News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

@Damien White
Homeoffice. NAS. Cloud Upload. Backups.

Kurzum: Das moderne Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, ChiliSchaf, stbufraba und eine weitere Person
Schön, dass die gleiche Leistung immer teurer wird.
Vor 7 Jahren noch 22€ für 50 Mbit bezahlt. Jetzt sind es 25 und bald sollen es 29 sein? Toll...

Manche denken nur von 12 bis Mittag.... Am besten 10 Gbit down, Upload brauchts dann gar nicht mehr.
So bekomme ich immer das, was ich bekommen soll.... Schöner Gedanke!

Ehrlich gesagt verstehe ich das Gejammer nicht. Wenn man wirklich mehr Upload braucht, kann man sich immer noch Business Tarife buchen. Für einen privaten Haushalt reicht das aus und Home Office schränkt das auch nicht ein, ansonsten wie gesagt Business buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, AudioholicA, jemandanders und 2 andere
GregoryH schrieb:
@Damien White

Das moderne Internet hat schon alles in der Cloud. Da loggt man sich nur per SSH ein und dann ist nur der Up und download von Server relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, GregoryH, xexex und 3 andere
Ich bin als Unitymedia-Kunde eher überrascht wie hoch der Upload bei Vodafone bisher war. Bei UM gab es als schnellsten Tarif vor der Übernahme 400 Mbit/s im Download mit gerademal 20 Mbit/s im Upload. Die langsameren Tarife entsprechend noch weniger. Befürworten tue ich das Downgrade deswegen dennoch nicht.

Damien White schrieb:
Wofür benötigt man jetzt unbedingt mehr als 50 Mbit als Upload? Spiele etc. verbrauchen einen Bruchteil davon, oder ist hier jeder Youtube Influenza?

Haha, Influenza, wie witzig. :rolleyes:
Offsite-Backups von großen Datensammlungen, Zugriff von außen aufs eigene NAS, Nutzung mit mehreren Personen gleichzeitig. Jeder, der in größerem Maßstab Fotos oder Videos aufnimmt, freut sich über Upload beispielsweise.

BeezleBug schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Gejammer nicht.

Weil hier ein bestehendes Angebot verschlechtert wird ohne offensichtlichen Vorteil für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, cYgNoS, jabberwalky und eine weitere Person
Halbierter Upload - das ist doch erbärmlich.

Bin froh, dass ich bei einem Preisfehler vor nem halben Jahr für lau das 50 MBit - upgrade geholt zu haben,
somit habe ich 100 Down / 50 up für 34 Euro, was für mich super passt.

Überlege zwar auch noch, bis zum 5. April zu wechseln auf 1GBit DL, aber an sich brauche ich die hohe Bandbreite nicht so oft.

Trotzdem :
beim Upload wieder einen RÜCKSCHRITT zu gehen ist wirklich peinlich für einen Telekommunikationsanbieter !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und stbufraba
TheTrapper schrieb:
Aber nur für dich, mir geht der Upload am Ars... vorbei und mir ist es sehr wohl wichtig ob ich 400, 500 oder 1000 Mbit´s im Download habe.
Vielleicht sollte man von sich nicht immer auf andere schließen.
Genau das hat Vodafone auch erkannt und da du ja anscheinend unter dem geringen Upload leidest, wird man dich bestimmt zum kaufe eines Business Tarifs motivieren können

GregoryH schrieb:
@Damien White

Wer sein NAS und seine Backups in der Cloud hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Aber ist natürlich ein gutes Gefühl, Abends seine 4,5 MB neue Daten mit 250 Mbits Upload in die Cloud zu schicken. 🙄

Damien White schrieb:
Ernsthafte Frage:

Wofür benötigt man jetzt unbedingt mehr als 50 Mbit als Upload? Spiele etc. verbrauchen einen Bruchteil davon, oder ist hier jeder Youtube Influenza?

50 Mbit sind knapp über 6 Mbyte pro Sekunde, also quasi ein brauchbares Foto. Ich seh da ganz ehrlich keinen Engpass.

Manchmal reicht ein Foto nicht aus. Homeoffice ist ein gutes Beispiel für das man möglichst viel Upload Bandbreite braucht. Für mich ist der Tradeoff den Vodafone macht der falsche, das ist nichts was ich brauche.

TheTrapper schrieb:
Aber nur für dich, mir geht der Upload am Ars... vorbei ...
Vielleicht sollte man von sich nicht immer auf andere schließen.
Bloß weil Deine Situation ungleich meiner ist brauchst Du nicht gleich ausfällig werden!

Der zweite Satz ist völlig daneben. Wenn ich konkret meine(!) Situation schildere (Sicherung NAS > NAS über Internet), dann ist das gerade das Gegenteil von "immer auf andere schließen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Gandalf2210 schrieb:
Genau das hat Vodafone auch erkannt und da du ja anscheinend unter dem geringen Upload leidest, wird man dich bestimmt zum kaufe eines Business Tarifs motivieren können

Was? Ich habe 50 Mbits Upload mehr brauch ich nicht.
Vielleicht in ein paar Jahren aber aktuell gibt es nichts zum Uploaden.

mibbio schrieb:
Da wird das Netz nach und nach auf Docsis 3.1 umgestellt, was deutlich mehr Bandbreite im Upstream ermöglicht und im gleichen Zuge wird eben dieser reduziert. Muss man wohl nicht verstehen. :freak:
Liegt daran das Upstream noch ausschließlich auf DOCSIS 3.0 läuft.
Wenn sich das geändert hat wird es auch mehr Upload-Bandbreite geben. Zumindest optional.

Und optional wird man auch hier wahrscheinlich zumindest ab 250Mbit/s auf 50Mbit/s Upload upgraden können. Wer es also braucht wird eine Lösung finden. Oder nimmt einfach gleich den größten Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire, baizer und brainDotExe
Roesi schrieb:
Damit sinkt die Möglichkeit für HO ( Home Office ) immer mehr.
Normalerweise brauch das nur DL (und nicht mal viel) und so gut wie gar kein UP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, user2357, brainDotExe und eine weitere Person
stbufraba schrieb:
Reduzierter Uplink? Was nimmt Vodafone eigentlich zum Tee?

Ob die Daten nun mit 400/500 oder 1000 Mbit/s über den Kabelanschluss kommen ist mir so was von egal. Der Uplink zu meinem entfernten zweiten NAS ist das Tarifauswahl-Kriterium.

Bislang konnte ich mich dabei darauf verlassen, dass dort der zufällig gleich hohe DL von Telekom VDSL (in dem Falle max. 50/10) der limitierende Faktor ist.
TheTrapper schrieb:
Was? Ich habe 50 Mbits Upload mehr brauch ich nicht.
Vielleicht in ein paar Jahren aber aktuell gibt es nichts zum Uploaden.

Habe den falschen zitiert. Meinte den Upload nas Kollegen und am Handy bin ich irgendwie zu doof das zu ändern... Ich stehe Mal auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Bob.Dig schrieb:
Normalerweise brauch das nur DL (und nicht mal viel) und so gut wie gar kein UP.
Falsch, das bearbeitete muss auch wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, stbufraba und fox40phil
Nachdem vermutlich keiner von Euch Zugriff auf die Download/Upload Statistiken der Betreiber hat, nehme ich mal schwer an das hier einfach eine auf Fakten basierte Anpassung statt findet.

Auch wenn viele hier im ComputerBase Forum gerne mehr hätten. Der Otto-Normalo wird diese Bandbreiten nicht auch nur annähernd benötigen.
Daher billiger und weniger Upload = Win Win für die Masse und den Betreiber, die einstellige Prozentzahl an Nutzer dies das stört, interessieren keinen Mensch.

Der Markt reguliert sich von selbst, wie man so schön sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und brainDotExe
Roesi schrieb:
Falsch, das bearbeitete muss auch wieder zurück.
Falsch, der Bildschirm (DL) vom AG wird übertragen und es muss nur Tastatur und Maus Eingaben von dir (UP) zurück übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, brainDotExe und Askedos
Und mal wieder die Preise nach oben geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Flaimbot
Zurück
Oben