News Neue Hybrid-HDD von Seagate noch dieses Jahr

Holt schrieb:
Das schaffen aber andere, aktuelle 7200U/min 2.5" HDDs auch.
Ob er da viel vom Flash Cache der XT profitiert? Ich denke mal ehr nicht.

Das ein Backup auf die gleiche Platte nicht wirklich eine große Steigerung der Datensicherheit bedeutet, weiß Du schon, ja? Das schützt vor Beschädigung der Daten auf der gesicherten Partition, aber bei Ausfall der Platte ist beides weg.
Echt? :freaky:
Der ganze Hintergrund: Die Backups landen am Ende per 100MBit-Netzwerk auf einem anderen Rechner. Das Backup erfolgt mit Paragon-Backup und ist i.d.R. ein differentielles Backup. Das hat zur Folge, dass das Basis-Archiv unter hohem I/O-Aufwand zerpflückt wird. Wenn ich direkt über das Netz sichern würde, bräuchte ich ca. eine Stunde, die nachträgliche Übertragung eines fertigen (differentiellen) Backups von der lokalen Platte (500MB-1gb) übers Netzwerk ist jedoch in 1-2min erledigt.
Zudem habe ich seltsamerweise schon immer Probleme hier im Netzwerk von API-Fehler über Server-Cache und Freezes, wenn hier längere Zeit Traffic im Netz ist, trotz intel-NICs und ich kann 1h meinen Hauptrechner nicht booten, den ich zu diesen Zeiten parallel auch ausmiste und backuppe.
Die Daten auf der hinteren Partition dienen außerdem dem schnellen Restore, wenn Windows durch meine Treiber-/Software-/Partitionierungs-Tests zerhauen ist. Das kommt öfters mal vor. Übers Netz muß ich erst, wenn die komplette Platte ausfällt, was mir aber noch nie passiert ist.

In meinem Hauptrechner ist auch eine SSD und ein Raid-Verbund. Die anderen (2) peripheren Rechner sind Athlon-XPs, zum Basteln und von der Freundin mit iTune. Da wird aber nichts groß transcodiert oder gezockt, aber es sind knapp 200MB belegt. 256gb-SSDs sind dafür etwas Overkill, aber jeweils 100€ ist es mir dann doch Wert.
Allgemein erlebe ich immer wieder, dass derart alten Rechner fast ausschließlich wg. der alten Platten so langsam sind. Windows-Start, Programmstart und Virenscannen parallel im Hintergrund sorgen für dieses Lahmheitsgefühl. Die Momentus beseitigt diesen Kummer für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 250er bei meiner Frau eingebaut. vor ca. 3 Monaten. Am Anfang dachte ich auch : "und NU???"
Inzwischen habe ich mein urteil revidiert, da der rechner nur als office internet maschine genutzt wird, starten
Browser, Office usw. nu richtig zackig mit nur minimalen verzögerungen!

Ich denke desto weniger verschiedene Programme man nutzt desto besser funktioniert die caching funktion.

Man darf nicht vergessen, daß das als eine Lösung fürs Notebook gedacht ist. Man kann das nicht mit Desktop Platten vergleichen. In diesem Bereich würde ich eine Caching Lösung ala Z68 sicherlich vorziehen, da diese mehr Flexibilität von Datenträgern bietet.

https://www.computerbase.de/2011-08/pcie-karte-ermoeglicht-ssd-caching-fuer-jedermann/

Im Notebookbereich ist das zur Zeit aber leider die einzige Lösung, viel Speicherplatz und eine gute Performance zu einem akzeptablen Preis zu erreichen. Wobei mir persönlich das P/L immer noch nicht gefällt. :D

Ich find die Entwicklung gut, lass mir aber noch Zeit bis es diese SSDs Caching Lösung ala Z68 oder etwas Artverwandtes auch im Notebook gibt.

Kowa, das Deine backups dann übers Netz weitergeschickt werden und Du laufend irgendwelche Treiber-/Software-/Partitionierungs-Tests machst, kann ich natürlich nicht wissen.

Wegen Deinem Netzwerkproblem, gibt netstat -e Dir Fehler aus?

Das Netzwerkthema würde einen extra Thread erfordern. Hab mich am WE wieder rumgeärgert. "Nicht genügend Serverspeicher verfügbar". Das quält viele im Netz. IRPStackSize auf 50 (habe auch bis 1000 probiert) und SMB2=0 in die Reg. eingetragen, nichts hilft.

Ich wollte mit der Darlegung oben eigentlich nur verdeutlichen, dass es auch bei einem "Nur Surf/Office-PC" Momente gibt, wo eine normale HDD ins Hintertreffen gerät, wo aus Millisekunden schnell eine halbe Stunde wird (abgezwackt vom wertvollen Wochenende).

Mal sehen was Seagate für Eckdaten angibt. Die "Alte" war ja in der Praxis schon sehr (!) schnell, wenn die "Neue" noch besser wird landet sie wieder im Einkaufskorb.

Zurück
Oben