Neue GVega 56 Defekt? Oder Anwender Fehler.

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Hallo.

System:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad 40x40mm, 1 Stück
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Habe heute alle Teile für meinen Pc bekommen und zusammengebaut. Ist etwas länger auf der Arbeit geworden weshalb ich jetzt erst angefangen habe.

Hatte soweit schon alles Zusammen und die Windows Installation durch und danach einen Blackscreen (Bildschirm hat noch "Signal" aber zeigt nichts an) nachdem das System ~2 Minuten genutzt wurde.
Bildschirm wird mit DP angeschlossen.
Alle Lüfter, LED's Festplatten ect drehen noch.
Habe also alles wieder auseinander gerupft und alle Kabel geprüft.
Danach lauter Neustarts und wieder Blackscreen.
Nach ca ~2-5 Minuten bekomme ich folgendes Fehlerbild zu sehen:

IMG_0657.JPG

Vermutung von mir wegen dem Fehlerbild also Graka.
Alles noch mal neu Angesteckt an der Graka, Vorsichtshalber mal das Stromkabel vom Pc getauscht. Bios Update durchgeführt, Windows neu Installiert. Gleiches Fehlerbild bevor ich überhaupt den Graka Treiber installieren kann.

Gerade ist Mindestkonfiguration dran.
Also 1 Festplatte, CPU, 1 Ram Stick, Graka.
Gleiches Fehlerbild. Im UEFI kann ich mich sehr lange aufhalten, alles danach führt wieder zum genannten Problem. Temps von Board und CPU beide unter 40 Grad.

Alte GPU eingebaut, funktioniert einwandfrei. PSU Stromkabel ist das gleiche, nur das 2 Stecker weniger genutzt werden, muss ich bei "neuen Graka's" irgendwas beachten oder ist die einfach Fritte?

Dankesehr. PS: GVega = Vega

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast alles ausprobiert was normal angemessen ist.
Die Karte hat wohl einen DOA

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Fritte :p. Passiert leider und du hast ja Monitor und Kabel mit der anderen Karte gecheckt. Und da funktionieren sie.

• Gefällt mir
Schöne Schei...
da hat man mal ein Wochenende komplett mit Nix und freut sich, auch noch Geburtstag oh mann oh mann..Auf Lager ist die bei Mindfactory auch nicht mehr.....

danke für die Antworten ich geh dann mal pennen

Wenns das letzte Modell war, wars vielleicht sogar ein schon defekter Rückläufer. Eine Minute getestet -> Teil geht doch -> wieder zurück ins Lager. Ist halt so bei Billigst-Shops.

• Gefällt mir
Man sollte mal bei Grakas per Zwang einen Betriebsstundenzähler verbauen, so wie den Kilometerzähler bei Autos.

Übrigens ist es eine Straftat (Betrug), wenn man gebrauchte Ware (dazu gehören auch reparierte/überholte Karten) als Neuware verkauft, ohne dass man das auch so kennzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und TheTrueTerror
Nope, wenn jemand die Karte nur testet und nicht betreibt, so ist und bleibt sie Neuware.

Das hilft dem TE aber nicht weiter.

@TE: Wenn die alte Karte funktioniert, die neue jedoch nicht, scheint die Karte DOA zu sein.

Karte Widerrufen und andere kaufen. Keinen defekt melden. Ansonsten geht MF davon aus, dass du die Karte repariert bekommen möchtest und das kann dauern, wenn die Karte nicht mehr ab Lager lieferbar ist.

Chinaquads schrieb:
Karte Widerrufen und andere kaufen. Keinen defekt melden.

Ja genau und dann ärgert sich der nächste Kunde mit der defekten Karte rum:rolleyes:
Schick sie als „defekt erhalten“ zurück und verlange dein Geld zurück.
Du kannst übergangsweise deine alte Karte nehmen und woanders bestellen.

• Gefällt mir
Nein, Karte als defekt deklarieren und widerrufen...

So schlau scheint der TE doch zu sein, nicht immer davon ausgehen, dass das Forum von Idioten belagert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und TheTrueTerror
Chinaquads schrieb:
Keinen defekt melden.
toll, damit der nächste die bekommt.
Defekt, melden. Kauf, Wiederrufen (14-Tage). Geld/Gutschein verlangen eine andere Karte bestellen.

• Gefällt mir
Ja defekt nicht melden finde ich auch eher Fragwürdig.
Naja ich gucke mal nach was passendem, die war schon tight bei mini Atx
074FFDAB-F605-4028-A58A-A64091188E4F.jpeg

Da du ja noch die alte Karte hast, ist das jetzt auch nicht so Fatal. Hatte erst vor kurzem eine RMA bei Mindfactory. Die hat genau 5 Tage gedauert und ich hatte die Ware wieder hier (defektes Mainboard).

• Gefällt mir
Jupp die alte Karte hat aber auch schon Störungen, naja die paar Tage werde ich schon überleben. Evtl.

Probiere als letztes noch einen offenen Aufbau aus, also ohne Case, denn das ist schon recht eng. Sehe ich das Richtig das beide VGA PCIe Anschlüsse vom selben Kabel kommen? Was passiert wenn du zwei Kabel nimmst?

• Gefällt mir
Ohh noch mal Hoffnung am Morgen, braucht man 2?
Ergänzung ()

Board aufm Tisch und 2 PciE haben leider auch nix gebracht... naja dann soll es wohl nicht sein,

danke nochmal
Ergänzung ()

Jetzt muss ich also ewig warten, Reparatur annehmen oder mehr bezahlen weil keine Vega in dem Preissegment vorrätig ist. :confused_alt:
Klasse.

Ich geh erstmal Eis kaufen. Frust Essen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das war wirklich das letzte was du probieren konntest. Aber MF ist eigentlich recht schnell bei Reklamationen.

Nicht falsch verstehen, aber der Zeitpunkt an dem du deine Graka gekauft hast ist nicht gerade der beste. Gib die Karte zurück und wenn du dein Geld wieder hast, wartest du bis mitte September. Dann wird der nVidia Nachfolger veröffentlicht und du bekommst bestimmt bessere Angebote. Egal ob du dich dann für AMD oder nVidia entscheidest. (Auch wenn du wohl klar im roten Lager bist:D)

CR4NK schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber der Zeitpunkt an dem du deine Graka gekauft hast ist nicht gerade der beste.

- Naja alle Preise unter MSRP zum ersten mal Seit Ewigkeiten und ich gucke schon seit Anfang Mai ;)
Denke der Zeitpunkt war recht treffend, wie man sieht gubt es gerade die ganzen günstigen Modelle nicht mehr und später kaufen ist natürlich immer besser aber dann kauft man ja nie.

Auch wenn du wohl klar im roten Lager bist:D

- Jupp muss ich auch da Freesync Monitor

Denke aber nicht das die Preise ab von dem normalen Preisdropp der gerade herscht von der 20xx Serie stark beeinflusst werden da diese ja Preislich über allen anderen Liegen.
Wenn der Abverkauf der 1080/ti jetzt noch nicht gestartet hat habe ich da keine Hoffnung.

Naja mir wurde schon die Gutschrift zugesichert, keine Reparatur. Dann muss ich wohl die nächsten Wochen mal ausschau halten, gab ja die letzten Wochen immer mal wieder Vega im Angebot. Einfach ärgerlich das ganze.

Zurück
Oben