Neue GTX 670 - Ständig schwarzes Bild

xSomebodyx

Cadet 1st Year
Hallo Community,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Asus GTX 670 Direct Cu II gekauft und hatte diese natürlich sofort eingebaut.
Doch direkt traten Fehler auf: Frisch hochgefahren (noch keine Treiber installiert) wird das Bild auf meinen beiden Monitoren alle 2-3 Sekunden für ca. 1-2 Sekunden schwarz.
Auch nachdem ich die Treiber installiert habe tritt dieses Problem auf.
Nach wenigen Minuten bleibt der Monitor komplett schwarz.
Habe auch probiert nur einen Monitor anzuschließen, hat jedoch nix gebracht.

Habe die Karte noch am selben Tag reklamiert und mindfactory hat mir auch sofort eine neue zugeschickt.
Als ich diese dann heute bekam, alle Treiber deinstalliert, Karte eingebaut und mit nur einem Monitor hochgefahren. Direkt nach dem Anmelden blieb der Monitor komplett schwarz. Habe dann meinen anderen Monitor getestet, wieder Bildausfälle alle paar Sekunden. Vor und nach Treiberinstallation.

Glaube deshalb nicht das es an der Grafikkarte liegt, deshalb wollte ich mal Leute fragen die sich öfters mit dieser Materie beschäftigen.

Mein System:

Motherboard: Gigabyte P43-ES3G
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300
Arbeitsspeicher DDR2 2*2GB 800Mhz von Kingston
Lüfter: Neuer beQuiet!700W

Alte Grafikkarte (treten keine Probleme auf): nVidia GeForce 9800 GT
Neue Grafikkarte (die mit den Fehlern): Asus GeForce GTX 670 Direct Cu II 2GB

Hoffe ihr könnt mir helfen, will endlich mein neues Spielzeug benutzen ;)

Gruß

xSomebodyx

Meinen allerersten Rechner habe ich mir noch für einen Zwanziger zusammenbauen lassen, inkl. Grafikkarte. Die war nämlich defekt und der Händler hatte davon noch 4 weitere im Regal und es ist kaum zu glauben, die waren auch alle defekt. Was für ein Glück für mich, das das kein Selbstbau war, so lag die Schuld beiim Händler - ohne lange Diskussionen.

Es gibt durchaus die wage Möglichkeit, wenn das auch selten ist, das auch die zweite Karte defekt ist.

Ich habe an meiner GTX 670 ab und zu ein schwarzes Bild, wenn mein TFT per Display Port angeschlossen ist. Schließe ich ihn via DVI-Anschluss an, funktioniert die Grafikkarte und der TFT fehlerlos.

Hatte im Sommer auch eine Asus 670 DCII (T) ausprobiert, selbes Problem, mit zwei Monitoren und einem auf 120Hz lief es dann komischerweise in Spielen stabil, aber aufm Desktop bei Flash immer mal black screens und gerne mal danach verpixelte Auflösung. Dachte damals an vebuggte Treiber und war mir nicht sicher, deshalb schickte ich die Karte vorsichtshalber zurück. Zwei Monate später eine 680 eingebaut, läuft bis dato problemfrei^^ Würde nicht am Bios rumfummeln, auslesen gerne aber lieber nicht selber flashen/updaten, wenn unerfahren. So ist die Bringschuld beim Händler/Hersteller. Sofern du nicht völlig veraltete Treiber nutzt (von CD bspw), siehts nach Problem der GPU aus. Sicher sagen kann ich es dir leider auch nicht...

PS: Falls du dich wunderst, dass deine FPS nicht den Erwartungen entsprechen, liegts mit 99% Sicherheit an der CPU, durfte ich nach einem Umstieg von Q8200 auf Xeon E3-1230v2 auch rausfinden...
PSPS: Falls du am Ende wirklich reklamierst und die neue Karte für mehrere Jahre nutzen möchtest, könnte es sich lohnen, die 4gb Version in Betracht zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich die "defekte" Grafikkarte gerade nochmals ausgiebig getestet habe, hier die Ergebnisse:

einbau problemlos, Spannungsversorgung funktionierte auch (beide Lämpchen haben aufgeleuchtet, Asus GPU Tweak hat auch nix merkwürdiges angezeigt)

Im betrieb weiterhin alle 2 3 Sekunden bildausfall, hatte die neusten Treiber (auch Betatreiber) getestet, keine Besserung.
Habe dann mal die Windows Systembewertung ausgeführt um zu gucken was der mir sagt, und siehe da:

Vorher
Grafik (Desktop Aero) : 4,3
Spiele: 6,3

Nachher
Grafik (Desktop Aero) : 1 (minimum!!!)
Spiele: 7,9 (Maximum)

Also irgendetwas kann da ja nicht stimmen...

Habe dann mal mit CPU-Z geguckt, auch hier wieder der Vergleichswert mit der Alten Grafikkarte

Display adapter 0
Name NVIDIA GeForce 9800 GT
Revision A2
Codename G92
Technology 65 nm
Memory size 1024 MB
Memory bus width 128 bits
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x7377)
Model ID 0x0605 (0x0000)
Performance Level 0
Display adapter 0
Name NVIDIA GeForce GTX 670
Revision A2
Codename GK104
Technology 28 nm
Memory size 0 MB
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x10DE (0x1043)
Model ID 0x1189 (0x841A)
Performance Level 0

Habe das interessante mal dick markiert, denke mal irgendwo in dieser Ecke wird der Hardwarefehler sitzen.

Habe zu guter Letzt noch die Gaming Benchmarks von 3D Mark ausgeführt, beim 1. (3D Mark 11; kein Referenzwert zu 9800GT da kein DX11) war während der Tests kein Bildausfall und eine sehr geile Grafik ;)
der 2. Benchmark (3D Mark Vantage) hatte nur ganz selten einen ganz Kurzen Bildausfall, meistens beim Laden vorher, und im Vergleich zu der 9800GT eine Steigerung von 5.3 -> 51.22 FPS im ersten und 3.53 -> 66.11 FPS im 2.
Die Physics hatten ähnliche Werte, ist ja die Hauptaufgabe der CPU.

Nachdem ich dachte man könnte wenigstens damit Spielen, wollte ich noch 2 Spiele Testen (PES2013 und Assassins Creed II), jedoch ist bei beiden wiedereinmal ein längerer Bildausfall zu beklagen :(

Werde dann wahrscheinlich im laufe des Tages die Grafikkarte wieder zurückschicken und hoffen, das diesmal alles Funktioniert.

Gruß

xSomebodyx

Ich meine einfach das es an MF liegt..
Habe damals knapp 9 Wochen auf ne neue graka gewartet und habe dann wieder retourenware gekreigt
schau mal auf der Verpackung ja rissen und übergelebten Artikel Nummern

So Paket gerade dem Paketboten mitgegeben, aller Guten Dinge sind 3.

denke nicht das es (direkt) etwas mit MF zu tun hat, die Verpackung war noch neu, keine Kratzer Gebrauchsspuren ect.,
denke eher an eine teils fehlerhafte Produktionscharge, dann wird dieser Fehler demnächst noch öfters auftreten -.-

ABwarten, wenn ich glück habe bin ich Samstag schlauer

:eek: hast denn mal geschaut welche BIOS Version auf dem Mainboard ,Motherboard, ATX Board , großes elektronisches Brett ist !?

Da ist Version F8 drauf, auf der Offiziellen Seite finde ich die Version bis F7.
Aber ich denke mal, würde es an der BIOS Version liegen, würde er ständig Faxen machen auch während der Benchmark Tests

Danke!

Weiß auch nicht was ich da genommen oder nicht genommen habe das ich nur auf F7 kam ^^

Habe jetzt erstmal geupdatet, sieht doch gleich beim booten viel schicker aus ;)

Hoffe die sind so schnell und schicken mir morgen direkt ne neue raus und die dann funktioniert, entweder lags dann am defekt oder an der Version...

So, nachdem gestern die Grafikkarte endlich wieder da war, und ich die heute von der Post abholen durfte, habe ich wie gewohnt und mittlerweile schon blind die Grafikkarte eingebaut.

Zwischenzeitlich hatte ich mein BIOS auf die neuste Version upgedatet und habe in guter Hoffnung den PC gestartet.

Leider musste ich feststellen, das die 3. Grafikkarte genau wie die beiden davor einen regelmäßigen Bildausfall hatte.
Auch nach Verschiedenen Treiberversionen, darunter auch die neuste von Montag, hat sich daran nix geändert.

Dann wollte ich Lotzi´s Vorschlag nachgehen und wollte das BIOS der Grafikkarte updaten, jedoch bezog sich dieses BIOS Update auf die GTX 670 Direct Cu II TOP und funktioniert leider nicht.

Habe grad ne Mail an MF geschickt, was die mir anbieten können, den nochmal die Grafikkarte austauschen gegen denselben Fehler habe ich keine Lust drauf.

Sollte jemand noch die zündende Idee haben, würde ich mich sehr freuen.

MfG xSomebodyx

jetzt kannst nur noch ein anderes Mainboard probieren. Auf nem Asus P5N-D und P5N-T Deluxe läuft die schonmal, mehr kann ich dir auch jetzt nicht mehr helfen.

ähm die Chipsatztreiber hast aber schon installiert ?

Ja Treiber sind alle installiert

//Edit: Habe mir gerade ein DVI-D Dual Link Kabel gekauft (hatte vorher nur DVI-D Single Link) und das angeschlossen, und siehe da, die Bildausfälle sind (fast) weg. Alle paar Minuten ist einmal kurz oder zweimal direkt hintereinander das Bild weg, dann hat es sich aber wieder gefangen. So kann man dan auch spielen damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

habe das selbe Problem bei mir scheint es aber so zu sein das es je nach Anwendung umschaltet ?

Habe auch vor 3 Monaten bei MF ein System zusammen gestellt

1 x BitFenix Prodigy , Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
1 x Intel Media Series DH77DF
1 x Intel Xeon E3-1245V2
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Vengeance 16GB(CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB
1 x LG Electronics GH24NS
1 x Nanoxia PWMX Control Modul

Diese ich nenne es mal Aussetzer habe ich seit Anfang an.
Ich dachte auch evtl. ein Treiberproblem und wollte noch abwarten.

Da ich durch die CPU noch die interne Graka habe dachte ich das ich es mal nur mit der probier
um zu sehen ob der Monitor LG L1952TQ macken hat, nun ja was soll ich sagen der hat keine Macken .

Mit dem Monitor habe ich auch einen VGA Eingang dort ist das selbe mit dem Aussetzer.

Dann habe ich noch das Board unter Verdacht gehabt aber jetzt lese ich deinen Beitrag
und weiß nun nicht weiter.

Die Leistung vom Netzteil sollte doch bei der Graka aussreichen oder nicht?

Intel Board DH77DF
BIOS KCH7710H.86A.0100.2012.0906.1136

Asus GTX670
BIOS 3GTX670 VB Ver 80.04.31.00.AS04
BIOS Date 07/06/12

Treiber Version 9.18.13.697
Treiber Datum 2012-10-02

System WIN7

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich nicht der einzige bin ;)

Die Leistung vom Netzteil ist ja nicht nur für die Grafikkarte, sondern für alle teile deines Systems. 400Watt sind, meiner Ansicht nach sehr knapp ausgelegt, könnte bei Spitzenleistungen schon mal eng werden.

Da ich aber die gleichen Probleme mit 700Watt habe, denke ich nicht, dass das Netzteil für diesen Fehler Ausschlaggebend ist.

Diese Bildaussetzer schwanken bei mir zurzeit auch, jetzt gerade habe ich gar keine, und manchmal hab ich Aussetzer im Sekundentakt für 1-2 Minuten und dann kurz wieder ruhe.

Ich habe mir auch ein neues Motherboard mit CPU und Arbeitsspeicher bestellt, hoffe das kommt zwischen den Tagen. Dann kann ich sagen ob es am System lag (glaube ich nicht) oder ob die Grafikkarte mehrfach einen weg hatte.
Hätte diesbezüglich aber die Möglichkeit einer Umwandlung Seitens MF.

Schöne Feiertage noch

xSomebodyx

So, habe gestern die Reste meines neuen Systems bekommen und direkt mal eingebaut.

Hier kurz das System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x3.50Ghz (Übertaktet auf 4x4.5Ghz)
Kühler: Thermaltake Frio OCK
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 (insgesamt 8GB)

und halt meine Oben genante Grafikkarte.

Nachdem ich alles eingebaut und neu installiert hatte, war ich gespannt wie meine Grafikkarte, die ich noch nicht ausgetauscht hatte, reagieren würde und hatte mich schon auf bildaussetzer vorbereitet.

Jedoch ist bis jetzt, sowohl im normale Desktop Betrieb, beim Surfen, Office ect. und auch bei Spielen noch kein Bildausfall zu beklagen gewesen oder sonstiges Sachen.

Also wird es im Endeffekt doch an meinem System gelegen haben.
Aber kann das System zu massiven Einfluss auf das Bild, das eigentlich von der Grafikkarte kommt, Einfluss nehmen?

MfG xSomebodyx

Zurück
Oben