Graka für Skyrim gesucht

sry aber ich habe selbst eine 560ti und kann trotz ultra settings (tweaked ugrids) und 4msaa+fxaa+16af, skyrim
auf durchschnittlich 44 fps spielen - und zwar in außen und innenarealen...
zu beachten ist dabei das der treiber vom cb test veraltet ist.
die neuste version ist 205.53 (bin mir bei letzter ziffer unsicher).

objektives testen, wer war da nun gemeint? cb oder pcgh?
mmn. cb da veraltete treiber nutzen nun nicht wirklich ein objektives testergebnis hervorbringt.

btw. auch mit älteren treibern hatte ich nahezu selbe fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Visceroid
Da gebe ich dir zwar recht, dennoch lesen sich die Tests bei PCGH immer recht einseitig...
Objektiv ist hier vielleicht das falsche Wort gewesen. Die Frage nach einem Testparcour welcher nicht ausschließlich nVidia zu gute kommt evtl. sinnvoller.

Mfg Kae

EDIT:
CB verwendet im Test der 7970 die Version 11.11c der AMD Treiber, während bei nVidia die Version 290.36 zum Einsatz kommt, welche beide aus dem November letzten Jahres stammen.

EDIT2: @Marguth
Damit hast du mit deiner Version ca. 5 FPS mehr als im CB Test. Geht man von einem prozentualen Wachstum aus, so würde die GTX 580 nun auf Niveau einer HD 6970 liegen (Bis 1920x1080 Pixel). Allerdings würde dann ein alter AMD Treiber gegen einen aktuellen nVidia Treiber antreten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ne Graka benötigst greife zur GTX570/HD6970 ab 270€ oder HD6950 ab 220€.
 
Ne 570er wird auch irgendwann ein Vram krüppel sein jetzt schon teilweise besonders bei DS
 
@KaeTuuN dass kann sein, ich sag aber auch gleich dass ich die Tests von PCGH fast nie ansehe und dadurch auch über den Testpacour nichts weiß. CB, TomsHardware und AnandTech. Das wars.. alles andere ist mir suspekt und wie schon erwähnt bilde ich mir trotz der tests wenn möglich eine eigene Meinung. Da ich aber nVidia "fanboi" bin sollte ich mir die PCGH Test doch mal ansehen :D
 
KaeTuuN schrieb:
EDIT:
CB verwendet im Test der 7970 die Version 11.11c der AMD Treiber, während bei nVidia die Version 290.36 zum Einsatz kommt, welche beide aus dem November letzten Jahres stammen.

Genau da ist der Haken: die aktuelle Beta der nvidia Treiber ist der hier:

Nvidia GeForce Beta 290.53

Da wurde zB behoben:

[GeForce GTX 5 series][The Elder Scrolls V: Skyrim] : The game experiences poor
performance when using ultra‐quality shadowing mode. [898733]

Und der behebt so um die vier Probleme bei Skyrim. Ob es mit dem Tests gibt kann ich nicht sagen, die Ergebnisse aus dem CB test kann ich nicht nachvollziehen, ich spiele mit der 560Ti in 1920x1200 4x AA/AF auf High und das Spiel läuft erste Sahne. Höhere AA/Af hab ich nicht getestet, weil ich das generell wg. zu geringen qualitativen Zugewinn nicht mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid
"CB, TomsHardware und AnandTech. Das wars.. alles andere ist mir suspekt..." <- :daumen:
Ich sehe das genauso. Ich hab mich mal ausführlicher mit den PCGH Tests beschäftigt, da diese eine Zeitlang vermehrt als Kaufargument für nVidia Karten hier im Forum angeführt wurden.

Mfg Kae

@neo-bahamuth
Siehe #22 Edit 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaetuun

falsch, ich gehe von ca. 35% höhere leistung bei nvidia karten in skyrim aus (höher als in cb test)
ich sprach von getweaked settings, also höher als sie normalerweise eisntellbar sind.

bei normalen 4(höchsten in der applikation einstellbaren settings) und msaax/16af (1980x1050 oder so) habe ich außer in extremsituationen durchgehend über 50 fps, und kann daher die von cb gemessenen werten in keinster weise nachvollziehen.

btw/offtopic: mein favorit bei grakatests ist ht4u.net, leider wurden keine tests mit skyrim durchgeführt.

wo erläutert cb eigtl. das testverfahren bzw wie kommen die auf ihre fps zahlen, wird irgendwo erläutert welches szenario in skyrim sie da getestet haben?
sry aber mit kommt das äußerst suspekt vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marguth
Sry, hatte die Klammer im oberen Post übersehen. Dann wären 35% Mehrleistung durchaus realistisch, wodurch eine GTX580 wieder schneller, wenn auch knapp, als eine 6970 sein würde, während sich die GTX570 in etwa bei der HD6950 einpendelt. Damit wären die vorher erreichten Vorsprünge beinahe egalisiert und ich hab wieder was gelernt! :P

Mfg Kae
 
wow mich wunderts grad das du das so einfach ohne jeglichen beweis hinnimmst Oo

finde ehrlich gesagt jegliche savegame benchmarks viel zu ungenau, wirklich objektive ergebnise bekommt man scheinbar wirklich nur wenn man (wie bereits erwähnt) selbst testet...

das einzelspielerBenchmark bei bf3 z.b. entzieht sich auch jeglichem verständnisses bei mir....
1. ist bf3 doch in erster weiße ein multiplayer game ;)
2. ist im multiplayer die durchschnitt fps zahl deutlich geringer als im singleplayer wodurch die tests unter beachtung von punkt 1 fast schon sinnlos sind ;)

3. fehlt mir nach wie vor die angabe bei welchem "szenario" das savegame ist, damit man es effektiv nachvollziehen kann.
 
Naja wie gesagt: ich habe selber eine 560Ti und spiele auf einem 16:10 24" TFT, also 1920x1200. Die Sache mit den Schatten ist mir eben gleich am Releasetag aufgefallen, da war die Performance unterirdisch. Genau das aber behebt der aktuelle Beta-Treiber. Mit dem aktuellen Beta-Treiber ist die Preformance 1a. Hab übrigens einen Phenom Ii X6 1090T, leider ist das Spiel nur auf Dualcore optimiert, sonst wäre da noch mehr drinnen.

Komisch, ist, dass die PC Games mit einem noch älteren Treiber getestet hat, evtl. gab es den Fehler da nicht oder aber die haben den Benchmark aktualisiert, nicht aber die Angabe zum Testsystem.

http://www.overclock.net/t/1168346/unofficial-skyrim-benchmark-thread

Hier im letzten Post erreicht das System 40-50 fps, bei gleichen Einstellungen und ähnlicher Konfig das CB-System aber nur ca. 37fps.

Auch hier liegt die GTX 570 nur knapp unter der 6970:

http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-8.html

Von daher kommen mir die Ergebnisse im CB-Test schon etwas komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Skyrim reicht eine 4870 mit 1GB LOCKER aus... bei meinem Nachbarn läuft es komischerweise genauso schnell wie bei mir. Evtl. kann man dann nicht jeden Tweak dazu schalten, aber für ultra reicht es allemal.

Sprich, von den neuen Karten ist mehr als ne 6850 Overkill... zumindest für das Spiel.
 
@neo-bahamuth: Hab übrigens einen Phenom Ii X6 1090T, leider ist das Spiel nur auf Dualcore optimiert, sonst wäre da noch mehr drinnen.

Mein X4 640 wird auf allen 4 Kernen mit ca. 70% belastet.
Widerspricht dies nicht deiner Aussage?
Oder ist dies durch meine zahlreichen Tweaks, neue ini und Mods zu erklären.
 
ipod5137 schrieb:
Mein X4 640 wird auf allen 4 Kernen mit ca. 70% belastet.
Widerspricht dies nicht deiner Aussage?
Oder ist dies durch meine zahlreichen Tweaks, neue ini und Mods zu erklären.

Vielleicht. Ohne Mods schaut das so aus:

http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ein hoch getakteter Dualcore bringt dem Spiel mehr als ein 4- oder 6-Kerner.
 
Hallo,

was soll denn an der Garantie verloren gehen wenn nur der BIOS-Schalter umgelegt wird? Wenn dann die Shader frei sind, dann ist doch die Karte weiter im Auslieferungszustand. Es wurde ja dann nichts an der Software verändert.
Einen garantieverlust sehe ich erst, wenn ich die Shader selber freischalten würde oder das Bios oder die Taktraten verändere.
So lange nur der Schalter umgelegt wird und ansonsten nichts verändert wird denke ich, dass die Garantie bestehen bleibt. Ebenso dürfte sich an der Gewährleistung nichts ändern.
Die Karte ist und bleibt doch grundsätzlich im Auslieferungszustand (außer dem umgelegten Schalter).
Falls es natürlich einen Hinweis gibt, dass die Garantie beim umlegen des Schalters erlischt würde die Sache anders aussehen. Einen garantieanspruch kann man dann sicherlich erlöschen lassen, dies ist hinsichtlich der vom Händler und gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung differenziert zu betrachten, ich denke nicht, dass diese dadurch erlöschen kann.

Grüße

Keine Rechtsberatung
 
Hallo KaeTuuN,

soweit ich informiert bin ist es doch ein BIOS-Umschalter, oder nicht?
Sorry wenn ich jetzt auf dem Holzweg bin, aber es geht doch um die 6950 die mit dem BIOS Umschalter die Shader frei hat, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?
Hier in den reviews von MF sprechen die auch vom BIOS-Schalter.

http://www.mindfactory.de/product_i...6950-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html#reviews

Wenn ja dann sorry.

Grüße

Edit:
So müsste das meiner Meinung nahc aussehen.
http://scr3.golem.de/screenshots/1012/AMD-6970-Test/thumb480/z000014-Switch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben