Neue Graka(GTX970), 3D Vision und Netzteil

Nochmal alles auf Anfang, da ich das mit 3D doch weglassen will und G-sync glaube ich auch nicht geht mit dem Monitor:
Welche Grafikkarte sollte ich also wählen für mein jetziges System?
1)Wie siehts aus, mit G-Sync, oder Freesync, kann ich das also mit meinem Monitor nicht verwenden?
Es kann sich ja eigentlich in dem Preissegment von 300-350 nur um die R9 390 oder die GTX970 handeln.
2)In anbetracht dessen, dass ich überwiegend csgo und lol spiele, welche soll ich wählen?

Die Karte sollte:
- Im idle(bzw. wenn ich z.B. nur Serien gucke) leise sein! (leiser als die Dual-X bitte)
gewünscht ggf. semi-passiv (Zero-Fan-Modus), da ich dieses Jahr noch umsteigen will auf die leiseren-, bionisch optimierten Rotorblätter, -Lüfter.
- Unter Last ist mir der Geräuschpegel eher zweitrangig(also eher unwichtig), weil dann zocken mit Headset
- Leistung, und Leistungseffizienz. Klar eigentlich, nur ka worauf man da achten muss...
- Gegen einen schicken look ggf. Beleuchtung hätte ich garnichts
- Preis bis 350€

Ich hatte an die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition gedacht, nur wieso gibts die nicht mehr mit den cool LED leuchten??

NIMM von den 970 iger die msi ist die bester ihres gleichen... die zotac war eine lärnbelästigung ihrer art

Hallo,

ich als 970er Besitzer sage dir: Kauf sie nicht!

Wie kommst du denn darauf das es mit NVidia keine Treiberprobleme gibt? Ich zB. kann die letzten NVidia Treiber nicht nutzen da ansonsten der PC mit den lustigsten Farben am Bildschirm einfriert und mit dem Problem bin ich nicht alleine.

Jetzt ein neues 970 VRam Krüppel zu kaufen ist wirklich das DÜMMSTE was man machen kann.

die MSI GTX970 Gaming 4G ist, vom kühlsystem her, wirklich ne topkarte. zumindest die alte Zotac 970 AMP! Extreme war aber auch sehr leise, war damals im CB-test sogar leiser als die MSI. wie sich die Core schlägt weiß ich nicht.

warum es die alte mit den "cool LED leuchten" nicht mehr gibt musst du wohl Zotac fragen.

über die nachteile/probleme der GTX970 wurdest du hier wahrscheinlich schon aufgeklärt...?

edit: braucht man für CS:GO und LoL überhaupt ne graka für ~300€?

edit²:
dem was PCTüftler sagt würde ich mich anschließen; empfehlen kann ich die GTX970 wirklich nicht mehr, auch wenn ich selbst eine besitze und damit immer noch sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich als 970er Besitzer sage dir: Kauf sie nicht!

Wie kommst du denn darauf das es mit NVidia keine Treiberprobleme gibt? Ich zB. kann die letzten NVidia Treiber nicht nutzen da ansonsten der PC mit den lustigsten Farben am Bildschirm einfriert und mit dem Problem bin ich nicht alleine.

Jetzt ein neues 970 VRam Krüppel zu kaufen ist wirklich das DÜMMSTE was man machen kann.

Wenn Leute beratusngsresistent sind dann lass sie halt die schlechter Karte kaufen..

vanybunny schrieb:
Wenn Leute beratusngsresistent sind dann lass sie halt die schlechter Karte kaufen..
Was laberst du, genau wegen eurer Beratungen, bin ich zurückgerudert, bin offen für jeden Vorschlag, nur ist die Menge dieser, wie gesagt begrenzt im Preisbereich von 250-350€. Ließt du überhaupt was ich schreibe? Sorry aber wtf.

Und ich finde nach langer recherche, dass die GTX 970 immer noch eine gute Grafikkarte ist, und in den Spielen die ich spiele, werde ich lange, mindestens 1-2 Jahre keine Probleme mit dem VRAM haben. Ja es sind auch manchmal aufwendigere wie BF4 dabei, aber nur ein Bruchteil. Desweiteren soll die Graka ja sowieso nur sicher für die nächsten 2 Jahre ausreichen, was sie mMn wird. Nach diesen etwa 2 Jahren werden sowieso, ich sag jetzt mal "Neuheiten" wie 4K richtig verbreitet und ein Standard sein, bei Monitoren sowie auch bei Spielen. Klar reicht die dann nicht mehr, aber dann braucht man sowieso mehr Rechenleistung. Also mir genügt zurzeit Gaming in "nur" 1080p und dafür reicht die doch, nicht wahr?

Wenn ich falsch liege unterrichtet mich, bin kein Sturkopf, bzw. versuche keiner zu sein.
Danke dafür :)

Und in gewissen Tests zwischen den beiden R9 390 u. GTX970 war die Nvidia überlegen bzw. gleichauf. Obwohl von den Daten her die AMD besser ist. Nur desto größer die verwendete Auflösung + Ultra-Settings wurde, desto schlechter performte die GTX. Soweit das stimmen mag, ist das schon erstaunlich, da die R9 mehr Liestung haben sollte. Klar von Spiel zu spiel unterschiedlich, aber dennoch für mich als Begründung, wieso die GTX immernoch ok ist plausibel. Die holen viel raus aus der Graka.Beispiel-Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=vSDQzlKDYq4

@PCTüftler : Gut zu wissen, nur wurde das Problem schon behoben? Denn bei AMD hab ich seit, ich glaube einem Jahr soweit ich mich erinnern kann, dieses nervige Problem, dass die Treiber abstürzen, neuaufsetzen bringt nichts. Manchmal kommt es ne Woche nicht, dann mal mehrmals am Tag.. Und Teamspeak wie schon in ersten Thread erwähnt spackt auch rum im 2nd Monitor usw.
Aber vll. liegt das auch nur an dem speziellen Modell. Wollte das nur mal anmerken.

@Deathangel008 : Ja ich würde sagen schon, denn ich CS:GO, auf "maximal", gibt es für mich mit meinem 120HZ Monitor keinen festen Wert den ich Gobal fixieren kann für jede Map, damit es sich halt flüssiger anfühlt. 120FPS würde schon gehen, nur sind halt z.b gecappte ehm sagen wir mal 171 viel angenehmer. Hier gilt: Je mehr desto besser. Ja meine erreicht manchmal in so manch einer Map um die 290 FPS, aber die droppen so stark, so schnell, bis auf 120 oderso, keine Ahnung wieso.
Mit mehr Leistung fixiere ich einfach bei sagen wir 181 und ich werde ein flüssiges Bild und genug für 120hz haben. Sollte nicht unter 1818 droppen.
Unter anderem hat meine Probleme mit dem Lightboosthack, den ich so gerne verwenden würde. Manchmal, überwiegend anfags geht es richtig gut, aber manchmal, dann machts der Lightboost nur noch schlimmer, richtige ruckler werden verursacht! Keine smoothie Bildbewegungen mehr. :(
Würde sagen liegt an der Karte! Brauche mehr Leistung :D
Bei LOL wiederum habe ich auf weniger als "maximal", immernoch keine 120HZ, eher 118, das ist mies.
Mit Lithboost wenn der mal funktioniert, kann ich von oben rechts nach unten links auf der Map, mit 50% Bildschirmbewegungsgeschwindigkeit(heißt so oder?!) und 2000DPI, alles ultra scharf sehen wenn ich runter fahre. Keine Schlieren, nichts... Traumhaft, das finde ich geil, deswegen 120HZ!!! ;)

Also im prinzip würde ich die holen, aber ich weiß nicht ob mein Netzteil die packt?? Nur 450W...
Die schaltet sich auch aus beim idle oder?

Irgendwie sagt mein Gefühl aber immer noch GTX970, da aufgrund dieser Punkte mir die von der gtx etwas wichtiger sind.. hmm.. Außer ich liege falsch, muss mir sowieso noch alles zur r9 durchschauen, hab mich bis jetzt nur mit der nvidia beschäftigt. Hat nochjemand irgendwelche argumente...?

Das spricht für 970
-effizienz
-lautstärke(leise)

Das spricht für r9 390
-vram
-zukunft
-geringerer Preis
-kein Spulenfiepen?

AddiCTeT schrieb:
@PCTüftler : Gut zu wissen, nur wurde das Problem schon behoben? Denn bei AMD hab ich seit, ich glaube einem Jahr soweit ich mich erinnern kann, dieses nervige Problem, dass die Treiber abstürzen, neuaufsetzen bringt nichts. Manchmal kommt es ne Woche nicht, dann mal mehrmals am Tag.. Und Teamspeak wie schon in ersten Thread erwähnt spackt auch rum im 2nd Monitor usw.
Aber vll. liegt das auch nur an dem speziellen Modell. Wollte das nur mal anmerken.

Das der Treiber abstürzt ist auch bei mir früher des Öfteren mal passiert, aber seit Windows 10 könnte ich mich nicht mehr daran erinnern. Also auch Treiberabstürze sind bei NVidia Karten nicht ausgeschlossen.

Wenn du meinst, du spielst vorwiegend CS:GO und LoL, wieso dann so eine "teure" Karte? Mit einer GTX960 4GB oder einer R9 380 4GB bist du doch für diese Spiele gut gerüstet, oder hab ich etwas überlesen?

Ne du hast nichts übersehen, aber wieso nicht mehr Leistung kaufen? :D
Ich frage mich immer noch ob mein Netzteil für die r9 390 reicht, hab schon von Problemen mit 450er gelesen...

Welches Netzteil hast du denn ? Mach mal ein foto von den Daten bzw dem Aufkleber
Ergänzung ()

Oder die genaue Bezeichnung reicht auch.

Hab ich schon 3 mal in Thread erwähnt, aber hier zur Übersicht.
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Der maximale Verbrauch, bewegt sich bei der r9 390 doch etwas unter einer r9 390x.
Ht4U hat mit einer r9 390x Trix, den maximalen, sowie den Durchschnittsverbrauch ermittelt.

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Durchschnittliche Leistungsaufnahme und maximale Werte (Seite 18) - HT4U.net

Maximal bewegt sich der bei der r9 390x bei ca 300 Watt.
Insofern die r9 390 ein paar Watt darunter, sollte also problemlos funktionieren.

Falls du mit OC zuviel aus der Leitung ziehst, schaltet sich den Netzteil einfach ab und es passiert imho gar nix.

AddiCTeT schrieb:
aber wieso nicht mehr Leistung kaufen? :D
Ich frage mich immer noch ob mein Netzteil für die r9 390 reicht, hab schon von Problemen mit 450er gelesen...
sieh es doch mal anders: warum geld ausgeben für leistung, die man nicht braucht? btw, limitiert bei deinen games/settings überhaupt die graka oder doch die CPU? sollte letzteres der fall sein bringt dir ne dickere graka nämlich nichts.

das S7 450W sollte noch reichen.

Ich würde sagen die CPU:CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz reicht doch für die GTX oder?

Hier mal getestet mit Afterburner und hwinfo64.
Unter den Settings: theforest_2016_04_10_17_05_30_.png

Und so etwas ingame...
(leider bild zu groß zum hochladen, daher link)
https://picload.org/image/rgrggolp/theforest_2016_04_10_17_06_39_.png

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will nur noch mal anmerken, dass ich starke Probleme mit 2 Monitoren an der 270X habe, eben konnte ich mit 30FPS spielen - die sich wie 5 anfühlten - wenn ich TS auf dem 2nd geöffnet hatte, unglaublich...
Also auch ein Grund wieso ich eine neue brauche.
Es sind so viele kleine Dinge die mich auch stören, wie das starke Spulenfiepen der 270x unter last, Treiberprobleme. Ich hoffe durch eine neue wirds besser. BTW habe ich jetzt die (MSI GTX970) bestell.
Achja muss ich dann das System neu aufsetzen bei wechseln zu Nvidia?

du solltest auf jeden fall den AMD-treiber restlos entfernen bevor du die GTX einbaust. dass wohl gerade die GTX970 ein hohes risiko hat was spulenfiepen betrifft weißt du?:D
hast jetzt die Gaming 4G bestellt oder ne andere?
wird auf dem zweiten bildschirm auch mal gezockt? wenn nicht schließ den doch einfach an die iGPU deiner CPU an.

Ja die MSI 4G, wieso??

Zurück
Oben