News Neue Intel-SSDs fassen 300 GByte im 1,8"-Format

oh ja, dann gibts noch ne SSD in dem Notebook :D

Ich liebe die Dinger, sind einfach zuuuu teuer :D

Hab eine im Rechner, die gehen einfach ab^^

oahhh geil! 600GB SSD! das is ma n wort! - gut, der preis auch, aber der zieht auch noch in richtung kundenfreundlichkeit :) *riesig freu*

Glaub schon dass da der Preis hinuntergeht, war schließlich bei G1->G2 auch so (zumindest EK Preis beim Distributer, was der Händler dann macht darauf hat Intel keinen Einfluss).

vor ein paar jahren haben die tollen geforce 8000er auch 500 euro gekostet^^ genau wie der gtx285, 295 usw... und jetzt ists halt die gtx480 - und der rest ist billiger! wird bei den SSD nicht anderst sein, von daher kann sich in 1-2 jahren fast jeder ne, zumindest kleine, ssd leisten

[F]L4SH schrieb:
Die müssen die Preise endlich mal weitergeben! Die Datendichte verdoppelt sich (mal wieder) und an den Preisen wird sich garantiert (mal wieder) so gut wie nix tun!

Hä? Beim Shrink auf 34nm haben sich die Preise der Intel X25-M halbiert. Wo wurde da irgendwas nicht weitergegeben?! Dasselbe wird auch beim nächsten Shrink passieren. Ob sie sich halbieren werden oder nicht weiss ich auch nicht, aber nach unten werden sie gehen.

Und 300GB für 150€. Sorry, aber das finde ich schon fast frech, wenn eine 300er Raptor heute nicht mal so billig ist, welche nur einen Bruchteil der Leistung hat und laut wie keine andere ist. Etwas weniger realitätsferne dürfte man schon erwarten...

Zum Diagramm:

Interessant ist, dass die X25-E laut Diagramm auf 34nm MLC setzen wird. Mit Lyndonville dürften wir einen ersten Vorgeschmack auf die NextGen SSD von Intel erhalten. Grosse Leistungssprünge bei den M-Modellen erwarte ich nicht, dafür gute Preisnachlässe.

also ich muss sagen Weihnachten 2010 kann man sagen hat die SSD einen Technologie Level erreicht durch ihre Fertigung wo sie unversal einsatzbar wird. Jetzt muss noch der Preis mitspielen. 1 euro pro 1 gb SSD wäre halt ein Traumwert der aber bei der SSD Nachfrage ( apple usw ) schwer zu erreichen sein wird in nächster Zukunft.

ah, da werd ich mir sicher wieder einen 160GB gönnen, wenn der Preis stimmt vielleicht sogar ne 300er.

Ob sich die preise wie bei G1 => G2 quasi halbieren is die Frage, aber günstiger wird es sicher wieder :)

600GB klingt gut, das der Preis oberhalb der 1500€ liegt klingt aber leider nicht unwahrscheinlich und das ist nicht so mein geschmack... Eine 250GB SSD für 250€ würde ich kaufen aber mehr als 1€/GB passt einfach nicht....

digitalangel18 schrieb:
Wenn man überlegt, das wir vor 5 Jahren noch mit Athlon XPs, Geforce FX und Co rumgekrebst sind, ist das wirklich eine rasante Entwicklung :) Da kann man sich kaum ausmalen wie der PC 2020 aussehen wird.

Hey! Ich bin noch vor einem Jahr mit Ahtlon XP 2500+ und Geforce FX 5900 XT "rumgekrebst". :D

Laut Roadmap hört sich das ganze ganz gut an, bin mal gespannt auch auf die 400GB SLC SSDs und auf dioe Preise der 25nm SSDs^^

Nix SLC ;)
Oder dann ist es ein Fehler in der Roadmap

Evt. gibt's auch von Intel DDR NAND?

600GB für 1000-1300€ denk ich mal so...

die kleineren versionen könnten wesentlich interessanter werden. wenn man ne 200er hat kann man gerne auch mal mehrere spiele parallel installiert haben und alle sind dann schnell.

Da ärger mich über meine 64GB SSD manchmal, dass meist nur win7+paar tools und 3-4 spiele passen :-/

Also ich gehe auch stark davon aus, dass Intel Nachfolgemodelle Ihre Preise zwar beibehält aber dafür sich die Kapazität dabei verdoppelt - Das passt zur Intel Politik (siehe prozessor).
Dafür bekommt man aber dann auch mehr Leistung in diesem Fall vor allem mehr Kapazität.
Interessant finde ich das Intel jetzt anscheinend nicht mehr glatt verdoppelt - sonst wäre die Rede von 640 GB
Ist es vielleicht möglich das dann ähnliche Technik wie beim Sandforce Controller drinsteckt - Also ein Intel Äquivalent zum Sandforce Controller?

Im übrigen an alle SSD Preisnörgler:
Meine Schweser hat noch einen alten Pentium Computer mit Win 95 (also ca. 15 Jahre alt).
Der hatte eine damals sagenhafte Festplatte mit 1 GB (gab auch noch kleinere Platen im MB Bereich).
Was glaubt Ihr was die Platte damals wohl für ein GB/ DM Verhätnis hatte?
Ich sag Euch schon mal, dass die Platte garantiert nicht 1 DM gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
das doch eine gute news, ich hoffe das man dann eine intel 160gb für etwa 200€ kaufen kann)

Da gehe ich davon aus, dass das so sein wird.
Genau genommen ist das dann auch eine Preissenkung.

Lord Quas schrieb:
Es tut sich wirklich fast nichts am Preis! Ganz im Gegenteil, 10,- mehr in den Letzten 8 Monaten!

Es ist einfach schade das die ssd´s nur billiger werden, wenn man Fortschritte bei der Fertigung macht.. auch wenn die Hersteller sich das aktuell erlauben können!

Schön ist anders!

Toll, wie man die Dinge auslegen kann wie man grad möchte.

- 40€ weniger in 10 Monaten
- 12€ weniger in 6 Monaten
- 4€ weniger in 4 Monaten
- 11€ weniger in 1 Monat

Dass du grad einen Tiefpunkt ausgesucht hast und den Rest ignorierst ist wohl kein Zufall ;)

Weiter so dann werden die kleinen Platten endlich billiger und erschwinglich !!

Zurück
Oben