News Neue Intel-SSDs fassen 300 GByte im 1,8"-Format

[F]L4SH schrieb:
Die müssen die Preise endlich mal weitergeben! Die Datendichte verdoppelt sich (mal wieder) und an den Preisen wird sich garantiert (mal wieder) so gut wie nix tun!

die schöpfen einfach ihre komplette Marktmarge ab... -> wie ist der Gewinn maximierbar...

das wird noch drei vier Jahre preislich so weitergehen... im Moment ist nur praktikbal 60 oder 80 GB für Windows + Spiele, normale HDD für Rest

Wär schon schön wenn die 80er so um die 100-150 kostet.

OT:
Moritz Fiege schrieb:
... einwandfreier betrieb ist auch nicht ohne weiteres garantiert...

Kann ich so nicht bestätigen. Sprichst du da aus eigener Erfahrung oder wird nachgeplappert was RAID-Skeptiker immer wieder runterbeten? Mein Raid0 lief über 4 Jahre lang 24/7 ohne das geringste Problem an nem OnBoard-Controller auf nem Epox-Board. Sicher ich hatte da auch nie wichtige Daten drauf, aber die Platten sind richtig gefordert worden (Filesharing, mehrere Winrar-Instanzen und parallel noch DVDs brennen) und es gab nicht mal nen Stotterer.

Zum Thema an sich: Find ich super, dann werden mit der Zeit die Preise fallen und/oder die Größe akzeptabel. Weil ich hätte schon gern ne 200GB-SSD ohne daß ich ne Niere verkaufen muß.

Hi,

mal ne frage, wieso sind es eigentlich 300 und 600 gigabyte und nich 320 und 640?
Wenn man sich die reihe 40, 80, 160 so anguckt sind 300 und 600 irgendwie unlogisch.

Kann mir das wer erklären?

Tschö,
Uschi ;)

Ich würd maximal 150 Euro für 300GB ausgeben...Das ist einfach viel zu teuer, auch für die erbrachte Leistung.

:lol: hast bestimmt noc hnie mit einer längere zeit gearbeitet...hier die beste aussage ever und das auch noch von hier:)

Fazit

Mit unseren Realtests haben wir die Leistung aktueller SSDs in verschiedensten Szenarien, wie sie jeder Nutzer täglich oder zumindest sehr häufig antrifft, überprüft. Das Urteil ist dabei eindeutig. Eine SSD beseitigt den größten Flaschenhals in aktuellen PCs: Die Verzögerungszeit von konventionellen Festplatten. Keine CPU für 1.000 Euro, keine sechzehn Gigabyte des schnellsten und teuersten DDR3-Speichers und kein neues Mainboard vermag das alltägliche Arbeiten mit dem PC so zu beschleunigen wie eine SSD. Das Booten dauert nur noch halb so lang, Anwendungsstarts sind doppelt bis dreimal so schnell wie mit herkömmlichen Festplatten und selbst Installationen sowie das Kopieren und Entpacken von Dateien werden um einiges beschleunigt im Vergleich zur schnellsten Consumer-HDD, der Western Digital Velociraptor.

Hab irgendwo gelesen, dass die Ende des Jahres von Intel kommen sollen.
Ich bin ja mal gespannt was die dann kosten werden. Bin aber derzeit mit meiner SSD sehr zufrieden... und kann mich der Meinung von Geforce nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce schrieb:

Quelle?

Nicht das ich nicht auch der Meinung bin das SSDs ein Segen für die allgemeine Schnelligkeit eines aktuellen PCs ist; Würd aber gerne den ganzen Artikel lesen.

@topic:
wunderbar! Dann werden SSDs endlich mal günstiger. Nur schade das man dann mit einer günstigen 80er da sitzt und zu den Geschwindigkeiten der anderen - besseren SSDs schielt ;)

Geht das vielen aktuellen SSD Besitzer so? Das sie denken scheisse wieso hab ich keine xy gekauft, die wäre noch eine Ecke schneller als meine?
Ich hätte wahnsinnig gerne eine fürs System usw. Aber naja, noch zu teuer. und ab einem gewissen Preis sehe ichs einfach nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na, zum Glück haben meine Casecon und mein Thinkpad
meine SSD-Kasse vorzeitig geleert, sodass ich warten muss,
bis ich mir eine SSD leisten kann. :lol:

Super, dass Intel als nach wie vor wichtigster Hersteller von SSDs den Markt mit den neuen Flashchips pushed. Das wird sich garantiert positiv auf die Preise auswirken!

[F]L4SH schrieb:
Die müssen die Preise endlich mal weitergeben! Die Datendichte verdoppelt sich (mal wieder) und an den Preisen wird sich garantiert (mal wieder) so gut wie nix tun!

Das stimmt nicht ganz. :)
Wenn die Datendichte sich verdoppelt wegen einem kleinerem Fertigungsprozess, bedeutet dass der Modell (300GB), dann genau so viel kosten wird wie der 150GB. Und weil nachher der 150GB Modell auch im neuen Fertigungsprozess erstellt wird, wird automatisch halb so teuer.
Reine Mathematik. ;)

Dukey schrieb:
Geht das vielen aktuellen SSD Besitzer so? Das sie denken scheisse wieso hab ich keine xy gekauft, die wäre noch eine Ecke schneller als meine?

Nein, kein bisschen. In der Praxis limitiert im Moment die CPU eine SSD nahezu zu 100%. Mehr Speed kriegt man nur mit RAID0 + High End Controller mit grossem Cache. Alles andere ist für den Heimbetrieb meiner Meinung nach relativ unnötig.
Ich werde eventuell mal einige Tests bzgl. des CPU Limits durchführen die Tage. Es ist auf jeden Fall da und deutlich spür- und messbar.

@loco

Das stimmt generell und beim nächsten Shrink schon, beim letzten Shrink vergrösserte sich jedoch die Kapazität der X25-M nicht, sondern der Preis halbierte sich effektiv.

TheGreatMM schrieb:
die schöpfen einfach ihre komplette Marktmarge ab... -> wie ist der Gewinn maximierbar...

das wird noch drei vier Jahre preislich so weitergehen... im Moment ist nur praktikbal 60 oder 80 GB für Windows + Spiele, normale HDD für Rest
FullACK!

Seit dem großen SSD-Hype halte ich Ausschau nach einer SSD für die Systempartition.

Fakt ist der Preis pro Gigabyte bleibt GLEICH! Die Geschwindigkeit steigt zwar, aber das is WAYNE! Ob das Ding 80MB/s oder 200MB/s schafft in interessiert mich nicht die Bohne. Die ganzen News von neuen SSDs sind nur heiße Luft...

Endlich mal eine 60-80GB Volks-SSD mit 100/60 MB/s um ~65€ is und bleibt wohl ein Wunschdenken.
Obwohl die locker drin wäre mit älteren Chips und älterem =(billigerem) Controller.

MfG, Thomas

Ältere Chips sind 1. nicht erhältlich und 2. teurer herzustellen, da grössere Strukturbreite. Das ist ja die Krux an der Geschicht'.

Eggcake schrieb:
Ältere Chips sind 1. nicht erhältlich und 2. teurer herzustellen, da grössere Strukturbreite. Das ist ja die Krux an der Geschicht'.

Naja was ich meinte war technologisch auf die alte HW setzen. In welcher Strukturbreite gefertigt wird is ja egal. Was mich nur stört ist, dass man bei SSDs kontinuirlich die Geschwindigkeit erhöht, was Forschungsgelder kostet und somit den SSD-Preis nach oben treibt, weshalb letztenendes der Gigabyte-Preis annähernd konstant bleibt. Bei jeder Neuvorstellung hier auf CB liegt der pro Gigabyte-Preis immer bei ca 2-3€. Heftig!

Wierso kann man nicht einfach auch die alten SSD weiterproduzieren (in kleinerer Strukturbreite)? Die kosten dann sicher nicht mehr als 1€ pro Gigabyte, weil die Controllerhersteller für die alten Controller auch nicht mehr den hohen Preis , wie zu Zeiten als der Controller der schnellste war, verlangen können.

Naja... mal auf ebay schauen...

MfG, Thomas

Ich glaube, dass Hauptproblem ist heutzutage, das wir im Zuge der Globalisierung und der Informationspolitik die Produkte viel zu frü vorgestellt bekommen.
Oft liegen die Produkte eigendlich noch im Entwicklungstatus.

So kommt es das manche deken die SSD sind schon viele Jahre auf dem Markt aber es tut sich nitchs.
Tatsächlich ist die Technik noch sehr jung.Die ersten SSD´s mit teilweße 2,4,8,16 hatten ja praktisch keinen Nutzen und die ersten 32 Gb Modell hatten viele Kinderkrankheiten und waren für den Endkunden eigendlich trotz Ihres extremen Preises überhaupt nicht zu gebrauchen.
Jetzt sind die Preise aber doch in relativ kurzer Zeit enorm gesunken und die Performance extrem gestiegen.
Die Entwicklung ist doch relativ absehbar.
Experten rechnen pro Jahr mit 40 % Preissenkung im Flash Bereich, die vorallem durch die immer kleineren Fertigungsprozesse ermöglicht werden.Oder aber auch durch die Möglichkeit mehr Bits pro Zelle zu speichern.

Bestens! Dann werden vielleicht die Preise für die aktuellen 1.8'' Platten sinken.
Wenn Lenovo bis dahin keine Trim Support bietet, werde ich meine Samsung in
Rente schicken und durch eine von Intel ersetzen.

HighTech-Freak

Aber da ist doch ein kleiner Denkfehler dahinter.Die momentane Fertigungsstruktur ermöglicht eben eine 2-3 Euro /Gb - wohl gemerkt im MLC Bereich, bei SLC liegt er ja noch höher.
Jetzt warte mal den nächsten Shrink ab und die Preise purzeln garantiert auf unter 2 Euro / GB

Entwicklung dauert eben siehe mein Beispiel mit der 1 GB Festplatte von 95,
es gab Zeiten, da hat die auch mehr als 100 DM gekostet.
Nach 15 Jahren Magnetspeicherentwicklung liegt die Kapazität eben 2000 fach höher.
Ihr könnt nicht von der Industrie verlangen , dass diese nötige Entwicklung im selben Maase in 2 Jahren kurz umgesetz werden, zumal es für einige Hersteller Konkurenz im eigenen Haus bedeuet.Und der Otto Normal User kennt eine SSD wahrscheinlich noch nicht mal und der macht letzendlich die breite Masse aus, was wiederum der Löwenanteil bei den Einnahmen macht.

Zum Topic.
Ich gehe davon aus, dass die SSD das Feld von unten aus aufräumen.
Die 1,8 Zoll Magnetspeicher werden wohl als erstes aussterben, weil die Kapazitäten wohl im 1,8 Zoll Bereich als erstes überhölt werden und die Kosten gerade bei den kleinsten Magnetplatten am teuersten sind. Die 2,5 Zoll werden im Zuge der Zur Zeit guten Notebook Absatzes wohl auch bald (absehbare Zeit) ersetzt werden.Die 3,5 Zoll Hdd´s werden wohl am längsten noch erhältlich sein, da Sie das beste Preis / Gb bieten

Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak: das Problem ist, dass nicht der Controller den Preis der SSSD bestimmt, sondern der Flashspeicher. Ansonsten wäre eine doppelt so große SSD nicht annähernd doppelt so teuer.

Beim Flashspeicher gibts aber keine alte Technologie, die man in niedriger Struktur fertigen könnte. Die niedrigere Struktur ist mehr oder weniger die einzige Neuerung.

Und nur weil es jetzt die teuereren Sandforce Teile gibt heißt das ja nicht, das man keine Indilinx mehr kaufen kann. Aber da beim Flash momentan recht wenig vorwärts geht (was nicht in Händen der Controller-Entwickler liegt) versucht man eben auf anderem Weg die Platten interessant zu machen. Eben mit noch mehr Performance für nicht übermäßig mehr Kosten.

Zurück
Oben