Wenn nicht, kann ich ja immer noch tauschen.

Danke euch nochmals. :)
 
Falls dir die Karte unter Last zu laut sein sollte (ca. 2400 RPM), kannst du dir mit dem MSI Afterburner und wenigen Klicks eine neue Lüfterkurve erstellen.

Das könnte dann unter Volllast so aussehen (siehe Screenshot), beim zocken mit Vsync sind es dann zb. in BF3 oder MWO 1400-1600RPM, bei gemütlichen 60-65°C :)
 

Anhänge

  • Lüfterkurve und Temps.jpg
    Lüfterkurve und Temps.jpg
    455 KB · Aufrufe: 539
@Satsujin

Klasse, danke für den Tip.

Graka gerade erst Bestellt, und kommt hoffentlich bis Freitag bei mir an, und schon kommen hier optimierungsvorschläge für die Graka.

Echt super hier.:D

Edit:

Glaube langsam, das es ein fehlkauf war/wird!?
Laut vieler User hier und anderswo, hat die Karte ein Voltagelock bei 1,25V. Das offenbar zu hoch sein soll und die Karte unnötig heiß wird bzw. Lüfter dann auch lauter sind. Stromverbrauch soll bei Last auch bis zu 80 Watt mehr betragen.
Es ist wohl auch unmöglich noch eine unlocked Karte zu bekommen bzw. reine Glückssache...

Nun habe ich gelesen, das man wohl das F43 Bios flashen kann, was die Voltage senkt auf 1,09V und die Karte dadurch leiser/kühler ist und weniger Watt verbraucht.
Problem hierbei ist jedoch, das es über HDMI wohl keine Bildausgabe mehr geben soll, ich aber nur per HDMI an mein TV anschließen kann.

Frage: Ich kann ja die interne Grafikkarte des I5-3470 nutzen, und den TV dort per HDMI anschließen.
Habe ich dann in den Games trotzdem die volle leistung der HD 7950 oder muß ich da was besonderes beachten/einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen. Das ganze hat ja vor und Nachteile.

Nachteil: Höherer Stromverbrauch, höhere Lautstärke.
Vorteil: Mehr Leistung, höhere OC-Ergebnisse möglich.

Wie gesagt, pass dir die Lüfterkurve und den Takt an, dann wirst du auch trotz der hohen Spannung nicht unglücklich sein :)
 
Neee, verrückt mache ich mich nicht... ;):D

Finde es nur schlecht, das man die Spannung gelockt hat, obwohl man auch mit 1,09V statt 1,25V die angegebenen Taktraten erreicht (laut einigen Usern).
Die Spawas werden dadurch wohl auch sehr heiß (100 Grad und mehr), was ja nicht gerade gut ist für die Haltbarkeit...Und dazu 80 Watt mehr unter last ist schon recht viel obwohl es offenbar garnicht notwendig ist/wäre...

Wenn ich also Skyrim in Ruhe und komplett mit allen Nebenquests und DLC zocke, dauert es bestimmt so ca. 100 Std. Das macht dann 8 KW zusätzlich unnötigen Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine packt die Standard 1000MHz nicht mit 1.09V, dafür aber 1175MHz bei 1,25v ;)
Nebenbei sind die 1,25V mittlerweile Standard, alle 7950 V2 haben diese Spannung, von daher würden dir als Alternative eh nur die "alten" Karten bleiben.

Die Spawas sind für 125°C Dauerbetrieb zugelassen, wie lange möchtest du die Karte benutzen, 10 Jahre? Bei ordentlicher Gehäusekühlung sollten die aber auch noch gut unter 100°C sein.

Man bekommt ja immerhin die Leistung des 7970 Referenzdesigns, von daher ist es mMn. eigentlich logisch, dass die Leistungsaufnahme in einer ähnlichen Region angesiedelt ist!?
 
Mmmmhhhh.. da finde ich im Netz aber andere VCore angaben der 7970:

"Dies ist eine Umfrage speziell für alle AMD-HD-7970-Besitzer. Da ich über nachfolgende Auflistung gestolpert bin, würde mich sehr interessieren, wie hoch der VCore ab Werk bei eurer HD 7970 eingestellt wurde. Angeblich gibt es vier GPU-Qualitätsstufen, aus denen sich der VCore ableiten soll. Zur Auswahl stehen:

up to 2F90 (up to 75% quality) - 1.1750V
up to 34D0 (up to 80% quality) - 1.112(5)V
up to 3820 (up to 85% quality) - 1.0500V
up to 3A90 (up to 90% quality) - 1.0250V"

Oder:

"Aber warum schafft deine Karte mit 1.170V nicht 1100 Mhz stabil ? Meine beiden 7970 laufen mit 1.10V stabil auf 1100 Mhz und mit etwas über 1,2V mit 1300 Mhz."

Also hat die 7970 einen niedrigeren Vcore als die jetzige Gigabyte 7950.
Auch hier in den entsprechenden Threads wird gesagt, das der Vcore "extrem/unnötig hoch" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung der 7970 ist in der Tat etwas niedriger (bei selber Chipqualität), dafür frisst der Vollausbau des Chips aber wiederum mehr (ca. 10% laut HT4U). Die GHz Edition der 7970 bekam ebenfalls (wie die 7950 V2) eine Spannungserhöhung auf 1.25V.

Für "nur" 1000MHz ist die Spannung wirklich zu hoch, aber das lädt doch nur zum übertakten ein ;)
Sie es auch mal so, im Vergleich zu den anderen 7950 V2 (die ja die selbe Spannung haben), bekommst du bei der Gigabyte schon mal 85MHz von Haus mehr Takt, ergo eine bessere Effizienz :D:lol::D
 
Ok, wenn ich den Vcore nicht senken kann, und für den Takt von 1000Mhz zu hoch ist, will ich die Karte aber dann auch voll ausreizen.

Da ich aber in der Materie Overclocken ein Noob bin, und du offenbar auch diese Karte besitzt, wäre es sehr sehr Nett, wenn du mir dann evtl. dein OC-Profil geben/schicken köntest. :)

Könnte ich doch dann einfach übernehmen bzw. erstmal etwas niedriger einstellen. Oder geht sowas nicht??
 
Innerhalb der vorgegebenen Spannung zu übertakten ist ganz einfach. Eine Vorgabe kann ich dir nicht geben, da jeder Chip unterschiedlich ist. Es kann sein das deiner mit 1,25V über 1250MHz schafft, es kann aber auch sein das bei 1050MHz Feierabend ist.

Crashkurs: Erhöhe den Kerntakt zb. im Catalyst (unter Leistung/AMD Overdrive) in kleinen Schritten (zb. 25MHz) und teste nach jeder Erhöhung die Stabilität zb. 5-10Min mit Furmark. Ist der Takt zu hoch, kommt es entweder zu Grafikfehlern (lustige bunte Artefakte) oder das Bild wird schwarz und der Grafikkartentreiber wird zurückgesetzt (kann einen Moment dauern, also keine Panik), gehst du in sehr kleinen Schritten (zb. 5MHz) wieder mit dem Takt runter, bis keine Fehler mehr auftreten (um sicher zu gehen, würde ich jetzt noch mal 5MHz runtergehen).

Dann kommt der anstregende Teil, der Dauertest! Spiele ein paar Stunden ein Anspruchsvolles Spiel (also eines bei dem die Graka schwitzt und nicht du :D), kommt es zu keinen Absturz, hurra du hast wahrscheinlich den maximalen Kerntakt gefunden.

Nun machst du das gleiche Spiel mit dem Speicher. Dabei brauchst du nicht unbedingt ans Limit gehen, denn Speicher-OC bringt bei den 79XX so gut wie nichts. Ich selber lasse meinen Speicher nur auf 1400MHz laufen, weil ob 1400-1450-1500MHz ist gehoppst wie gesprungen :)

Nebenbei war ich gerade noch mal fleißig wie ein Bienchen und habe mir noch mal die Daten (Spannung, Leistungsaufnahme & Leistung) der 7950 V2, 7970 & 7970 GHz angeguckt, da mir meine eigene 10% Aussage etwas hoch vorkam und es ist auch etwas zu hoch.

ATI-Tool-Last (reale Spannung gemessen mit Voltcraft MS 9160 Messstation)
7950: 925MHz 1,153V (Powertune +20)
7970: 925MHz 1,179V
7970GHz: 1050MHz 1,203V

Furmark Last (nur die Grafikkarte)
7950: 266,79W = 100% (Powertune +20)
7970: 295,83W = 111%
7970GHz: 351,32W = 132%

Leistung
7950: 100% (Powertune +20)
7970: 105%
7970GHz: 116%

(Alle Daten stammen von HT4U )
 
Vielen dank erstmal für deine Recherche/Erklärungen/Geduld. ;)

Ich werde dann mal berichten, wenn die Karte da ist und eingebaut wurde, ob und wie hoch ich getaktet habe oder ich vllt. sogar eine Vcore-Unlocked habe...

Mit welchem Tool takte ich denn am besten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den MSI Afterburner zum Overclocken empfehlen.
Ist leicht einzurichten und kenne keinen der jemals Probleme mit dem Prog hatte
 
Zurück
Oben