News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

TheTrapper schrieb:
Im Homeoffice braucht aber niemand 25 Mbits Upload.
Wie war noch die Aussage auf Seite 1? Nicht von sich auf andere schließen?
TheTrapper schrieb:
Vielleicht sollte man von sich nicht immer auf andere schließen.

Aber mal ehrlich, wer den Upload nicht braucht, dem kanns egal sein - es soll aber auch Leute geben, die gerne mehr Upload hätten und sich bei solchen Meldungen halt an den Kopf fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Amischos, stbufraba und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
Wer sein NAS und seine Backups in der Cloud hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Aber ist natürlich ein gutes Gefühl, Abends seine 4,5 MB neue Daten mit 250 Mbits Upload in die Cloud zu schicken. 🙄

Warum ist mir nicht mehr zu helfen? Weil du im Kuhkaff am Ende der Welt lebst und sowas nicht nutzen kannst?

Bei mir sind es übrigens auch Video/FIlme/Photos der Familie die gebackuped werden, aktuell ca. 20 TB an Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Flaimbot
stbufraba schrieb:
Normalerweise arbeite ich als Konstrukteur ganz überwiegend mit CAD (Solidworks) und SAP.

Die CAD-Daten ziehe ich zur lokalen Bearbeitung und schiebe veränderte Daten zurück. Im Homeoffice ist das nicht anders. DL und UL sind da wichtig. Bei aktuell gebuchten 1000/50 limitiert tendenziell eher der Upload.

PS: Business-Tarife bieten bei Vodafone Kabel die gleiche Geschwindigkeit. Also keine Option.
Endlich jemand aus dem gleichen Geschäftsbereich.
Alleine schon Skype Konferenzen benötigen Upload.
Klar keine 50 aber es summiert sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, stbufraba und Kalsarikännit
Damien White schrieb:
Ernsthafte Frage:

Wofür benötigt man jetzt unbedingt mehr als 50 Mbit als Upload? Spiele etc. verbrauchen einen Bruchteil davon, oder ist hier jeder Youtube Influenza?

50 Mbit sind knapp über 6 Mbyte pro Sekunde, also quasi ein brauchbares Foto. Ich seh da ganz ehrlich keinen Engpass.
Sehe ich auch so, außerdem gibt es ja noch höhern Upload bei den teureren Tarifen, aber Hauptsache wieder meckern. Dann muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen wenn man mehr Upload braucht. Mir reichen 25 MBit locker.

TheTrapper schrieb:
Wer sein NAS und seine Backups in der Cloud hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Aber ist natürlich ein gutes Gefühl, Abends seine 4,5 MB neue Daten mit 250 Mbits Upload in die Cloud zu schicken. 🙄

Ich denke wer heut zu Tage kein Off Site Backup hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
stbufraba schrieb:
Normalerweise arbeite ich als Konstrukteur ganz überwiegend mit CAD (Solidworks) und SAP.

Die CAD-Daten ziehe ich zur lokalen Bearbeitung und schiebe veränderte Daten zurück.

Damit gehörst du erstens zur Ausnahme und zweitens hat da die Firma nicht rechtzeitig für eine praktikable Home Office und Zweigstellenlösung gesorgt. Wir haben schon vor vielen Jahren Firmen mit entsprechenden Lösungen ausgestattet und auch im CAD Bereich läuft dort seit Jahren alles nur noch über Remote Desktop. Als Upload wären da nicht einmal 1 Mbit notwendig.

Darum geht es aber letztendlich nicht, es wird bestimmt Plätze geben die einen hohen Upload brauchen, eine "typische" Home Office Problematik ist es aber nicht! Für normales Home Office werden vergleichsweise lächerliche Bandbreiten benötigt, sowohl im Upload- als auch in Downloadrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, brainDotExe und Bob.Dig
C0R4X schrieb:
Bei Unitymedia gab es Upload Boost, da hab ich jetzt mit der Übernahme von Vodafone 500 Down und 50 Mbit Up. Sobald dann die 1000 bei mir verfügbar sind, entsprechend Verdoppelung ;)

Die Zusatzoption gibt jetzt bei Vodafone keine Verdopplung mehr von Upload, leider.
Die FritzBox bekommt man trotzdem mit der Option.
"KOMFORT-Option – Komfortables Telefonieren mit ISDN- und analogen Endgeräten" ... + Fritzbox

FeelsGoodManJPG schrieb:
Die Zusatzoption gibt jetzt bei Vodafone keine Verdopplung mehr von Upload, leider.
Die FritzBox bekommt man trotzdem mit der Option.
"KOMFORT-Option – Komfortables Telefonieren mit ISDN- und analogen Endgeräten" ... + Fritzbox
Mal gespannt wie das dann weiterlaufen wird.

Ich war Unitymedia Kunde und diese Upload Boost Option läuft als eigener Vertrag und aktuell auch weiter.
Ich habe 500 Down und 50 Up für 42,XX Euro mit IPv4 Adresse.

Ich kann mich da ausnahmsweise echt nicht beschweren.
Das einzige was total scheiße ist: Diese Vodafone Station, aka Arris Kabelmodembox... IP Adresse lässt sich nicht ändern, DHCP Server nicht ausschaltbar, DHCP Reservierung macht bei 6 Einträgen Schluss. Gibt workaround aber ist scheiße ;)

Damien White schrieb:
Ernsthafte Frage:

Wofür benötigt man jetzt unbedingt mehr als 50 Mbit als Upload? Spiele etc. verbrauchen einen Bruchteil davon, oder ist hier jeder Youtube Influenza?

50 Mbit sind knapp über 6 Mbyte pro Sekunde, also quasi ein brauchbares Foto. Ich seh da ganz ehrlich keinen Engpass.

Ich denke, für die Meisten reichen 50 Mbit. Ich persönlich nutze aber ein NAS und greife sehr häufig von extern drauf zu. Für mich sind die 50 Mbit an der Grenze des Tolerierbaren. Ich würde gerne ~20€ mehr zahlen und 100 Mbit Upload haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Panoramix schrieb:
Kommt drauf an, ob dir das die 5 €/Monat wert sind. Ich bin von 200/12 auf 1GB hoch, so dass es kostenmäßig gleich bleibt, und auch da schon eher "weil sie es anbieten, dann eben her damit". D.h. ich nutze es momentan auch nicht "konsequent" aus. Aber wie man sieht, ist das die beste Gelegenheit, zu 1GB zu kommen.
Ich bin letztes Jahr von 200/12 zu 500/50 gewechselt, weil ich das Backup-NAS in mein Elternhaus gestellt habe. Damit einher ging der Tausch des Leih-Kabelmodemrouters (Vodafone Station kann DOCSIS 3.1).

Wechsel auf 1000/50 im Oktober war preisgleich möglich. CableMax 1000 vor wenigen Wochen brachte mich wieder auf das Preisniveau von 200/12 (nach Auslaufen der anfänglichen Vergünstigung): 39,99 EUR monatlich.

Bei den Preisen sieht man ja schon, wohin die Reise mal gehen wird... die 39 Euro für CableMax1000 werden über die zwei Jahre hinaus garantiert keinen Bestand haben.

@C0R4X
Wie kannst du den Zusatz-Upload haben aber keine Fritzbox? Ist doch automatisch dabei.
Habe von UM 2play 400/20 mit Komfort 400/40 und Fritzbox auf Vodafone 1000/50 gewechselt.
Konnte nichts auswählen bzgl des doppelten Uploads, habe dann aber automatisch die Fritzbox erhalten und auf der Rechnung gesehen, dass Komfort weiterhin aktiv ist. Aber eben ohne Uploadverdoppelung. Dafür kostet es ~1€ weniger :freaky:

Wie viele hier in einem Forum für tendenziell abitionierte Nutzer nach Caps im Upload lechzen, kaum über den Tellerand schauen können und sinngemäß "640k ought to be enough for everybody" schreien lässt mich an der Menschheit zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, stbufraba und Flaimbot
Enurian schrieb:
@nlr Das ist doch eine glatte Falschmeldung?!

Bei der Tarifauswahl wird mit 50 Mbit/s geworben.
Die Produktdatenblätter sind von 2018, gehe nicht davon aus, dass die aktuell sind.

Damit geht ein 4K Livestream erst ab dem 1GBit Tarif, den man ins Netz sendet. Finde ich echt schade.
Mir soll’s egal sein, hier gibts Telekom und VF, da nehme ich natürlich immer ersteres. Schade für die, die keine Wahl haben.

GregoryH schrieb:
Warum ist mir nicht mehr zu helfen? Weil du im Kuhkaff am Ende der Welt lebst und sowas nicht nutzen kannst?

Bei mir sind es übrigens auch Video/FIlme/Photos der Familie die gebackuped werden, aktuell ca. 20 TB an Daten.
Ich weiß nicht aber ich glaube ich kann so einiges nutzten
9145379007.png

20 TB an Daten, vielleicht hilft euch ne Diät, scheinbar seit Ihr echt Bild füllend. 😉

Damien White schrieb:

Ich mache Hobbymaessig Fotografie und vor allem Videografie. So ein 4K60 FPS Video braucht ordentlich Platz. Ausserdem nehme ich ja keine Fotos als JPEG mit 6MB auf, sondern RAWs mit 20-30 MB. Nun gehe ich ein paar Stunden etwas Fotografieren/Filmen... Da kommen schon mal 30-50 GB pro Dreh raus. Das ganze werfe ich dann Zuhause aufs NAS und das synchronisiert das dann zu meinen Eltern als Backup. Da macht wenig Upload keinen Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, CMDCake, Flaimbot und eine weitere Person
nlr schrieb:
Bei der Tarifauswahl wird mit 50 Mbit/s geworben.
Die Produktdatenblätter sind von 2018, gehe nicht davon aus, dass die aktuell sind.
Falsch, es wird mit der Option auf 50 MBit geworben, die kostet aber 3€ extra. Ob die für die neuen Tarife ebenfalls verfügbar ist, ist doch völlig offen.
Die Grundtarife sind ein Upgrade, kein Downgrade.

Anmerkung 2020-03-18 110848.png

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Dragon0001
TheTrapper schrieb:

Was ist an Backups in der Cloud jetzt so furchtbar? Für den Normalo ist das die mit Abstand einfachste und billigste Methode für Offsite-Backups. Die lassen sich schließlich auch verschlüsseln. Nicht jeder hat Bock, bei wem anders eine Festplatte zu lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben