Ich hab genau die selbe Karte.
Also ich komme mit dem System in der Sig auf maximal 300 Watt für den gesamten PC. (getestet über 1 Monat, 300 Watt ist der Wert, den mein Messgerät als absolutes Maximum registriert hat)
Im Gegensatz zu meiner HD5850 hat sich wenig geändert, bis auf die Tatsache, dass der Gesamte PC im Idle (wenn der Monitor aus geht) dank Zero Core power nur noch halb so viel strom verbraucht. Vorher ca. 100 Watt, jetzt 50 und teilweise sogar kurzzeitig 20-30 Watt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat mein System mit ner HD5850 maximal so ca ~250 Watt gezogen.
Von anderen BIOS versionen würd ich die Finger lassen, da dann in einigen Benchmarks die Leistung sinkt. Sprich, da stimmt wohl was nicht mit der korrekten Auslastung der Karte.
Ich hab den Lüfter auf maximal 50% Drehzahl begrenzt und die maximale Temperatur geht nicht über 70°C. Meine HD5850 war lauter und wärmer. Von den damaligen Geforce 8000 Chips braucht man ja gar nicht erst reden. Da waren 90-100 ^C GPU Temperatur normal....
Zudem sind die OC ergebnisse die andere mit der Karte bei weniger Spannung erzielen nicht allgemein übertragbar. OC und das Ausloten von Takt und Spannung abhängig von der Güte des Chips ist was ganz anderes, als ne Massenfertigung, in der alles zu funktionieren hat. Klar, dass hier auf ne höhere Spannung gesetzt wird, um den betrieb bei den 1GHz takt für jeden Chip zu gewährleisten. Zudem ist der Kühler gut genug, um die Wärme bei niedriger Drehzahl in Griff zu kriegen.
Satsujin schrieb:
Nun machst du das gleiche Spiel mit dem Speicher. Dabei brauchst du nicht unbedingt ans Limit gehen, denn Speicher-OC bringt bei den 79XX so gut wie nichts. Ich selber lasse meinen Speicher nur auf 1400MHz laufen, weil ob 1400-1450-1500MHz ist gehoppst wie gesprungen
Speicher OC bringt schon was. Bei meiner Karte ist z.B. bei mehr als 1080 MHz schon schluss (deshalb 1075 MHz Kerntakt). Dadurch konnte ich in den meisten Spielen nur entsprechend 5-7% mehr Leistung rausholen. Dadurch dass ich jedoch den Speicher auch noch übertaktet habe 1500 MHz = 20% mehr. Konnte ich im schnitt die Leistung durch mein OC insgesamt um 10 bis maximal 15 % anheben. Besonders in Crysis 3 kam ich in vielen Szenen von z.B. 42 FPS auf 48 FPS, was beachtlichen 15% Steigerung gegenüber dem standard OC entspricht.
Ich war ja erst sehr enttäuscht, dass die Karte nichtmal 100 MHz mehr Takt mitmacht. Das VRAM OC war bei mir aber dann der "schlüssel" zu nem anständigen OC Ergebnis. Sicherlich geht der Speicher noch weiter, hab ich noch nicht getestet. Allerdings will ich es hier nicht übertreiben, da der VRAM allgemein sehr empfindlich auf zu starkes OC ragieren kann und daher schnell mal kaputt geht.... Zudem will ich nicht höher als 50% Lüftergeschwindigkeit gehen. Ich würde niemals mehr Lautstärke für mehr Takt in Kauf nehmen. ;-) Wobei so ein 1200/1500 OC schon was richtig feines wäre. Die 7970 GHz würde dann wohl die Rücklichter sehen.^^