Neue Graka für Skyrim mit HD-Texturen

  • Ersteller Ersteller Painkiller71
  • Erstellt am Erstellt am
Normalerweise sollte Furmark die Karte voll auslasten. Das müsstest du doch am besten beurteilen können, denn du sitzt doch davor und brauchst nur auf das OSD vom Afterburner gucken :D

In einem Spiel werden aber auch die anderen Komponenten beansprucht, hast du das auch bedacht?


Und nur um dich etwas zu beruhigen, habe ich gerade etwas hin und her gerechnet.

Würdest du jetzt beispielsweise eine OC 670 mit vergleichbarer Leistung nehmen (da wäre die günstigste die Gainward 670 Phantom @325€), müsstest du bei bei 25Cent pro kW geschlagene 2,5 Jahre jeden Tag 3 Stunden unter Volllast spielen und dann hast du den Aufpreis noch nicht ganz raus.

Verwendete Daten: 3 Stunden jeden Tag, kW Preis 25 Cent, Preisdifferenz der Karten 50,37€

670 Phantom Vollast 208W aktueller Preis (lieferbar) 325,32

Gigabyte 7950
Deine gemessenen 280W , aktueller Preis (lieferbar) 274,95€
 
OOOH HA! 370 Watt is mal ne Ansage.

Wie gesagt komm ich selbst incl Peripherie an der Steckerleiste (+40 Watt) auf nen absoluten Spitzenwert von 320 Watt. Da muss ja ich mir schon fast Gedanken machen, warum meiner so wenig braucht. :eek:

Aber unglaublich wie die z.B. in 3D Mark firestrike mit der GTX680 schon den Boden aufwischt. Hätte gedacht, dass ich mit meinem leichten OC knapp an die GTX680 rankomme, aber das sie mit standardtakt schon überboten wird hätte ich nicht erwartet. Da muss ich ja gleich mal Danke für den Test sagen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach nix zu Danken, ich habe zu Danken für eure Geduld mit mir. :schluck:

Aber ist schon Wahnsin was die Verbraucht, die haben die ja dann auch noch OC.
Zitat:

"Das drehen an der Taktschraube macht sich auch im Stromverbrauch deutlich bemerkbar. Durch das Erhöhen des Powertargets um 20% und den, durch die Taktsteigerung zusätzlichen Energiebedarf, gönnt sich der Pixelbeschleuniger knappe 40 Watt mehr aus der Steckdose. Der gesteigerte Verbrauch macht sich auch bei der Temperatur und der Lautstärke des Kühler bemerkbar."

Die kommen dann ja bei 1175Mhz/1450Mhz auf 408 Watt....
 
Na ja, der "Test" hat aber einige hässliche Ecken und Kanten ;)
Womit wird gemessen (Messgeräte)? Temperatur nur mit dem Afterburner ausgelesen?! Wie sieht das restliche Testsystem aus (zb. welche Taktraten hat die GTX 680)? Warum zum Henker ist in einem System für ein Grafikkartentest eine Soundkarte drin, die schon mindest 10W über den PCI-E (X1) Steckplatz ziehen kann und über den 6 Pin Stromstecker noch mal theoretisch 75W ziehen "könnte"?!

Für mich sieht das mehr nach einem Userreview aus :lol:
 
Also bei mir ist auch ne Soundkarte eingebaut (Asus Xonar) und zusätzlich ist das Gehäuse noch beleuchtet und es sind drei HDDs verbaut. Und wie so oft erwähnt noch die Peripherie (Monitor und co) und trotzdem frisst deren System fast 100 Watt mehr. Ich bezweifle mal stark, dass das nur vom CPU OC kommt. Also wie mans dreht und wendet. Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären.
 
So, der Gigabyte-Support hat mir geantwortet:

Erst wurde mir empfohlen, das neueste Bios zu flashen. Das hatte ich ja schon getan und darauf wurde jetzt gesagt, ich solle die Karte einmal reklamieren um die Graka als fehlerquelle auszuschließen.

Aber woher weiß ich, das die mir vom Hardware-Versand nicht dieselbe wieder schicken!?
 
Kannst ja die Karte mit Fehlerbeschreibung einschicken (schwankender Takt, schlechte Auslastung) und sagen, dass wenn sie keinen Fehler finden, bzw. die Karte erst eingeschickt werden müsste, möchtest du das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Dann kaufst du sie halt wo anders.
 
Painkiller71 schrieb:
So, der Gigabyte-Support hat mir geantwortet:

Erst wurde mir empfohlen, das neueste Bios zu flashen. Das hatte ich ja schon getan und darauf wurde jetzt gesagt, ich solle die Karte einmal reklamieren um die Graka als fehlerquelle auszuschließen.

Aber woher weiß ich, das die mir vom Hardware-Versand nicht dieselbe wieder schicken!?

Wenn ich Sachen einschicken muss, dann markiere ich die an unauffälliger Stelle mit Edding oder Lackstift...bei Platinen wie Grafikkarten mache ich das ganz dezent an der Kante der Platine.
 
Ich würde eher auf einer Alufinne des Kühlers, einen kleinen Punkt machen. Nicht dass die gerade einen Praktikanten da haben, dem alles ins Auge sticht :rolleyes: und die dir deswegen nachher die Rückgabe verweigern.

Gegenüber vom Stromsteckeranschluss wäre zb. eine ganz gute Möglichkeiten, auf Finne XYZ ein kleines Pünktchen zu setzen.
 
Karte ist auf dem Rückweg, und ich habe mir eine andere Grafikkarte ausgesucht (keine Gigabyte).
Verrate aber noch nicht welche, sonst kommen bestimmt so Kommentare wie: "Die hätte ich aber nicht genommen, weil....", oder so ähnlich. ;):D

Wenn die neue Graka geliefert (vorraussichtlich am 09.05.), eingebaut und ausführlich getestet, werde ich euch hier natürlich Berichten.
 
Ich habe des Rätsels Lösung :-)

Deine Grafikkarte war nicht defekt. Es ist das BIOS der Grafikkarte!


Ich hab aus langeweile mal das BIOS meiner Karte von FX0 auf FX1 aktualisiert und plötzlich traten die Selben "Fehler" wie bei dir auf. Nun hat die Karte nen Boost Takt und schwankt zwischen 900 und 1000 MHz. Erst wenn man manuell nen Takt festlegt, bleibt er Konstat. Zudem wurde meine Karte plötzlich locker 10°C wärmer als vorher. Ein Blick auf mein Strom Messgerät zeigte mir, dass der PC plötzlich locker 50 Watt mehr verbrät als vorher.

Zudem hatte ich das Problem mit der schwankenden GPU Auslastung. Allgemein waren in Spielen die FPS auch sehr viel niedriger. In Far Cry 3 mit max Details und 2x AA von 50-60 FPS runter auf 40-45 FPS.

Hab nun wieder das FX0 BIOS drauf. Die Karte ist nun wieder sparsam, kühl und somit deutlich leiser und die FPS sind deutlich höher.



Mit neuem FX1 BIOS ist die Karte somit fast unbrauchbar.
Wir halten fest:

- Schwankende GPU Auslastung, damit wenig FPS
- Schwankender Takt
- Sehr hoher Stromverbrauch
- Sehr hohe Hitzeentwicklung, damit selbst mit manueller Lüfterkurve zu laut
- Sehr aggressive standard Lüfter kurve, damit noch lauter (nahezu unerträglich eigentlich! 80% Lüfterdrehzahl bei 75-80°C und das bei dem "guten" Windforce Kühler)
- Spannung ist nicht regelbar und fest eingestellt auf (hohe) 1,25 V


Also so nen Mist hätte ich von Gigabyte nicht erwartet. Auch wenn ich mit meiner Karte und altem BIOS weitestgehend zufrieden bin, weis ich nun, welchen Hersteller ich wohl in Zukunft meiden werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, das du/wir das nicht mal vorher getestet haben. Wäre ja interresant gewesen, ob "nur" das FX1 Bios schuld gewesen wäre.
Obwohl, das FX0 Bios gab es bei Gigabyte für meine Karte nicht zum Download und ich hatte das FY1 Bios mal geflasht, mit dem die Probleme auch alle geblieben waren...

Edit:

Neue Graka ist da und alle Test´s mit der durchlaufen. War natürlich von Haus auf Vcore 1,25V, aber sie hat kein Vcorelock, natürlich gleich mal Vcore auf 1,10V gestellt.

Test´s gestartet, alles stabil, viel weniger Strom-Verbrauch, keine Sprünge in GPU-Takt/Last.

Furmark 1920*1080/8*MSAA/FullScreen = 205 Watt (Gigabyte war 260 Watt)

Tomb Raider = max.194 Watt (Gigabyte war max.265 Watt)

Bioshock Infinite = max.224 Watt (Gigabyte war max.280 Watt)

Mit diesen Werten ( hatte ich auch so erwartet von der Gigabyte) bin ich nun zufrieden und glücklich. Und jetzt verrate ich euch das Model:

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r7950-tf-3gd5-oc-be-v276-031r-a901037.html

Ist die Boost Edition, und Taktet mit 960Mhz, also 40Mhz weniger als die Gigabyte.
Dafür, wie gesagt, kein Vcorelock und kann ja jetzt Versuchen, wie weit ich sie stabil bei 1,1V Vcore Takten kann (ASIC Laut GPU-Z = 64%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben